Tablet für Fernunterricht und so

SeppiMontana

Ensign
Hallo liebes Schwarmwissen der Community
Ich suche für meine Freundin ein günstiges Tablet.
Was wird damit gemacht:
Sie macht einen Fernkurs zur Weiterbildung und muss damit in Inline-Meetings rein. Nice to have wäre denke ich ein Windows Tablet damit ggf. auch das Office Paket drauf läuft. Aber ggf. geht das auch über Android.

Ich hoffe auf ein paar Vorschläge eurerseits deswegen schreibe ich bewusst noch nicht rein was ich schon rausgesucht hab um euch nicht zu beeinflussen

Vielen Dank im voraus.

Budget bis 400€ wäre cool weil darüber hinaus würde ich wohl schon zum Laptop greifen.
Aber die Devise ist je günstiger umso besser.

Ein iPad wäre meine erste Wahl, darauf läuft ebenfalls das Office Paket von MS.
Ein aktuelles iPad 2021 gibt für knapp unter 400 Euro.

Ggf. wenn viel geschrieben wird würde ich aber tendeziell eher zu nem Notebook greifen, da ne echte Tastatur meist doch deutlich besser zum arbeiten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppiMontana
Kann nur iPad empfehlen und dazu den Apple Pencil. Wenn man für den Pencil keine 100 Euro ausgeben will dann tut es auch ein Nachbau für 30 Euro, ist eher Geschmackssache welcher besser in der Hand liegt aber funktionell kein Unterschied.
Muss auch nicht die neueste Generation vom iPad sein. Meine Partnerin absolviert mit einem iPad 7. Generation und Pencil 95% ihres Masterstudiums. 9. Generation kostet neu 350 Euro. Gebraucht gibt es dann günstiger mit 7./8. Generation.

• Gefällt mir
SeppiMontana schrieb:
Ich hoffe auf ein paar Vorschläge eurerseits deswegen schreibe ich bewusst noch nicht rein was ich schon rausgesucht hab um euch nicht zu beeinflussen
Und deshalb sollen wir nun raten, in welche Richtung es gehen soll?

Stift oder nicht? Warum Tablet, wenn auch ein Laptop denkbar ist? Benötig sie eine passende Tastatur zum Gerät oder nur eine (billige) USB-Tastatur? Warum zwingend MS-Office (mag ja als Cloud oder auch nur als normale Lizenz schon vorhanden sein)? Wie lang muss die Akkulaufzeit sein, kommt ein Gebrauchtgerät in Frage, muss ab 2025 auch Win 11 drauf laufen usw......

Windows-Neugeräte für 400€ inkl. Tastatur und Stift geht halt nicht (mit Glück als China-Böller und ohne Garantie, dass der Stift auch gut nutzbar ist). Ein 10" Display wären mir zum dauerhaften Arbeiten zu klein, aber u.U. steht ja ein Monitor zur Verfügung und das Tablet wird nur für Stifteingabe und Freizeitnutzung gewünscht. Oder das Gewicht ist wichtiger wie ständiges Scrollen beim Lesen von Scriten usw.

Android ist mit Stift wohl auch nur bei den besseren wohl wirklich zu gebrauchen, wenn ich den Aussagen hier glaube:
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-surface-oder-lieber-notebook-fuer-tochter.2056621/

Persönlich (wenn es Windows sein muss):
Surface Pro 3-4 (die i5 Version) gebraucht inkl. Zubehör.

Sonst, je nach Vorliebe, ein iPad oder iPad Air mit passendem Stift.

SeppiMontana schrieb:
Aber die Devise ist je günstiger umso besser.
Gebrauchtes Dell Venue 11 Pro 7140 mit Tastatur, Netzteil und Stift. Das ist halt die 10,8" Billig-Lösung.

• Gefällt mir
Danke zusammen.
Werden uns das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

@gymfan
Ich hab ja bereits geschrieben wofür es sein soll.
Ich denke nicht das das viel mit raten zu tun hat dann... Und ich hab auch geschrieben das ich euren Rat nicht beeinflussen wollte und daher nichts selber Vorschlage.
Fühl dich frei, das nächste Mal einfach NICHT zu antworten wenn die Anfrage dir nicht zusagt. Aber dennoch danke für deinen Ratschlag.
Ergänzung ()

Kann geschlossen werden.

Zurück
Oben