Tablet für Schwiegervater gesucht

S!nthoras

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
37
Hallo ihr Lieben. Ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Meine Frau und ich haben vor ein paar Jahren ihrem Vater ein Tablet zum Geburtstag geschenkt. Obwohl er sowas nie haben wollte, weil hat er ja bisher nicht gebraucht, wurde es seitdem fast täglich von ihm genutzt. Mittlerweile ist es jedoch alt und langsam und alt und langsam... Ihr versteht.

Jetzt hätte er gerne ein neues Tablet und hierbei brauche ich eure Hilfe, welche denn empfehlenswert wären. Die Eckdaten/Anforderungen:
  • Großes Display, so ab 10 Zoll aufwärts (ist halt ein alter Mann;)).
  • Es werden keine anspruchsvolle Anwendungen genutzt. Hauptsächlich im Internet gesurft und auf Youtube Videos geguckt. Nur vereinzelt werden wenig anspruchsvolle Spiele gespielt. Leistung muss also nicht besonders hoch sein, wäre aber schön wenn das Tablet ein paar Reserven hat, um ein paar Jahre durchzuhalten.
  • Günstig ist Trumpf. Er ist ein geiziger Mensch^^ Obergrenze sehe ich bei vielleicht 300,- EUR eher noch niedriger.
  • Bitte Android. Hab nichts gegen Apple, aber die Bedienung von Android hat er mittlerweile drauf und ich ertrage keine Anrufe mehr, dass das Tablet kaputt wäre, weil es nicht mehr das macht was er kennt, wenn er irgendwie drüber wischt.
  • Die Krux: Er will das Tablet auch nutzen, um Fotos, die er regelmäßig mit einer älteren Digitalkamera macht, (da drauf?) zu speichern, zu verwalten und zu betrachten. Die Digitalkamera hat noch eine SD-Karte (Nicht Mirko-SD!).

Jemand eine Ahnung wo ich ein solches Supergerät günstig finde?
Macht es Sinn ein einfaches Tablet zu nehmen und dann mit USB-SD-Card-Reader und einer externen USB-Festplatte zu arbeiten? Kann man sowas an ein Tablet anschließen?
Bin für alle Vorschläge offen und freue mich auf Antworten. Vielen Dank im Voraus

Gruß
S!nthoras
 
In der Preisklasse? iPad. Ist leider das beste Tablet wenn man auf P/L schaut und iPad Apps sind den Tablet-Apps unter Android leider um längen überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
S!nthoras schrieb:
Die Krux: Er will das Tablet auch nutzen, um Fotos, die er regelmäßig mit einer älteren Digitalkamera macht, (da drauf?) zu speichern, zu verwalten und zu betrachten. Die Digitalkamera hat noch eine SD-Karte (Nicht Mirko-SD!).
Die kann man ganz oft auch mittels USB-B Adapter und Kabel direkt von der Kamera importieren.
 
In der Preisklasse wird das nicht einfach, vor ein paar Tagen zum Primeday war das Samsung Galaxy S7 FE für einen unschlagbaren Preis zu haben. Als Alternative würde ich jetzt mal das Xiaomi Pad 5 noch vorschlagen.

Weniger Leistung aber sonst ausreichend:
Das Samsung Galaxy S6 Lite gehört auch noch zu den empfehlenswerten Tablets in der Preisklasse, was Softwaresupport anbelangt.

Wenn Softwaresupport eher weniger relevant ist dann das Realme Pad. Ist sehr wertig von der Verarbeitung und sollte ausreichend Leistung bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Kannst du das Tablet vielleicht nicht mal wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Das hilft mir ab und an auch mal, wenn meine Tablets wieder langsamer werden.
 
Toms schrieb:
Gekonnt jeden einzelnen Punkt der Anfrage ignoriert. Das ist Talent!

S!nthoras schrieb:
Macht es Sinn ein einfaches Tablet zu nehmen und dann mit USB-SD-Card-Reader und einer externen USB-Festplatte zu arbeiten? Kann man sowas an ein Tablet anschließen?
Eine Alternative hast du auch eigentlich gar nicht. Selbst dicke Windows-Tablets bieten meist keinen eingebauten SD-Card-Leser.

Wenn das Gerät ein paar Jahre halten soll, würde ich ebenfalls zum Xiaomi Pad 5 raten. Alternativ das Galaxy Tab S6 Lite 2022, auch wenn das schon wieder weniger Leistung hat. Wenn es unbedingt günstiger sein soll, bleibt fast nur noch das Galaxy Tab A8. Da hat man immerhin noch etwas Software-Support und laut Tests ist es ein ganz vernünftiges Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Gizzmow und rpsch1955
Aus eigener (noch kurzer) Erfahrung kann ich dir wärmstens das Samsung Galaxy Tab A8 empfehlen.
Es ist nicht so dünn, wie ein S-Tablet, kostet dafür aber auch bedeutend weniger.
Mit 32 GB internen Speicher sollte man dann auf eine externe Micro-SD-Karte upgraden, die bis zu 1TB Speicherplatz haben darf.
512GB Micro-SD-Karte gibt es für ~50€.
Das Kopieren der Bilder von SD-Karte auf die Micro-SD-Karte im Tablet über einen entspechenden Kartenleser realisieren. Kartenleser gibt es für ~20-30€ überall.

Somit wärst mit allen bei rund 260€ (178 + 50 +30 Euro).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955
Habe u.a. hier auch ein Samsung Tab A (2016), 10,1 Zoll, in Benutzung. Die sind für einfache Anwendungen echt okay. Dazu mobilen Kartenleser z.B. Hama 124024 (hab ich auch ) und gut. Das recht für einen älteren Herrn allemal.
 
wieso nicht ne microSD Karte in nen SD Kartenadapter stecken (für die nutzung in der kamera), dann kann man in einem Tablet den microSD slot nehmen
oder versteh ich das problem nicht?
 
10 Zoll aufwärts habe ich (alter Mann) auch relativ lange nach gesucht und bin dann bei einem Lenovo Yoga 13 gelandet.
 
S!nthoras schrieb:
Großes Display, so ab 10 Zoll aufwärts (ist halt ein alter Mann;)).
Na ja, 10 Zoll ist eher klein.
Der beste Kompromiss sind die 11 Zoll Geräte. Nicht zu groß, nicht zu klein!

Neben den bereits genannten würde ich noch das Lenovo P11 plus sowie das RealMe Pad ins Gespräch bringen.

Das leistungsfähigste ist das Xiaomi Pad 5, das günstigste das RealMe Pad, den längsten Support bekommen die Samsung Tablets.

Ausgehend von meiner 11 Zoll Empfehlung und der Preisvorstellung würde ich das Lenovo P11 plus nahe legen.


Toms schrieb:
In der Preisklasse? iPad. Ist leider das beste Tablet wenn man auf P/L schaut und iPad Apps sind den Tablet-Apps unter Android leider um längen überlegen.
Was muss ein Fragesteller eigentlich noch schreiben, um nicht als erstes eine Antwort zu bekommen, die sein Anliegen völlig ignoriert?
Darüber hinaus ist das mit den Apps Unfug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
@mo schrieb:
Habe mir als Experiment das P11 non-Plus geholt. Bin überrascht wie flott alles läuft und das ist schwächer als das Plus. War bei knapp 300€ für 6/128 GB (plus 128GB SD-Karte).

Was soll ich sagen, da läuft non-stop ein Apache-Server im Hintergrund für eine Steuer-Webseite mit PHP-Funktionalität für WOL. Schaue damit oft Filme/Serien mit VLC via LAN und Firefox für Mediatheken. Dazu etwas surfen - läuft erstaunlich gut für den Zweck. Alles andere wäre overpowered.
 
mae1cum77 schrieb:
Habe mir als Experiment das P11 non-Plus geholt. Bin überrascht wie flott alles läuft und das ist schwächer als das Plus. War bei knapp 300€ für 6/128 GB (plus 128GB SD-Karte).
Ja, hatte ich hier auch ein Weile in der gleichen Konfiguration und kann das nur bestätigen. Das "Plus" ist halt etwas aktueller mit entsprechend längerem Support.
Ich bekam dann ein S7FE zum Probieren und habe mich spontan in die 12,4 Zoll verliebt!
 
@mo schrieb:
Ja, hatte ich hier auch ein Weile in der gleichen Konfiguration und kann das nur bestätigen.
War erstaunt wie flach das P11 ist und trotzdem haptisch wertig, kein Knarzen oder Verwinden. Top für meine Anwendungen.

Da keine sicherheitskritischen Sachen laufen (dafür nutz ich das Smartphone mit aktuellem Android) ist Sicherheit für mich eher sekundär :).
 
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Ich versuch mal auf die vielen Antworten etwas einzugehen und hoffe, dass ich das mit dem zitieren vernünftig hinbekomme:

Toms schrieb:
[...] iPad. [...]
Grundsätzlich bin ich sogar bei dir. Rückblickend wäre es wahrscheinlich gut gewesen, hätte ich ihm ein iPad damals schon geschenkt. Das hätte vermutlich noch etwas länger "mithalten" können und er wäre schon daran gewöhnt.
Der Zug ist aber abgefahren. Und nicht nur, dass er nicht iOS gewöhnt ist - ich bin's auch nicht. Daher verzichte ich lieber auf iPads/iOS, weil sonst raubt mir das zu viele Nerven, wenn er anruft, wenn er mit dem Tablet was nicht versteht.

M4ttX schrieb:
Die kann man ganz oft auch mittels USB-B Adapter und Kabel direkt von der Kamera importieren.
Vermutlich hast du Recht. Aber ein Tablet eignet sich glaub ich nicht als langfristigen Speicherort für Bilder. Dafür sind zum Einen die meisten internen Speicher, was ich so gesehen habe, zu klein und zum Anderen hab ich mal gelernt soll man für langfristige Speicherung (über viele Jahre) keinen Flashspeicher nutzen.

Gizzmow schrieb:
In der Preisklasse wird das nicht einfach, vor ein paar Tagen zum Primeday war das Samsung Galaxy S7 FE für einen unschlagbaren Preis zu haben. Als Alternative würde ich jetzt mal das Xiaomi Pad 5 noch vorschlagen.

Weniger Leistung aber sonst ausreichend:
Das Samsung Galaxy S6 Lite gehört auch noch zu den empfehlenswerten Tablets in der Preisklasse, was Softwaresupport anbelangt.

Wenn Softwaresupport eher weniger relevant ist dann das Realme Pad. Ist sehr wertig von der Verarbeitung und sollte ausreichend Leistung bieten.
Die Vorschläge sehen alle grundsätzlich sehr vielversprechend aus. Da müsste ich dann nur mal gucken, wie viel Geld mein Schwiegervater bereit ist auszugehen.
Allerdings habe ich einen Fehler gemacht. Ich habe vergessen zu sagen, dass das Tablet einen Klinkenanschluss haben sollte. Dank USB auf Klinke Adapter heutzutage nicht mehr zwingend, aber wäre von Vorteil.

Entschuldigung dafür.

Sir_Sascha schrieb:
Kannst du das Tablet vielleicht nicht mal wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Das hilft mir ab und an auch mal, wenn meine Tablets wieder langsamer werden.
Hab ich über die Jahre immer mal wieder gemacht. Zuletzt ist ein bisschen her, aber schon da hat man gemerkt, dass das nicht mehr viel hilft/nicht lange anhält.

Conqi schrieb:
[...]

Wenn das Gerät ein paar Jahre halten soll, würde ich ebenfalls zum Xiaomi Pad 5 raten. Alternativ das Galaxy Tab S6 Lite 2022, auch wenn das schon wieder weniger Leistung hat. Wenn es unbedingt günstiger sein soll, bleibt fast nur noch das Galaxy Tab A8. Da hat man immerhin noch etwas Software-Support und laut Tests ist es ein ganz vernünftiges Gerät.
Die drei Geräte wurden schon genannten und hab ich mir mal gedanklich notiert. Sehen grundsätzlich ja alle gut aus. Tendiere bei den dreien eher zu den Samsungs, da das Xiaomi keinen Klinkenanschluss hat. Ob A8 oder S6 Lite wird dann Schwiegerpapas Geldbeutel entscheiden.:D


AxelFoley schrieb:
Aus eigener (noch kurzer) Erfahrung kann ich dir wärmstens das Samsung Galaxy Tab A8 empfehlen.
Es ist nicht so dünn, wie ein S-Tablet, kostet dafür aber auch bedeutend weniger.
Mit 32 GB internen Speicher sollte man dann auf eine externe Micro-SD-Karte upgraden, die bis zu 1TB Speicherplatz haben darf.
512GB Micro-SD-Karte gibt es für ~50€.
Das Kopieren der Bilder von SD-Karte auf die Micro-SD-Karte im Tablet über einen entspechenden Kartenleser realisieren. Kartenleser gibt es für ~20-30€ überall.

Somit wärst mit allen bei rund 260€ (178 + 50 +30 Euro).
Das Tab A8 hab ich mir mal vorgemerkt. Dem Prinzip die Bilder (über Jahre) auf einer MicroSD-Karte im Tablet zu sammeln, stehe ich wie weiter oben geschrieben eher ablehnend gegenüber. Flash-Speicher soll man dafür nicht nutzen.

z€r0 schrieb:
Habe u.a. hier auch ein Samsung Tab A (2016), 10,1 Zoll, in Benutzung. Die sind für einfache Anwendungen echt okay. Dazu mobilen Kartenleser z.B. Hama 124024 (hab ich auch ) und gut. Das recht für einen älteren Herrn allemal.
Auch das Tab A8 bzw. vergleichbar? Scheint ja echt in Ordnung zu sein.
Zu dem mobilen Kartenleser - kann man den ohne Probleme an den USB-Anschluss des Tablets anschließen oder muss man was beachten?

Wurstfach schrieb:
Und was für eins?
Ich hab extra nochmal nachgeguckt: Lenovo Tab2 A10-30 16GB

Butzi schrieb:
wieso nicht ne microSD Karte in nen SD Kartenadapter stecken (für die nutzung in der kamera), dann kann man in einem Tablet den microSD slot nehmen
oder versteh ich das problem nicht?
Dann hätte er die Bilder in der Kamera und ruckzuck im Tablet (sofern Micro-SD-Slot vorhanden). Eigentliche eine wunderbare Lösung. Aber dazu zwei Dinge:
1. Können (ältere) Digital-Kameras mit so großen SD-Karten umgehen? Muss ich da bei der Auswahl des Adapters bzw. der SD-Karte etwas beachten?
2. Ich hab das jetzt schon wiederholt geschrieben und jetzt bin ich mir unsicher und frag nochmal offen in die Runde: Ist das Quatsch, was ich da im Kopf habe? Ist es okay, Bilder, ggfs. über Jahre, auf einer einfachen (Mikro-)SD-Karte zu "lagern"?

hamju63 schrieb:
10 Zoll aufwärts habe ich (alter Mann) auch relativ lange nach gesucht und bin dann bei einem Lenovo Yoga 13 gelandet.
Das Yoga 13 ist so ein 2in1 Convertible. Wäre cool, aber deutlich außerhalb der Preisrange. Trotzdem Danke für den Vorschlag. (Vielleicht schlage ich das Schwiegerpapa trotzdem vor.)

@mo schrieb:
Na ja, 10 Zoll ist eher klein.
Der beste Kompromiss sind die 11 Zoll Geräte. Nicht zu groß, nicht zu klein!

Neben den bereits genannten würde ich noch das Lenovo P11 plus sowie das RealMe Pad ins Gespräch bringen.

Das leistungsfähigste ist das Xiaomi Pad 5, das günstigste das RealMe Pad, den längsten Support bekommen die Samsung Tablets.

Ausgehend von meiner 11 Zoll Empfehlung und der Preisvorstellung würde ich das Lenovo P11 plus nahe legen.

[...]
Auch 2 Vorschläge, die mir grundsätzlich gefallen, allerdings beide ohne Klinkenanschluss (Sorry nochmal, dass ich das im Eingangspost vergessen habe.) Daher sehe ich hier das Tab A8 noch als etwas besser geeignet an. Große Unterschiede in Sachen Leistunge sehe ich nicht (oder übersehe ich etwas?) und preislich vergleichbar (Realme Pad) bzw. teurer (P11 plus).

mae1cum77 schrieb:

@mo schrieb:

mae1cum77 schrieb:
Entschuldigt, dass ich eure Beiträge so verstümmele, aber ich hab das Gefühl, dass mein Post zu lang wird.
Das Lenovo Tab P11 sieht für mich vergleichbar aus mit dem Samsung Tab A8 (in Sachen Leristung und Preis) hat aber keinen Klinkenanschluss. Daher hat das A8 hier für mich die Nase vorn. Aber vielen Dank für den Vorschlag und die Erfahrungsberichte. Behalte das mal im Hinterkop, falls das A8 nicht zu kriegen ist.


tl,dr: Das Samsung Tab A8 erscheint am passensten. Jetzt ist nur zu klären:
  • entweder ich ergänze das Tablet mit einer großen Micro-SD-Karte, die mittels Adapter als SD-Karte in der Digitalkamera genutzt wird. Hierbei stellt sich die Frage, ob eine Mikro-SD-Karte als Datengrab auf Jahre hinweg taugt.
  • oder ich ergänze das Tablet um einen einfachen SD-Karten-Reader und einer einfachen externen Festplatte. Wobei hier die Frage wäre, welche dafür brauchbar wären.


Vielen Dank nochmal für euren vielen schnellen Antworten und mit der Bitte was ihr meint welche der zwei Optionen sinnvoller wäre (und sorry nochmal wegen dem vergessen, dass das Tablet einen Klinkenanschluss haben sollte).


Gruß
S!nthoras
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und mae1cum77
S!nthoras schrieb:
Zu dem mobilen Kartenleser - kann man den ohne Probleme an den USB-Anschluss des Tablets anschließen oder muss man was beachten?
Da gibt es eigentlich nicht viel zu beachten. Würde direkt einen mit USB-C nehmen und gut ist. Anders sieht es bei einer externen Festplatte aus. Da muss vermutlich ein aktiver Hub her oder eine Festplatte mit eigenem Stromanschluss.

S!nthoras schrieb:
1. Können (ältere) Digital-Kameras mit so großen SD-Karten umgehen? Muss ich da bei der Auswahl des Adapters bzw. der SD-Karte etwas beachten?
Der Adapter ist egal, die können heute eigentlich alle alles lesen, was einem im Alltag so begegnet. Bei der SD-Karte selbst muss man hingegen aufpassen, wenn die Kamera älter ist. Speicherkarten über 32 GB setzen voraus, dass die Kamera mit SDXC-Karten umgehen kann. Das ist in den letzten 10 Jahren im Normalfall so, aber davor ist man eingeschränkt.

S!nthoras schrieb:
Dann hätte er die Bilder in der Kamera und ruckzuck im Tablet (sofern Micro-SD-Slot vorhanden).
Ganz so ruckzuck geht die Sache dann leider doch nicht. Die MicroSD-Karte wird praktisch immer im Gerät verstaut und erfordert zum Entnehmen einen spitzen Gegenstand wie man das auch vom Handy und der SIM-Karte kennt. Im Alltag ist ein Kartenleser vermutlich schneller angeschlossen als dass man eine MicroSD-Karte ins Tablet fummelt.

S!nthoras schrieb:
Hierbei stellt sich die Frage, ob eine Mikro-SD-Karte als Datengrab auf Jahre hinweg taugt.
Jein. Grundsätzlich halten gute SD-Karten durchaus viele Jahre, aber wenn die Bilder von Bedeutung sind, müssen die auf jeden Fall kopiert werden. Ganz egal ob die Bilder nun auf SD-Karte, externe Festplatte oder direkt auf dem Gerät gespeichert werden, ein Backup auf ein zweites Medium oder in die Cloud ist Pflicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
S!nthoras schrieb:
entweder ich ergänze das Tablet mit einer großen Micro-SD-Karte, die mittels Adapter als SD-Karte in der Digitalkamera genutzt wird. Hierbei stellt sich die Frage, ob eine Mikro-SD-Karte als Datengrab auf Jahre hinweg taugt
Nein, sicherer und relativ einfach wär Cloudspeicher z.B. von Office 365.
 
S!nthoras schrieb:
vor ein paar Jahren .... Mittlerweile ist es jedoch alt und langsam und alt und langsam... Ihr versteht.
Ich verstehe das nur deshalb, weil es wohl ebenfalls ein billiges Tablet war. Wenn ich mein Smartphone aus 2016 sehe, dann wäre das auch heute noch schnell genug für sowas (es wird ja keine 45 MPix Kamera genutzt), für mein (gebrauchtes) Windows Tablet mit einer monbilen CPU aus 2015 gilt das Selbe und wird noch Jahre gelten.

S!nthoras schrieb:
Die Krux: Er will das Tablet auch nutzen, um Fotos, die er regelmäßig mit einer älteren Digitalkamera macht, (da drauf?) zu speichern, zu verwalten und zu betrachten. Die Digitalkamera hat noch eine SD-Karte (Nicht Mirko-SD!).
Irgendwie verstehe ich das mit dem "speichern" und "verwalten" nicht, wenn das aktuelle Tablet nur 16 GB eMMC hat? So ganz jung bin ich auch nicht mehr, aber auf ein analoges Feeling beim Sortieren meiner digitalen Bilder hatte ich schon vor 15 Jahren keine Lust mehr. Auch mit einer älteren Kamera und nur JPGs (und damit nur 5-8 MB/Bild).

S!nthoras schrieb:
2. Ich hab das jetzt schon wiederholt geschrieben und jetzt bin ich mir unsicher und frag nochmal offen in die Runde: Ist das Quatsch, was ich da im Kopf habe? Ist es okay, Bilder, ggfs. über Jahre, auf einer einfachen (Mikro-)SD-Karte zu "lagern"?
Wenn sie nicht im Tablet steckt, ist man sich halt nie sicher, wie lange sie fehlerfrei all ihre Daten behält. Aber sowas ist für mich extrem weit von "Verwalten" der Bilder entfernt. Will er dann für jede Präsentation und/oder jedes neue Bild die Karte umstecken? Ist das Praktikabel für ihn? U.U. schreibt er im Tablet aber auch nur auf, welche Bilder sich auf welcher Karte befinden (so wie dereinst bei DIA-Magazinen).

Aber ja, meine alten 2-4 GB SD-Karten (oder 512MB-1GB CF-Karten) haben auch nach >=10 Jahren ihre Bilder/Daten noch. Wobei ich nie getestet habe, ob sie alle noch ohne Fehler lesbar sind. Die Verwaltung und Lagerung erfolgt an anderer Stelle.

S!nthoras schrieb:
entweder ich ergänze das Tablet mit einer großen Micro-SD-Karte, die mittels Adapter als SD-Karte in der Digitalkamera genutzt wird. Hierbei stellt sich die Frage, ob eine Mikro-SD-Karte als Datengrab auf Jahre hinweg taugt.
Mir wäre das ständig Umstecken viel zu lästig. Und dann fällt einem die Karte dabei einmal runter, es gibt Kontaktprobleme mit dem SD2MicroSD-Adapter (habe ich öfters, aber immer nur beim Einstecken in die Kamera oder den Kartenleser, nie, wenn die Karte dort einmal funktioniert) oder die Kamera bzw. das Tablet macht mal etwas "unerwartetes" mit der Karte und der Aufschrei ist groß, dass die Bilder weg sind.
 
S!nthoras schrieb:
Das Yoga 13 ist so ein 2in1 Convertible. Wäre cool, aber deutlich außerhalb der Preisrange. Trotzdem Danke für den Vorschlag. (Vielleicht schlage ich das Schwiegerpapa trotzdem vor.)

Öh, nein.
Es ist ein Android Tablet.
Aber beim Preis natürlich nicht in der 'billigen' 200-300€ Range
 
Zurück
Oben