Tablet für Notizen / geschäftliche Zwecke - gebraucht bis 300€

McQ

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Tablet, um damit Notizen für "Business-Zwecke" zu erstellen. Geschäftlich nutze ich ein MacBook Pro - wäre somit schon mal im Apple Universum unterwegs und könnte z.B. über die vorhandene Apple-ID die Notizen synchronisieren (müsste mich in das Thema einlesen, was hier Best Practise ist). MS OneNote ginge wahrscheinlich auch.

Ich habe bereits ein älteres iPad Pro 10,5 mit dem Pencil 1 - das kommt jedoch langsam in die Jahre. Die Stifteingabe empfinde ich als OK, ist jedoch wahrscheinlich nicht Stand der Technik. Außerdem muss ich das Teil zunehmend an den Nachwuchs abtreten als "Streaming-Device".

Mein Budget liegt bei 300€, max. 400€, gerne darunter. Dafür findet man natürlich nur gebrauchte / refurbished Geräte. Speicherplatz ist kein Thema, 64GB würden reichen. Größe: kompakt, aber nicht zu klein zum komfortablen Schreiben. Habe mal eine kleine Vorauswahl getroffen:

Apple iPad Air 5 / 2022 mit M1: gebraucht um 300€
Apple iPad Pro 11 Gen 3 mit M1: gebraucht selten um 400€
reMarkable 2: diverse gebrauchte, wenig benutzte um 250€

Beim iPad würde ich nicht auf was älteres als M1 gehen wollen. Das Pro wäre sicher nochmal fein in Bezug auf das Display, aber für meinen Anwendungsfall wahrscheinlich zu viel des Guten bei dem preislichen Aufschlag, zumal eher selten für 400€ zu finden in gutem Zustand. Das Air 5 scheint eine gute Wahl in Bezug auf P/L-Verhältnis, Größe und Performance. Gen 6 oder 7 scheinen keine entscheidenden Vorteile zu bieten für meinen Anwendungsfall.

Mit reMarkable habe ich 0 Erfahrungen, scheint aber eigentlich genau für das gemacht, was ich suche.

Was wäre Eure Empfehlung?

das pro ist natürlich ne ganz andere hausnummer, aber das 2020er kriegst du selten unter 650 euro.

das air ist gut, du musst aber schauen wie lange sie support kriegen. kommt natürlich drauf an wie lange du es nutzen willst ... wenn du sagst 2-3 jahre reicht mir, dann hast du definitiv noch support drauf.

McQ schrieb:
Außerdem muss ich das Teil zunehmend an den Nachwuchs abtreten als "Streaming-Device".
dafür wären die 120hz und das bessere display natürlich ein kriterium fürs pro. der unterschied ist immens!

Wenn wirklich 'Business Zweck' dann wäre mir der Preis einigermaßen wurscht, da absetzbar via Steuererklärung.

• Gefällt mir
Reaktionen: McQ, Dr-Rossi-46 und Gizzmow
@Aduasen Ich vermute nicht, da es ein zusätzlich privat beschafftes Gerät wäre im Angestelltenverhältnis. Mein AG stellt keine Tablets zur Verfügung, "nur" Laptops. Aber kann mich auch irren.

Ich wusste gar nicht, dass "bring your own device" inzwischen gelebt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Vielleicht auch mal das Basis iPad 11 in Betracht ziehen. Das hat nicht ganz die Leistung des Air, aber auch nicht wenig und wäre neu für den Preis zu bekommen. Außerdem ist das mit dem Pencil 1 kompatibel. Ein neuer Pencil 2 wäre schließlich auch nochmal ein erheblicher Aufpreis mit (meiner Meinung nach) zweifelhaftem Nutzen für einfache Notizen..

McQ schrieb:
Mit reMarkable habe ich 0 Erfahrungen, scheint aber eigentlich genau für das gemacht, was ich suche.
Das stimmt. Das Ding ist komplett dafür gebaut, Notizen zu machen. Schreibt sich auch deutlich schöner als auf einem glatten Tablet-Display. Wenn es wirklich nur um Notizen geht, würde ich das vorziehen. Es muss einem dann nur klar sein, dass das eben nicht zum Videos gucken, im Internet browsen etc. benutzt werden kann, wenn die Kinder das vorhandene iPad in Beschlag nehmen.

Außerdem würde ich mir den Workflow zum Export von Notizen bzw. dem Aufrufen am Macbook nochmal genau ansehen, ob das für dich taugt.

Aduasen schrieb:
da absetzbar via Steuererklärung.
Das klingt immer so als würde man Sachen damit gratis bekommen. Ein teureres Gerät bleibt auch dann teurer, wenn man es steuerlich absetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: McQ
@Aduasen : Du hast recht, bei meiner Art der Nutzung kann ich das Tablet tatsächlich bei der Steuererklärung absetzen - wieder was gelernt. Da lohnt dann schon ein Neu- bzw. Refurbished-Kauf vom Händler.

@jube : Jau, habe heute von Kollegen erfahren, dass sich auch privat gekaufte (Apple-)Geräte via MDM bei uns "enrollen" lassen und somit quasi vollumfänglich integriert betreiben lassen inkl. der relevanten "Business-Apps".

Schwanke nun zwischen dem iPad Air 2022 mit M1 und dem 2025 mit M3 - wären knapp 100€ Differenz (nach Steuererklärung).

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@lazsniper / @Conqi : was würdet Ihr wählen?

iPad Air M1 für 382€ + Pencil Gen 2 für 60€ = 442€

oder

iPad Air M3 für 534€ + Pencil USB-C 70€ = 604€

Nach Versteuerung wäre die Differenz eher knapp unter 100€.

M3 wäre natürlich nett, aber der USB-C Pencil ist dem Gen 2 unterlegen.

Persönlich würde ich die erste Option vorziehen oder gleich noch etwas mehr ausgeben für den Pencil Pro. Ein Stift ohne Druckunterstützung ist zwar für handschriftliche Notizen ok, aber wenn man mal was Simples zeichnen und schattieren will, ist man bereits gekniffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und McQ
@Conqi der pro pen ging aber erst ab dem ipad air m2 ;)

ich würde in deinem fall das m3 nehmen ohne den stift, und den pro pen dazu kaufen.

@lazsniper Hab mich in der Tat schlecht ausgedrückt. Die zweite Option mit dem Pro Pen war genau was ich meinte.

Mal unabhängig davon muss man Apple lassen, sie haben echt ein verwirrendes Angebot an Stiften aufgebaut und das für Verbesserungen, die die meisten kaum merken dürften.

Zurück
Oben