Tablet für Reisen und Multimedia Ecke

Nexatronic

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2013
Beiträge
259
Hi :)

Ich habe zuhause einen 4K Monitor 60hz mit HDMI, DP und USB-C Anschluss. Ich möchte mir für unterwegs ein Tablet holen und dieses dann zuhause mit diesem Monitor nutzen. Ich will möglichst viel Auswahl haben was ich darauf machen kann.

Was ich aber auf jeden Fall damit tun will:
  • 4K Videos auf YouTube, Netflix und Websites anschauen (Adblock sollte möglich sein)
  • Kreative Apps verwenden (Photoshop, Illustrator etc.)
  • Games zocken
  • Evtl. zeichnen (Es gibt ja Tablets mit Stift-Funktion)
Budget etwa 600-700

Als erstes fällt mir das Surface Go ein. Wär das die beste Option? Zumindest hat man soweit ichs verstanden habe ein vollwertiges Windows 10 drauf, was schonmal alles möglich macht, was ich tun will. Bedenken habe ich aber wenns um Mobile Games geht. Da braucht man glaub ich Bluestacks. Wie gut läuft das?

Eine andere Überlegung wär ein Acer Nitro 5. Der Vorteil: Es schafft auch die meisten PC Games in mittleren Settings. Dafür ist es nicht so handlich und ca. 2kg schwerer als das Surface. Allerdings stört mich das gar nicht so. Wenn ich es mobil nutzen will, dann weil ich den Raum wechsel oder wenn ich in einem ICE sitze. Der Preis ist aber nicht viel höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel willst du ausgeben ? Ich würde mir hier eventuell mal ein iPad Pro 11“ anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Ich hab den Beitrag ergänzt und ich tendiere gerade stark zum Acer Nitro 5, kein Tablet aber halt auch portable und PC Games wären damit möglich und das zu einem nicht viel höheren Preis. Das iPad pro ist dagegen nochmal um eine Ecke teurer. Was spricht denn dafür?
 
Was für das iPad spricht ?
Dass es im Tabletbereich quasi keine nennenswerte Alternative gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Nicht böse gemeint, aber ich hab eigentlich nach Argumenten gefragt, nicht nach dem finalen Urteil zu dem man mit diesen kommen kann :) Also was macht es denn so alternativlos? Für meine Zwecke spricht eigentlich gerade mehr dagegen. U.a. kein vollwertiges Betriebssystem auf dem Programme wie Photoshop laufen und kein PC Gaming.
 
Über Miracast (das ist der quasi Standard zur drahtlosen Übertragung von Bildschirminhalten) ist das kein Problem. Die meisten Fernseher mit WLAN unterstützen diesen Standard und auch viele Tablets nutzen Miracast dazu.

Das iPad unterstützt Miracast übrigens nicht ;)

Edit: Du willst ja deinen Monitor per Kabel anschließen. Da weiß ich aktuell nicht, welches Modell 4K per Kabel unterstützt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nexatronic schrieb:
Ich hab den Beitrag ergänzt und ich tendiere gerade stark zum Acer Nitro 5, kein Tablet aber halt auch portable und PC Games wären damit möglich und das zu einem nicht viel höheren Preis. Das iPad pro ist dagegen nochmal um eine Ecke teurer. Was spricht denn dafür?
Für iPad generell spricht:
Sehr gut optimiertes OS seitens Apple (das Format wird gut ausgenutzt, mit entsprechenden Funktionen. Das iPad hat vor nem halben Jahr sein "eigenes" OS bekommen, und das wird nur noch besser. Features wie z.B. ne verbesserte Files App, oder Support für externe Quellen.
Dazu die Qualität der Apps ist hier konkurrenzlos. Die entwickler konzentrieren sich hier besonders (ProCreate zum Zeichnen ist ziemlich mächtig, und generell die Affinity Suite (quasi Adobe konkurrent ohne Abo modell)
Adobe Apps gibt es, seit einer Weile auch Photoshop. Ist aber eher mit einer senkrechten Bruchlandung angekommen, als wirklich positiv.

Gegenüber Windows ist die Leistung bedeutend höher (so hoch, dass man die Leistung heute noch nur selten ausnutzt ohne entsprechende Apps), die Leistung sehr konsistent, Akkulaufzeit ebenso, und Bedienung deutlich besser als Windows (klar, ist ja ein ans Tablet angepasstes OS mit Touch bedienung).
Windows hat dafür mit x86 Support ganz andere Vorteile, nämlich das RICHTIGE Photoshop.

Desweiteren ist der Stift nahezu konkurrenzlos. Die präzision, die Handballenerkennung, und vor allem der geringe Lag (die Marktführenden 20ms dank dem 120 Hz Display wurden im letzten großen Update auf 9ms~ reduziert. Falls man das überhaupt noch merkt.
Gut, ob DAS ein KO kriterium zum Zeichnen ist...


Dafür auf der anderen Seite, konnektivität zu anderen Plattformen (Windows PCs) ist beschränkt.
Workaround: Ne Cloud nutzen für Datenaustausch.


Ob es die BIldausgabe nur 1.1 widergibt und skaliert, oder auf ne echte 4k Ausgabe wechselt, weiß ich aber nicht.
Ein iPad ist allerdings nicht unbedingt besonders dafür gemacht, um es an einen Monitor anzuschließen (auch wenn es an sich funktioniert).
Sondern eher als eigenständiges portables Gerät.


Je nach Workflow kann man sich auch ein Surface Go (ein Go 2 kündigt sich langsam an) oder Surface pro 7 (oder 6) ansehen, einfach weil Windows.

Gaming wird aber auch auf dem Surface nicht machbar sein, weil das keine Gamer teile sind.
Beim iPad eben nur die Games aus dem App store.


So Convertibles würde ich komplett knicken. So nen 2kg Bomber mit permanenter Tastatur dran, die so fett ist wie 3 iPads würde ich unterwegs nicht mitnehmen wollen.
 
Nexatronic schrieb:
Das Tablet Display muss kein 4K sein, es reicht wenn es den bereits vorhandenen 4K Monitor betreiben kann. Das sollte eigentlich gehen.

Bei einem Tablet nicht wirklich. Ich kenne zumindest keines mit HDMI 2.x oder Displayport. Das Surface Go könnte es via seinem USB-C Port. Da liegt DP an.
 
Lenovo Thinkpad L13 Yoga. Vollwertiges System und Touchscreen. Gute Studentenangebote sind möglich.
 
sollte auch ohne Probleme funktionieren, wenn das iPad in deinen Workflow passt ^^

Was Bildschirmübertragung angeht, ausprobieren oder mal auf Youtube / Google schauen ob das dort mal einer getestet hat^^
 
Super Thread hier, genau die gleiche Frage hatte ich auch!

Nexatronic schrieb:
Das Tablet Display muss kein 4K sein, es reicht wenn es den bereits vorhandenen 4K Monitor betreiben kann. Das sollte eigentlich gehen.
Genau, die Frage ist also ob das Tablet 4K Video überhaupt abspielen kann. Mein alter Laptop - immerhin mit i7 Dual Core CPU - kann das z.B. nicht.
spinthemaster schrieb:
Über Miracast (das ist der quasi Standard zur drahtlosen Übertragung von Bildschirminhalten) ist das kein Problem. Die meisten Fernseher mit WLAN unterstützen diesen Standard und auch viele Tablets nutzen Miracast dazu.
Also mein Eindruck von Miracast ist bisher dass es nicht mal für 1920x1080 wirklich reicht. Die Auflösung kommt zwar als solche an, aber die Bildqualität damit ist trotzdem äußerst bescheiden.
ToflixGamer schrieb:
Toll, und welches Tablet hat Thunderbolt 3 an Bord?

Da fand ich auf die schnelle jetzt nur das Lenovo ThinkPad X1 Tablet. Das ist alles andere als günstig.

Sieht so aus als werde ich wohl noch ne Weile warten müssen.
 
Für mich hat sich das eigentlich erledigt. Ein Tablet ist vom Funktionsumfang ein größeres Smartphone ohne Telefon und ein solches hab ich ja schon. Ein Gaming-Notebook (das man zum selben Preis bekommen kann) kann nicht nur einen 4K Monitor betreiben, sondern hat dank besserer Grafikkarte den zusätzlichen Vorteil unterwegs vollwertige PC Games zu schaffen und ich kann daran alles mögliche anschließen und manches sogar upgraden, das kann ich mit einem Tablet einfach nicht oder nur unter Umständen. Und es passt trotzdem in einen Rucksack.

Also wär die Nutzung so:
  • Smartphone zum Telefonieren, Nachrichten schicken, Fotografieren, Videos gucken usw.
  • Notebook als vollwertigen Rechner für den schnellen Ortswechsel, Reisen und für Medien-Ecke
  • Stand-PC für Anwendungen die high end Rechen-Leistung brauchen
Damit wär zumindest mein Bedarf gedeckt.
 
Ich denke auch dass das aktuell die sinnvollste Lösung ist, vor allem auch mit Blick aufs Budget. 2000 Euro für das X1 Tablet ist schon recht heftig, ein vollwertiges Notebook kriegt man trotzdem nicht dafür.
 
(gelöscht)
 
Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost)
wus schrieb:
Super Thread hier, genau die gleiche Frage hatte ich auch!

Genau, die Frage ist also ob das Tablet 4K Video überhaupt abspielen kann. Mein alter Laptop - immerhin mit i7 Dual Core CPU - kann das z.B. nicht.
Also mein Eindruck von Miracast ist bisher dass es nicht mal für 1920x1080 wirklich reicht. Die Auflösung kommt zwar als solche an, aber die Bildqualität damit ist trotzdem äußerst bescheiden.
Toll, und welches Tablet hat Thunderbolt 3 an Bord?

Da fand ich auf die schnelle jetzt nur das Lenovo ThinkPad X1 Tablet. Das ist alles andere als günstig.

Sieht so aus als werde ich wohl noch ne Weile warten müssen.

Glaube nicht, dass es da um Thunderbolt geht, sondern das Tablet muss lediglich Display-Out über USB-C können. Das kann z. B. auch ein Samsung Galaxy S8 dank Dex-Mode.

Ein iPad Pro (zumindest die seit 2018, dank USB-C) kann das übrigens auch.
 
Zurück
Oben