Tablet für Eltern

Phoenixz

Lieutenant
Hallo,

meine Eltern wünschen sich schon seit geraumer Zeit ein Tablet und jetzt soll auch endlich eins kommen. Dazu habe ich die letzten beiden Tage ein wenig recherchiert und bin eigentlich auf das Nexus 10 gekommen (wen wundert es ;)?). Doch erst mal zu den Anforderungen:
- Es sollte 10 Zoll groß sein
- Es wird im Prinzip nur für das Surfen im Web (inkl. auch YouTube), für das Lesen von Dokumenten (auch MS Word-Dateien) und zum Lesen von E-Mails gebraucht (geleigentlich auch mal eine E-Mail als Einzeiler schreiben)
- Es ist eher nicht davon auszugehen, dass meine Eltern mit dem Teil spielen wollen ;). Also wirklich Grafikpower braucht das Teil nicht. Beim Surfen sollte es aber bitte trotzdem zu KEINEN Ruckler kommen.
- Preis ist mehr oder weniger „egal“. Es sollte aber trotzdem nicht unnötig teuer werden bzw. von der Preis-Leistung einfach stimmen.
- Es sollte bereits auf den Markt sein und ebenfalls Lieferbar (geplanter Kaufe ist in weniger als einer Woche).

Wie bereits geschrieben komme ich nach den letzten beiden Tagen ganz klar auf das Nexus 10. Allerdings will ich auf keinen Fall meine Kreditkarte bei Google hinterlegen, wodurch ein Kauf im PlayStore leider nicht in Frage kommt. Der nächste Preis ist 470€ bei Mindfactory. Als alternative habe ich noch das Samsung Galaxy Tab 2 P5110 gefunden (das bei Amazon auf dem ersten Platz der Beliebtheit ist). Das ist auch ein ganzen Batzen billiger.

Meine Frage ist nun, wenn man für das Nexus 10 nicht die 400€ als Kaufpreis annimmt sondern die 470€ lohnt es sich dann immer noch. Bzw. würde auch das Galaxy Tab 2 für die oben beschriebenen Ansprüche reichen? Auch frage ich mich, sieht man wirklich einen Unterschied in der Auflösung? Irgendwann ist doch eine so hohe Auflösung erreicht, dass man die Pixelmatrix ohnehin nicht mehr sieht? Wenn jetzt der nächste mit 4k Auflösung bei einem Tablet kommt muss es ja auch nicht unbedingt subjektiv schärfer sein als Googles Nexus 10.

Für ein anderen Vorschlag (auch außerhalb von Android) bin ich auch sehr gerne offen, ich selbst habe sonst nichts anderes gefunden.

schau dir mal das Note 10.1 an! etwa ~100€ teurer, deutlich stärkeres besseres Gerät (starker Exynos Quad Core, 2GB RAM, usw.) und inkl. eine inovatien S-Pen Bedinung, als Alternative.

Phoenixz schrieb:
Allerdings will ich auf keinen Fall meine Kreditkarte bei Google hinterlegen, wodurch ein Kauf im PlayStore leider nicht in Frage kommt.
Hallo!

Was meinst du mit "hinterlegen"? Die Kreditkarte wird nur zum Kauf des Tablet genutzt. Sie wird meines Wissens nach nicht mit dem Google-Konto verknüpft oder dort hinterlegt. Man könnte das Tablet verschenken. Es ist nicht mit deinem Google-Konto samt Kreditkarte ausgestattet.

PS: Wenn man per Kreditkarte zahlt, kann man das auch bei Google. Das ist ein Händler wie jeder andere.

Leute ohne großartige PC-Erfahrung kommen mit iPad am besten zurecht - und - Ruckeln tut da nie etwas!

Edit: und im Appstore kann man auch mit Prepaid-Karten zahlen !

Ich würde ein mal das Asus Transformer Pad in den Raum werfen. Erfahrungsgemäß tun sich "Eltern" mit Touchscreens schwer. Mit dem Transformer Pad haben sie den Vorteil einer externen Tastatur. Zudem ist es leistungstechnisch besser als das Samsung Galaxy Tab.

Wie Technik-affin sind denn deine Eltern? Denn normalerweise würde meine Empfehlung für die Generation 40+ (geraten) immer lauten: iPad. Es funktioniert einfach und man muss sich wenig um irgendwelche Konfigurationen kümmern.

Und wenn der Preis keine Rolle spielt ist es ohnehin mit das beste Tablet auf dem Markt.

MfG Tim

Sehe ich ähnlich, bei dem Budget würde ich auch das iPad empfehlen, sehr einfach zu bedienen, Leistung satt und man braucht keine Kreditkartendaten irgendwo hinterlegen.

Das iPad der 3. Generation gibt es refurbished für 379€ und dass iPad 4 gibt es für 449€

Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor einigen Wochen vor der gleichen Entscheidung - meine Eltern sind beide über 50 Jahre alt, haben aber trotzdem solide Computerkenntnisse. Gerade aber die Anforderung an das Lesen und Bearbeiten von Officedokumenten hat mich dann letztlich in Richtung Asus Vivotab Smart geleitet.

So, auch wenn es etwas spät kommt, vielen Dank für die vielen Antworten! Eigentlich wollte ich ja erst hier eine Antwort schreiben, sobald ich mich auch entschieden habe, doch das scheint länger zu dauern als eigentlich gehofft ;)
Ich kann mich einfach nicht entscheiden ob meine Eltern z.B. die Power eines Galaxy Note 10.1 überhaupt bemerken oder ob es da auch schon eins für 300€ wie das vorgeschlagene Asus Memo Pad tut (was ja augenscheinlich auch gar nicht mal so Leistungsschwach ist). Doch auf der anderen Seite „Wer billig kauft, kauft zweimal“.
Naja,... sobald ich mich entschieden habe werde ich meine Entscheidung der Vollständigkeitshalber hier auch noch kundtun. Bis dahin schon mal vielen Dank!

Hi,

nur als Anmerkung: Das ASUS MemoPad ist nicht billig, es ist preiswert! Das wird gerne in einen Topf geschmissen, ist aber schlicht nicht dasselbe!

Ein Note zeichnet nicht die Leistung aus, sondern die von Samsung eingebauten Features (Multi Window, Stifteingabe, Softwarepaket). Mit "Power" hat das wenig zu tun.

Wenn solche Features nicht benötigt werden fährst du weder mit dem Transformer noch mit den Memos schlechter.

VG,
Mad

Hallo,

wie versprochen melde ich mich heute zurück, nachdem endlich die Entscheidung gefallen ist. Habe das ASUS MeMO Pad 10 bestellt :). Danke für die Beratung.

Zurück
Oben