Tablet für Lehrer gesucht

Shadow1701

Ensign
Guten Morgen,

ein Lehrer braucht ein Tablet, unter anderem um in einer Tablet Klasse zu unterrichten. Nur werden die Lehrer nicht ausgestattet, die müssen sich das im Gegensatz zu den Schülern selbst besorgen.

Das Ding soll ein Geburtstagsgeschenk werden. Was auf diesem Tablet wirklich laufen soll weiß ich leider nicht. Ich habe nur die Mindestanforderungen erfahren.:

Windows 10
Intel i5
4GB RAM
SSD 256GB
USB 3.0
12"
Abnehmbare oder einklappbare Tastatur
drahtlose Maus
Wlan/Bluetooth
ein Adapter für HDMI/VGA/USB3.0

Preis: so wenig wie möglich aber natürlich mit oder leicht über den Mindestanforderungen

Gefunden habe ich mal das hier:
https://geizhals.at/microsoft-surface-pro-core-i5-7300u-fjx-00003-fjy-00003-a1629437.html
da scheint es aber keine Tastatur zu geben?
dann habe ich noch das hier gefunden:
https://geizhals.at/acer-switch-5-sw512-52-5819-nt-ldseg-001-a1626561.html?hloc=at

Gibt es noch andere möglichkeiten?

Hallo,
das Surface ist eine sehr gute Wahl für diesen Zweck, ich wette sogar glatt, dass die Schüler auch welche benutzen, wenn ich mir diese Mindestanforderungen angucke.

Das Surface hat eine Tastatur, das nennt sich "Type-Cover"

Edit: Dann brauchst du zum Surface auch noch einen Adapter auf HDMI/VGA.
Einfach mal bei Amazon "Mini DP auf (HDMI oder VGA) Adapter" suchen

@Shadow Wie die Vorredner schon geschrieben haben ist ein Surface ein echt tolles Gerät. Der Preis ist aber leider sehr hoch.
Als Lehrer kann man bestimmt von Bildungsrabatten profitieren. Da kann es gut sein, dass man als Lehrer die Tastatur, Maus, Office etc. als Zubehör gratis dazu bekommt (zumindest stelle ich mir das so vor)

Bin gerade am vergleichen was die surface angeht. Es muss ja auch nicht das neueste sein.
Wie ist das bei den Tablets, ist ein Leistungsunterschied zwischen i5 und i7 zu spüren?

Ich habe das Surface mit 128GB, aber noch eine 256GB Speicherkarte drin.
Und wenn der Bildungsträger Tablet-Klassen einrichtet, dann muss er eigentlich auch dafür sorgen, dass die Lehrkraft damit ausgestattet wird. Klassenfahrten werden ja auch auf die Schüler umgelegt. Ansonsten würde ich das über die Steuer z.T. absetzen.

Leistungsunterschied zwischen i5 und i7 merkt man kaum.
Neben den Möglichkeiten als Lehrer von Nachlässen zu profitieren ist auch noch die Möglichkeit mit der Suche auf Refurbed-Portalen.
z. Bsp:
https://www.refurbed.de/
https://www.rebuy.de/
https://www.harlander.com/

Für das Surface gibt es übrigens tolle Dockingstations
https://support.microsoft.com/de-de/help/4023452/surface-docking-stations
Auch hier gibt es extra Angebote für Lehrer - muss man nur anrufen
https://www.microsoft.com/de-de/p/surface-dock/8qrh2npz0s0p?activetab=pivot:overviewtab
https://www.microsoft.com/de-de/store/b/student

Zuletzt bearbeitet:
@Shadow1701 Zur Leistung, eher ein JEIN
Begründung:
Die günstigen Core m3 Modelle und die "alten" Modelle mit Core i5 und i7 aus der 7xxxer Serie haben ALLE 2 Kerne / 4 Thread Prozessoren. Nur der i7 hatte aber einen Lüfter verbaut, sodass dieser bei langer Belastung schneller ist als die i5 Variante. Die i5 Variante ist aber widerum schneller als die m3 Variante, da der i5 eine TDP von 15Watt hat und der m3 glaube ich sich nur 7Watt genehmigen kann.
Bei den aktuellen ist es so, dass der i5 / i7 eine 8xxxer Serie Prozesor verbaut haben, somit einen 4 Kern / 8 Thread Prozessor. Die sind deutlich schneller als die älteren Varianten und auch hier ist es so, dassd er i7 einen Lüfter zur aktiven Kühlung hat.
Da man als Lehrer bestimmt sowieso nur Office und Internet benötigt, ergo nur eine Belastung des Prozessors für wenige Sekunden, spürt man den Unterschied zwischen i5 und i7 überhaupt nicht. Ich würde sogar soweit gehen, dass selbst der Core m3 ausreichend wäre.... allerdings gibt es den nur mit 4GB Ram und 128GB Speicherplatz....

Rund 850€ für einen Dual-Core würde ich nicht ausgeben, wenn es für 959€ einen Quad-Core gibt. Der Leistungsunterschied zwischen Dual-Core und Quad-Core ist weitaus größer als der zwischen i5 und i7 innerhalb einer Generation.

Lenovo Miix 520, 12,2" 1920x1200 IPS, Core i5-8250U, 8 GB RAM, 256 GB SSD, inkl. Tastatur und Eingabestift.
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-miix-520-20m3000dge.html (Campusversion für Schüler, Studenten, Auszubildende und Lehrer)

Für HDMI/VGA brauchst du ein entsprechendes Dock, die gibt es ab rund 30€ in der Bucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMandelmann
downunder4two schrieb:
Ich habe das Surface mit 128GB, aber noch eine 256GB Speicherkarte drin.
Und wenn der Bildungsträger Tablet-Klassen einrichtet, dann muss er eigentlich auch dafür sorgen, dass die Lehrkraft damit ausgestattet wird. Klassenfahrten werden ja auch auf die Schüler umgelegt. Ansonsten würde ich das über die Steuer z.T. absetzen.
Lehrer zahlen aber keine Steuer :D
Ergänzung ()

Das Lenovo von chithanh ist ebenfalls eine sehr gute Wahl. Und du solltest in der Tat auf Quad-Core achten, ist mir in deinem ersten Post nicht aufgefallen

Danke für die vielen Antworten. Ich wühle mich durch.

Es ist auch angedacht das bei einem refurbed Portal zu kaufen.

yoshi0597 schrieb:
Nur der i7 hatte aber einen Lüfter verbaut, sodass dieser bei langer Belastung schneller ist als die i5 Variante.

Auch mein Surface 4 Pro (i5 6300u) hat einen Lüfter verbaut. Den macht man aber mit ThrottleStop und -0.1 Volt ganz schnell zum Arbeitslosen.

@wambo12 Ab dem darauffolgenden Gerät ist dies nur noch beim i7 verbaut.
Notebookcheck.com Test des Surface Pro 2017 - >
"Wird das Surface Pro damit seinem alten Anspruch „Laptop-Performance im Tablet-Format“ gerecht? Beim Surface Pro 4 mit Lüfter war das Fall, wie schaut es jetzt ohne Lüfter aus?"
Notebookcheck.net Test des Surface Pro 6 2018 ->
"The Surface Pro 6 i7 and i5 are absolutely identical regarding case, connectivity, and display. The only difference lies in the cooling system: The i5 model is fanless while the i7 model requires active cooling. This is the primary reason for the i7’s much higher performance. For details, see our Surface Pro 6 (2018) i7 review."
Ab 2017 erst einen Lüfter mit einem i7 Prozessor. Ich bleibe weiterhin bei meiner Aussage, dass man im "normalen" Einsatzgebiet von Office (Excel, Powerpoint, Word und alles was noch dazu gehört) und Internet kaum bis gar keinen Leistungsunterschied spüren wird. Erst wenn man vieles gleichzeitig machen will und Windows jetzt gerade lust hat Updates zu installieren, dann wird man die Spreu vom Weizen trennen können.
Um zurück zum Thema zu kommen:
@Shadow1701 Wäre denn nicht auch ein iPad Pro eine Option? Das Gerät hätte auch die Möglichkeit Tastatur und Stift als Eingabegeräte zu verwenden und jetzt wo iPadOS im September erscheinen wird, kann ein iPad immer mehr zum PC ersatz werden. Preislich nehmen die sich leider auch nicht viel, denn auch dort wird man wohl bei mind. ~1000€ liegen
Muss es denn unbedingt ein Tablet sein? Kann auch ein "normales" Notebook verwendet werden? Diese wären meist deutlich günstiger. Größter Nachteil ist natürlich der, dass man oftmals keinen Touchscreen / Stift Support hat, als auch ein deutlich größeres Gerät in der Hand hält (schließlich ist die Tastatur ja immer dran im Gegensatz zum Tablet)

Da ich jetzt bei refurbed Portalen zwei verschiedene gefunden habe, welches ist die bessere Wahl, macht es Sinn das teurere SurfacePro4 zu kaufen nur weil es neuer ist?

Surface Pro 3
12"
i7
8GB RAM
256GB
Win10 Pro
keine Tastatur
Zustand "Sehr gut"
677 Euro. Mit Tastatur also ca. 780Euro.

Surface Pro 4
12"
i5
4GB RAM
256GB
Windows ?
Tastatur enthalten
Zustand "Gut" 738 Euro
Zustand "Sehr gut" 825 Euro

edit: ipad geht nicht. Es muss Windows 10 darauf laufen. Warum es kein Laptop sein kann weiß ich auch nicht. Schule halt.

Abnehmbare oder einklappbare Tastatur schließt ja auch Convertibles ein, da würde ich mir mal die Lenovo Yoga Systeme ansehen. Gibt es in unterschiedlichsten Ausstattungsvarianten und damit Preisklassen.

@[u]LexX.. Nicht jeder Lehrer ist auch gleichzeitig verbeamtet und Beamte zahlen "lediglich" keine Sozialabgaben. Lohn- & Kirchenssteuer fallen trotzdem an und lassen sich daher über die Werbungskosten drücken, ähnlich wie Arbeitszimmer, Kosten für Ausdrucke, Kilometerpauschale usw. usf.

Das drückt aus das nur "Windows" dabeisteht. Sonst nichts.

Surface Pro 3
12"
i7-4650U
8GB RAM
256GB
Win10 Pro
keine Tastatur
Zustand "Sehr gut"
677 Euro. Mit Tastatur also ca. 780Euro.

Surface Pro 4
12"
i5-6300U
4GB RAM
256GB
Windows ?
Tastatur enthalten
Zustand "Gut" 738 Euro
Zustand "Sehr gut" 825 Euro

edit: laut userbenchmark ist der i5-6300U schneller als der i7-4650U. Also ist das 4er wohl die besseere Variante, trotz weniger RAM.

3er Surface würde ich keines kaufen. Wird sehr warm und laut.

Beim 4er kann man wie gesagt mit Undervolting im normalen Betrieb den Lüfter arbeitslos machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow1701
Als Lehrer würde ich der Schule was husten. Wenn er damit unterrichten soll, muss die Schule auch das Arbeitsmaterial stellen.
Das ist doch lächerlich, dass jemand sein privates Geld dafür ausgeben soll.
Würde er auch einen Tisch mitbringen, wenn die Schule keinen stellt?

Ergo würde ich gar keins kaufen und dem Lehrer Geld schenken, damit er damit machen kann was er will...

• Gefällt mir
Reaktionen: wambo12, Dr. McCoy und BeBur
Zurück
Oben