Tablet für Notizen und einfache Bildbearbeitung

Gepi87 schrieb:
Tippfehler oder ist es das S7+, das hat 12,4 Zoll. Und hat zudem noch OLED! Tolles Display!


Gepi87 schrieb:
Was passiert dann eigentlich wenn der Support zu ende ist, gibts dann
Du bekommst halt keine Systemaktualisierungen mehr.
Die Apps werden über den PlayStore aber noch jahrelang mit Updates versorgt. Der Nachfolger Tab S8 bekommt i.Ü. schon 5 Jahre Support.
Bei Android sind das halt 2 Instanzen. Für die Systemaktualisierungen ist der Hersteller verantwortlich, für die meisten Apps Google. Deshalb die oft große Diskrepanz. Bei Apple ist das alles aus einer Hand. Es endet dann aber auch gleichzeitig, wenn ich richtig erinnere.
Ubuntu Touch kann man eigentlich vergessen. LineageOS wäre dann ggf. angesagt.
Ergänzung ()

M4ttX schrieb:
Neu Apple hat ca. 7 Jahre Support ab Release bei den Tabs ;)
ChromeOS hat 8 Jahre! ;)
SCNR!
Ergänzung ()

M4ttX schrieb:
Die Android Tablet Sparte beginnt nun wieder ein wenig Zuneigung zu bekommen, aber das wird jetzt noch dauern, bis davon was bemerkbar ist.
Edit:
Wenn (deutlich) über 50% Marktanteil weltweit unmerklich ist, stünden Apple aber harte Zeiten bevor wenn Android noch mehr Zuneigung bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gepi87
Ok, danke für die Info, das klingt ganz gut so.

Was ich allerdings grad gemerkt hab ist, dass die Tab S7 5G Modelle nur einen Snapdragon 750G drin haben und die Wi-Fi Modelle einen 778G. Laut Notebookcheck ist der 750G näher beim 720G (S6 Lite - Rev. 2022) als beim 778G von der Leistung her und was das Vorhin genannte und einzige Willhaben Angebot mit 128/6GB betrifft wäre das 5G für mich sowieso uninteressant. Deswegen denke ich grad gleich über einen Neukauf eines S7 FE nach, inkl. Book Cover ... wären zwar 100€ mehr als geplant, aber ok, man kauft sich das nicht jeden Tag und dann sollts auch zufrieden machen. Beim übertriebenen Geld sparen hab ich schon sehr ärgerliche Momente erlebt.
Wenn ich eine Absegnung für mein Vorhaben bekomme würde ich das dann so bestellen.
 
Gepi87 schrieb:
Was ich allerdings grad gemerkt hab ist,......
Das ist eben das FE Modell und nicht das normale S7. Das ist ein abgespecktes S7+.
Da muss man aufpassen beim Kauf. Da hat schon mancher dumm durch die Wäsche geschaut. Und erklärt den günstigen Preis.

Ich hatte ja bereits eingangs geschrieben, dass das S7FE ab etwas über 400€ neu erhältlich ist. Bei eBay Kleinanzeigen gibt es halt ein Überangebot an der 5G Version, weil die viel von den Mobilfunkbetreibern an ihre Kunden wegen Verlängerung etc. angeboten wurden, die diese dann oft unbenutzt oder wenig genutzt günstig verkauft haben. Zudem hat Samsung das WiFi Modell erst später auf dem deutschen Markt eingeführt. Auch die Version mit mehr RAM und Speicher.
Ergänzung ()

Edit:
Absegnen tue ich nicht, dafür bist schon alleine verantwortlich. ;)
Aber das Amazon Angebot schaut vernünftig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gepi87
Puh, da kann man ganz schön durcheinander kommen ... :freak:
Das von mir hier verlinkte Modell ist dann aber eh das "bessere" sozusagen, bzw das abgespeckte S7+?
Das S7+ an sich ist ja eine ganz andere Liga was ich so am ersten Blick sehen kann.
 
Edit II:
Das Samsung Original Bookcover ist mit etwas Vorsicht zu genießen. Es sieht richtig schick aus und ich persönlich finde es hier sehr praktisch. Aber es funktioniert rein magnetisch. Das Tablet ist also aufgelegt bzw. geschlossen eingeschlagen, aber eben nicht fixiert über die Ränder. Bei Abstürzen kann das problematisch werden.
Ergänzung ()

Gepi87 schrieb:
Puh, da kann man ganz schön durcheinander kommen ... :freak:
Ja, kann man!


Gepi87 schrieb:
Das von mir hier verlinkte Modell ist dann aber eh das "bessere" sozusagen, bzw das abgespeckte S7+?
Ja, ist es! Aber alle FEs sind eine abgespeckte Version des S7+.


Gepi87 schrieb:
Das S7+ an sich ist ja eine ganz andere Liga was ich so am ersten Blick sehen kann.
Ja, ist so! Und nur das hat das OLED Display. Mit dem Nachfolger S8 setzt Samsung aber noch einen drauf. Da gibt es die Ultra Version mit über 14 Zoll OLED Display. Entsprechend teuer!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gepi87
Grundsätzlich hab ich ja nicht vor das Tablet Abstürzen zu lassen, aber man weiß ja nie :D
Kannst du da irgendeine gute alternative empfehlen?
Also ich hab mich jetzt ca eine Stunde durch den Amazon Dschungel durchgeklickt und was die Book Covers betrifft bin ich jetzt nur verwirrter als vorher :hammer_alt:
Einzig was ich weiß, der Schutz des Randes wäre wohl sinnvoll, Tastaturbeleuchtung wäre nett, aber nur wenns ohne zusätzliche Stromversorgung und Akku geht. Trackpad kann sein dass es keinen Sinn macht, Einsparung für den Stift ist ein Nice to have.
 
Gepi87 schrieb:
Grundsätzlich hab ich ja nicht vor das Tablet Abstürzen zu lassen, aber man weiß ja nie :D
Ich wollts halt mal erwähnt haben! :)


Gepi87 schrieb:
Kannst du da irgendeine gute alternative empfehlen?
Da fütterst am besten Google. Gibt es sicher in allen Preislagen was. Hab hier auch noch so ein festes Teil, sieht aber eben richtig Sch...e aus gegen das Original Cover. Ich sag Mal so, auf einer Radtour würde ich eher das Teil benutzen. Zu Hause surft das Auge mit! :rolleyes:
Wenn du da noch Mal zusätzlich Geld ausgeben willst, überlege vielleicht besser ein Type/Keyboard Cover. Das Original von Samsung ist halt wieder sauteuer. Vergiss es! Seh gerade, dass es ein Typecover ist oben in dem Link.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gepi87
Ja von Samsung gibts da scheinbar vier Varianten vom Book Cover.
1 - Nur Cover ohne Keyboard ~35€
2 - Cover mit einfachem Keyboard ~64€
3 - Cover mit Keyboard und Trackpad ~85€
4 - Wie 3 aber mit Tastaturbeleuchtung ~ 135€

Variante 2 ist wohl die sinnvollste, da ja das Tablet sowieso ein Touch Gerät und der Desktop Modus eher ein Nice to Have, als ein Desktop Replacement ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Ich glaube, die sind eh schon billiger geworden. Habe die viel teurer in Erinnerung.

Bei den Covern von Drittanbietern kann, wohlgemerkt kann, es sein, dass die Aussparungen nicht exakt passen, weil das S7FE geringfügig dicker ist, als das S7+ (OLED vs. IPS Display). Das ist nur ein halber Millimeter, das kann aber reichen.
In dem Fall muss man ggf. eine feine Feile oder so zu Hilfe nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gepi87
Super danke, dann werd ich das so bestellen :cool_alt:
 
Ja dann, viel Erfolg!
Kannst ja mal berichten, wie es gefällt!, wenn du magst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gepi87
Zurück
Oben