Tablet für die Uni Ipad Air 2020 vs. S7

Derallerechte

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
68
Grüße,

nachdem ich nun drei Semester mit Stift und Papier zugebracht habe und viele meiner Mitstundenten schon mit einem Tablet bzw. viele auch mit einem IPad arbeiten, habe ich mich dazu entschlossen auch auf ein schönes Tablet umzusteigen.

Ich habe mich ein bisschen reingesteigert und stehe jetzt vor der engstirnigen Entscheidung, ob es nun ein Ipad Air wird oder das S7 von Samsung. Bevor jemand fragt: Ich finde die Pro und + Geräte alle super und sie haben sicher auch ihre Daseinsberechtigung, allerdings sind insbesondere die Pro Geräte von Apple schlicht und einfach überteuert. (Bitte nicht lünchen)

Also zu mir und meinen Anforderungen:
Aktuell bin ich 0,0 im Apple Universum unterwegs. Habe ein Samsung Handy und einen normalen Windows Desktop PC und einen kleinen Windows Laptop. Das Tablet möchte ich hauptsächlich für die Uni zum Mitschreiben nutzen. (In PDFS schreiben, PDFs mit selbstgeschrieben Seiten ergänzen etc.) Klar wird auch mal das ein oder andere Youtube Video oder ne Serie bei Netflix weggeschmöckert.

Habe in der City beide Geräte mal "in der Hand gehabt". Die 120Hz des S7 sind einfach göttlich. Zudem soll es eine bessere Akkulaufzeit bieten als das Ipad Air. Beim Air gefällt mir der Formfaktor imens gut, es ist nicht so "länglich" wie das S7, hat dafür nur normale 60Hz und laut Berichten eine relativ schwache Akkulaufzeit. Zudem tat ich mich anfangs schwer mit der Handhabung von IOS, aber als Jungspund sollte ich mich da ohne Problem reinfuchsen können. Man hört ebenso, das Apps fürs Ipad besser zugeschnitten sind, allerdings sollte das bei den üblichen Notizen Apps wie Samsung Notes auch auf Android zutreffen. Bilder und Videos bearbeiten hatte ich jetzt nicht groß vor.
Außerdem bin ich mir nicht sicher mit der Kompatibilität mit Android und Windows, was die Dateien angeht. Wenn ich mich auf PDFs festlege die ich hauptsächlich bearbeite wird es ja vorrausichtlich keine Probleme geben?
Zudem fand ich bei Samsung Notes ganz cool, das jede Datei als PDF, JPG oder in eine PowerPoint Datei umgewandelt werden kann. Da bin ich mir nicht sicher ob das auch auf dem Ipad geht bzw. Goodnotes etc.
Vom Schreibgefühl der beiden Stifte, fand ich beide ganz gut. Das beim S7 viellecht sogar einen Tick besser, genauso wie die Gestensteureung, die es beim Ipad ja wohl auch geben soll.

Zum Preis: Das S7 ist aktuell für rund 550€ +- im Internet erhältich inkl. Stift, das Ipad Air ebenso, allerdings kommt da noch der Pen für ca. 110€ dazu. also liege ich dor bei ca. 650€. Mehr wäre ich auch erstmal nicht bereit auszugeben, da ich fürs mitschreiben nicht viel mehr benötige. Trotzdem sollte es auch was fürs "Auge" sein und bisschen hochwertiger sein, sonst hätte ich mich wohl fürs das S6 Lite oder normale Ipad entschieden.

An sich könnte man mir jetzt einfach sagen nimm einfach das was dir besser gefällt. Aber wie vielleicht aufgefallen ist liegen die beiden Tablets in meinen Augen auf Augenhöhe für meine Belange. Samsung weil mit Android super kompatibel mit meinem Smartphone und PC und den 120Hz. Apple wegen dem für Tablets "angepassteren" Betriebssystem und dem Displayformat.

Also wenn jemand Erfahrung hat oder mir den ein oder anderen Rat mitgeben möchte, würde ich mich sehr freuen. Vielleicht habe ich noch was wichtiges vergessen was ich dann ergänzen würde :D
Danke schonmal vorweg.

MFG Der aller Echte
 
Derallerechte schrieb:
Da bin ich mir nicht sicher ob das auch auf dem Ipad geht bzw. Goodnotes etc.
Ja, das geht. Zumindest Notability exportiert nach PDF und JPG - Powerpoint scheint mir da ohnehin sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derallerechte
Aus der Praxis:
Der Stift ist beim iPad der Hammer, die Apps sind super und es gibt unzählige wirklich gute Apps für die Uni.
Du wirst dir mit dem Android Device keinen Gefallen tun. Android Tablets sind einfach tot, dafür entwickelt keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677, Roesi und M4ttX
Es gibt immer noch das iPad Pro 2017 10.5" als Alternative. Das hat 120 Hz und das ganze Ecosystem. Muss man nur mehr ein günstiges finden.
 
Tamron schrieb:
Aus der Praxis:
Der Stift ist beim iPad der Hammer, die Apps sind super und es gibt unzählige wirklich gute Apps für die Uni.
Du wirst dir mit dem Android Device keinen Gefallen tun. Android Tablets sind einfach tot, dafür entwickelt keiner.
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Das Android jetzt nicht das gelbe vom Ei für Tablets ist ist klar, aber immerhin versucht Samsung die Fahne noch hochzuhalten und das mit dem S7 und S7+ zumindest ordentlich. Auch Samsung Notes soll sich ja verbessert haben.
Das hört sich jetzt so an als wäre ich ins S7 verliebt :D

Welches Ipad nutzt du? Was kannst du zur Akkulaufzeit sagen?
Ergänzung ()

M4ttX schrieb:
Ja, das geht. Zumindest Notability exportiert nach PDF und JPG - Powerpoint scheint mir da ohnehin sinnlos.
Okay das ist natürlich schonmal gut zu wissen.
M4ttX schrieb:
Es gibt immer noch das iPad Pro 2017 10.5" als Alternative. Das hat 120 Hz und das ganze Ecosystem. Muss man nur mehr ein günstiges finden.
Ehrlich gesagt traue ich gebrauchten bzw. refurbished Sachen nicht so recht. Wer weiß wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist oder wie ausgelutscht der Akku schon ist, was für mich schon ein relativ wichtiger Punkt ist.
 
Derallerechte schrieb:
Man hört ebenso, das Apps fürs Ipad besser zugeschnitten sind, allerdings sollte das bei den üblichen Notizen Apps wie Samsung Notes auch auf Android zutreffen.
Selbst letzteres bezweifle ich. Zwar machen sie manches richtig, aber verbocken bei der User Experience und auch bei der Hardware (S21 verkauft sich zurecht schlecht) schon einiges.
 
Für ein bisschen Unikram tut es auch das normale iPad bzw. was gebrauchtes.
Es sein den man brauch die zusätzlichen Eigenschaften vom Air.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und M4ttX
Derallerechte schrieb:
wie ausgelutscht der Akku
Das lässt sich grundsätzlich überprüfen.

Spätestens nach einem Jahr, falls du einen miesen Akku erwischt hast, stehst noch schlechter dar. Mein zweites iPad scheint da ein echtes Montagsgerät zu sein.

Der Vorteil beim Air ist das neue Design, dass den Bildschirm nicht mehr zum unerwünschten Leuchten bringt und USB-C. Ansonst finde ich es fürs Gebotene zu teuer angesetzt. Dafür hat man vor etwa 2 Jahren noch das Topmodell aka Pro bekommen.

Beim S7 würd ich mir echt Sorgen machen, dass das Teil nach 3 Jahren 0 Updates mehr bekommt. Bezüglich Tablets hab ich noch keine Versprechen von Samsung gehört. 7 Jahre wie beim iPad werden es aber definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
M4ttX schrieb:
Selbst letzteres bezweifle ich. Zwar machen sie manches richtig, aber verbocken bei der User Experience und auch bei der Hardware (S21 verkauft sich zurecht schlecht) schon einiges.
Habe zu Samsung Notes eigentlich nur gute Sachen gehört. Sie haben sich in der Hinscht zumindest echt gemausert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Auf die Gefahr hin, etwas in dem langen Text übersehen zu haben: Mal über ein Surface nachgedacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derallerechte
Fujiyama schrieb:
Für ein bisschen Unikram tut es auch das normale iPad bzw. was gebrauchtes.
Es sein den man brauch die zusätzlichen Eigenschaften vom Air.
Ja das ist wohl richtig, allerdings lege ich dann bei so einer Investition doch ein bisschen Wert auf Design, Zukunftssicherheit und wie z.B. im Falle des aktuellen Ipad Air auf das fürs mitschreiben echt gute Format des Displays.
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Auf die Gefahr hin, etwas in dem langen Text übersehen zu haben: Mal über ein Surface nachgedacht?
Ich hatte tatsächlich für ein paar Tage ein älteres von nem Kumpel zur Probe, da funktionierte seit Anfang letzten Jahres plötzlich die Originaltastatur nicht mehr, wurde einfach von heut auf morgen nichtmehr erkannt (Was laut Foren wohl von Microsoft fast schon gewollt sein soll damit man sich ein neues kauft, um das Problem wurde sich halt nicht gekümmert) .
An sich wäre es damals zum Anfang meiner Studienzeit aber wohl ne gute Wahl gewesen weil es ja ne Art Convertible ist. Ich Sparfuchs hab mich dann aber für einen normalen Laptop ohne Touch/Stift entschieden. Ich würde ungern jetzt den Laptop wieder übern Haufen werfen. Zudem fand ich das Windows dann doch wohl ein bisschen langweilig. Gibt es fürs Surface bzw. Windwos noch andere Notizapps als OneNote, das wäre nämlich nicht unbedingt mein all time favorite :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Format ist beim normalen iPad und iPad Air sehr ähnliche 4:3 gegen ein leicht geändertes (um ein paar Pixel) geändertes 4:3
Musst du halt wissen was dir dasGerät wert ist und dessen Funktionen. AFür ein bisschen unwirksam musst du nicht ein Vermögen ausgeben, da ist auch ein günstigeres genausogut.
 
M4ttX schrieb:
Der Vorteil beim Air ist das neue Design, dass den Bildschirm nicht mehr zum unerwünschten Leuchten bringt und USB-C. Ansonst finde ich es fürs Gebotene zu teuer angesetzt. Dafür hat man vor etwa 2 Jahren noch das Topmodell aka Pro bekommen.
Gut, irrgendwie wird ja alles teurer. Und das es die Preise bei Apple generell in sich haben, sollte wohl jedem klar sein hoffe ich. Auch Ihre Upselling Strategie ist extrem Kundenunfreundlich. Siehe 64Gb und 256GB Version. Kein SD Karten Slot..... Die 128GB den Sweet Spot sucht man beim Air vergebens. Ich würde aber was ich gesehen habe es schon als Fortschritt zum Air 2019 ansehen (Bis auf dem Akku)
M4ttX schrieb:
Beim S7 würd ich mir echt Sorgen machen, dass das Teil nach 3 Jahren 0 Updates mehr bekommt. Bezüglich Tablets hab ich noch keine Versprechen von Samsung gehört. 7 Jahre wie beim iPad werden es aber definitiv nicht.
3 Jahre sollen wohl garantiert sein, verlängerungen sind ja immer möglich. An sich fände ich das gerade noch aktzeptabel.
 
Derallerechte schrieb:
Habe zu Samsung Notes eigentlich nur gute Sachen gehört. Sie haben sich in der Hinscht zumindest echt gemausert.
Bis eines Tages das Update kommt ab dem keine einzige Stiftapp mehr funktioniert..

Ich habe das Galaxy Tab A mit S-Pen von 2016. Die ersten 3 Jahre hatte ich damit keine Probleme. Alles ist so gelaufen wie ich wollte … bis zum Update auf das neue Android ( 8? 9?) damals. Ab da hat der Stift nur noch mit ca. 3 cm Versatz reagiert. Egal welche App. Schreiben auf dem Gerät? Undenkbar. Anfangs hoffte ich noch auf ein Update, dass das Problem richtet aber ich warte bis heute vergebens. Alles andere funktioniert noch super auf dem Gerät aber dafür wofür ich es angeschafft habe, ist es nicht mehr zu brauchen.

Meine bessere Hälfte hat das normale iPad 8. Bisher gibt es damit keine Probleme.. Mehr kann ich nicht wirklich zu iPads sagen.

Wenn du wirklich so viel Geld ausgeben willst/kannst um dir das Air + Zubehör zu leisten, dann könntest du auch direkt über einen Laptop mit Stiftunterstützung nachdenken. Lenovo, Dell, HP und Konsorten haben da sicher etwas im Angebot das gefällt.

Als günstige Alternative könntest du dir Grafiktabletts ansehen. Damit arbeite ich nun seitdem das Samsung nicht mehr ordentlich funktioniert. Als Tipp: Wenn du das Grafiktablett + Laptop mitschleppst, macht es auch nichts wenn das Grafiktablett ca. gleich groß ist wie der Laptop (das Wacom Pro mit BlueTooth für ca. 200€ oder das Wacom One für ca. 55€, wenn dir die Basisfunktionen reichen, kann ich empfehlen).


Edit: Die Ladezeiten seit dem Update habe ich vergessen zu erwähnen. 30 Sek für EINE Seite voller hangeschriebener Notizen…

Derallerechte schrieb:
Gibt es fürs Surface bzw. Windwos noch andere Notizapps als OneNote, das wäre nämlich nicht unbedingt mein all time favorite :/
Da gibt es genügend dafür… Xournal++, Openboard etc. Da musst du nur im Internet suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenferenzu schrieb:
Als Tipp: Wenn du das Grafiktablett + Laptop mitschleppst, macht es auch nichts wenn das Grafiktablett ca. gleich groß ist wie der Laptop (das Wacom Pro mit BlueTooth für ca. 200€ oder das Wacom One für ca. 55€, wenn dir die Basisfunktionen reichen, kann ich empfehlen).
Ich habe mit einem Bamboo fun den Anfang des Studiums mitgeschrieben, spaeter dann mit einem Livescribe stift und am ende einfach direkt in TeX.
Alles super Methoden zum mitschreiben.


Bei deinen Anforderungen wuerde ich jedoch sagen: nimm das einfache iPad mit einer Speichermenge deienr Wahl. damit kommmst du durchs Studium
 
Junges gebrauchtes Pro 11 Zoll mit Stift Gen 2.
Bist du auch bei unter 700 Euro.
Dann hast du das gute Display.
Einen viel besseren Stift und super Akkulaufzeit.
Vor allem aber 6+ Jahre Updates und einfach Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
Mein iPad wird kaum genutzt, das Tab S7 dafür umso mehr.

Ich persönlich würde mir kein iPad mehr kaufen, wenn da nicht massiv Dinge seitens Apple geändert werden.
 
Hab mich damals auch für ein normales ipad entschieden gen 6 läuft tadellos mehr braucht es nicht hab mich jedoch gegen den Apple pen und für den logitech crayon entschieden. Würde mir für die Uni nie ein teureres holen und für deine Zwecke schon gar nicht scheiss auf design und one note ist eigentlich echt klasse. Aber am Ende find ich Papier doch besser vorallem wenn es dann ans Lernen geht ich hasse das am Display. Egal welcher Art.
 
madmax2010 schrieb:
Bei deinen Anforderungen wuerde ich jedoch sagen: nimm das einfache iPad mit einer Speichermenge deienr Wahl. damit kommmst du durchs Studium
Ja für das Geld bekommt man beim normalen IPad schon genau das was ich eigentlich brauch nur finde ich dort tatsächlich die Haptik und das schreibgefühl nicht so adequat. Ich glaube das Display ist dort nicht laminiert
Ergänzung ()

AlanK schrieb:
Junges gebrauchtes Pro 11 Zoll mit Stift Gen 2.
Bist du auch bei unter 700 Euro.
Dann hast du das gute Display.
Einen viel besseren Stift und super Akkulaufzeit.
Vor allem aber 6+ Jahre Updates und einfach Ruhe.
Das wäre tatsächlich keine schlechte Idee. Allerdings gibt es den besseren Stift ja auch schon beim Air bzw. soll die Akkulaufzeit vom 11" Pro durch die 120Hz auch nicht so toll sein. :(
 
Also ich bin vor ein paar Monaten vom Tab S7 aufs Air umgestiegen. Hauptsächlich, weil ich nach 10 Jahren Android am Handy mal wieder Abwechselung wollte und daher mal wieder ein iPhone genommen habe. Das Tablet sollte natürlich mit dem Rest gut zusammenarbeiten.

Den Stift find ich am iPad deutlich angenehmer, brauchte aber eine längere Eingewöhnungsphase an diesen als beim Samsung. Die fehlenden 120Hz stören mich jetzt nicht, zumal die Latenz vom Stift trotzdem niedriger ist als am Samsung.

Die App Auswahl ist beim iPad sicher deutlich besser, aber die meisten gängigen Apps sind auch bei Android für Tablet optimiert.

Hätte ich jetzt ein Samsung oder Android Handy allgemein, würde ich persönlich wieder das Tab S7 nehmen. Wenn die Integration aber zweitrangig ist oder ohnehin externe Notizapps usw. verwendet werden, würde ich aktuell eher zum Air greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derallerechte
Zurück
Oben