Tablet für reines Internet Surfen (eBay) für 100-120€?

sh1mo

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
45
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Tablet, welches mit guter Internetverbindung nicht auf Internet-Seiten "Rumkrepelt". Das Gerät soll rein zum Surfen verwendet werden, keine Games, keine Videos, Kamera / Audio spielt auch keine Rolle - maximal das verwenden der eBay Apps.

Budget wäre jedoch nur 100-120€
Ist dies überhaupt realistisch? Auf Amazon gibt es ja einige "Billig-Tablets", bspw. von der Firma TOSCIDO, TYD oder Amazon's Fire Tablet. Kann man mit diesen Tablets, wenn man wirklich nur ein ruckelfreies/schnelles surf-erlebnis haben möchte "glücklich" werden, oder muss man dafür zwangsläufig bereits auf bspw. das günstigste IPad zurückgreifen, was direkt das 3 fache Kostet?

Danke euch!
 
Ein gebrauchtes iPad der 6. Generation sollte auf eBay für 150-200€ zu bekommen seien. Damit kannst du kompromisslos im Internet surfen.
 
sh1mo schrieb:
oder muss man dafür zwangsläufig bereits auf bspw. das günstigste IPad zurückgreifen, was direkt das 3 fache Kostet?
Natürlich nicht! Und selbst da gibt es gute Alternativen.

Dazwischen gibt's ja noch ne ganze Klasse von 200€ Tabs, vorwiegend Samsung, die recht ordentlich sind. Tab A10.1 oder Tab A7.
In der 100€ Kategorie wirds halt dünne. Wenn dir Supportdauer egal ist, schau dir mal die billigen Lenovo oder Huawei Tabs an. Das Tab A10.1 in der günstigeren Versionen könnte auch schon für 150 zu bekommen sein. Für dein Szenario sollte es reichen. Musst mit 2GB RAM auskommen, aber die Ipads bis 2018 haben auch nicht mehr.
Amazon Fire hatte ich noch keins in den Fingern, wird hier von Nutzern aber meist als recht brauchbar für einfache Aufgaben beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast einen TV?
Dann wäre ein Raspberry PI etwas für dich. Evtl. die neue Version als Tastaturcomputer Pi400.
Der hat brauchbar schnelle A72 Kerne, in billigen Tablets sind oft nur A53 drinnen, und zu wenig RAM.
 
HITCHER_I schrieb:
Hast einen TV?
Dann wäre ein Raspberry PI etwas für dich. Evtl. die neue Version als Tastaturcomputer Pi400.
Der hat brauchbar schnelle A72 Kerne, in billigen Tablets sind oft nur A53 drinnen, und zu wenig RAM.

der pi400 kann nicht mal youtube flüssig, wenn ich das recht sehe. treiberprobleme oder fehlende gpu unterstützung berichten hier viele reviews. traurig.
 
Youtube ist halt eine KillerApp, da kann man Videos mit mehr als Full-HD und 60 FPS öffnen, obwohl man eigentlich nur 30 oder 24 FPS braucht.
Und man muss den Browser ggf. umkonfigurieren und die Hardware-Beschleunigung aktivieren.
Mein Pi4B spielt die allermeisten Videos problemlos ab, aber halt nicht die mit 60 FPS.
 
Wie kommt man auf einen Raspi, wenn der TE ein Tablet sucht.....!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Fujiyama und piepenkorn
Aha! Und dann soll er den Raspi und den TV mit in die U-Bahn oder ins Auto schleppen, oder wie.

Es hat seinen Sinn dass es unterschiedliche Gerätekategorien für unterschiedliche Anwendungsszenarien gibt!
 
Aber diese billigen Geräte haben keine eigene Mobilfunk-Verbindung ins Internet, nur WLAN.

Wenn er das braucht, dann soll er halt ein besseres Tablet kaufen, kostet dann halt über 200€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und piepenkorn
HITCHER_I schrieb:
Aber diese billigen Geräte haben keine eigene Mobilfunk-Verbindung ins Internet, nur WLAN.

Wenn er das braucht, dann soll er halt ein besseres Tablet kaufen, kostet dann halt über 200€.

Mein Smartphone hat eine Hotspot Funktion. Problem gelöst!
 
sh1mo schrieb:
ich bin auf der Suche nach einem Tablet, welches mit guter Internetverbindung nicht auf Internet-Seiten "Rumkrepelt".
"Eigene" Internetverbindung via LTE-Modem im Tablet selbst, oder via WLAN (Festnetz-Internet, Hotspot via Smartphone, etc.)?

Budget wäre jedoch nur 100-120€
Ist dies überhaupt realistisch?
Für Neugeräte: Nein.

Auf Amazon gibt es ja einige "Billig-Tablets", bspw. von der Firma TOSCIDO, TYD oder Amazon's Fire Tablet. Kann man mit diesen Tablets, wenn man wirklich nur ein ruckelfreies/schnelles surf-erlebnis haben möchte "glücklich" werden,
Abgesehen vom "Fire": Nein. Denn da Du u.a. ebay nutzt, musst Du auch an die Sicherheitsrelevanz der installierten und installierbaren Firmware denken. Und die ist bei den billigsten oft bereits beim Kauf veraltet, oder sie wird in der Folge nicht mehr aktualisiert. Bei älteren Gebrauchtkäufen trifft dies ebenfalls zu (abgesehen von älteren iPads, die vielleicht noch zwei Jahre Aktualisierungen erhalten).

oder muss man dafür zwangsläufig bereits auf bspw. das günstigste IPad zurückgreifen, was direkt das 3 fache Kostet?
"Müssen" nicht zwangsläufig, wenngleich Du hier natürlich u.a. einen langjährigen Software-Support auf Deiner Seite hast. Alternativen wurden bereits in #3 angesprochen - insbesondere neue Samsungs im 200-Euro-Bereich ermöglichen ein flottes Surfen und bieten zwei, drei Jahre Updates (Sicherheitsaktualisierungen). Nur mit 100 Euro ist es für etwas Vernünftiges wirklich zu knapp bemessen.
 
sh1mo schrieb:
welches mit guter Internetverbindung
Unterwegs oder daheim?

K-BV schrieb:
Ipads bis 2018 haben auch nicht mehr
Was wieder gern "vergessen" wird, ist das a) die iPads viel bessere SoCs haben als alle anderen Tablets und b) iOS besser mit den augenscheinlich "wenigen" Ressourcen haushalten kann.

Ein gebrauchtes iPad, kann die Lösung sein, muss es aber nicht (!) - ab der 7. kann u.U. schon bei eBay für den Preis ergattern - Updates gibt es auch noch über Jahre hinweg, auch Sicherheitspatches gibt es für iOS noch länger als hier suggeriert wird.

Optional könnten die Samsung Tab A 10.1, Lenovo Tab M10 oder am BlackFriday die Fire Tablets (da wirste unter deiner o.g. Budgetgrenze liegen ~ 80€) eine Lösung sein - hat auch schon @K-BV vorgeschlagen. Kommt drauf an ob du Präferenzen beim OS hast. Letztere Tabs eignen sich gut für den reinen Konsum und Surfen - einfach mal hier im Forum schauen. Hat
 
Wow, danke für die ganzen Tipps und Antworten. Das Gerät soll nur über WLAN ins Internet, eine mobile Verbindung ist nicht erforderlich.

Auf die Black Friday Deals bin ich natürlich auch gespannt :)
 
Zurück
Oben