Tablet für Studium

Jack Spades

Ensign
Hey Leute, wie der Titel schon sagt, suche ich ein Tablet fürs Studium, genauer gesagt für meine Freundin, sie möchte Jura studieren.
Ich habe über das Odys Next (7 oder 8") nach gedacht, würde jedoch auch gern Vorschläge von euch hören.
Wichtig wäre mir das es:

-unter 150€ liegt
-vom Gewicht her für den Studienalltag nicht zu schwer ist
-die Akkulaufzeit ausreichend ist

bin für jeden Vorschlag offen & dankbar,

Jack

Wie wäre es mit dem Amazon Kindle Fire? Knapp über deinem Budget, aber sicherlich mit das beste was du für das Geld bekommen kannst.

MfG Tim

Zum einen ist das Budget recht niedrig, da wird es schwer etwas vernünftiges zu finden.
Und zum Studieren, vor allem Jura, das sich nach viel Schreiberei anhört, würde ich wohl eher zu einem Notebook raten (sofern noch nicht vorhanden), damit schreibt es sich imho wesentlich angenehmer und einfacher.

Wofür braucht ihr das Tablet? Zum Lesen, oder zum Surfen und gelegentliche Spielereien?
Schreiben ist so naja, man kann das mit einer Bluetooth Tastatur lösen.

Würd dir auch von einem Tablet zum Studium abraten. Dann schon eher nen Netbook oder vlt nen gebrauchtes Notebook.

Ich hab immer ein Notebook und ein Tablet dabei. (Mag wohl einfach zwei Bildschirme zum Arbeiten) Das Tablet taugt aber wirklich nur zum (vergleichsweise) langsamen Surfen und Office Dateien/ pdfs anschauen.

Etwas warten und ein Surface x86 von Microsoft holen, da hat man eine gute Kombination aus beidem.

naja beim notebook habe ich die leise befürchtung das ihr am ende des Tages der Arm abfällt oder vorher der akku versagt.
aber interessant zu hören das ihr ein notebook für besser geeignet haltet, ich als laie dachte es sei genau anders herum^^

Ein günstiges Netbook wiegt 1,3kg, das sollte man auch als Frau schaffen. ;)

Um stift und Papier kommt man aber nicht rum.

Ein Tablet ist zu NICHTS gut.

Kann ja NICHTS so ein Tablet das irgendwie relevant wäre im Vorlesungssaal... außer man spielt lieber...
Ein Tablet ist exakt das Selbe wie ein Smartphone, nur größer.

Falls sie kein Notebook hat, dann kommt sie da NIEMALS drum herum.
Ich empfehle 13" und einen Rucksack dafür.

Surface x86... wird auch nur ein wenig über 1200€ kosten...

Wofür soll das Tablet genutzt werden?

Für das Mitschreiben sind die Tablets nicht wirklich geeignet, da Touchscreens aktuell so viel Input Lag haben, dass man beim Schreiben durcheinander kommt. Siehe hier. Es gibt außer ein paar Prototypen keinen Touchscreen, der nur 1 ms Lag hat. Selbst das Microsoft Surface wird mit irgendwas zwischen 10 und 50 ms kommen.

Wenn es ums viel Tippen geht, wäre ein Laptop besser geeignet als ein Tablet. Aber nur mal so am Rande, es gibt schon einen bestimmten Grund warum im 1 Semester jeder 2. mit einem Tablet, Notebook etc im Saal sitzt und diese Gruppe von Semester zu Semester kleiner wird (Ja auch bei uns Informatikern verdünnisieren sich die Laptops mit der Zeit) ^^

Zum mitschrieben ist immernoch Stift und Papier am besten, mal was zeichnen und bla geht besser als aufm Läppi und vor allem geht die Betterie nicht leer oder streikt das Gerät, ist halt Narrensicher.

@Topic,

Wenn du ein bisschen mehr hinlegst (+50€) würde ich dir das Nexus 7 ans Herz legen, das Teil ist echt super! Für den Preis meiner Meinung nach das Beste was man mitunter kriegen kann. (Achtung Halbwissen) Das Kindle hat einen sehr sehr eingeschränkten App Markt soweit ich weiss und mit Custom Roms war da auch nicht viel.

Ein Tablet ist zu NICHTS gut.
Na so schlimm ist es nicht. Ich habe alle Lehrbücher digital darauf, kann also immer und überall lernen oder schnell nach Begriffen durchsuchen, auf 333g, anstatt mehreren Kilogramm. PDFs anschauen, surfen und Filme schauen kann man darauf auch sehr gut unterwegs. Mein Notebook wiegt das dreifache und passt nicht in meine Jackentasche.

Zum richtigen Schreiben und intensiven Surfen ist es aber wirklich nicht zu gebrauchen.

Das Nexus ist tatsächlich deutlich besser als das Fire und für die oben genannten Dinge gut zu gebrauchen.

@Marius

--> absolut RICHTIG!!

Tablet für das Studium:
http://www.campuspoint.de/notebooks-netbooks-tablets/lenovo/thinkpad-x-serie/thinkpad-x230t.html
sowie Modelle von HP mit WacomPen.

sagt einer im 5 Semester.

Hab ein Lenovo X.. Tablet seit dem ersten Semester und bin sehr zufrieden.
Erledige damit alle Aufgaben im Studium, wie Mitschrift in PDF oder Powerpoint Skripten, Programmieren etc.

Ein "Wohnzimmer-Tablet" hat in der Uni nichts verloren und ist nur zum Spielen gut.
Damit kann man "NICHTS" in der UNI anfangen!

MFG

@Marius

--> absolut RICHTIG!!

Tablet für das Studium:
Lenovo X230t

Erledige damit alle Aufgaben im Studium, wie Mitschrift in PDF oder Powerpoint Skripten, Programmieren etc.

Ein "Wohnzimmer-Tablet" hat in der Uni nichts verloren und ist nur zum Spielen gut.
Damit kann man "NICHTS" in der UNI anfangen!

MFG

1200€ sind bissle doll viel

kann zwischen dem kindle fire und dem odys next keine wirklichne unterschiede erkennen....

gedacht ist es um mitschriften zu machen & arbeitsmaterial immer kompakt mit führen zu können

Tablet ist meiner Meinung nach nur dafür hilfreich, dass man nicht ständig Vorlesungsfolien ausdrucken muss und immer alles kompakt dabei hat. Das war's aber auch auch. Wenn ich immer die Leute sehe, die in der Übung versuchen, das Zeug auf ihrem iPad mitzukritzeln (im wahrsten Sinne des Wortes)... da greif ich doch gleich lieber zu Stift und Papier.

Einzig allein ein Convertible ist eine gute Wahl zum mitschreiben.

gedacht ist es um mitschriften zu machen

Ich sage mal als Informatikstudent: Vergiss es! Papier und Stift sind da um Meilen besser, trust me.... ^^

arbeitsmaterial immer kompakt mit führen zu können

Schon sinnvoller, wenn das der Hauptverwendungszweck ist, reicht auch das Kindle

Qarrr³ schrieb:
Na so schlimm ist es nicht. Ich habe alle Lehrbücher digital darauf, kann also immer und überall lernen oder schnell nach Begriffen durchsuchen, auf 333g, anstatt mehreren Kilogramm. PDFs anschauen, surfen und Filme schauen kann man darauf auch sehr gut unterwegs. Mein Notebook wiegt das dreifache und passt nicht in meine Jackentasche.
So hätte ich/hätten wir es gern^^
FarAway schrieb:
Tablet für das Studium:
Lenovo X230t

Das hört sich doch mal gut an & welche summe darf man für so ein wunderding hinlegen?

gedacht ist es um mitschriften zu machen & arbeitsmaterial immer kompakt mit führen zu können
Das geht aber nicht mit den normalen Tablets nicht und ist auch auf den richtigen Tablets mit Digitizer nicht optimal. Papier ist noch unangefochtener Spitzenreiter.

Das Lenovo kostet über 1000€. Vergleichbare Geräte werden aber in Zukunft durch Windows 8 günstiger zu haben sein. Die meisten Geräte und die der ersten Generation werden zwar keinen vergleichbar guten Touchscreen haben, aber das wird sich im Laufe der Zeit ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben