Student hat die Qual der Wahl - Windows/Android? Auf jeden Fall Tablet!

Hoffmeister

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
53
Nabend Leute,

nachdem ihr mir schonmal in Bezug auf nen Rechner geholfen habt, welchen ich auch seit einiger Zeit neu im Gebrauch habe :),wende ich mich nochma an euch.

Wie der Titel sagt suche ich ein Tablet und hab hier schon alleine im Forum mit Sicherheit 2h Quergelesen, was denn so in Frage kommt, einige Meinung von euch gelesen etc.

Also ich studiere Maschinenbau bzw. Fahrzeugtechnik (unterscheiden sich die ersten 3-4 Semester nicht)
Die Profs gehen teilweise davon aus dass maan mit Laptop/Tab kommt um Übungsblätter/Skripte dabei zu haben etc.
Brauche das Tab qasi als Pdf/Word/excel/Powerpoint-Reader, Notizen am Rand wären natürlich geil (Stichwort SPen)
Wlan reicht völlig,hab mein Smartphone sowieso immer dabei (Hotspot)
Ich bin Besitzer eines S3's und werde höchstwahrscheinlich auch wieder beim S5 dabeisein. Bin also mit Samsung und der Bedienung sehr zufrieden.

Sooooweit zu mir.

Tendiere zum Galaxy Note 10.1 - 10Zoll soll es auf jeden Fall werden!
Hab nun jedoch vermehrt von "schlechter" Auflösung gelesen und viele raten hier zu Windows tablets - wo ich überhaupt keine Erfahrungen mit gemacht habe.
Das Note wäre sehr cool eben wegen des SPens und der Mäglichkeit der Randnotizen ,Zeichnung etc.


Das Tablet wird quasi nur mein Begleiter in der Uni - um ansüruchsvolle Sachen zu bearbeiten setz ich mich zuhause an meinen Rechner, da sind 24" deutlich angenehmer :)


Ich hoffe auf ein paar gute Meinungen um mir bei meiner Entscheidung zu helfen...

Schonmal Vielen Dank und beste Grüße!
 
Windoof oder Android: Android
=>mehr Apps, quelloffen, (schöner) :)
Windows ist vielleicht auf dem Desktop ok, aber auf mobilen Geräten hat Windows RT (meiner Meinung nach) einfach nichts verloren.
Außerdem hast du mehr Auswahl an Geräten.
 
Ich bin auch eher Android Fan aus genannten Gründen.

Übrigens könntest du auch das Note 10.1 2014 nehmen.
Wenn du es noch nicht brauchst, wäre es aber definitiv ratsam noch 1-2 Monate zu warten, dann haben sich die Preise auch normalisiert.

Wenn jetzt jemand meint Windows Tablet muss sein, weil du darauf Programme benutzen kannst, die du wahrscheinlich auch für MB brauchst, solltest du vielleicht überlegen, ob es wirklich Sinn macht die darauf laufen zu lassen. Wenn du wirklich auch mal Programme auf dem Tablet bedienen möchtest, könntest du es notfalls auch so machen, dass du deinen eigenen PC per Internet fernsteuerst..
 
Zuletzt bearbeitet:
Galaxy Note 10.1 hat schlechte Auflösung ... viel Lesen wird mit dem nichts (1280 x 800)

Ich wurde mal sagen Google Nexus 10 (2560 x 1600)
Jetzt alt oder neu ist dir überlassen, neue kommt am 14. Oktober
 
Also es gibt ja auch Tablets mit vollwertigem Windows 8. Die laufen dann auch recht flott.
Das wäre auf jedenfall meine erste Wahl.
 
Galaxy Note 10.1 hat schlechte Auflösung ... viel Lesen wird mit dem nichts (1280 x 800)
Gibt doch inzwischen einen 'Nachfolger mit höherer Auflösung.


Und die Windows 8 Tablets mit den kommenden BayTrail CPUs werden sicher sehr gute Performance liefern. Wenn man gerne Windows Programme oder paar richtige Spiele haben möchte, dann ist das eine Überlegung
 
Kein Budget?
Wie wäre es mit einem Thinkpad X220t oder ein gebrauchtes X201t?
Das sind vollwertige Notebooks, die man auch total super im Tabletmodus mit Finger und Stift bedienen kann.
 
@Qarrr hast recht aber der hat nicht die 2014 Ver. erwähnt
bin davon ausgegangen das es alte Version ist bzw. N8010
 
Nicht zwangsläufig. Unterm Strich habe ich mit meinem x230t zusammen weniger Gewicht, als Schreibkram + Bücher, denn ich habe nur noch das Gerät. Kein Papier mehr.
 
Ja klar, aber er könnte ja auch das Note 10.1 oder ein Win8 Tablet kaufen, das würde das gleiche ermöglichen, nur mit längerer Laufzeit und geringerem Gewicht.
 
Ich wuerde sagen iPad 3, aus einem eher nebensaechlichen Grund: Der Bildschirm hat das Seitenverhaeltnis 4:3, ist also besser geeignet als die 16:9 oder 16:10 Displays um A4 PDFs hochkant darzustellen. Vor allem wenn es Abbildungen gibt ist das durchaus ein Vorteil. Selbst horizontal ist es angenehmer weil mehr Text passt. Ich les auf dem Ding allerdings hauptsaechlich Veroeffentlichungen aus wissnschaftlichen Magazinen und die sind etwas kleiner gedruckt, bei Uniscripten kann das evtl. ander sein und daher keine Rolle spielen.
Und iPad 3, weil das schon ein hochaufloesendes Display ist und im refurbished Applestore billiger ist als das iPad 4.
 
Nur kann man auf nem ipad nicht so gut schreiben, wie auf einem Gerät mit Digitizer und auch das 4:3 Format ist leider nicht ganz passend zu a4. Mit dem 9,7" Screen des Ipads hätte man gegenüber dem 10.1" Screen des Note 10.1 bei nativer Darstellung des A4 Formats etwa 5% mehr Fläche.
Das bedeutet man hätte einmal ein 9,2" und einmal ein 9,4" A4 Display.
 
Man kann auf keinem Tablet wirklich gut schreiben. Durch die glatte Oberfläche muss man schon beinah das Schreiben neu lernen, es fehlt einfach der typische Widerstand beim Schreiben. Dann saut man sich auch immer das Display zu, da man zwangsweise die Hand darauf abstützt.

Es ist einfach nicht das Wahre. Das Papier ist immer noch überlegen.

Zur einfachen Anzeige von Dokumenten eignet sich im Prinzip jedes Tablet. Hauptsache ist, das Display ist hell, nicht zu niedrig aufgelöst (ab 720p @ 10" finde ich es i. O.) und der Akku hält einen Tag durch.


Hoeze schrieb:
Windoof oder Android: Android
=>mehr Apps, quelloffen, (schöner) :)
Windows ist vielleicht auf dem Desktop ok, aber auf mobilen Geräten hat Windows RT (meiner Meinung nach) einfach nichts verloren.
Außerdem hast du mehr Auswahl an Geräten.
Das mit der Auswahl an Geräten stimmt, der Rest nicht.
Der Windows Store hat mehr als genügend Apps. Von denen braucht man aber eh nicht wirklich viele, da Windows RT schon von Haus aus alles wichtige dabei hat. Insbesondere das vorinstallierte Office ist für Studenten interessant. Von der Gestensteuerung nehmen sich Android und Windows RT nicht viel. Hat man sich dran gewöhnt, ist die Bedienung ein Klacks.

Ich möchte mal wissen, warum alle von WinRT mehr verlangen als von Android.

Das Surface RT ist ein sehr interessantes Angebot. Für nur 300€ bekommt man mehr als bei einem teurem iPad. Das Ding wird eindeutig unter Wert verkauft.
 
Also danke schonmal für die Rückmeldungen!

Zum Thema Budget sage ich mal dass die Preis/Leistung stimmen muss.
Ein ipad fällt raus weil ich mit dem Unternehmen Apple nicht klarkomme.

Zum Thema note 10.1 muss ich mal fragen ob die Auflösung wirklich sooo schldcht ist zum lesen, kann mir nicht vorstellen dass die ein Gerät mit "schlechtem" Display raus bringen.

Von den werten der Auflösung her wäre da ja dann das nexus 10 interessant . Kann man das auch mit Stift bedienen wie das Note?

Surface rt hab ich auch schon in Betracht gezogen ist halt n top Preis, ddann liest man aber immer mehr sachen wie, eingestellt, wird nicht mehr mehr verkauft blabla.

Ich gehe heute nach der Vorlesung auf jeden jeden Fall mal zu Saturn und nehem noch mal ein paar tabs in die Hand, also bitte weitere Meinungen/Diskussionen.
Ich will das Gerät nur einmal kaufen und ixh brauche nicht immer das neuste vom neusten u d auch kein Prestigeobjekt es muss nur gut funktionieren!

Danke!
 
Das Surface wird auch nicht mehr hergestellt. MS hat deutlich zu viele Stück produziert und der Nachfolger ist bereits angekündigt. Das bedeutet, man wird nur noch die Lager leer machen.

Nur für den Fall:
Falls du im Uni-WLAN einen Proxy benötigst, musst du ein Android-Gerät rooten. Ohne Root kommt man an die Proxy-Einstellungen nicht ran. Das finde ich ziemlich schwach. Sollte das WLAN Zertifikate zur Anmeldung benötigen, hast du eventuell auch ein Problem. Mache werden nicht so ohne weiteres geschluckt, man muss sie erst konvertieren. (Was waren meine Kommilitonen deswegen sauer. ^^)
Dazu ggfs. mal das WLAN-Tutorial deiner Uni anschauen. Die beschreiben meist, wie man seine Geräte einstellen muss.
 
Hallo Hoffmeister,

ich sitze gerade selbst mit einem Windows 8 Tablet in der Vorlesung und schreibe allgemein nur noch da drauf (auch Übungen rechnen und so), und würde Dir definitiv empfehlen, entweder vollwertiges Win8 oder Android zu nehmen, jeweils mit aktivem Digitizer (bei Android wäre das die von Dir in Betracht gezogene "Note" Serie) zum genauen Schreiben.

Ob Du dann Android oder Win8 nimmst, ist eine Frage des Anspruchs und eine Frage des Komforts. Gerade beim Mitschreiben/Annotieren hat Windows die Nase ziemlich weit voraus, z.B. mit OneNote - da gibt es unter Android einfach nichts ähnlich Gutes. Dazu kommen Programme wie PDF Annotator und natürlich die zahlreichen Zeichenprogramme... dafür muss man unter Windows 8 fast durchgehend im Desktopbereich arbeiten - Fingergesten wischiwischi ist da noch sehr wenig, weil die Metro Apps einfach nur beschissen schlecht sind (fast ausnahmslos). Lediglich der Internet Explorer (ja, tatsächlich) ist halbwegs im Touch-Modus brauchbar... den Rest tu ich mir gar nicht mehr an.

Android dagegen ist als Tablet-Betriebssystem mMn. wesentlich besser geeignet - Surfen, Chatten usw. ist damit einfach schöner... aber dafür muss man halt Abstriche bei dem Mitschreiben machen. Viel mehr als nen notizenfähigen PDF-Leser gibt es halt nicht... und auch da sieht's dann oft dürftig aus mit Sachen wie Palm-Rejection (dass man den Handballen auf dem Display ablegen kann, ohne versehentlich Eingaben zu machen). Unter Windows ist solcher Kram systemweit einstellbar (also Palm Rejection ist standardmäßig aktiv, aber man kann z.B. den Touch einfach auf Knopfdruck ein und aus schalten).


Meine Meinung dazu (aktuell noch): Seriös Dokumente bearbeiten und Notizen machen => Windows... Hauptsächlich lesen => Android. Allerdings: Zum hauptsächlich lesen würde ich eine höhere Auflösung als 1280x800/1366x768 wollen - auf 10" oder 11,6" ist das einfach viel zu grob... nur dann wird es schwierig, ein Android Gerät mit gutem aktivem Digitizer zu finden. Genauso wird es dann im Windows Bereich schwierig, ein Gerät mit langer Akkulaufzeit zu finden (deswegen bin ich auch noch bei 1366x768).

Ich kann zumindest mit Sicherheit sagen, dass ich mit Android in einer Vorlesung oder Übung nicht richtig arbeiten könnte. Zweifensterbetrieb, richtiges Multitasking, richtiger File-Manager (nein, Root Explorer o.Ä. reicht da nicht), richtiger Dropbox Client...


Hoffmeister schrieb:
Zum Thema note 10.1 muss ich mal fragen ob die Auflösung wirklich sooo schldcht ist zum lesen, kann mir nicht vorstellen dass die ein Gerät mit "schlechtem" Display raus bringen.

Doch... wenn man ein PDF mit kleinem Text (Skripte in technischen Fächern z.B.) hochkant liest, reichen die ~800px für die Seitenbreite einfach nicht aus, um den Text scharf zu rendern. Da hilft auch kein toller Antialiasing Algorithmus... 1000px Seitenbreite sollten's schon sein, um gemütlich zu lesen (mit 960px Fensterbreite komme ich z.B. gut zurecht und konnte jede PDF gut lesen). Drüber wird's dann immer schöner (feiner gezeichneter Text halt).


Hoffmeister schrieb:
Von den werten der Auflösung her wäre da ja dann das nexus 10 interessant . Kann man das auch mit Stift bedienen wie das Note?

Höchstens mit nem kapazitiven Stift, aber da kannste direkt nen Finger (oder ne Bratwurst) nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, das Surface RT wird in der Tat (weit) unter Wert verkauft. Das Problem ist auch so ein bisschen, dass fast sämtliche Tests und Meinungen inzwischen ein gutes Jahr alt sind - sich aber noch heute darauf berufen wird. Und für einige - besonders "laute" - Foristen ist MS sowieso der Teufel.

Natürlich gab es damals, direkt nach Win8 Release, große App-Probleme bezüglich Verfügbarkeit - es wird besser und besser. Wie schon geschrieben wurde geht aber sehr, sehr viel out of the box. Die Netzwerkeinbindung ist klasse, Micro-SD, den Kickstand und Touch Cover (wenn das Apple raus gebracht hätte!!!) möchte ich nicht missen, HDMI u.s.w.

Mit 8.1 gibt es imho viele kleine, nützliche Verbesserungen. Und nicht vergessen, 97% der Win8-Pro Apps funktionieren auf RT. Der Markt ist gar nicht so klein, denn über kurz oder lang wird Win8 trotz aller Unkenrufe einen sehr relevanten Marktanteil haben. Das müssen nur noch die Entwickler schnallen...

Bedienungsmäßig empfinde ich die Surface Android und iOS überlegen, das modernere System.

Jetzt kommen erst mal Surface 2 und Nokia 2520 mit Windows RT neu auf den Markt, die mittlere Zukunft ist gesichert. Langfristig wird wohl WP9 und RT9 zusammenwachsen...

Und nein, ich sage nicht, dass iPad und manche Android-Pads schlecht wären. Wirklich nicht. Die können dank einzelner spezieller Apps Dinge, die das Surface z.Zt. nicht kann. Anders herum gilt das aber auch. Je nach dem, was man braucht.

Aber hin oder her. Ideal hier ist eigentlich das Surface Pro 2... das hinterlässt aber, wie ein iPad 64GB, ein großes Loch im Geldbeutel.
 
Zuletzt bearbeitet:
44quattrosport schrieb:
Natürlich gab es damals, direkt nach Win8 Release, große App-Probleme bezüglich Verfügbarkeit - es wird besser und besser.

Echt? Ich habe immer noch keine brauchbare App gefunden, um meine E-Mails abzurufen... der eingebaute Client macht nicht mal Links klickbar *facepalm*...


44quattrosport schrieb:
Mit 8.1 gibt es imho viele kleine, nützliche Verbesserungen. Und nicht vergessen, 97% der Win8-Pro Apps funktionieren auf RT. Der Markt ist gar nicht so klein, denn über kurz oder lang wird Win8 trotz aller Unkenrufe einen sehr relevanten Marktanteil haben. Das müssen nur noch die Entwickler schnallen...

LOLWUT? :D

Du meinst wohl 97% der Metro-Apps (oder "Modern UI Apps"), oder? :p


44quattrosport schrieb:
Bedienungsmäßig empfinde ich die Surface Android und iOS überlegen, das modernere System.

Naja, mehr versteckte Wischgesten halt, die man erst mal erproben muss. Macht das ein System modern? Ich finde's unintuitiv und antiquiert :S


44quattrosport schrieb:
Aber hin oder her. Ideal hier ist eigentlich das Surface Pro 2...

Naja, wenn man permanent ein Netzteil mit rum schleppt vlt. :)
 
Zurück
Oben