Tablet für Notizen und einfache Bildbearbeitung

Gepi87

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.099
Hi,
Nach mittlerweile einem Jahr mit dem Convertible HP Envy x360 hab ich nun sämtliche Nachteile kennen lernen dürfen, weils weder Fisch noch Fleisch ist. Schreiben funktioniert nur mit Lag, für die Tablet Nutzung ist es zu groß und schwer, als Laptop gibts für das Geld bessere Performance.
Deswegen hab ich mich jetzt dazu entschieden als erstes mal ein Tablet mit Stifteingabe in der Preisklasse 300-400€ zu zulegen und im Sommer dann wird das Convertible durch ein richtigen Laptop ersetzt. Allerdings als Erstes kommt mal das Tablet dran.

Was damit gemacht wird:
*) PDF's bearbeiten und Notizen für die Uni machen
*) Als Reader zum lernen bzw Lesen verwenden
*) Einfache Bildbearbeitung (Nikon RAW's) mit Lightroom wenn ich unterwegs bin.
*) Sonstiger Alltagskram, Surfen, Office wie zb emails, Kalender, Kurze notizen ... usw

Anforderungen:
*) Stifteingabe sollte präziser sein als beim Envy
*) Leistung sollte für Bildbearbeitung ausreichen
*) Größe ist vermutlich ca 10 Zoll optimal 16:10, Gewicht ist da vermutlich eh einheitlich bei +/- 0,5kg
*) Akku ist vermutlich für einen Tag kein Thema
*) USB Anschluss
*) Cover mit Tastatur

Vermutlich ist hier ein Android System am sinnvollsten, aber da bin ich offen. Handy ist Android, Laptop/PC ist und bleibt Windows (vorerst Version 10)

Angesehen hätte ich mir das Samsung Galaxy Tab S6, aber auch das Huawei Mate Pad 11 dürfte ganz gut sein. Allerdings sind da die fehlenden Google Apps ein Dorn im Auge:confused_alt:
Leider hab ich bei der Riesenauswahl an verschiedenen Geräten überhaupt keinen Überblick mehr, was kann man für meinen Usecase empfehlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith und M4ttX
Die iPads hab ich mir eh auch überlegt, allerdings wäre mir da die M1 Variante lieber, würde aber mein Budget sprengen. Bei der günstigeren Variante hier gefällt mir das Design mit dem dicken Rahmen weniger. Außerdem ist das iPad nur mit dem Pencil der ersten Generation kompatibel, bei dem das Laden aufgrund der Hebelwirkung eine Krux ist.
 
Wenn auch was gebrauchtes in Frage käme: Schau nach dem iPad Air 4 von 2020. Das kann auch mit dem Pencil der 2. Generation. Da kommt man dann bestimmt auch mit grob 400€ hin

Gepi87 schrieb:
allerdings wäre mir da die M1 Variante lieber
Mir wäre ein Bugatti auch lieber, aber bei dem Budget ist halt "nur" ein Mercedes drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und M4ttX
Gepi87 schrieb:
ist hier ein Android System am sinnvollsten
Das ist es! Zumal in der Preislage. iPads haben da ein paar grundlegende Nachteile.
Das mit der überlegenen Software ist eine Mär!
Windows vorwiegend im Touchmodus ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Dafür ist es einfach nicht gemacht.

Den Nachteil von Huawei hast du ja schon genannt. Ich würde einen großen Bogen darum machen, aber das musst du wissen.
Innerhalb des Budgets ist eigentlich nur das S6Lite von Samsung, da hier der Stift inclusive ist. Das Modell ist aber nun auch schon von 2020. Der 4jährige Support daher höchstens noch halb so lang.
Das beste P/L Verhältnis hat aktuell das Xiaomi Pad 5. Hier muss aber der Stift extra bezahlt werden, was dann das Budget möglicher Weise wieder überschreitet.
Weitere Modelle gibt es von Lenovo mit der Baureihe P11, aber auch hier der Stift immer extra und der Support nicht so lang wie bei Samsung oder Apple. Hier könnte es aber auch evtl. Incl. Stift klappen mit dem Budget.

Die Stiftungsstützung ist bei Samsung sehr gut, der S-Pen einfach butterweich zu bedienen. Der Apple Pencil 1 ist eine Kratzbürste dagegen. Der sehr gute Pencil 2 kommt leider nur ab Air zum Einsatz.

Ich würde auch keinen 10 Zöller mehr nehmen. Habe hier aktuell ein 10,2 Zoll iPad und ein 12,4 Zoll Samsung (davor 11 Zoll). Für unterwegs und auf der Couch ist das kleine Format O.K., aber zum Arbeiten ist das größere Modell einfach um Klassen besser. Zudem hat Samsung einen guten Desktop Modus (DeX). Gibt es bei den Wettbewerben so nicht.
Ein S7FE mit 12,4 Zoll, gibt es ab etwas über 400 € in der günstigsten Variante.

Tastatur/Cover geht bei allen extra. Aber da hat man ja ein relativ großes Angebot in allen möglichen Preislagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Gepi87 schrieb:
Die iPads hab ich mir eh auch überlegt, allerdings wäre mir da die M1 Variante lieber, würde aber mein Budget sprengen. Bei der günstigeren Variante hier gefällt mir das Design mit dem dicken Rahmen weniger. Außerdem ist das iPad nur mit dem Pencil der ersten Generation kompatibel, bei dem das Laden aufgrund der Hebelwirkung eine Krux ist.
Nö. da liegt ein Adapter bei, damit kann man an jedem Lightning Kabel laden und den Stift nicht am Ipad zerstören, außerdem geht der Ladevorgang so schnell... hier wird der Stift seit 3 Jahren benutzt und das auch von einer 11jährigen und wenn die damit umgehen kann dann auch sicher ein Erwachsener.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
@mo schrieb:
Das ist es! Zumal in der Preislage. iPads haben da ein paar grundlegende Nachteile.
Das mit der überlegenen Software ist eine Mär!
Windows vorwiegend im Touchmodus ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Dafür ist es einfach nicht gemacht.

...
Das beste P/L Verhältnis hat aktuell das Xiaomi Pad 5. Hier muss aber der Stift extra bezahlt werden, was dann das Budget möglicher Weise wieder überschreitet.
...
Ja, was Windows betrifft bin ich im Touchmodus nicht wirklich Happy... Es ist und bleibt kein System für Touch
Was das Xiaomi Pad 5 betrifft hab ich mal einen Testbericht, glaub eh hier auf CB, gelesen. Wenn sichs mit Type Cover und Stift mit ca 450€ ausgeht wäre das super und wohl meine Wahl.
 
Gepi87 schrieb:
Ja, was Windows betrifft bin ich im Touchmodus nicht wirklich Happy... Es ist und bleibt kein System für Touch
Was das Xiaomi Pad 5 betrifft hab ich mal einen Testbericht, glaub eh hier auf CB, gelesen. Wenn sichs mit Type Cover und Stift mit ca 450€ ausgeht wäre das super und wohl meine Wahl.
Ja, das Ding ist wirklich gut!
Es stehen allerdings schon Nachfolger (Plural) in den Startlöchern. Kannst ja Mal recherchieren, wann mit dem Release zu rechnen ist (in Europa). Also, falls es nicht unter den Nägeln brennt.
Ansonsten Premium SoC, mit 11 Zoll ein guter Kompromiss, 120 Hz Display. Die Stiftungsstützung ist bei Samsung besser und kein guter Desktop Modus, falls von Belang.

Bei Amazon ist das Ding im Moment ab etwa 340€ gelistet. Da solltest mit dem erweiterten Budget hinkommen.
Ergänzung ()

Edit:
https://www.notebookcheck.com/Xiaom...nd-erste-Tablet-Specs-laut-Leak.624585.0.html
Das war der Artikel zu den Nachfolgern den ich im Hinterkopf hatte. Ist aber wohl eher noch "nix genaues weiß man nicht".
 
Hmm desktop Modus ist ein Plus, aber kein Muss. Stift ist mir allerdings schon relativ wichtig, da ich schnell schreibe und besonders wenn's schnell gehen muss sollte alles funktionieren wie's soll.
 
Gepi87 schrieb:
Hmm desktop Modus ist ein Plus, aber kein Muss. Stift ist mir allerdings schon relativ wichtig, da ich schnell schreibe und besonders wenn's schnell gehen muss sollte alles funktionieren wie's soll.
Dann recherchiere mal Erfahrungsberichte zu der Stiftnutzung.
Ergänzung ()

https://www.china-gadgets.de/xiaomi-pad-5-tablet-test/#Xiaomi_Smart_Pen_im_Test

https://www.tabletblog.de/xiaomi-pad-5-test/

2 Berichte zum Stift. Unterschiedliche Bewertungen. 1x schlecht, 1x O.K.....!? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware von Xiami Mi Pad 5 ist sehr interessant, aber ohne guter Software bringts nicht viel.

Würd dafür genau ein iPad nehmen, jeder Apple Pen funktioniert 1A. Das Einsteiger iPad würd ich für den Zweck aber auch meiden.
 
Ok, das scheint so, als wäre nun die Auswahl für meinen Fall zwischen dem Xiaomi Pad 5 und dem Tab S6 Lite.... Wohl ein hartes Kopf an Kopf Rennen :confused_alt:
 
Gepi87 schrieb:
Ok, das scheint so, als wäre nun die Auswahl für meinen Fall zwischen dem Xiaomi Pad 5 und dem Tab S6 Lite.... Wohl ein hartes Kopf an Kopf Rennen :confused_alt:
Wie gesagt, hängt halt von deinen Prioritäten ab.
Das Pad 5 stellt von der Hardware/Leistung her das S6lite 3x in den Schatten. Zudem ist dies halt schon 2 Jahre alt. Es punktet mit seinem Stift und der Stiftungsstützung zudem im Preis inklusive und DeX.
Ich würde das S6Lite jetzt ehrlich gesagt, nicht mehr kaufen. Es sei denn, es ist gerade Mal wieder sehr günstig zu bekommen, wie letzten Herbst.

Kannst ja noch Mal nach dem Lenovo P11 Plus recherchieren, wie gut der Precision Pen 2 dort werkelt. Käme preislich auch in etwa hin.
Oder hier:https://www.notebookcheck.com/Test-...mit-Stifteingabe-Tastatur-Cover.568000.0.html

Hier wird die Stiftunterstützung als sehr gut dargestellt:
https://wolfoftablet.com/de/lenovo-tab-p11-plus-test/
Ergänzung ()

M4ttX schrieb:
Hardware von Xiami Mi Pad 5 ist sehr interessant, aber ohne guter Software bringts nicht viel.
Das Tab hat ja keine schlechte(re) Software?
Die Stiftunterstützung ist bei Samsung und Apple halt besser und das ist für den TE ein wichtiges Kriterium.
Richtig gut gepflegt hatten die letzten Jahre leider nur Samsung und Apple ihr Tablet Sortiment. Jetzt kommen aber nach und nach auch mehr gute Angebote von Wettbewerbern. Google selbst tut sein Übriges, und bietet nunmehr einen für Tablets optimierten Modus an, analog zum IpadOS.
Für die Käufer insgesamt eine positive Entwicklung, nachdem sich zu lange nicht allzuviel getan hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Die Stiftunterstützung ist bei Samsung und Apple halt besser und das ist für den TE ein wichtiges Kriterium.
That und Lightroom etc. läuft am iPad bestimmt auch gut.

Die Android Tablet Sparte beginnt nun wieder ein wenig Zuneigung zu bekommen, aber das wird jetzt noch dauern, bis davon was bemerkbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Das Galaxy Tab S6 Lite ist als 2022er Version neu aufgelegt worden. Gibt es mit 64 oder 128 GB Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gepi87 und @mo
Hmmm, Ja das Lenovo P11 Plus ist ein super Setup, aber ich frag mich grad, ob denn die Leistung ausreichend ist, denn teilweise ist die Performance laut Test sehr mangelhaft.

EDIT:
Laut Notebookchek ist der neu verbaute 720G im S6 Lite (Rev 2022) gut 20% schneller als der alte Exynos 9611. DeX kannte ich bisher noch gar nicht, wusste nur, dass es etwas ähnliches von Apple gibt. Das sind gute Argumente für das Tab S6 Lite (2022)

EDIT2: Aber dennoch gibts kein Tablet ohne Kompromisse.

Xiaomi Pad 5:
  • Schneller Prozessor
  • Schneller interner Speicher
  • Kosten

  • Nur USB 2 Anschluss
  • Fehlender SD Slot
  • Teure Extra Peripherie (Stift und Keyboard Cover)

Lenovo P11
  • Preis
  • Keyboard Dock und Stift

- Performance

S6 Lite (2022)
  • Software (Dex, usw...)
  • Ausgeglichene Mittelklasse Performance
  • Erschwingliche Peripherie, Stift schon dabei

- nur USB 2 Anschluss


Allerdings was noch wichtig zu erwähnen ist, ein Gebrauchtkauf käme für mich auch in Frage, da ich zb auf Willhaben.at (wohne in Wien) Angebote für ein S7 5G mit Type Cover und Stift 128/6GB um 500€ gefunden habe, Zustand praktisch neuwertig. Also wenn die Performance passt, hab ich nix dagegen auch paar Euro mehr zu zahlen, daran solls nicht scheitern. Was meint ihr zu so einem Angebot?
 
Zuletzt bearbeitet:
spinthemaster schrieb:
Das Galaxy Tab S6 Lite ist als 2022er Version neu aufgelegt worden. Gibt es mit 64 oder 128 GB Speicher.
Danke für die Info! Ist an mir vorbei gegangen. So richtig Sinn seh ich darin aber nicht.
Hoffe nur, dass die den Support auch entsprechend anpassen.
Ergänzung ()

Gepi87 schrieb:
: Aber dennoch gibts kein Tablet ohne Kompromisse
Doch schon, aber eben nicht in der Preisklasse!

Wer viel Leistung braucht muss im Prinzip das Pad 5 oder das iPad nehmen, die wiederum ihre Nachteile haben. Ansonsten hast du das Dilemma gut aufgelistet.


Gepi87 schrieb:
da ich zb auf Willhaben.at (wohne in Wien) Angebote für ein S7 mit Type Cover und Stift 128/6GB um 500€ gefunden habe
Klingt gut! Schau es dir an und achte noch drauf, wann es gekauft wurde, wegen der Herstellergarantie. Bei Samsung 2 Jahre.
Nachteil hier, nur noch gut 2 Jahre Support, da das Modell im Sommer 2020 heraus kam. Ansonsten im Prinzip das ideale Gerät/Angebot für deine Ansprüche. Premium SoC, sehr gute Stiftunterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke für die Info, weil Neu wären das so 550-600€ und das wäre mir dann doch zu viel für ein Gerät mit nur 2 Jahren Support. Was passiert dann eigentlich wenn der Support zu ende ist, gibts dann einfach keine Updates mehr, sollte ich dann Ubuntu Touch oder sowas rauf geben...? :confused_alt:

Das Tablet selbst wurde erst im Jänner gekauft, also sollte alles ok sein, auch laut Bilder, sogar mit Displayschutzfolie. Vor allem eben der doch recht starke Prozessor, fast gleichauf mit dem Snapdragon 860, 6GB RAM, Kartenleser und 12" Display, wäre das wohl perfekt für unterwegs. alles zusammen wiegt wahrscheinlich grad mal die Hälfte von meinem HP Envy und die Nutzung als reines Tablet gleicht dann vermutlich keinem Muskeltraining mehr. Die 1,8kg vom Envy mit glatter Oberfläche werden auf Dauer schon recht mühsam :hammer_alt:

Jetzt muss sich nur noch der Verkäufer melden und der erste Schritt meiner Umstrukturierung wäre erledigt. Danke vorerst mal für die Tolle Hilfe!
 
Neu Apple hat ca. 7 Jahre Support ab Release bei den Tabs ;)
 
M4ttX schrieb:
Neu Apple hat ca. 7 Jahre Support ab Release bei den Tabs ;)
Dankeschön, aber leider ist das keine Antwort auf meine Frage :freaky: .... wie schon gesagt, Apple wäre ja super, aber sprengt das Budget. Vielleicht schauts beim nächsten Neukauf in paar Jahren dann besser aus, aber aktuell ists kein Thema.
 
Zurück
Oben