Tablet für Fotografie

motsch_

Lt. Commander
Hallo allerseits...

was ich brauche ist ein Tablett um damit meine Nikon D7000 Dslr Kamera zu steuern...

dies funktioniert mit der App DSLRDashboard.

Anforderungen:

Preis: max. 200Euro
das tablet muss mit Android laufen, mindestens 7Zoll groß sein, Full Hd Auflösung oder höher haben, MUSS USB-OTG fähig sein. Desweiteren sollte/darf das Display nicht spiegeln, damit man bei Tag und Sonneneinstrahlung noch was erkennt... Akku Laufzeit sollte auch ordentlich sein.
Sim Karte wäre fein muss aber nicht sein!

da es mein erstes Tablet ist und ich keine Ahnung von denen habe (von Smartphones natürlich schon) wende ich mich an euch! hoffe mir kann jemand weiterhelfen,

mfg

Ich bezweifle dass es bei den Neugeräten etwas mit diesen Anforderungen für diesen Preis gibt. Der mit dem "nicht spiegeln" dürfte bei Tablets auch speziell sein.

Allenfalls, wenn Du noch Geld reinsteckst könnte das hier was sein: http://geizhals.de/samsung-galaxy-tab-s-8-4-t700n-16gb-weiss-sm-t700nzwa-a1132678.html
Ob der USB Anschluss deine Anforderungen erfüllt weiss ich nicht aber das Gerät hat eine sehr hohe Auflösung und ein AMOLED Panel. Mit LTE (4G) Unterstützung kostet es nochmals ein 100er mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht spiegelndes FHD-Display in Verbindung mit Android gibt es auch für 1000€ nicht.

hmm... kennt jemand das Nexus 7? wird im Tutorial über die oben genannte App betrieben
Ergänzung ()

ok das spiegeln scheidet dann wohl aus... da ich wireless verbinde kann ich das Tablet ja so halten, damit keine direkte Sonneneinstrahlung stattfindet

Eine Idee habe ich noch: HP Stream 7

Hat 7", nicht spiegelnd IPS-Display, HD-Auflösung, kann OTG und hat als OS Windows 8.1 (da kannst du sogar über Lightroom tethern)

Das Nexus 7 ist zwar gut, unterstützt aber nativ KEIN USB OTG.
Es gibt zwar den Nexus Media Importer. Funktioniert ohne Root. Kostet glaube 3€. Habe es aber noch nicht mit Lollipop ausprobiert. An sich eine sehr gute App. Aber du kannst nicht mit ein fremden Dateibrowser zugreifen. Das Tool besitzt zum glück einen. Es gibt auch Youtube Videos zur App.

Ich empfehle dir das Yoga 8: Mega Akkulaufzeit, USB OTG, HD Display (720p), gute Farben, helles Display. Aber es spiegelt und hat nur die kleine HD Auflösung von 720p. Die CPU ist ausreichend schnell. Es gibt aber wesentlich schnellere Kandidaten.

Besser wäre ein gutes Windows 8 Gerät, was aber dein Preisrahmen sofort sprengen würde. Asus T100 oder ähnliche. Es gibt zig von denen mit Atom.

Am Router ist OTG dann doch völlig egal.
Wie wäre es mit einem gebrauchten Ipad 3 oder so?

Hab meine D800 auch übers IPad (Air2, vorher IPad 3) am TP-Link3040 mit dslrdashbord laufen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asoo sry, kommt nicht per usb kabel an den router sondern über wifi? da müsste usb otg eigentlich egal sein?? kann das sein?

Kamera per USB an Router. Router hat sein eigenes WLAN Netz in das du dich mit dem Tablet einwählst.

so ich tendiere momentan zwischen dem Nexus 7 und dem Lg pad 8,3...
das lg hat einen größeren Bildschirm... Nexus soll aber besser laufen...

oder vlt auch windows 8.?! dslrdashboard läuft nun ja auch auf windows...

wenn ich mein budget auf 250 aufstocke, vlt bekomme ich da was vernünftiges?? eventuell auch gebraucht...?

Eine hohe Auflösung bringt dich nicht viel weiter. Auf dem Tablet wird die Liveviewansicht der Kamera dargestellt. Und die Auflösung davon musst du dir mal raussuchen. Je höher die Tabletauflösung umso grobpixeliger wird es.

Im Prinzip reicht schon ein größeres Smartphone.

Für 250€ bekommste ein gut erhaltenes iPad 3.

Ipad 3 fällt raus, da ich nicht mit iOS arbeiten will!
Android ist für mich besser, da man viel unabhängiger vom Hersteller ist als bei dem Apfel Produkt!
Entweder Android oder Windows...

Habe gerade nochmal geizhals Filter angewendet und habe folgende 3 Spitzenergebnisse erhalten:
LG Electronics G Pad 8.3
Google Nexus 7
ASUS VivoTab Note 8

Kenne persönlich keines von denen, habe jedoch z.B. übers LG gelesen, dass Bildschirmfehler bei den Rändern auftreten können,
das Nexus 7 ist das kleinste von den beiden...weiß nicht ob es mir zu klein ist...besitze ein S4 mit 5 Zoll Display, und meiner Meinung nach ist dies zu klein für meine Fotografie-Anwendungen...
und das ASUS ist das einzige Windows 8 Tablet das es in meine Filter schaffte...
Jedoch lese ich, dass es ziemlich langsam sein kann...
Hmm...kann ich da Photoshop und Lightroom verwenden?

Meine Filter:
2GB RAM
Display 7-8,9"
Quadcore

Hmm ich hoffe jemand kann mir entscheidend weiterhelfen, sodass ich zu einem Entschluss komme!

Danke und freundliche Grüße
motsch_
Ergänzung ()

so ich werde mir nun das Nexus 7 gebraucht kaufen...
Mir stellt sich nur die Frage: Eines mit LTE (bin aus Italien und da gibs sowas noch nicht) oder eines nur mit Wifi...
Kann ich mit dem Smartphone ein WLAN fürs Nexus erzeugen, damit ich damit ins Netz kann? Hat das Nachteile (Geschwindigkeiit etc...)

"und das ASUS ist das einzige Windows 8 Tablet das es in meine Filter schaffte...
Jedoch lese ich, dass es ziemlich langsam sein kann...
Hmm...kann ich da Photoshop und Lightroom verwenden?"

Ja aber je nachdem was du da vor hast kann die berechnun etwas dauern...langsamer als ein Nexus 7 z.B. ists aber gewiss nicht ;)
Allerdings müssten bei deinem filter auch geräte wie das toshiba encore, miix 2 usw drin gewesen sein?!

edit irgendwie übersehen, vergiss es

Zuletzt bearbeitet:
ja die waren auch dabei... was wulürdest du empfehlen? das nexus oder asus? schwanke derzeit zwischn android und windows...

letztlich ob android oder Windows musst du wissen was du brauchst.

Das Nexus hat das bessere Display
Das Asus könnte einen Stylus und die längere Laufzeit in die Waagschale werfen

Kompromisse wirst du so oder so eingehen müssen

Zurück
Oben