Tablet für Studium

Review

Cadet 1st Year
Hallo,
ich möchte mir ein Tablet zulegen, was ich im Studium nutzen kann.
Dabei ist mir die Stifteingabe besonders wichtig, sodass man quasi auf Papierkram fast ganz verzichten kann und aufschriebe direkt im Skript und Schreibprogramm mitmacht.
Mobiles Internet sollte es auch unterstützen, Spiele werden allerdings eher weniger darauf gespielt.
Preis lassen wir mal offen und Marke is mir auch relativ egal, die Bedienung sollte aber nicht allzu umständlich sein.

Das Samsung Galaxy Note 10.1 gefällt mir schonmal recht gut, allerdings hab ich auch keine wirklichen Alternativen gefunden mit Stifteingabe.
Oder ist ein ganz normales Tablet, wo man den Stift eben dazukauft in der Eingabe genauso gut?
Noch ne Frage so nebenbei.. erkennen die Eingabeprogramme den Handballen oder muss man sich üben in der Luft zu schreiben?

Danke schonmal für die Hilfe

Also erfahrungsgemäß schreibt man Text mit Tastatur um EINIGES schneller als per "Handschrift". Oder brauchst du das Tablet auch zum Zeichnen?

Auf ein Gerät was mir Papier und einen Stift ersetzt warte ich schon ewig ...
Das Problem ist das, das Schreibgefühl nicht so ist wie auf einem echten Blatt Papier!
Außerdem ist man Analog einfach schneller und flexibler.
Aber wenn es sowas mitlerweile gibt würde mich das auch sehr interessieren.

mfg MauIwurf

naja Zeichnen eher weniger, dafür werden einige Matheformeln auf mich zukommen, was dann mit Tastatur schon schwieriger wird..
Da hab ich auch schon rum überlegt und das Asus Transformer Pad wär net so schlecht..
aber Tastatur kann man notfalls nachkaufen, ne gute Stifteingabe leider weniger..

Soweit ich weiß ist das Samsung Galaxy Note 10.1 aktuell einzige Tablet das die Stifteingabe sinnvoll unterstützt. Da muss man sich wahrscheinlich schlau machen ob es auch Software gibt, welche die gewünschten Features sinnvoll umsetzt. Die Technik ist schon da.

Eventull bietet sich auch das Microsoft Surface Pro an, wenn es zeitlich nicht unbedingt sofort sein muss.

Gleichungen kannste mit Tastatur vergessen, da musst du schon einen Stift in die Hand nehmen.
Zu deiner ursprünglichen Frage:
Dazugekaufte Stifte sind bei kapazitiven Displays kaum zum Mitschreiben zu gebrauchen, weil ein solcher Stylus eine viel zu dicke Spitze hat und der Handballen Softwareseitig unterdrückt werden muss. Sonst schreibst du in der Luft.
Was du brauchst ist ein aktiver Digitizer, wie im Note 10.1 (Samsung Digitizer), oder in allen kommenden Win8 Pro Tablets (Wacom Digitizer). Damit schreibt es sich fast wie mit einem Kugelschreiber, aber gewöhnen muss man sich schon dran. Weniger Spaß wirst du dabei denke ich eher wegen des OS haben, solltest du als Produktivgerät ein Android-Tablet nutzen wollen. So sind doch nahezu alle Text, Tabllen und PDF-Editor kaum zu gebrauchen für effektives Arbeiten. Daher würde ich, und das werde ich auch bald, auf ein Win8 Pro Tablet bauen. Beispielsweise ein Asus Vivo Tab oder ein Samsung Smart PC für knapp 700€ zzgl Tastaturdock.
Ergänzung ()

Das Surface Pro hab ich aktuell nur rausgelassen, weil noch keine offiziellen Preise bekannt sind. Gerüchte gibt es von 600 bis 1400€. Darauf muss man einfach bis zum Release warten. Dann ist es aber eine absolut großartige Alternative.

hab hier ein HP TC4400 mit Wacom Digiticer und damit arbeite ich problemlos, seit gestern sogar unter Windows 8.
trotz der dicke des Gerätes, schreibe ich darauf genausogut wie au einem Blatt und im Notfall wird der Bildschirm umgedreht und ich hab nen Schleptop mit Tasteneingabe.

Sowas sollte es doch bestimmt mitlerweile schon in dünner(mobiler) und schneller geben.

ps:hab mir erst gestern einen neuen Akku bestellt für das Gerät weil es so genial ist, außerdem habe ich alle Vorzüge von x86.

Einziges Manko aktuell: wenn ich die searchbar oder das Startmenü über die Ecken erreichen will mit dem Digiticer muss ich so weit an den Rand das mir der Mauszeiger wegspringt.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt genügend Tablet-PCs die zur Auswahl stehen. Auch günstige, um die 1000 Euro.
Bei Geizhals gibt es genügend Auswahl.

mh.. also entweder das Galaxy Note oder eben warten bis Windows-Tablets rauskommen, was am 26. Oktober sein dürft wenn ichs richtig gelesen hab.
Wobei sich bei Windows erst noch zeigen muss wies wird oder obs so ne halbtolle Sache wird oder?

So ein Laptop mit Touchscreen mag ich irgendwie net.. is halt immernoch en Laptop und recht klobig mit hang zur Steckdose..

Ein gebrauchtes Thinkpad x60T/x61T gibt es schon für 200-300€ und sollte für deine Zwecke reichen.
Der Hang zur Steckdose sollte mit 8 Zellen Akku nicht so groß sein, die 5 Stunden und mehr musst du es erstmal durchgehend nutzen. Gewicht mit 8 Zellen Akku sollte 2kg nicht überschreiten. Gibt leichteres, aber nicht zu dem Preis mit der Funktion...
Wenn du mehr Wissen willst: http://thinkpad-forum.de/forum.php
Einfach mal suchen, da findet sich viel, und da werden bezüglich mitschreiben auch andere Geräte verglichen von Leuten, ist also nicht nur Thinkpad begrenzt.
http://thinkpad-forum.de/search.php?searchid=1519394

Edit:
Schau mal, ein ganz gutes Angebot:
http://thinkpad-forum.de/threads/146886-X60Tablet-(L7400-2GB-XGA-2x8c)-6363-W9P

Zuletzt bearbeitet:
Reines Tablet für die Uni ist suboptimal.
Convertible solltest du dir anschauen, ordentliches Arbeiten ist auf diesen Geräten möglich, im vergleich zum Tablet.

Zurück
Oben