Kompakter Notebook/Tablet/Konvertibel für Reisen

macmat

Lieutenant
Registriert
März 2003
Beiträge
569
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Maximal Mobil, gerne Detachable, mindestens Konvertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
kein Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Videos der Action- und Dronencam schneiden/konvertieren/Upload Hobby, keine bestimmte Software

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
max. 11-12", Touch wäre nett, FHD

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
2-4 Stunden, meistens am Netz

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Genutzt werden soll Windows, Lizenz vorhanden, muss nicht vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nope

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Das Gerät sollte möglichst kompakt und leicht sein, mindestens 2xUSB 3.0

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max. 400,-€, gebraucht ist auch kein Problem

Moin zusammen,

ich suche einen neuen Reisebegleiter.
Ich nutze den Laptop/das Tablet auf meinen Motorradreisen um Videos der Action-Cam oder auch der Drone zu sichern (ext. Speicher USB) und ggf. auch mal kleine Schnipsel zu bearbeiten und zu versenden/hochladen. Die Hauptbearbeitung findet aber später am Desktop statt.
Dazu kommt natürlich auch noch Mail/Internet, manchmal ein bisschen Office, bei schlechtem Wetter auch mal einen Film schauen und natürlich der Routenplaner.
Alles keine großen Anforderungen, die bisher auch ein China-Windows-Tablet mit abnehmbarer Tastatur leisten konnte.
Das Ding hatte 4+64GB und eine Atom CPU, war von Aliexpress und hat mit Tastatur keine 200,-€ gekostet.
Leider hat es dem das Display geschossen.

Eigentlich suche ich wieder so etwas in der Art, möglichst leicht und kompakt, darf auch ein bisschen mehr Power haben.
Ich möchte nicht zu viel Geld hierfür ausgeben, da durch die Nutzung auf Reisen halt immer die Gefahr des spontanen Verschleiß besteht.

Detachables habe ich leider gar keine gefunden, die bezahlbar wären.
Was meinen Anforderungen am nächsten kommt und tatsächlich auch recht günstig ist wäre der hier:
Medion Akoya E2293
Eine Geizhalssuche ergibt das hier, nicht wirklich viel Auswahl

Hättet ihr noch Vorschläge, ich bin auch gegen einen Chinaböller nicht abgeneigt.

Danke
Mat
 
Klingt eher nach Tablet + Tastaturdock als ein Convertible Notebook/Laptop.

Beim Tablet ist es dann aber schwierig mit 2x USB und dem Betriebssystem.

EDIT:
Wie wäre es mit einem Surface Go 2 oder 3?

Kleiner USB-C Hub dran für die 2x USB-A Ports. Einen zweiten SD-Kartenslot hättest du dann auch, falls du mit mehr als einer Karte hantierst.

Bundles mit Keyboard scheinen nicht verfügbar laut Geizhals.
Evtl eine BT Tastatur dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: macmat
Spillunke schrieb:
Klingt eher nach Tablet + Tastaturdock als ein Convertible Notebook/Laptop.

Beim Tablet ist es dann aber schwierig mit 2x USB und dem Betriebssystem.
Ganz genau. So was in Richtung Surface, die sind mir aber meist zu groß und definitiv zu teuer.
 
Wenn Windows drauf sein soll dann bleibt ja fast nur die Surface-Reihe. Ich hatte mal eine Zeit lang ein Surface Go 3. Grundsätzlich war das gar nicht so schlecht. Natürlich ist das relativ langsam, aber für ein bisschen Office-Kram war es durchaus ausreichend. Videos schneiden wird damit zwar defintiv keinen Spaß machen, aber wenn du bisher mit noch schlechterer Hardware leben konntest, dann wirst du vermutlich auch damit glücklich.

Ein gebrauchtes Surface Go 2 inkl. Tastatur könnte bei eBay Kleinanzeigen im Budget zu bekommen sein. Dann würde ich aber die Version mit m3-8100Y, 8 GB Ram und der 128 GB SSD bevorzugen.

Testbericht: https://www.notebookcheck.com/Micro...ible-nun-mit-groesserem-Display.506286.0.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macmat
Da eignet sich wohl ein Thinkpadk X280~ mit Intel 8th Gen am besten: https://www.notebookgalerie.de/gebr...zwI3-9CsHAThX29plSqok04mhJXZWOj4aAkK_EALw_wcB

Preislich passt es, Intel 8th Gen hat endlich 4 Kerne und volle WIn 11 unterstützung.
12,5" auf 1,16 Kilo, bei dem Alter aber wohl nicht das kompakteste.
Dafür aber wohl das mitunter beste Gesamtpaket, da Thinkpads recht robust sind, was bei Reisen eine gute Ausgangssituation ist.

Achtung: Das X280 gab es auch mit Intel 7th Gen, das sind nur Dual Cores und keine WIn 11 Unterstützung.
Der Sprung auf einen i5 8350u war also massiv.

Edit: Oh ups nvm, ist kein Convertible.

Dann: https://www.refurbed.de/p/lenovo-tp-yoga-x380-8350u/45747b/
 
Darkseth88 schrieb:
Da eignet sich wohl ein Thinkpadk X280~ mit Intel 8th Gen am besten..
Sieht super interessant aus, aber nicht wirklich kompakt, das x380 noch weniger, wen auch Convertible
Bin halt Gewichts- und Volumentechnisch sehr beschränkt auf dem Motorrad.
 
macmat schrieb:
Sieht super interessant aus, aber nicht wirklich kompakt, das x380 noch weniger, wen auch Convertible
Bin halt Gewichts- und Volumentechnisch sehr beschränkt auf dem Motorrad.
Verständlich, aber bei den älteren Modellen war das Design eben entsprechend.
Und Neue Modelle in der Preisklasse sind ziemlich selten. Und haben einige Nachteile, z.B. Leistung: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=2377_12.9~9291_Convertible~9291_Convertible+Robust~9_19201080

2/2 Kerner, 64gb emmc speicher, 4gb verlötet... Das macht wenig Spaß.

Dann vermutlich doch am ehesten ein Surface Go.
 
So, danke für den Input und die Anregungen.
Ich hab jetzt bei Kleinanzeigen ein GO2 für unter 300,-€ mit Tastatur usw. bekommen.
Sieht noch tadellos aus und macht einen sehr guten Eindruck.
Ist ein m3 mit 8GB, wird seine Zweck bestimmt mehr als zufriedenstellend erfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und Hans_Dampfer
Zurück
Oben