Tablet für die Uni

Dietmars

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
30
Guten Tag,
Ich suche ein Tablet für die Uni. Ich absolviere derzeit ein duales Studium, in der rechts- als auch wirtschaftswissenschaftliche Fächer vorkommen.
Hierzu hatte ich mir vor ein paar Monaten ein Surface Book 2 vorgelegt.
Ich möchte auf dem Tablet handschriftliche Notizen verfassen und alles komplett digitalisieren (z.B. in OneNote).
Bei meinem SB2 besteht das Problem, dass es sehr spiegelt. So kann ich nicht problemlos auf dem Bildschirm schreiben, da das enorme Spiegeln meine Augen "verwirrt". Dies wäre das weitere Kriterium: Ein nicht spiegelndes, bzw sehr wenig spiegelndes Display.
Als Budget sind circa 800 Euro veranlagt.
Ich bedanke mich !

Mfg

Dietmar
 
Beeinflusst eine Folie (matt/antiglare) das schreiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topas93
@NameHere nein, eine dünne Folie ist meiner Erfahrung nach kein Problem.

@Dietmars 800 EUR sind je nach Anspruch etwas knapp. Die Surface Pro Geräte sind technisch das passende, aber (viel) teurer. Das Lenovo Thinkpad Yoga X380 wäre auch das was Du suchst und sogar mit mattem Schirm erhältlich, aber ebenfalls viel teurer. Wenn Du das Surface Book soweit in Ordnung findest und bereits hast: papp eine ordentliche Folie drauf wie @NameHere vorschlug --> problem solved.
 
Eine wirklich gute Anti-Reflexion Beschichtung hat Apple aufm iPad/Macbook. Zumal man samt Pencil sehr gut in OneNote schreiben kann, das mach ich auch so :) Müssen auf dem Gerät allerdings auch deine Hausarbeiten, Protokolle und was nicht alles darauf verfasst werden, würde ich aber eher zu einem Surface tendieren.
 
@trockenerToast Mit dem iPad ist man halt auch sofort an der Budgetgrenze, und dann kommt noch der Stift dazu. Technisch ist das Gerät super, aber halt teuer. (OneNote finde ich furchtbar.)
 
Ich habe ja schon einen Surface Book 2. Das, was mich stört, ist das enorm spiegelnde Display. Beim Pro ist es dann genau so.

@trockenerToast : Welches iPad denn ? Die Pro- Variante ?

So könnte ich den Surface Book 2 für Hausarbeiten etc zuhause verwenden und den IPad Pro als "mobilen" Schreibblock. Funktioniert OneNote 2016 auch ohne Probleme ?
Ergänzung ()

@usbstick : Warum findest du OneNote denn furchtbar ? Gibt es auch andere, besser laufende Programme auf dem IPad ?

Ich könnte es mir ja auch gebraucht beschaffen.
 
Ups sorry, hab an das alte Surface PRO 2 gedacht nicht das Book^^
Schreiben kann man mittlerweile auch auf dem günstigsten iPad, ich persöhnlich finde das 10,5" iPad Pro allerdings nen zacken besser, da etwas moderner. Den Apple Pencil muss man allerdings bei beiden Geräten dazu kaufen.
Allerdings würde ich eventuell auch erstmal Folien testen, kann viel geld sparen, solange das zu deiner Zufriedenheit funktioniert :)
 
Das Standard iPad 2018 spiegelt aber schon recht stark. Wenn man da empfindlich ist müsste es schon das iPad Pro sein.
 
Ich nutze zum Arbeiten unterwegs auch ein iPad Pro mit 10,5" und kleiner 3. Anbieter Tastatur (Apple ist mir da zu teuer) außerdem auch mit Pen. Spiegelung ist okay klappt ohne Folie, allerdings kann OneNote direkt aufm iPad kein Freihand zu Text, das müsste dann nachträglich aufm PC erfolgen wenn es per Cloud synchronisiert wird.
 
@Dietmars Wenn Du mit OneNote klarkommst ist alles super. Muss ja Dir passen. Ich benutze xournal und OpenSankoré allerdings benutze ich es in einem anderen Kontext, nämlich um selbst Vorlesungen zu geben. Zum Mitschreiben ist xournal für mich super, allerdings dürfte das stark geschmacksabhängig sein, denn es hat längst nicht so viele Features wie OneNote … aber es bevormundet mich eben auch nicht.

Die beste/günstigste Lösung für Dich ist nach wie vor eine Folie für Dein existierendes Gerät zu kaufen.

@Dalek ja, das meinte ich auch. Auch wenn ich nur iPad geschrieben habe. Mein Grund: Mitschreiben auf deutlich unter A4 macht keinen Spaß. Deswegen bzw. dafür habe ich das SurfacePro3.
 
Welches IPad würdet ihr mir denn zum Mitschreiben empfehlen ?
Das IPad Pro in der 12,9 Zoll Variante ?
Und was haltet ihr davon, dies in gebrauchter Form zu erwerben. Da es nur mein sekundäres Gerät dann wäre, wäre die Neuwertigkeit nicht meine höchste Präferenz.
 
Ich nutze für Notizen das Surface Pro 3, allerdings unter Linux. Was Dir am Besten passt und entspricht kannst nur Du für Dich selbst beantworten. Geh in den Laden und probier ein paar unterschiedliche Geräte aus, dann weißt Du schon einigermaßen was Dir gut passt und was nicht.
Dasselbe gilt für's gebraucht kaufen. Manche tun es, manche würden es nie tun. Ich kaufe durchaus gebraucht.
 
Gebrauchtkauf ist halt doof, wenn man auf die Garantie angewiesen ist, was man bei solchen Geräten ist, da man selbst nur noch wenig reparieren kann, wenn überhaupt.
 
iPad Pro zweite Generation (10.5" oder 12.9", je nach vorliebe).
Erwähnenswert: NUR beim iPad Pro 12.9" ist die Fläche bei einer 50:50 Split Screen situation groß genug, sodass beide Apps im Tablet-Format zu sehen sind (Layout etc).
Beim 10.5" ist die Fläche im 50:50 Split screen zu klein, daher wechseln die Apps in eine "mobile Ansicht". In 99% der Fälle aber eher kein K-O-Kriterium. Aber erwähnenswert.

Definitiv KEIN iPad 2018 (zumindest nicht ohne ne Folie, wie die unten verlinkte Paperlike) - das Display spiegelt sichtbar stärker ;-)Das Pro display ist nicht nur Laminiert, und schneller, es hat auch eine bessere anti-reflexions-schicht drauf.
Hab bei mir in der Weiterbildung hier absolut null Probleme alles zu sehen, und erkenne GAR KEIN Spiegeln - und meine Helligkeit geht nie über 20-25%~

Unter iOS gibt es One Note - wird dann auch entsprechend kompatibel sein mit nem Windows PC als Backup etc.
iOS hat allerdings noch mehr als ne Hand voll andere gute Apps. Ich z.B. bevorzuge Notability deutlich mehr als OneNote. Ist halt leider iOS Only. Man kann auf eine Cloud seiner Wahl zwar die ganzen sachen als PDF "backupen", aber zurück geht es nicht mehr. Du kannst diese PDF nicht am Windows PC bearbeiten, sodass diese änderung dann auch auf dem iPad ist. das geht nur in eine Richtung.
Als Notability Format auf nem Mac(book) könnte es gehen.
Hat durchaus einige Features/funktionen, die ich wesentlich besser finde, als bei OneNote.

Alternativ GoodNotes 4 (eine der beliebtesten und besten, aber etwas angestaubt. Dieses Jahr soll GoodNotes 5 rauskommen, von grund auf deutlich überarbeitet)

Wenn es ums Bearbeiten von reinen PDF Skripten geht, und keine Mitschriften (Digitales Notizbuch), kann ich PDF-Expert empfehlen, das was du hier rein setzt ( auch "kommentare" etc, sollten dann auch mit Acrobat Reader sichtbar und bearbeitbar sein.)

Es gibt eine Displayfolie, die wohl mitunter die beste ist: https://paperlike.com/?ls=de-DE
Würde da auch kaum ne andere nehmen.
Fühlts ich für die meisten Reviewer sehr nach "papier" an, und spiegelt deutlich weniger (aber wie gesagt, hab in der Hinsicht null Probleme beim ipad Pro) - verringert aber die Displayqualität - ist ja offensichtlich. Wird jede Folie.

Edit: Solange du keine x86 Anwendungen nutzen musst wie z.B. CAD für Maschienenbauer, die teilweise nur für Windows zu haben sind, hast du mit nem iOS iPad keine Nachteile gegenüber nem Windows. eher vorteile, weil besser Alltagsleistung, deutlich längere Akkulaufzeit (selbst nen 8-18 Uhr uni Tag solltest du mit nem iPad problemlos durcharbeiten können, und hast immer noch Restakku übrig).
Aber spätestens bei der Bachelor-/Masterarbeit würde ich schon in richtung Windows gehen, mit Office, Tastatur und vor allem Maus Unterstützung. Ganz zu Schweigen dem Dateisystem.
 
Noch eine kurze Frage:
Das IPad soll nur für die Universität benutzt werden. Für Officearbeiten etc. besitze ich mein Surface Book 2.

Welche Displaygröße ist demnach zu empfehlen ? Digitale Mitschriften etc. werden getätigt. Ist die 10.5 Zoll Variante zu klein hierfür ?
Ergänzung ()

Und welche Speicherplatzgröße ist zu empfehlen ?
 
Dietmars schrieb:
Welche Displaygröße ist demnach zu empfehlen ? Digitale Mitschriften etc. werden getätigt. Ist die 10.5 Zoll Variante zu klein hierfür ?
Ergänzung ()

Und welche Speicherplatzgröße ist zu empfehlen ?
Ich habe 10,5" genommen - aber weil ich es neben der Weiterbildung auch zu Hause als consumer tablet benutzen wollte. Da ist das ein guter Kompromis (halten, mitschleppen (ok es wiegt kaum mehr), wie handlich es ist, etc). Und 10.5" war über 100€ günstiger.
Wenn ich aber im Zimmer sitze, und mein 10,5" sogar Quer halte (weil so von links nach Rechts mehr platz zum schreiben), wünschte ich mir ehrlich gesagt, doch etwas mehr Fläche.
In DER situation wären 12,9" ganz klar besser. Mehr Display = besser zum schreiben. Die 12,9" sind grob etwa so groß wie ein DInA4 Blatt, da kann man sehr geil drauf arbeiten.
Bzw, Während dem "arbeiten" hatte ich bisher noch nicht einmal das gefühl, dass ich lieber die 10,5" hätte, statt 12,9". Höchstens, auf dem Tisch hat es mal weniger Platz...

Besonders, wenn man 2 Anwendungen (oder 2 Skripte/Aufschriebe) Nebeneinander offen hat, sieht man auf dem 12,9" schon deutlich mehr. Und bei ner 50:50 Aufteilung sind beide Apps im Tablet-Formfaktor. Beim 10.5" geht das Layout auf Mobil runter - ist in der Regel aber kaum ein Problem.

Zu Hause aber, wenn ich im Bett was angucke oder lese.. wären 12.9" doch spürbar Unhandlicher. Zum Arbeiten aber daumen Hoch. Ich komme aber mit 10,5" gut klar. Zoom ich halt mal bisschen rein, problem Gelöst.
12,9" hat btw etwa 52%~ mehr nutzbare Displayfläche, als 10,5", wenn ich die Zahl richtig in erinnerung hab.
Schau dir beide einfach mal im Laden an.

Speicherplatz: 64gb reicht eig, wenn du drauf NUR deine Aufschriebe speichern willst., PDF Skripte etc.
Hab nun 3 1/2 Monate hinter mir (täglich 8h), meine Aufschreibe + Skripte belegen da bisher 2 1/2 gb etwa.
Wie es nach 6-7 semestern aussieht, kann ich nicht sagen, bzw wenn man täglich sogar noch mehr schreibt. War ja nicht immer 8 stunden am dauer-schreiben. Manchmal auch nur 2-3 seiten pro Tag, weil andere Inhalte etc~

Aber ja, 64gb sollte da problemlos reichen. Wenn du noch anderes Zeug drauf speichern willst, netflix serien, Offline-Filme, Musik etc, könnte das knapp werden.


TL;DR:

Größe: 12,9" ist produktiver zum reinen Arbeiten/schreiben als 10,5". Etwa 50%~ mehr Fläche, was auch bei Multitasking sehr vorteilhaft ist (wiegt glaub 200-250g mehr).
10,5" ist aber handlicher/Kompakter. Nimm beide mal in die Hand, wie du damit klarkommen würdest. 12,9" kostet ja auch mehr.
Filter mal selbst in Geizhals: https://geizhals.de/?cmp=1635039&cm...p=1640290&cmp=1640303&cmp=1640288&cmp=1640106
10,5" 64gb Wifi fängt bei 630-650€ an.
12,9" bei 800€~

Speicher: 64gb wird in der Regel easy ausreichen, wenn der Hauptinhalt deine Aufschriebe sind. Ich schließe es aber nicht aus, dass man innerhalb von 6+ semestern Dauer-schreiben nah rankommen könnte mit Skripten, Aufschrieben (wo du vermutlich auch einiges an Bildern etc reinpacken kannst), Bildern, Infomaterial für recherchen etc etc. (auch wenn es mich wundern würde, wenn man nur damit 64gb knackt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Ich würde sagen, dass 10,5 dafür ausreichen sollten.
 
Zurück
Oben