Tablet für die Uni

tim128er

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Tablet für die Uni. Hauptsächlich geht es mir darum in PDF Dokumenten rumzukritzeln und Anmerkungen zu machen, daher bin ich auf der Suche nach einem Tablet mit Stift.
Ansonsten sollte es natürlich anständig schnell sein um zwischendurch auch mal Sachen zu recherchieren oder selbst Dokumente zu schreiben.
Mein Kumpel benutzt ein iPad Pro, was natürlich alles mitbringt was man so braucht, allerdings denke ich nicht, dass es nötig ist so viel Geld auszugeben. Habe mir auch mal das Samsung Tab S6 angeschaut, was meine Ansprüche auch erfüllt, allerdings war der Stift im Vergleich zum iPad langsamer und darum geht es mir ja hauptsächlich. Allerdings weiß ich nicht, ob der Unterschied wirklich spürbar ist oder nur im Slow Mo Video Vergleich zu erkennen war.
Ansonsten fällt mir noch ein dass die Akku Laufzeit nicht schlecht sein sollte, aber denke nicht, dass das heutzutage noch zum Problem werden sollte.

Ja das wär`s, ich bin über den Tipp und Ratschlag dankbar!

Das war nicht deine Frage, aber ich erwähns einfach trotzdem mal:

Wir haben in der Uni die Erfahrung gemacht, dass Tablet-Notizen oft eher... suboptimal sind. Hast du auch ein Laptop in Betracht gezogen? Insbesondere wenn du mit einiges Abstrichen leben kannst, bekommst du um 400 Euro echt viel Gerät fürs Geld und kannst damit dann auch in der Bib Seminararbeiten schreiben und so. Mit etwas Übung kannst du, je nach Studiengang, auch mit LaTeX direkt in der VL mitschreiben.

Ich hab mir im letzten Jahr die Entscheidung nicht leicht gemacht und bin jetzt mit einem Laptop komplett glücklich. Ein Tablet ist halt immer irgendwo ein Tradeoff, das je nach dem was du studierst halt nicht alle Compute-Bedürfnisse erfüllen kann.

Edit: Gerade beim selbst schreiben hast du früher oder später eine Bluetooth-Tastatur dabei. Das ist dann wie ein kompliziertes Laptop.

Richtig, das neue Ipad 10,2" oder das von 2018 benutzen bei mir im Jahrgang 10 leute und Schreiben(+Apple Pencil) und Rumkritzeln funktioniert da prächtig.

Solltest du nicht schon etliche Android-Apps gekauft haben, die du auch auf dem Tablet nutzen willst, dann ist doch ein iPad die einzig sinnvolle Wahl. Dafür gibt es immerhin viele passende Apps, die auf Stift-Bedienung ausgelegt sind. Bei Android sind Tablets mit Stift einfach zu selten, als dass sich die App-Entwickler die Mühe machen, ihre Apps auf Stift-Bedienung zu optimieren. Generell ist die Kombination Tablet und Android nicht mehr wirklich empfehlenswert. Tablets mit aktuellem Android 9 gibt es fast nur noch von Samsung. Und für die ca. 700 €, die ein Tab S6 kostet, gibt es schon ein iPad Pro mit der doppelten Menge Speicher. Das ist zwar von 2016, aber die Versorgung mit Software-Updates sollte noch eine Zeit lang gesichert sein.

MS Surface!

Bei solchen Usecases würde ich auch immer zum Surface raten. Man hat prinzipiell alles aus allen IT-Welten und kann die Anzahl der genutzten Geräte u.U. auf eins reduzieren, was ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Ja iPad klang bisher immer am besten, allerdings sind 1000€ für das Neue eine Menge Geld, aber mit dem Pro von 2016 hab ich doch schon mal einen Anhaltspunkt, ob die alten Modelle für meine Anforderungen genügen, danke schattenhueter!
@Chattermark() wir bekommen eigentlich immer die Skripte online zur Verfügung gestellt und ich habe sonst immer nur Teile abgeschrieben und dann Notizen dazu gemacht. Durch ein Tablet würde das Abschreiben dann wegfallen und ich hätte alles zusammen ums zu lernen.
@migumania und @o_dosed.log Welches Surface würdet ihr mir empfehlen? Ein Kumpel hat nämlich auch eins und meinte, er würde es mir nicht weiterempfehlen. Müsste ihn aber mal fragen, welches er hat.

Danke auf jeden Fall schon mal für die Tipps!

tim128er schrieb:
@migumania und @o_dosed.log Welches Surface würdet ihr mir empfehlen? Ein Kumpel hat nämlich auch eins und meinte, er würde es mir nicht weiterempfehlen. Müsste ihn aber mal fragen, welches er hat.
Surface Pro oder Surface Pro X mit 8GB+ RAM, falls du mehr als Mitschreiben machen möchtest (z.B. Laptopersatz)

Ansonsten Ipad Pro
Ergänzung ()

Chattermark() schrieb:
Edit: Gerade beim selbst schreiben hast du früher oder später eine Bluetooth-Tastatur dabei. Das ist dann wie ein kompliziertes Laptop.
Oder ein TypeCover direkt am Surface dran.

Uh, da bin ich ja wieder bei fast 1000€. Ich meine ich wäre bereit das Geld zu investieren, aber ich dachte nicht, dass das nötig wäre für meine Anforderungen.

Entweder das brandneue Surface pro 7 oder den Vorgänger Pro 6, falls du ein gutes Angebot findest. Auf jeden Fall immer mit min. 8 Gb Arbeitsspeicher.
Dein Kumpel hat vllt. das leistungsschwache Surface Go.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Das Problem ist, dass du entweder eine gute Lösung nutzt, und damit gut zurecht kommst, oder eine halbgare Lösung hast, welche du dann nach einer Weile wieder sein lässt, weil es nervt.

tim128er schrieb:
Uh, da bin ich ja wieder bei fast 1000€
Du darfst dabei aber nicht vergessen, dass du mehrere Geräte in einem hast. ;)

tim128er schrieb:
Ja iPad klang bisher immer am besten, allerdings sind 1000€ für das Neue eine Menge Geld, aber mit dem Pro von 2016 hab ich doch schon mal einen Anhaltspunkt, ob die alten Modelle für meine Anforderungen genügen, danke schattenhueter!

Wieso 1000€? Das normale iPad reicht auch und das gibt es regelmäßig für 300€ im Angebot und dann kommt halt noch der Pencil dazu für 80€.

Der Preis war, weswegen ich dann beim Laptop gelandet bin. i5-83??, 8gb ram, ssd, win 10 pro, und tastatur für 450 Euro. Das surface ist ohne Frage um ein mehrfaches edler als ein lower-end laptop aber kostet halt.

tim128er schrieb:
Mein Kumpel benutzt ein iPad Pro, was natürlich alles mitbringt was man so braucht, allerdings denke ich nicht, dass es nötig ist so viel Geld auszugeben. Habe mir auch mal das Samsung Tab S6 angeschaut, was meine Ansprüche auch erfüllt, allerdings war der Stift im Vergleich zum iPad langsamer und darum geht es mir ja hauptsächlich.
Wäre schön, wenn das der einzige Nachteil wäre ;-)
Unter Android gibt's kaum wirklich gute Apps.

Die klassischen "schr eib-Apps" wie Notability und GoodNotes 5 sind unter iOS völlig unerreicht. Unter Android existiert nichts, was da rankommt.

Zwischen einem Einsteiger iPad für <300€ (32gb), bzw etwas mehr für das neuere iPad 10.2 (gleicher Prozessor, aber 3gb Ram statt 2, und etwas größer), und einem 800€ iPad Pro 11" gibt es doch auch noch alternativen:

- iPad Pro 10.5" (zweite Generation, 2017 im Abverkauf). Preislich knapp ü ber 500€~, manchmal unter 500€. Mit der von mir empfohlenen 256gb Ausstattung gibt's den öfter mal für 570-580€~. 100€ aufpreis für 4-fachen Speicher ist da durchaus Fair. Aber wenn du nie mehr als 64gb brauchst, kannst du dir das auch sparen.
Aktuell leider 560-570€ für 64gb, 599€ für 256gb... Selbstverständlich sollte man hier definitiv zur 256gb Version greifen. Für 30€~ unter schied ist das geschenkt ;-)

- Alternative: iPad Air 3.
Als 64gb knapp 500€, als 256gb minimal teurer.
Daher, wenn 64gb definitiv reichen, sind diese 70€ durchaus verhandelbar zum sparen - solange dir die Vorteile vom Pro (120 Hz vor allem) egal sind.
Aber: Von knapp 500€ (Air 3 64gb) auf 599€ (10.5" Pro 256gb) hoch, um dann 4-fachen Speicher, 120 Hz, S tereo Lautsprecher und mehr Ram mitzunehmen ist es wert.

Warum macht das 2 Jahre ältere 10.5" Pro mehr Sinn?
  • Stereo Lautspre cher
  • 120 Hz Display (was auch dem "Lag" vom Stift zu gute kommt)
  • deutlich bessere Kamera (Dokumentenscanner)
  • 4gb Ram statt 3.

Der A12 Prozessor vom neuen Air 3 hat etwa 20% schnellere CPU Kerne.
Der A10X Prozessor vom alten Pro hat eine etwa 40% schnellere GPU.

Daher, vor allem auch weil es ein "Pro" ist, und mehr Ram hat, wäre ich mir nicht sicher, ob das neuere Air 3 wirklich länger updates bekommen wird.
Nur mal so: Das iPhone 5s und das iPhone 6 haben gleichzeitig das Support-Ende bekommen, obwohl das 5s ein Jahr älter war.

Bei studentischem Zeugs, wie mitschreiben, skripte markieren, etc etc.. Solltest du von der Leistung her null Unterschied zwischen dem alten pro, und dem 2018er Pro merken.
Und... vermutlich auch zum möglicherweise erscheinenden 2019er Pro diesen Monat (Falls die Gerüchte stimmen sollten. Ich glaube ja, das nächste Pro kommt im Juni erst)

• Gefällt mir
Reaktionen: tim128er und ToflixGamer
Soweit ich das richtig verfolgt habe, fliegen bei Apple die Geräte halt dann raus, wenn fürs neueste iOS der RAM nicht mehr reicht.
Demnach gesehen dürfte (aufgrund der schieren Leistung des Pro 10.5) das Air früher rausfallen als das Pro.

Fuer Office, Surfen und Notizen (sei es OneNote 2016, Drawboard oder wahrscheinlich auch PDF Annonator - alles fuer Windows) brauch es nicht viel Leistung.
Ich komme noch immer mit meinem Surface 4 mit I5 und 4 GB zurecht.
Klar, mehr Leistung ist super, aber geht auch ohne. Die mittlerweile nur noch 4-6 h Laufzeit ist eher der stoerende Faktor (neu Anschaffung trotzdem nicht unter 8 GB RAM ;) )

Die Sache ist:
Es ist eine Umstellung.
Keine Ahnung, wie es bei Apple aussieht oder den neuen Surface Generationen (wobei ich hier keine Aenderung erwarte), aber das Schreibgefuehl ist halt anders und daran muss man sich gewoehnen.
Und natuerlich auch das drumherum.
Man kann halt keine zwei A4 Seiten mal eben schick nebeneinander packen, dafuer hat man aber immer alles dabei (ohne einen Aktenschrank mitzuschleppen).

Ich wuerde Vorschlagen, mach dir Gedanken was das Geraet alles koennen soll (Laufzeit, Programme, usw.) und nimm das eine oder andere Geraet in die Hand (Kommilitonen, oertlicher Haendler deines Vertrauens, usw.) und schreib ein paar Minuten.

Noch ein Hinweis:
Wie schon hier geschrieben wurde, steht die neue Surface Generation vor der Tuer.
Damit wird es (hoffentlich) gute Angebote zum Abverkauf der aktuellen Genereation geben.

Oh super, vielen Dank füe die tollen Tipps! Vorallem@Darkseth88 genau sowas hat mir für meine Entscheidung gefehlt! Du hast mich schon sehr vom alten Pro überzeugt :D

Ich denke ich warte dann nochmal ab, ob ein neues Pro rauskommt und bis die neue Surface Generation draußen ist.

tim128er schrieb:
und bis die neue Surface Generation draußen ist.
Beim Surface werden höchstens bestehende Geräte etwas günstiger (für dich interessant: Surface Pro 2017, Surface Pro 6, Surface Go, vlt. Surface Pro 4).
Die neuen Geräte (Surface Pro 7 und Surface Pro X als potentielle Kandidaten - nicht gebraucht erhältlich) werden zwar zu Weihnachten wohl wieder im Angebot sein, aber trotzdem weit über deinem Budget bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben