Tablet für Studium

Krapf

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Tablet. Ich möchte es nur für mein Studium einsetzen, d. h. keine Spiele, Serien/Filme o. Ä. Mein Hauptaugenmerk liegt auf dem Hinzufügen von handschriftlichen Notizen in PDF-Dateien.
- ein bestimmtes Betriebssystem habe ich nicht im Blick
- preislich sollte es sich um 150€ bewegen
- Internet übers Mobilfunknetz brauche ich nicht
- ''10 wären nett
- 8GB sollten ausreichen

Mit der Hoffnung nichts vergessen zu haben und danke im Voraus,
Krapf

Bei 150€ und 10" sowie Notizen machen: ein Chinatablet. Chuwi Hi10, Teclast, etc.

Wobei mir kein Tablet bekannt ist welches für ~150€ einen Stift hätte.

Auch ohne Stift würde ich für 150 keins kaufen.. wenn nicht schau mal bei Gearbest für ~300 sieht die Welt besser aus

Mit dem Budget schau doch mal im Gebrauchtwarensektor. Gibt doch viele, die sich immer wieder HigEnd-Teile kaufen und ihre zwei/drei Jahre alten HighEnd Dinger verkloppen. Ein altes Suface z.B., aber das für den Preis zu haben ist?!

Ich habe für mein Studium mehrere Tablets getestet und kann dir sagen, dass du für das Budget leider nichts (neues) kaufen können wirst, was Stift und Papier zufriedenstellend ersetzen könnte.

Meiner Erfahrung nach empfiehlt sich für das Studium ein Convertible, wo du eine Tastatur anstecken kannst, um ein Notebook daraus zu machen. Da gibt es auf dem Gebrauchtmarkt um die 200 € brauchbare Sachen mit Windows 8. Das hätte auch den Vorteil, dass du meist direkt USB-Medien nutzen kannst, was bei Android und Apple etwas komplizierter ist. Leider sind diese alten Geräte oft langsam und stellen haufenweise Geduldsproben. Alles in allem solltest du dein Budget aufstocken und nichts unter 11 Zoll nehmen, oder bei Stift und Papier bleiben.

Würde dir (aus eigener Erfahrung) empfehlen mal beim großen Auktionshaus nach einem refurbished Dell Venue 11 Pro zu schauen.
Gebraucht kriegt man gerade die 5130er vergleichsweise wirklich sehr günstig und was die Verarbeitung angeht, weiß man was man hat.
Die Leistung ist dann natürlich nicht die größte aber für Notizen sollte auch die Atom Version locker reichen. Inzwischen hat meine Mutter ein solches im Einsatz und ist auch sehr zufrieden.

Der Stift ist jetzt kein Highlight fürs zeichnen, schlägt sich aber bei meinem 7140er in den letzten 2 Jahren sehr gut (Stift ist beim Annotieren von Vorlesungs-PDF in Nutzung). Bei mir ist das Gerät mit dem Keyboarddock praktisch 24/7 im Einsatz (Surfen / Videos schauen, Programmieren,...) und ich habe den Kauf keine Sekunde bereut.

Bei Gearbest gibt es etwas, das deinen Vorstellungen ungefähr entspricht:

Teclast X16 Plus (10,6" 1920x1080, Intel Atom X8300, Android 5.1, 2 GB RAM, 32 GB Flash) 139,89 USD
http://www.gearbest.com/tablet-pcs/pp_349884.html
Passender Stylus 19,88 USD
http://www.gearbest.com/tablet-accessories/pp_364397.html
(Falls du noch nie in China bestellt hast, informiere dich am besten zuerst, was es damit auf sich hat.)

Wenn du bereit bist, etwas mehr zu investieren, gibt es das Teclast Tbook 11 mit Tastaturcover (US-Layout), 4 GB RAM, 64 GB Flash und Android 5.1/Windows 10 Dualboot für 192,44 USD.
http://www.gearbest.com/tablet-pcs/pp_328162.html

Die Teclast-Eingabestifte sind Tests zufolge nur mittelmäßig. Professionelle Grafikbearbeitung ist damit eher nicht drin. Für PDF-Annotationen sollte es aber reichen.

Zurück
Oben