Tablet für Studium bis 600€ - S6Lite, IPad Pro 2020, IPad 2021?

tionfiew

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
232
Guten Morgen,

ich suche ein Tablet für das Studium bis maximal 600€ (desto weniger, desto besser)

Mir ist wichtig das ich problemlos arbeiten kann und das Ganze schnell und flüssig ist.
Hauptaufgabe ist schreiben/Notizen machen, PDFs und ePUBs öffnen und bearbeiten. Also wird hauptsächlich mit Stift gearbeitet.
Evtl. noch für Filme/Serien gucken. Sonst mache ich alles am PC und Fernseher.
Gebrauchtkauf würde in Frage kommen.
Mich nervt das Blatt Papier und Stift, besonders beim Nachschlagen und bei den Aufgaben. Habe lieber alles digital. Ich habe ein Synology NAS DS220+ und verwalte darüber komplett meine Daten.

Ich habe keine Erfahrung mit Tablets und hatte auch noch nie Apple/iOS bzw. kenne die Software und Apps nicht.
Ich bin seit dem Samsung Galaxy S1 bei Android und Samsung. Bin mit Microsoft Office und Adobe Acrobat/-allgemein vertraut. Habe aber gehört das Apple bei Tablets besser sein soll.

Ich habe das S6 Lite, iPad Pro 2020 und iPad 2021 im Blick.

Was meint ihr wäre ausreichend bzw. könnt ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
iPad pro, auch gebraucht, halte ich für eine gute Wahl.
Stiftunterstützung funktioniert gut, allerdings könnte der Preisrahmen knapp werden.
Da vielleicht nochmal drüber nachdenken.
iPadOS hat eine gute App für Handschriften.
 
Samsung Tab S8. Bin sehr zufrieden mit dem Teil. Gibt es auf kleinanzeigen des öfteren um die 500€ neu und versiegelt. Sonst hätte ich gesagt Ipad Pro mit dem Apple Pencil 2. Da kommst mit dem Budget aber leider nicht hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
iPad Air 2022
 
ich kann den "Hype" um die iPads für diese Art Anwendung nicht so ganz nachvollziehen

ich habe selber ein iPad Air 5/2022 (inkl. original Pencil2) und ein Samsung S7 FE

iPad Plus:
  • sau schnell
  • voll im Apple Universum
  • Stage Manger Multitasking
  • Pencil erkennt Druck und Winkel

iPad Minus
  • teuer (selber und Zubehör wie Pencil, Tastatur Cover)
  • kleines Display
  • Speicher nicht (wirklich) erweiterbar (wenn man von einem USB-C Stick mal absieht)
  • Pencil dient nur zum Schreiben und Skizzieren, Bedienung ist darüber nur eingeschränkt möglich

S7 FE Plus:
  • vernünftig großes Display
  • Akku hält länger (beim arbeiten)
  • relativ günstige Cover und Keyboards, Stift wird mitgeliefert
  • SD Slot
  • vollständig per Stift bedienbar, man kann alles machen, ohne immer zwischen Finger und Stift "wechseln" zum müssen
  • Stift braucht keinen Strom (Batterie/Akku/laden)
  • Schreibgefühl mit der "Gummi" Spitze ist angenehmer als mit der harten vom Pencil, zu Verschleiß kann ich nichts sagen, weil ich es zu selten damit nutze
  • DeX Modus

S7 FE Minus:
  • Performance an der unteren Grenze, RAM für "extremes Multitasking" knapp
  • kein Fingerprint, keine IR-Cam (Erkennung ohne IR ist unbrauchbar)

aus meiner(!) Sicht ist der Pencil2 vom iPad sehr gut zum Zeichnen aber weniger "für den Alltag" geeignet und am Ende ist das Air (viel) zu teuer für was es bietet, daher käme ein Pro eigentlich gar nicht in Frage.
wenn man das "scribblen" aktiviert hat, kann man nichtmal mehr den "reload" Knopf im Browser drücken, das wird als Eingabe im URL Feld erkannt, das treibt mich in den Wahnsinn

das S7FE ist am anderen Ende, es bietet einiges mehr aber die Performance ist für mich "befriedigend", für den produktiven, harten Einsatz jeden Tag in der Uni vielleicht nur "gerade ausreichend".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Ich würde an deiner Stelle einfach mal das S6 Lite (2022) ausprobieren. Im Zweifelsfall kannst du es immer noch zurückgeben. Die Software ist mittlerweile nämlich echt brauchbar und liegt nicht mehr Welten hinter Apple.

Mein Bruder verwendet in seinem Studium (3. Semester) noch mein altes Galaxy Tab A 10.1 mit S-Pen von 2016 mit 16GB internem Speicher und 3GB RAM. Als ich das Gerät damals verwendet habe war es nicht weiß Gott wie gut aber die Software ist um einiges besser geworden und reicht absolut aus zum Mitschreiben/Notizen machen. Das S6 Lite ist dagegen eine absolute Rakete :D

Ich habe auch ein iPad 8 mit Apple Pencil hier als Vergleich. Klar ist das Gerät schneller, dafür habe ich aber auch 700€ inkl. Zubehör dafür bezhalt und nicht 220€ +10€ für die Hülle (in Aktion, ansonsten kostet das Gerät 280€).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
ultrAslan schrieb:
Samsung Tab S8. Bin sehr zufrieden mit dem Teil.
Also wenn Samsung, dann das. Oder eben das S7 FE.

Das S6 Lite würde ich vor einem Kauf auf jeden Fall mal in die Hand nehmen. War mir persönlich zu langsam. Bin allerdings auch übertrieben empfindlich was Ruckeln im Browser anbelangt.

Hab grade mal kurz mal MM / Saturn geschaut. Galaxy Week. Hab bei der letzten mein S8 für 629 Euro mit Tastatur Cover und Stift bekommen. Scheint diesmal leider nicht bei den Angeboten dabei zu sein. Kannst ja nochmal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Clark79 schrieb:
Bin allerdings auch übertrieben empfindlich was Ruckeln im Browser anbelangt.
Ruckeln im Browser ist so eine Sache.. beim Starren auf statische Inhalte (Mathe, Chemie Referenzmaterial etc.) ist das halt meist nicht allzu relevant :) Beim S7 FE kommt halt noch hinzu, dass man einen 12,5 Zoll Prügel mit sich rumschleppt. Das kann man mögen oder auch nicht. Das bessere Gesamtpaket ist sicher das normale S8 von allen Geräten sofern man das iPad 9 außen vorlässt. Mit 64GB internem Speicher kommt man im Studium nämlich relativ weit sofern man sich auf das Ökosystem einlassen will. 350€ für das iPad, 100€ für den Stift und 10-150€ für die Hülle/Tastaturkombo. Das wäre sogar günstiger als das Tab S8 für 650€.

Ich bleibe dabei: Ausreichend wäre das S6 Lite. Günstig ist es auch und die 2022er Version bekommt sogar noch ziemlich lange Updates. Selbst das A10.1 von 2016 bekommt noch App-Updates. Klar, Android 8 von 2018 ist jetzt nicht so geil aber zum Starten von den Apps und dem flüssigen bedienen von diesen reicht selbst das noch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
In dem genannten Preisrahmen würde ich auch S7,S8 oder bei günstigem Angebot S7+ (12,4") empfehlen. S8+ dürfte da noch nicht drin sein.
Nur die großen "+" Versionen haben auch exklusiv ein OLED Display.
Alle mit 120Hz Display.

S7FE, wie erwähnt eine preiswerte Alternative im mittleren Preissegment mit den erwähnten Abzügen bei der Hardware.
S6LITE (ggf. unbedingt auf 2022 Edition achten) ist halt relativ klein mit 10,4". 11 Zoll würde ich bei intensiver Stiftnutzung schon als Minimum empfehlen. Wobei auch gleich noch ein weiterer Nachteil des iPad bis Version 9 genannt ist. Hat nur 10,2 Zoll. Zudem kein laminiertes Display. Display auch nur 60Hz.

Beim Support und Leistung hat iPad die Nase vorne, die S8 sind aber auch schon bei 5 Jahren Unterstützung.
Die Herstellergarantie bei Samsung 2 Jahre, bei Apple 1 Jahr.
Bei Samsung Stift immer inclusive, bei iPad exklusive mit einem zusätzlichen 100er (rund).

Das harte Schreibgefühl beim Apple Pencil oder das softe beim S-Pen ist auch Geschmackssache. Mich hat das vergleichsweise "Geklacker" auf dem iPad mit seinen Hohlräumen zudem eher gestört. Ist aber letztlich Gewöhnung.
Für beide steht jeweils ein gutes Softwarepaket zur Verfügung.
Ergänzung ()

Edit:

Eine weitere (sehr) gute Alternative in dem Preisrahmen ist das Lenovo P11 pro gen2
https://www.notebookcheck.com/Test-...n-und-Produktiv-Tablet-in-Einem.667101.0.html

11,2 Zoll mit 120Hz OLED Display. Precision Pen leider auch exklusive. Aber 2 Jahre Herstellergarantie.
Erhältlich ab etwa 460€.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
11,2 Zoll mit 120Hz OLED Display. Precision Pen leider auch exklusive. Aber 2 Jahre Herstellergarantie.
Hört sich gut an aber ohne die passende Software ist das halt kein wirklich nutzbares Tablet. Lenovos Android Software Support ist immer so eine Sache... Dann lieber das S7 FE.
 
Ja. Trotzdem traue ich (den) Lenovo (Apps) nicht. Mag schon sein, dass das Gerät selbst Updates bis Android 14 bekommt aber wenn die Produktivanwendungen trotzdem nicht gut sind, bringt das alles nichts.
Klar gibt es Alternativen im Playstore aber so richtig gut fand ich damals keine.
OneNote existiert, dazu benötigt man aber ein Abo... Das hätte ich zwar aber OneNote lief damals so schrecklich schlecht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
@Tenferenzu

Hier wird noch mal näher auf Stift und Software eingegangen:

https://www.tabletblog.de/lenovo-tab-p11-pro-gen-2-test/

Kann hier auch nur wiedergeben was andere Tests ermittelt haben,da ich das Tablet selbst noch nicht in Gebrauch hatte. Überschlägig klingt es so, als ob man nah an Samsung und iPad dran ist mit der Stiftunterstützung. Das Teil ansonsten Hardwareseitig recht überzeugend ist/klingt. Insbesondere durch OLED, da Samsung bedauerlicherweise OLED nur noch bei den sehr teuren + und Ultra Modellen anbietet nach dem S5E.
Entscheiden muss der TE. So hat er die Info, daß es da neben Samsung und iPad halt noch was gescheites gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Ins Budget passt ein gebrauchtes iPad Pro 4 (2020, A12Z, 6GB, 11")
iPad Pro 5 (2021, M1, min. 8GB, 11") ist zu teuer.
Ein gebrauchtes iPad Air 5 (2022, M1, 8GB, 10,9")
Stift (Gen. 2) muss ich extra holen sowie Tasche/Hülle. Keyboard brauche ich jetzt nicht unbedingt.

Samsung Galaxy Tab S8 (2022, Snapdragon 8 Gen. 1, 8GB, 11“, 120Hz)
S7+ würde gehen und hätte OLED, S8+ zu teuer.
Ein S6 Lite gucke ich mir mal von einem Kollegen an bezüglich Performance.

iPad 9 (2022, A13, 3GB, 10,2“ Gen. 1 Stift) Allein schon wegen dem Gen. 1 Stift für mich nicht akzeptabel.
Keine Lust da immer aufzuladen und habe hier nur USB C.

OLED hat nur Samsung S7+ und S8+ bei Apple noch nicht vorhanden.
120Hz haben nur die iPad Pro Modelle.
11“ sollten reichen.
Internen Speicher brauche ich kaum, habe ja ein NAS. Habe auf dem PC auch kaum Speichernutzung.

Lenovo ist mir Software technisch zu unbekannt. Kein Fingerabdruckscanner.

Performance ist mir sehr wichtig, wenn das Teil zu lahm ist, dann ist das für mich nichts.
Beim Samsung Galaxy S7 meiner Mutter krieg ich nen Anfall.

Hab selbst ein Samsung Galaxy S21 Ultra 5G, tendiere aber dazu mir ein iPhone 15 Pro Max zu holen da die Kamera bei Körperbildern besser ist (und mir das ziemlich wichtig ist bei Handys bzw. die Kamera) bei den Smartwatches soll Apple auch die Nase vorn haben.
Deshalb denke ich gerade eher an ein iPad, besonders iPad Air 5 (2022)

Sollte besser sein als ein iPad Pro 4 (2020) oder? Das Pro hat halt 120Hz und Face ID, dafür langsamere CPU, weniger RAM und älter.
 
Naja die 120hz des Ipad Pro sind halt viel geiler mit dem Stift als die 60hz vom Ipad Air.
 
Ich verwende für Studium und Arbeit ein M1 iPad Pro und möchte die 120hz für handschriftliche Notizen nicht mehr missen. Ich kenne aber auch genug Kommilitonen, die keinen oder kaum einen Unterschied zu 60hz merken. Oder zumindest keinen so großen Unterschied, dass allein dafür der Aufpreis von Air zu Pro gerechtfertigt wäre. Die restlichen Specs sprechen eher für das Air.
Meine Empfehlung: In den nächsten Apple Shop und 120hz direkt mit 60hz vergleichen.
 
Oder einfach nur 60hz ausprobieren und gucken, ob es reicht. Damit spart man sich eine Menge Kohle. Alternativ kann man sich sonst auch gleich noch in das satte Schwarz der Mini-LED verlieben, wenn der Verstand noch nicht ausreichend von 120hz überrumpelt wurde. ;)
 
iPad Air und iPad Pro 4 2020 liegt beides bei ca. 600€. Neueres iPad ist zu teuer.

120hz bin ich auch am Handy und 165Hz Monitore gewöhnt.

Ist halt der A12Z statt M1 Chip verbaut, 6GB statt 8GB, älter, dafür 120Hz, bessere Lautsprecher und Face ID

Apple Store ist zu weit weg, muss mal gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben