Tablet für Eltern

X

Xa5ZGCj

Gast
Hi,
meine Eltern waren bei einem Bekannten vom iPad total begeistert weil man darauf so schön Bilder anschauen kann und ganz praktisch nach dem Wetter gucken :rolleyes: . Das iPad konnte ich ihnen ausreden, jetzt wollen sie aber ein anderes da ihr Notebook wirklich Mist ist und selbst beim Mail abrufen manchmal 40sek nicht reagiert. Also eigentlich die typischen Tablet-fürs-Sofa Anforderungen:

- WLAN
- Mail
- Browser
- Bilder schauen/sortieren
- lange Akkulaufzeit
- sollte Bilder von einer Canon Digicam importieren können....

Sie haben außerdem einen Samsung TV im Wohnzimmer hängen, wäre schön wenn man den damit irgendwie verbinden könnte.
Das ganze sollte möglichst simpel sein. Am liebsten wäre ihnen ein Windows-System, weil sie das schon "kennen". Aber ich glaube viel simpler als Android geht es nicht, von daher ginge das auch.
Was ist da zu empfehlen?

Gruß

Wieso hast du ihnen dann vom iPad abgeraten?
Gerade wenn deine Eltern nur User sind, und nichts mit den Hintergründen zu tun haben wollen ist ein iPad mit Apple Air Play genau das richtige. Einfach gehts nicht!

Das EEE Slate von Asus wäre dafür prädestiniert, ist natürlich eine Preisfrage: http://geizhals.at/deutschland/630444

WLAN und Internet/Mail ist kein Thema, es läuft ein übliches Windows 7 drauf und Bilder anschauen geht dann natürlich auch. An den TV kannst du per HDMI ran.

Benzer hat recht, zudem gibt es keine ernsthafte Konkurrenz, die billiger wäre.

Kenne 2 Ehepaare die auch ein Tablet wollten weil sie vom iPad begeistert waren. Ihr Sohn bzw. Enkel hat ihnen dann Xoom bzw. Galaxy Tab eingeredet. Nach 2 Monaten waren beide wieder verkauft. Seit dem haben beide Paare ein iPad und sind glücklich damit. ;)

Ja, verstehe ich auch nicht, warum Du Deinen Eltern vom iPad abrätst, nachdem es ihnen bereits gefallen hat!
Ist auf jeden Fall eine aussichtslose Situation für Dich, weil egal was schief geht, es immer Deine Schuld wäre, da das beim iPad möglicherweise anders gewesen wäre!

In Anbetracht dessen, dass das iPad ja nun wirklich das einzige Apple Produkt ist, was ein gutes bis sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis hat, wird die Suche noch schwieriger!

Hm... is immer schwer zu sagen, da man kaum einschätzen kann, wie computertechnisch versiert deine Eltern sind. Ich persönlich würde ja auch ein Androit vorschlagen, aber es ist natürlich schon was anderen, als ein Windows-System.

Mit dem importieren der Fotos könnte das auf einem Tablet insofern nur Probleme geben, da der Speicher ja im Verhältnis zu einem Notebook schon recht knapp ist. In der Regel 32 GB intern und dann nochmal 32 GB auf SD-Karte, die man natürlich wechseln kann und so, aber wer will schon mit einem Satz von Karten rumlaufen. Alternative: einen (speichermäßig) großen USB-Stick oder eine externe Festplatte. Die hat man dann natürlich nicht immer "am Mann" bzw. vergrößern das System.

Als Emfehlung, was ich mit der Zeit näher betrachte: dieses hier. Hat des Vorteil einer richtiges Tastatur. Dafür ist es natürlich etwas schwerer.

Benzer schrieb:
Wieso hast du ihnen dann vom iPad abgeraten?
Gerade wenn deine Eltern nur User sind, und nichts mit den Hintergründen zu tun haben wollen ist ein iPad mit Apple Air Play genau das richtige. Einfach gehts nicht!

Würd ich auch so sagen, Bedienerfreundlicher als iOS geht halt nicht, wenn das Gerät einfach nur machen soll wozu es da ist.

Warum zum Teufel hast du ihnen vom Ipad abgeraten, die dinger sind mit großen Abstand deutlich besser als Andoird und Windows Tablets.

Von Windows Tablets würd ich die Finger lassen, das ist eine Krankheit auf Touchsreens, das hat nix mit einfacher Bedienung zu tun.

Nimm also ein Apple Ipad

bambule1986 schrieb:
Warum zum Teufel hast du ihnen vom Ipad abgeraten, die dinger sind mit großen Abstand deutlich besser als Andoird und Windows Tablets.

Naja... das iPad ist mit Sicherheit nicht schlecht und für reine User ohne den Willen nach mehr auch sehr gut geeignet, aber "mit großem Abstand deutlich besser"!? Eher nicht (mehr). Ich hab mit vielen aktuellen Tablets schon arbeiten / spielen dürfen und mittlerweile fällt der Unterschied kaum mehr auf (zumindest was iOS und Andriot angeht).

Ok sorry, ich hatte keine Angaben zum Preis gemacht.
Meine Eltern würden das wahrscheinlich bezahlen, aber bei mir sträubt sich einfach alles wenn sie 800-1000 Euro für so ein Teil ausgeben und dann vielleicht mal am Wochenende benutzen um Bilder zu sortieren.
Ich dachte so an um die 500 Euro.

??? Das iPad 2 gibt es in der Preisklasse von 440 - 740,- Euro! Je nach Ausstattung halt.

Preislich nehmen die sich also auch nix...

iPad2 16GB WiFi kostet bei Apple direkt 479€

Offensichtlich war bei mir nur die 800Euro Version hängen geblieben...gut, dass ich gefragt habe :D
Ich werde mir mal die verschiedenen Ausstattungen ansehen.

Hi,

sehe ich (als überzeugter Android-Nutzer / Programmierer) auch so wie die Vorredner: Wenn Ihnen das iPad gefällt und reicht - warum dann was anderes? Als Spielkind ist es wieder was ganz anderes, da ist Android toll - aber für die (vorsichtig ausgedrückt) technisch-gesetzten Herrschaften sind iPads einfach eine feine Sache.

Wie meinst du das mit dem

- sollte Bilder von einer Canon Digicam importieren können....

Direkt ohne PC? Oder über einen Rechner?

VG,
Mad

Was spricht gegen eine Ultra Notebook? Billiger, deutlich größerer Funktionsumfang, Bilder und E-Mails wird auch noch darauf laufen.;)
Für die Couch oder für unterwegs ist das ideal.

Hi,

@Sherman123

Wenn du mit "Ultra Notebook" die neuen Ultrabooks meinst spricht da vor allem der Preis dagegen finde ich, oder? Oder meinst du damit was anderes? Klär mich mal auf bitte :)

VG,
Mad

auch wenn ich sonst eher gegen Appleprodukte und deren Philosophie dahinter bin, würde ich in diesem Fall auch zum iPad2 raten. Denn das kennen sie schon und haben es für gut befunden. Und für DAUs (nicht persönlich gemeint, aber wird wohl trennendste Beschreibung sein) wird man mit dem iPad2 nichts falsch machen.
Wenn du doch ein anderes Tab in Betracht ziehst, kann ich das GalaxyTab 10.1 empfehlen. Aber du solltest, wenn du etwas anderes als iPad2 kaufst, mit deinen Eltern in einen Laden gehen damit Sie sich selbst ein Bild von der anderen Benutzeroberfläche machen können und ob es ihnen gefällt oder nicht!

Zum Thema DAUs: Mein Vater verschickt Mail-Anhänge nur durch Weiterleitung von anderen Mails, weil er es anders nicht hinkriegt und meine Mutter hat noch weniger Ahnung ^^

Es wird dann wohl ein iPad2 mit einem Adapter um direkt von der Kamera zu importieren.
Welches Modell werde ich wohl mit meinen Eltern erläutern müssen.

Vielen Dank :)

Zurück
Oben