Tablet für die Uni Ipad Air 2020 vs. S7

M4ttX schrieb:
Beim S7 würd ich mir echt Sorgen machen, dass das Teil nach 3 Jahren 0 Updates mehr bekommt. Bezüglich Tablets hab ich noch keine Versprechen von Samsung gehört
Dann doch einfach Mal genauer hinhören und gut is.



Derallerechte schrieb:
3 Jahre sollen wohl garantiert sein, verlängerungen sind ja immer möglich. An sich fände ich das gerade noch aktzeptabel.
Jein! Garantiert sind 3 Upgrades, macht in der Praxis dann irgendwas ab 4 Jahre aufwärts.

Zur Info:

Das S7 Plus hat im Gegensatz zum S7 OLED. Hast du das berücksichtigt?
Ansonsten spielt die Größe halt eine Rolle. 12,4 Zoll ist schon ein ganzer Zacken mehr als 11 Zoll. Ich empfinde das als sehr angenehm (habe hier gerade ein S7 FE mit 12,4", die dritte Variante der Reihe, ein abgespecktes S7+, noch ziemlich neu am Markt). Aber könnte auch unpraktisch werden an der Uni.
 
@mo schrieb:
Jein! Garantiert sind 3 Upgrades, macht in der Praxis dann irgendwas ab 4 Jahre aufwärts.
Dann sinds dort auch 3 Jahre OS und danach 1 Jahr Sicherheitsupdates. Wie bei Android noch üblich ist das verbesserungswürdig. Gerade Tablets nutzt man dann doch länger als Smartphones.

(Aber laut Google's Gerüchteküche könnte es hier schon mit dem Pixel 6 Verbesserungen geben)
 
Zuletzt bearbeitet:
M4ttX schrieb:
Dann sinds dort auch 3 Jahre OS und danach 1 Jahr Sicherheitsupdates. Wie bei Android noch üblich ist das verbesserungswürdig. Gerade bei Tablets nutzt man dann doch länger als Smartphones.
Sicher! Gegenüber vorher aber eine gewaltige Steigerung. Und Samsung ist halt der einzige bei den Andoid Tabs. Die Chinesen halten vernünftigen Support nach wie vor für überflüssig.

Edit: Gab aber Ausnahmen bei den Handys. Hab hier noch ein J7 von 2017 als Ersatzgerät rumliegen. Bekommt immer noch fröhlich Updates, während S-Modelle aus der Zeit in die Röhre schauen. Versteh wer will!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Mr. Black schrieb:
Also ich bin vor ein paar Monaten vom Tab S7 aufs Air umgestiegen. Hauptsächlich, weil ich nach 10 Jahren Android am Handy mal wieder Abwechselung wollte und daher mal wieder ein iPhone genommen habe. Das Tablet sollte natürlich mit dem Rest gut zusammenarbeiten.
Das ist tatsächlich kein schlechtes Argument zu sagen mal etwas anderes zu sehen. Bin zwar mit dem Samsung Handy dann net so gut connected aber hab mir die Samsung UI auch schon Satt gesehen. Ich könnte halt die Uni Sachen einfach generell auf dem Ipad halten.

Ist es eigentlich möglich PP Präsentationen auf dem Ipad zu halten bzw mit nem Beamer/PC zu verbinden? MIt USB-C müsste das ja möglich sein.
 
Ja man kann mit den iPad auch ne Präsentation halten, man braucht halt die passenden Adapter oder die passende Hardware in der Uni. Wir haben Clickshare von Barco, da kann man sich mit nem iOS bzw Android Gerät per App einklinken. Direkt ne Präsi und das Gerät in der Hand halten würde ich mir wegen dem Gewicht bzw. Grösse aber mit nen grösseren Tablett nicht antun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derallerechte
Ich persönlich würde ein iPad nehmen:

  • Updates, Updates, Updates / Nachhaltigkeit
  • gut angepasste Apps inkl. Stiftnutzung
  • geringer Standbyverbrauch
  • niedrigerer Wertverlust falls sich die Nutzung ändert
  • Gutes Zubehör von Drittherstellern (Stifte, Tastaturen)
Hab mir ein Ipad Air 3 sehr günstig bei ebay gekauft, muss wegen der Lebensdauer auch nicht immer das neueste Modell sein.
 
Derallerechte schrieb:
In PDFS schreiben, PDFs mit selbstgeschrieben Seiten ergänzen etc.
Geht das denn überhaupt mit einem Tablet?

p.s.: ich nutze immer noch mein ca. 8 Jahre altes Ipad Air 1 und Sicherheitsupdates gibt es immer noch. Im September wird Apple hoffentlich das 9er Ipad Standard vorstellen. Das wird dann bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derallerechte
Auch das geht, ging schon zu Zeiten bevor es den Apple Pencil gab - auch wenn es dann nicht so präzise war mit diesen kapazitiven Spitzen (10-15€~ dinger), aber es ging.

Gibt einige Apps, wo man PDFs einfügen kann, und dann drüber schreiben, dazwischen eigene Seiten einfügen etc. GoodNotes 5 z.B. oder Notability.

Achja: Stark, noch mit dem Air 1 ;) Denke, das neue 9. Gen wird ein sehr solides Upgrade sein, vor allem, wenn es das neue Design übernimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Bei Apple macht man generell nichts falsch: gute Hard-und Software, perfekt für den Stift optimiert, Goodnotes ist der "Gold-Standard" der Notizapps, dafür teurer als Android, wobei Samsung mit dem Tab S7 und S7+ gut nachgezogen hat. Da funktioniert die Technik ebenfalls und es gibt ein paar besondere Features wie transparente Fenster (da hat aber jeder Hersteller was eigenes im Angebot).

Bei den Notiz-Apps kommt es ganz darauf an, welche man verwendet. Die Standard Apple Notizapp hat z.B. unendlichen Bildlauf (benutzt einer aus meiner Stufe). Ist ne Katastrophe, wenn er mit Sachen schicken will.

Goodnotes hat viele geile Funktionen, wobei die meisten Konkurrenten ähnlich sind (Noteshelf, Squid, Samsungs Notes). Ein großer Vorteil (wenn man schlecht vorbereitete PDFs bekommt) ist, dass man PDF-Dokumente in der App drehen kann.

Generell tut sich iOS bei Apps etwas leichter, da "geschlossenes" Betriebssystem, das auch wunderbar in der Apple Umgebung funktioniert (Mac + iPad + iPhone). Beim Teilen mit anderen Systemen gibt es i.d.R. keine Probleme, außer der Versender stellt sich "dumm" an. Bei PDFs hatte ich nur Probleme, wenn der Versender unendliche Formate genutzt hat (scheiße zum ausdrucken). Bei Dokumenten, Bildern usw. kam es öfter mal zu Schwierigkeiten, sei es mit nem kaputten Link zur Apple-Cloud, komischen Formatierungen... das übliche eben. Ganz schwierig war immer irgendwas von OneNote per Bluetooth vom Surface urgh.

Was ich persönlich wichtig finde, ist die Display-Größe (12" aufwärts). Ich kenne aber viele, die prima mit dem iPad (Normal, Air) zurechtkommen.

Am besten die Geräte bei Mitstudenten testen oder für den Ersteindruck (und wirklich nur dafür) in nen Elektroladen gehen. Aber der Demomodus da schränkt die Erfahrung extrem ein (meine Erfahrung)

Noch ein Wort zu Windows-Geräten:
Die haben viele Vorteile aber für Aufschriebe sind die irgendwie nicht so toll, es sei denn man mag die Notiz-Funktion von Word bzw. OneNote. Ich tus nicht.

Abschließend möchte ich noch eine Gerätegruppe einwerfen: Chromebooks. Flüssiges Betriebssystem, langer Support von Google und Android-Apps laufen auch darauf (aber nicht immer perfekt). Hab aktuell das Lenovo ideapad Duett aber da habe ich Probleme mit dem USI-Stift und ich will einen größeren Bildschirm (hab vorhin das Tab S7+ gekauft).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derallerechte
Rybio schrieb:
Abschließend möchte ich noch eine Gerätegruppe einwerfen: Chromebooks. Flüssiges Betriebssystem, langer Support von Google und Android-Apps laufen auch darauf (aber nicht immer perfekt). Hab aktuell das Lenovo ideapad Duett aber da habe ich Probleme mit dem USI-Stift und ich will einen größeren Bildschirm (hab vorhin das Tab S7+ gekauft).
Hab mir gerade eins bestellt, da keinerlei Erfahrung damit. Wurde nun häufiger empfohlen und ich dachte, ich muss damit Mal meine eigenen Erfahrungen machen. Und schauen, wie das Ding im Dualboot funktioniert. Mit Gallium OS gibt es ja ein spezialisiertes Linux OS für Chromebooks. Nur leider nicht für das Modell, das ich gerade geordert habe. :rolleyes:
 
Rybio schrieb:
Abschließend möchte ich noch eine Gerätegruppe einwerfen: Chromebooks. Flüssiges Betriebssystem, langer Support von Google und Android-Apps laufen auch darauf (aber nicht immer perfekt). Hab aktuell das Lenovo ideapad Duett aber da habe ich Probleme mit dem USI-Stift und ich will einen größeren Bildschirm (hab vorhin das Tab S7+ gekauft).
Hätte jetzt nach deinem Text gedacht das du eher zu Apple gegriffen hättest. Aber du wolltest ja ein größeres Display was ey bei Apple ja erst ab 1000€ aufwärts gibt.
 
Lustig, ich habe gerade ein iPad Air 4te Gen bekommen und spiele damit rum. leider noch keinen Stift aber das wird noch. Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir ein Samsung Tab s7 zu holen weil ich von der Handschrifterkennung seit dem Note 2 und der Zusammenarbeit mit OneNote so begeistert bin. Ich schweife ab...
Was ich sagen will: ich bin überhaupt kein Fan des Apple iPads und dessen App-Welt :-) das muss ich aus meiner kleinen Sicht nun in die Apple Welt sagen (Achtung: persönliche Meinung)
Wenn ich da seh was die Apps da alle jeweils kosten und richtigen Kauf habe ich selten gesehen sondern gleich diese nervigen Abos (-> Photoshop Express zB). Nee, dat jefällt mer nüsch. ABER ich hab auch nicht wirklich lang mit dem iPad gespielt - im Moment bestärkt es mich das SAMSUNG zu nehmen (aber das 8er wird bald angekündigt und ich will dann den Preisvorteil mitnehmen :-) der Geiz....)
 
ShutdownButton schrieb:
Wenn ich da seh was die Apps da alle jeweils kosten und richtigen Kauf habe ich selten gesehen sondern gleich diese nervigen Abos
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es im Android App Store anders abläuft.

Vielleicht fällt es nur nicht so auf. Entweder du zahlst mit deinen Daten oder es wird alle paar Minuten nervige Werbung eingeblendet. Kein Entwickler hat was zu verschenken.

p.s.: Software Abos sind mittlerweile Standard.
 
ich wollte jetzt keine Grundsatzdiskussion aufmachen - mir gefällt der Apple App Store nicht und ich werde beim Android bleiben bzw tendiere zum SAMSUNG Tab S7 bei der Wahl zwischen dem und einem iPad.

pitu schrieb:
p.s.: Software Abos sind mittlerweile Standard.
Das ist mir schon klar das viele es so abrechnen aber ich muss es nicht für gut befinden, oder? Nebenbei lebe ich nicht hinterm Mond wenn du das implizit meinst.

Das GOOGLE, MS und (!) APPLE von Nutzerdaten direkt/ indirekt "leben" ist mir auch nicht unbekannt und nutze deswegen nur sehr wenige Apps. Diese kosten mich aber beim Android zum Teil nichts (dann halt Nutzerdaten -> Google-basierte Apps) oder eben nur einmalige Käufe aber ich nutze keinerlei Abo-Modelle - bin da kein Fan von. Und die Apps, die mich im Apple Store reizen, sind halt Abo-basiert ergo iPad/ Apple Store = nix für mich -> meine persönliche Entscheidung
 
Zurück
Oben