Tablet für Uni und Freizeit

Skyla321

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
15
Hallo zusammen,
ich kenne mich noch wenig mit Tablets aus und würde mich über eure Ratschläge sehr freuen.
Ich habe beschlossen mir ein Tablet zuzulegen und habe einige Kriterien im Kopf die es evtl erfüllen sollte. Dabei habe ich nicht allzu viel Geld zur Verfügung, preislich wäre es mir bis max. 200 Euro am liebsten, drüber nur wenn es wirklich unschlagbar gut sein sollte. Aber wie gesagt lieber drunter.

Die Punkte die mir wichtig wären und mir grade einfallen sind:

-es sollte möglich sein mit einem Stift direkt auf dem Display zu schreiben und auch bei Bedarf eine Tastatur zu verbinden und das Tablet aufzustellen
-für die Uni möchte ich von einer Website PDF Dateien runterladen und dann direkt mit dem Stift auf diesen schreiben, es sollte leicht möglich sein diese beschriebenen PDF Dateien auf einen Computer zu übertragen (Habe momentan einen älteren Samsung Laptop mit Windows 7 Betriebssystem in Zukunft eventuell auch was neueres)
-es wäre also auch gut, wenn genug Speicherplatz für mehrere Dokumente vorhanden ist
-Freizeitmäßig würde ich auf dem Tablet bestimmt auch mal einen Streaming Dienst benutzen bzw Youtube schauen, aber da ist mir die Qualität nicht sonderlich wichtig
-sehr gerne hätte ich die Möglichkeit auf dem Tablet eine Grafik Design App zu benutzen, aber auch da bin ich Einsteiger und brauche keine Profi App. Dieser Punkt an sich wäre mir aber schon recht wichtig.

Ich kenne mich wie gesagt nicht wirklich aus aber einige Hersteller sind mir schon aufgefallen, darunter bekannte wie Apple, Lenovo, Samsung und Huawei.
Ist es möglich die Apple Tablets mit einem Windows Pc zu verbinden bzw. die Daten zu transportieren? Und kann man die auch mit einer Tastatur verbinden?

Bei den Lenovo Tablets finde ich es gut das sie meist schon eine Tastatur inklusive haben, aber ich bin mir unsicher ob sie auch die anderen Punkte erfüllen könnten.

Von Huawei ist mir zum Beispiel dieses Tablet aufgefallen, was bei Otto auch grade noch im Angebot ist:
https://www.otto.de/p/huawei-mediap...b-android-C1041838536/#variationId=1041838537

Hat da jemand Erfahrungswerte und kann mir sagen, ob die Punkte die ich genannt habe damit möglich wären?

Welche Tablets würdet ihr sonst noch empfehlen?

Ich habe auch nichts gegen Second Hand Käufe, solange es sich um eine vertrauenswürdige Website handelt, nur auf Ebay Auktionen habe ich nicht so Lust. Denke da eher an Websiten wie Rebuy.

Vielen Dank schon mal im Voraus, ich freue mich auf eure Antworten!
 
200€ nur das Tablet oder auch Speicher, Stift, Tastatur etc.?
 
Das Tablet klappt, es gibt für 25€~ (aktuell wohl wenig gelistet, daher teurer) nen aktiven stift von Huawei dazu: https://geizhals.de/huawei-creative-capacity-pen-fuer-mediapad-m5-lite-10-55030207-a1857528.html

Ich rate aber davon ab.
Auch, wenn es bei 200€~ die einzige Wahl ist, denn es gibt hier nichts anderes mit Stift Support.
Weiter geht es mit nem 400€~ Samsung Tab S4+, und da kann man besser gleich zum iPad greifen.
Langsame hardware, ein 2 1/2 Jahre altes OS, keine Updates mehr, nicht die besten Apps.
Alleine die OS Version... Ende des Jahres bist du quasi 3 Jahre hinterher was das OS angeht. Ende 2021 (also nicht mal die hälfte vom Bachelor studium durch, sofern du jetzt frisch anfängst) bist du schon 4 Jahre hinterher.


Da ist ein iPad wirklich im Vorteil, gerade weil du die nächsten Jahre Updates bekommst, und es von den App entwicklern wesentlich mehr Support gibt.
Ein iPad fängt aber bei 300€~ im Angebot an, + 80-90€~ für den Stift. Ist damit also leider ne ganz andere Preisklasse.

Gerade wenn es für Uni ist, und es die nächsten 3-4+ Jahre halten soll, meiner Meinung nach: Spar noch nen Monat, und nimm das iPad.
Du tust dir keinen gefallen mit dem M5 mini ;-)

Die "Note Taking" Apps sind in der Regel mächtiger/vielseitiger, und bei Grafikapps gibt es sehr gute und beliebte Auswahl, mit viel Support (ProCreative, oder die Apps von Affinity)


Also nen Kompromiss wirst du eingehen müssen.. Eine eher halbgare Lösung nehmen, oder doch etwas mehr sparen, und für die nächsten Jahre eine solide Lösung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und nr-Thunder
Millkaa schrieb:
200€ nur das Tablet oder auch Speicher, Stift, Tastatur etc.?
Hm mir war ehrlich gesagt gar nicht bewusst das man diese Dinge extra kaufen muss, aber macht natürlich Sinn. Bekommt man den überhaupt für max. 200 Euro all diese Dinge inklusive? Bzw Speicherkarte hätte ich sowie so extra gekauft.
Falls man das für dieses Preis nicht bekommt, dann das Tablet max. 200 Euro und der Rest zusätzlich noch dazu.
 
Achja, eine Hülle mit 3-teiligem Cover (ideal zum abgewinkelt aufstellen, oder hochkanz aufstellen) gibt es bereits für 8-13€ in der Regel ^^
Nur mal so random bei Amazon gesucht fürs M5 Lite: https://www.amazon.de/IVSO-MediaPad-Schutzhülle-Hochwertiges-Standfunktion-Schwarz/dp/B07GLF1ML2/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Mediapad+M5+lite+hülle&qid=1585425132&sr=8-5

Dazu den von mir verlinkten Stift + das Tablet. Dann wärst du dabei


App zum MItschreiben könnte man sich z.B. Squid Notes ansehen: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.steadfastinnovation.android.projectpapyrus&hl=de

Zum Zeichnen beispielsweise Autodesk Sketchbook: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.adsk.sketchbook&hl=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyla321
Ich kenne mich mit dem Preissegment nicht aus. Denke aber, dass du für Stift, Tastatur und Tablet mehr ausgeben musst um ein wirkliches Arbeitsgerät zu haben.
Ich habe mir ein Surface angeschafft für Uni etc. aber das ist jenseits deiner Prsisvorstellung. Auch etwas überdimensioniert.
Aber 200€ wird nur ein Kompromiss mit einigen Abstrichen. Hier hab ich zu wenig Ahnung. Ggf. ist ein China Tablet noch interessant.
Bei 200€ sind es meist 2GB RAM und 32GB Flash Speicher. Eher ein Smartphone mit großem Display als ein Tablet zum arbeiten.

Edit
https://www.computerbase.de/forum/threads/brauche-tablet-mit-stift-funktion-fuers-studium.1864273/

Hier ein alter Thread.
Sonst schau mal bei Google
Huawei mediapad m5 lite für die Uni

Gibt ein paar Testvideos.
Vllt reicht es dir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyla321
Skyla321 schrieb:
-für die Uni möchte ich von einer Website PDF Dateien runterladen und dann direkt mit dem Stift auf diesen schreiben, es sollte leicht möglich sein diese beschriebenen PDF Dateien auf einen Computer zu übertragen (Habe momentan einen älteren Samsung Laptop mit Windows 7 Betriebssystem in Zukunft eventuell auch was neueres)

Das geht ohne Umwege nur mit Windows PC und Drawboard PDF.
Bei den ganzen Android/iOS Apps werden PDF immer in ein eigenes Dateiformat konvertiert, welches man dann zurückkonvertieren muss in eine PDF um es auf einem PC zu sehen.

Bei 200€ sollte man lieber bei Papier bleiben, mit einem Kackgerät gewinnt man keine Zeit durch die digitale Annotation. 500€ sollten es schon sein, dann kriegt man ein gebrauchtes Surface Pro+Tastatur+Stift oder iPad Pro+Stift+Bluetooth Keyboard. Und selbst das ist knapp an der unteren Grenze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyla321 und Millkaa
Du kannst eventuell die IPad modelle anschauen! Die sind mit dem Apple Pencil echt ganz gut zu gebrauchen und vor allem die verfügbaren Programme sind ein Traum!

Preislich wirst du wohl nicht ganz glücklich werden... eventuell kannst du mal auf die Seite von Apple sehen. Da werden auch Geräte angeboten, welche als Refurbished bezeichnet werden. Das bedeutet sie sind schon gebraucht, aber von Apple geprüft und für ihre Funktionstüchtigkeit geprüft! Dazu gibts auch noch n Jahr Garantie, wenn ich mich nicht irre, aber vor allem: Das Preis-Leistungs-Verhältnis wandert in einen akzeptablen Bereich!

Viel Spaß beim schauen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyla321
nr-Thunder schrieb:
Das geht ohne Umwege nur mit Windows PC und Drawboard PDF.
Bei den ganzen Android/iOS Apps werden PDF immer in ein eigenes Dateiformat konvertiert, welches man dann zurückkonvertieren muss in eine PDF um es auf einem PC zu sehen.

Zumindest bei Notability und GoodNotes 5 (beide haben ihr eigenes Dateiformat) kann man aber ein Auto-Backup in eine Cloud seiner Wahl einstellen, und auswählen, dass die Dateien als .PDF gespeichert werden.

Nachteil: Das ist ein 1-way-backup. Man kann diese Dateien nicht am Windows PC bearbeiten, und es dann zurück synchronisieren lassen.
Macht aber irgendwo Sinn, da die Linien, etc im entsprechenden Dateiformat sein müssen, um sie künftig noch weiter bearbeiten zu können.
PDFs bei diesen Apps werden quasi als "Hintergrund" importiert, auf dem man drüber schreibt.

Andererseits, handschriftliche Notizen will man eh nicht am Windows Rechner "bearbeiten", da es dann nicht mehr handschriftlich ist.
Hab es selbst z.B. nie benutzt. Wenn ich damit weiter gelernt habe, immer am iPad.

mit einem Mac würde es gehen, da haben die Apps auch Mac Anwendungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyla321 und tidus1979
Es gibt halt 2 Möglichkeit. Entweder man akzeptiert die zeitaufwendige manuelle Importierung, und arbeitet mit dem einen Gerät welches die Notizen bearbeitet (Android/iOS Tablet).

Oder man holt sich ein Windows Tablet, erstellt einen Dropbox Ordner, der alle Dateien für die Uni zwischen Tablet und PC synchron hält die man mit Drawboard bearbeitet.

Dann kann man z.B. wenn man kurz was nachsehen möchte sogar das Handy nutzen. Dateien mit Freunden teilen ist auch leichter (Dropbox link und fertig).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyla321
Ist diese Synchronisierung nicht auch beim IPad über OneDrive möglich?
Eigentlich ist ja auch nichtmal ein Dropbox Account notwendig. Jeder der ein Googlekonto hat, kann auch auf den Google Drive Speicher zugreifen und der ist in der Basisversion (kostenlos) 7,5 mal so groß wie der von Dropbox!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyla321
Natürlich. Geht mit fast allen Apps, mit fast jeder Cloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyla321
Ich habe mir vor rund 10 Monaten das iPad 2018 32 GB gekauft. Das war aber auch ein Unglaublicher schnapper für rund 250 €, Apple Pencil inbegriffen. Die 32 GB sind mir zwar schnell zugrunde gegangen, jedoch habe ich für 2 € waren das glaube ich im Monat 50 GB iCloud speicher gekauft. Als Applikation benutze ich GoodNotes, 7,99 € im AppStore, dann konnte ich das Tablet uneingeschränkt nutzen. Die Synchronisierung mit meinem alten Laptop läuft auch noch super über iCloud. Und wenn das nicht klappt kann man ja die Dateien, wenn sie nicht zu groß sind an seine eigene Email schicken, dann hat man das auf allen Geräten zur verfügung. Man kann auch Tastaturenhüllen kaufen oder einfach welche per Bluetooth verbinden. Die nachfolgende Generation kann sogar mit den Smartkeyboards von Apple verbunden werden.

Ich benutze es auch für mein Studium und komme damit sehr gut klar, gute Akkulaufzeit, gutes Format, helles Display, langer Support wie von Apple üblich, einfaches UI...

Ein Problem was für dich sein könnte wäre beispielsweise der "hohe" Preis für alles zusammen und dass man nach schnäppchen ausschau halten muss. Aber wenn man es dann kauft hat man ein Gerät, welches man auch als Laptopersatz mehrere Jahre lang benutzen kann. Für mich hat es sich gelohnt.

Es gibt auch einsteiger Apps fürs Zeichnen, aber auch kostenpflichtige für Fortgeschrittenere, sodass man sich dann nicht von seinem Gerät trennen muss.

Am besten schaust du mal bei Ebay Kleinanzeigen vorbei.

MfG

MrsMüsli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyla321
Darkseth88 schrieb:
Das Tablet klappt, es gibt für 25€~ (aktuell wohl wenig gelistet, daher teurer) nen aktiven stift von Huawei dazu: https://geizhals.de/huawei-creative-capacity-pen-fuer-mediapad-m5-lite-10-55030207-a1857528.html

Ich rate aber davon ab.
Auch, wenn es bei 200€~ die einzige Wahl ist, denn es gibt hier nichts anderes mit Stift Support.
Weiter geht es mit nem 400€~ Samsung Tab S4+, und da kann man besser gleich zum iPad greifen.
Langsame hardware, ein 2 1/2 Jahre altes OS, keine Updates mehr, nicht die besten Apps.
Alleine die OS Version... Ende des Jahres bist du quasi 3 Jahre hinterher was das OS angeht. Ende 2021 (also nicht mal die hälfte vom Bachelor studium durch, sofern du jetzt frisch anfängst) bist du schon 4 Jahre hinterher.


Da ist ein iPad wirklich im Vorteil, gerade weil du die nächsten Jahre Updates bekommst, und es von den App entwicklern wesentlich mehr Support gibt.
Ein iPad fängt aber bei 300€~ im Angebot an, + 80-90€~ für den Stift. Ist damit also leider ne ganz andere Preisklasse.

Gerade wenn es für Uni ist, und es die nächsten 3-4+ Jahre halten soll, meiner Meinung nach: Spar noch nen Monat, und nimm das iPad.
Du tust dir keinen gefallen mit dem M5 mini ;-)

Die "Note Taking" Apps sind in der Regel mächtiger/vielseitiger, und bei Grafikapps gibt es sehr gute und beliebte Auswahl, mit viel Support (ProCreative, oder die Apps von Affinity)


Also nen Kompromiss wirst du eingehen müssen.. Eine eher halbgare Lösung nehmen, oder doch etwas mehr sparen, und für die nächsten Jahre eine solide Lösung haben.
Danke für die Antwort!
Wieso rätst du den vom huawei ab?
Ergänzung ()

Millkaa schrieb:
Ich kenne mich mit dem Preissegment nicht aus. Denke aber, dass du für Stift, Tastatur und Tablet mehr ausgeben musst um ein wirkliches Arbeitsgerät zu haben.
Ich habe mir ein Surface angeschafft für Uni etc. aber das ist jenseits deiner Prsisvorstellung. Auch etwas überdimensioniert.
Aber 200€ wird nur ein Kompromiss mit einigen Abstrichen. Hier hab ich zu wenig Ahnung. Ggf. ist ein China Tablet noch interessant.
Bei 200€ sind es meist 2GB RAM und 32GB Flash Speicher. Eher ein Smartphone mit großem Display als ein Tablet zum arbeiten.

Edit
https://www.computerbase.de/forum/threads/brauche-tablet-mit-stift-funktion-fuers-studium.1864273/

Hier ein alter Thread.
Sonst schau mal bei Google
Huawei mediapad m5 lite für die Uni

Gibt ein paar Testvideos.
Vllt reicht es dir
Danke für die Antwort! in den Thread schaue ich mal rein.
Ergänzung ()

FrageVomAmateur schrieb:
Du kannst eventuell die IPad modelle anschauen! Die sind mit dem Apple Pencil echt ganz gut zu gebrauchen und vor allem die verfügbaren Programme sind ein Traum!

Preislich wirst du wohl nicht ganz glücklich werden... eventuell kannst du mal auf die Seite von Apple sehen. Da werden auch Geräte angeboten, welche als Refurbished bezeichnet werden. Das bedeutet sie sind schon gebraucht, aber von Apple geprüft und für ihre Funktionstüchtigkeit geprüft! Dazu gibts auch noch n Jahr Garantie, wenn ich mich nicht irre, aber vor allem: Das Preis-Leistungs-Verhältnis wandert in einen akzeptablen Bereich!

Viel Spaß beim schauen!
Oh das ist interessant zu wissen, vielen Dank! Da schaue ich mal rein.
Ergänzung ()

MrsMüsli schrieb:
Ich habe mir vor rund 10 Monaten das iPad 2018 32 GB gekauft. Das war aber auch ein Unglaublicher schnapper für rund 250 €, Apple Pencil inbegriffen. Die 32 GB sind mir zwar schnell zugrunde gegangen, jedoch habe ich für 2 € waren das glaube ich im Monat 50 GB iCloud speicher gekauft. Als Applikation benutze ich GoodNotes, 7,99 € im AppStore, dann konnte ich das Tablet uneingeschränkt nutzen. Die Synchronisierung mit meinem alten Laptop läuft auch noch super über iCloud. Und wenn das nicht klappt kann man ja die Dateien, wenn sie nicht zu groß sind an seine eigene Email schicken, dann hat man das auf allen Geräten zur verfügung. Man kann auch Tastaturenhüllen kaufen oder einfach welche per Bluetooth verbinden. Die nachfolgende Generation kann sogar mit den Smartkeyboards von Apple verbunden werden.

Ich benutze es auch für mein Studium und komme damit sehr gut klar, gute Akkulaufzeit, gutes Format, helles Display, langer Support wie von Apple üblich, einfaches UI...

Ein Problem was für dich sein könnte wäre beispielsweise der "hohe" Preis für alles zusammen und dass man nach schnäppchen ausschau halten muss. Aber wenn man es dann kauft hat man ein Gerät, welches man auch als Laptopersatz mehrere Jahre lang benutzen kann. Für mich hat es sich gelohnt.

Es gibt auch einsteiger Apps fürs Zeichnen, aber auch kostenpflichtige für Fortgeschrittenere, sodass man sich dann nicht von seinem Gerät trennen muss.

Am besten schaust du mal bei Ebay Kleinanzeigen vorbei.

MfG

MrsMüsli
Das klingt interessant, super das du so ein Schnäppchen bekommen hast! Vielen Dank für die Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Skyla321 schrieb:
Danke für die Antwort!
Wieso rätst du den vom huawei ab?
In dem Fall weniger von Huawei als hersteller, sondern vom M5 Lite.

Das teil wird vermutlich kein Android 9 mehr bekommen, und hängt somit auf 8 fest. Wir haben schon 10, und im August~ etwa kommt 11. Man wäre also in 4-5 Monaten bereits 3 Jahre zurück was die OS version angeht. Für heute sicher noch benutzbar, aber lass mal 2 weitere Jahre vergehen, und dann bist du 4-5 OS Versionen hinterher.. Da könnten die ersten Apps schon nicht mehr unterstützt werden.
Und wenn du dann neu kaufst, und es kein anderes 200€ Tablet mit Stift unterstützung gibt, musst du auf 300-400€ hoch - was du dann auch gleich hättest machen können.
Zumal es auch einen Sicherheitsaspekt gibt, wenn die Lücken nicht mehr geschlossen werden.

Desweiteren weil die Nutzererfahrung bei dem, was du damit machen willst, tendenziell nicht mit einem iPad mithalten können wird. Stichwort App Support, Auswahl der Apps (die auch vom Tablet format gebrauch machen).

Bei mir in der Weiterbildung war einer, mit einem M5 Pro Tablet inklusive Stift. Der hat es nie wirklich benutzt, weil er keine App gefunden hat, die ansatzweise sinnvoll klappt. Bzw die, die er gefunden hat, waren nie so das Wahre.


Klar, bei <250€ (Tablet UND Stift) ist es die günstigste Variante. Aber ich denke, mit der Route iPad + Pencil hättest du länger Freude dran, und mehr Freude von anfang an.
Würde ja sagen, probiers in nem Shop mal aus. Aber aktuell.. Weißt du ja.

Zweitbester Rat wäre, zumindest mal über das Thema bei Youtube zu stöbern. Da gibt es sehr sehr viele Studenten, die über ihre Erfahrungen/etc mit ipad berichten, und es werden sich sicher genug finden lassen, wo man ähnliches mit Android findet oder Windows^^ Dann würdest du zumindest über die Videos nen Eindruck bekommen, wie die sich in der Praxis schlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrageVomAmateur
Zurück
Oben