Tablet für Uni ca 300 €

Suchtbolzen

Lieutenant
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
630
Moin,

ich komme mal ohne Umschweife zum Thema.

Da mir schon nach kurzer Zeit des studierens die Mitschlepperei der Ordner usw. auf die Nerven geht würde ich mir nun gerne ein Tablet zulegen.

Aufgaben:

- PDFs lesen / reinschreiben (Notizen)
- Surfen
- MS Office Dateien öffnen/bearbeiten
- Facebook / Skype

Das wars eigentlich schon.

Bedingungen:

- ca 300 € Budget
- UMTS nicht zwingend notwendig (wäre aber schön)
- mit Stift zum besseren Erstellen von Notizen / Zeichnungen
- lange Akkulaufzeit
- als Zubehör muss so eine Art Halter/Ständer/Tasche verfügbar sein http://images.mobilefun.de/graphics/450pixelp/30209.jpg
- Anschluss von Bluetooth Tastatur sollte möglich sein
- Anschluss von USB Stick (per Adapter ist auch ok) sollte möglich sein
- mindestens 9"

Wie ihr in meiner Signatur seht habe ich eigentlich, bis auf Desktop PC und Firmennotebook, alles von Apple. Hier bei diesem Aufgabenfeld sehe ich aber die Android Tablets im Vorteil (auch wenn man den Preis mal nicht beachtet).

Mein Vater hat seit kurzem dieses Tablet: http://geizhals.de/samsung-galaxy-note-10-1-n8010-16gb-gt-n8010eaa-a768371.html

Das finde ich schon sehr sehr gut, überschreitet aber leider mein angepeiltes Budget etwas.

Was könnt ihr mir denn so empfehlen?

Vielen Dank für eure Antworten. :)

Suchtbolzen
 
ein problem bei android liegt bereits in der office-software: alle kostenlosen office-apps haben keine komplette kompatibilität zu word-dokumenten sprich du musst die sachen teilweise noch am rechner nachbearbeiten, falls du sie einheitlich haben willst. es gibt zwar inzwischen die offizielle microsoft-office-app, diese ist jedoch nur mit dem office365-abo nutzbar. wenn du das galaxy note gut findest, dann würde ich einfach noch nen monat länger sparen und dann die 80€ drauflegen.
 
Ob die Apps was kosten ist mir egal, ich möchte gescheit damit arbeiten können. ;)

Hm, Surface wäre natürlich auch was.
Wie siehts denn da in Sachen Akku aus?
 
hab mir selbst das Note 10.1 fürs studium gekauft und bin begeistert :D
Ich spare mir gewaltig gewicht, weil ich einfach dierekt in die PDFs schreiben kann und Akku ist mehr als genug da. Drei Studientage gehen schon auch mal ;)
 
Ingrimmsch schrieb:
hab mir selbst das Note 10.1 fürs studium gekauft und bin begeistert :D
Ich spare mir gewaltig gewicht, weil ich einfach dierekt in die PDFs schreiben kann und Akku ist mehr als genug da. Drei Studientage gehen schon auch mal ;)

genau deswegen will ich mir ja auch eins zulegen.

Vielleicht kann ich mit dem Tablet von meinem Vater das alles mal testen.
 
immo ist in meiner umhängetasche noch ein block, ein bleistift, ein kugelschreiber (ein paar unserer Profs verlangen es für skizzen ;) ) und das Note
klär aber vorher mit deinen Profs ab, ob du die Skripten überhaupt als PDF bekommst (das gab bei uns schon ab und an probleme)

Inzwischen kenne ich etwa 5 Leute mit dem Note im Studium und alle sind Hochzufrieden.

Es gibt noch eine zusatz app für etwa 3,50 dann lassen sich wunderschöne einträge zusammenbasteln ;)

BTW: 64 Gigabyte Micro SD karten frisst das Tablet auch. Dann kommt man mit der Musiksammlung schon ganz angenehm weit xD
 
Ingrimmsch schrieb:
immo ist in meiner umhängetasche noch ein block, ein bleistift, ein kugelschreiber (ein paar unserer Profs verlangen es für skizzen ;) ) und das Note
klär aber vorher mit deinen Profs ab, ob du die Skripten überhaupt als PDF bekommst (das gab bei uns schon ab und an probleme)

bekomme ich eigentlich. selbst wenn nicht scanne ich die Skripte einfach ein.
Wie lautet denn die App?
 
Ich bitte um Verzeihung, dass habe ich ja total verplant :D

Es handelt sich um die App "Lecture Notes"
 
alles klar, dane.
Ich denke ich entscheide mich dann zwischen dem Galaxy und dem Surface, tendiere aber im Moment zum Galaxy.
 
solltest du noch etwaige details brauchen stehe ich dafür gerne bereit
(sollte es das budget noch hergeben empfiehlt sich für so manche Schreibfächer übrigens eine Bluetooth Tastatur)
 
Suchtbolzen schrieb:

Was studierst du denn bzw. kommst du im Laufe des Studiums mit Programmen in Kontakt die es nur für Windows gibt? Falls ja, könnte sich durchaus der Aufpreis für ein Surface lohnen. Dann musst du kein extra Notebook mitschleppen, sondern kannst auch mal in Pausen (welche du sicher mal haben wirst) noch was arbeiten. Dort gibt es außerdem das absolut geniale Programm Note.
 
Zurück
Oben