Tablet für Studium

XtremeKiller

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
ich habe gerade angefangen Biologie zu studieren und suche nach einem Tablet und da ich kaum Ahnung vom Tabletmarkt habe dachte ich mir ich frage mal hier.

- Ich möchte damit PDFs der Profs ankukn und halbwegs bearbeiten können ( Textpassagen markieren und Randnotitzen machen) und Abends Filme/Serien/Youtube anschauen.
- Der Akku sollte nicht allzu schlecht sein ( 7-9 Stunden Vorlesung am Stück wo ich was mit PDFs machen muss sollten drin sein)
- es sollte ca 10 Zoll groß sein;
Die Auflößung sollte nicht unter 1280x800 sein
- ich muss eine Speicherkarte also ne SD Karte oder Micro SD und was es nich alles gibt reinstecken können, da mir die standard 8-16 GB zu wenig sind
- mein 3,5mm Klinke Kopfhörer sollte damit funktionien
- es muss kein Ultra Zocker Gerät sein, da ich es kaum zum spielen benutzen werde; Das einzige Spiel, das ich benutze ist WWE Supercard, und das sollte eig auf jedem Gerät laufen
- ich würde ganz gern eine usb/micro Usb oder so Tastatur anschliesen können
-ich brauche kein LTE fähiges Gerät, Wlan reicht

mein Budget liegt bei ca 200-240€, darf gerne billiger sein, sollte aber die 240-250 nicht überschreiten.

ich hoffe ihr könnt mir was gutes empfehlen.

Naja ein Laptop wird dir auf dauer mehr bringen. Sei es auch ein gebrauchter für 300€. Sieht man schon beim Wunsch nach einer Tastatur.

Tablets sind zum Lesen von PDFs meiner meinung nach auch nicht geeignet. Zu oft muss man hin und her wischen, dabei geht völlig der Fokus verloren.

Für 240€ Kannst du alle jemals benötigten Skripte in deinem Studium 3x in Papierform kaufen (oder Drucken), meistens bekommst du diese gar umsonst ausgehändigt oder gegen einstellige Beträge.

Bei dem Budget kann man eigentlich nichts empfehlen. Wenn ein Tablet fürs Studium dann eins mit Stylus (Stift). Ich studiere Maschinen bau und kann dir von nem Tablet eigentlich nur abraten. Ich sehe es immer wieder bei uns in den Vorlesungen das ding wird zu 99% dazu genutzt sich abzulenken und nur zu 1% dazu der Vorlesung zu folgen. Ich selbst schalte z.B. mein Handy in der Vorlesung komplett aus damit ich mich nicht Ablenke.

Tabelts mit Stylus und 10" gehen bei 370€ los.

einen Laptop habe ich bereits, aber der ist nicht gerade gut für die Uni geeignet,
zu groß, zu schwer und zu teuer, als dass ich es riskieren würde, dass er mir im Bus oder so geklaut wird und der Akku hält keine 8 Stunden

Das mmit der tastatur ist quasi auch kein muss, ich habe es nur erwähnt weil ich halt von nem älteren Tablet, das absolut scheise ist ne tastatur rumliegen habe die noch ganz gut funktioniert.

Wie gesagt ich suche nach einem Tablet, daher würde ich mich auch freuen wenn mir solche aufgrund von Erfahrung mit diesem Gerät empfohlen werden. Ich habe mich schon entschieden, dass ich mir ein Tablet holen will, es bleibt nur die Frage welches

Hallo!

Meine Freundin studiert Medizin und hat sich zum Lernen ein Samsung Galaxy TabPRO 10.1 WiFi (T520) gekauft und sie ist damit sehr zufrieden! Preislich liegt es leider eher über deinem Budget aber so hast du eine Vorstellung was die Hardwareausstattung angeht.
Grade im naturwissenschaftlichen Bereich (ich studiere auch Bio ;), nutze aber kein Tablet) kann man ein Gerät mit etwas höherer Displayauflösung gebrauchen (Graphen, Bilder...usw. in den VL-Folien) und auch eine etwas höhere CPU-Leistung ist nett, wenn man die VL-Folien/PDFs nachher auf dem Tabelt durchscrollt. Ansonsten ist es schon echt nervig wenn es dabei dauernd hakelt und ruckelt!
Ich glaube auch, dass man während einer VL ein Tablet nicht unbedingt brauch, sondern eher zum Nacharbeiten von Stoff. Aber da jeder anders lernt, sich vorbereitet und sich seine Aufzeichnungen macht, kann man das ohnehin nicht pauschal sagen.

Besten Gruß,
jT

Dann stell bei Geizhals.at einfach deine Preisobergrenze ein und schau was es noch gibt.

Den Hinweis das Tablets fürs Studium nur Spielerei sind hast du jetzt bekommen. Im Praktikum hab ich gemeinhin den Biologen den Gebrauch von Tabletts statt skripten immer verboten D:

Dann gehts nur noch drum das beste Tablett für 300€ zu kaufen. Da ist dann viel auswahl und ehrlich gesagt auch viel Schrott, gebrauchte iPads oder maximal 4.4 Android Schleudern.

@The Ripper Naja das kommt immer ganz drauf an. Ohne Stylus finde ich nen Tablet fürs Studium schon nicht so geil ;)
Zudem ist bei uns an der Uni wo es in 99% der Räume W-Lan gibt Selbstdisziplin gefragt. Wer damit kein Problem hat kann schon nen Tablet verwenden. Aber dann bitte was mir Stift z.B. Lenovo ThinkPad 10 oder was ähnliches. Aber für 240€ ist da einfach nichts zu machen.

um es kurz zu machen;
versucht garnicht erst mir das Tablet auszureden; Ich habe mir lang genug Gedanken darüber gemacht und ich erachte es als sinnvoll.
Um es kurz zu machen; ich suche nach alternativen zu diesem hier http://www.ubook.at/produkte/tablet...galaxy-tab-e-t561n-schwarz-79/#productDetails ; fals ihr eines kennt, das für einen ähnlichen Preis um besser ist schreibt mir das bitte. So hoch sind meine Anforderungen nicht, dass ich 500€ bezahlen müsste. wäre halt cool wenn es android 5 hat im Gegensatz zu dem, das ich gepostet hat und sonst gleich / besser ist
Ergänzung ()

@Sahit eins mit Stiftzeugs brauch ich nicht unbedingt; ich will was das angeht nur in PDFs Sachen farbig markieren können und mir neben an n paar Randnotitzen machen können, also nix wo ich unbedingt nen Stift bräuchte. Ja das mit der Selbstbeherrschung ist so n Ding, aber ich denke dass ich mich da in Fächern von denen ich nicht sooo übelst viel Vorwissen habe wie in Genetik der Versuchung widerstehen kann; in Fächern wie Chemie wo ca die ersten 5-7 Vorlesungen reine Wiederholung für mich sind könnte ich mir durchaus vorstellen, dass ich mich zwischendurch auf Twitch herumtreibe
Ergänzung ()

@KTelwood der Sinn des ganzen ist nicht, dass ich auf ne seite geh un mir in dem Preisbereich eins raussuche, sondern, dass ihr mir Tablets in diesem Preisbereich vorschlagt, bzw mir von bestimmten Geräten abratet aufgrund von eigenen Erfahrungen mit dem Gerät; nur weil ein Gerät auf dem papier besser ist muss im Gebrauch nicht auch so sein

Zuletzt bearbeitet:
Naja ausreden wollte ich dir das auch nicht. ;)
Ich habe auch sehr sehr lange überlegt ob ich nicht ein Tablet für die Uni kaufe. Allerdings ist bei Maschinenbau wegen der Formeln ein Stift zwingend notwendig und das war mir dann doch etwas zu teuer. Ich dachte halt vor allem an eventuelle Formeln etc die man in Bio braucht aber das kannst du sicher besser einschätzen.

Also wenn du dann immer noch zusätzlich Papier oder so mitschleppst (Denk nicht, dass ein paar Randnotizen für Bio reichen), kannst du das mit dem Tablet eigentlich tatsächlich vergessen.
Unglaublich nervig zwischen beidem zu wechseln. Weshalb ich auch sagen würde: Ganz oder gar nicht, komplett mit Papier mitschreiben oder komplett auf dem Tablet. In weiteren Semestern sieht man keinen einzigen mehr, der ähnliches versucht.
Letzteres ist mit deinem Budget wohl nicht so einfach.
Auch das Tablet nur zum Anschauen von Skripten/Folien zu nutzen ist eigentlich auch kaum etwas, die Folien siehst du sowieso vorne und das Skript folgt nicht 100% der Vorlesung und lenkt eigentlich nur ab.

Zurück
Oben