Tablet für Uni

xStram

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.680
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Tablet für die Uni. Anforderungen sind deswegen

  • lange Laufzeit, wenn keine Steckdose in der Nähe ist
  • Flüssige Darstellung von PDF Dateien (Skripten), Notizen,Pfeile, etc. machen
  • Surfen
  • min. 10"
Programmiert wird dann daheim am großen Monitor. So zumindest der Plan. Ich habe mich auch bei NBs umgesehen, aber da hakt es oft an der Akkulaufzeit. Außerdem ist ein 13" Bildschirm auch nicht wirklich komfortabel, und für mehr ist eigentlich kein Platz. Und das Gewicht ist deutlich höher.


Ein Win 8 Tablet wäre grundsätzlich eine schöne Alternative, allerdings sind die sehr teuer und man weiß nicht, inwieweit es "für alles eine App" gibt, die sich auch komfortabel per Touchscreen bedienen lässt.


Ein iPad ist relativ teuer, besonders, da man sich für eine Speichervariante entscheiden muss.


Gestern hatte ich ein Samsung Galaxy Note 10.1 in der Hand und ich muss sagen, das Gerät hat mich echt begeistert, da alles super flüssig lief und es gut in der Hand liegt. Dazu macht der Stylus einen praktischen Eindruck, ebenso wie die mitgelieferten Apps für "produktives Arbeiten". Mit dem Display war ich eigentlich absolut zufrieden, auch wenn die Auflösung nur 1280x800 beträgt.


+Stylus
+Preis
+sehr schnell



Eine Alternative könnte das ASUS Eee Pad Transformer Infinity TF700 sein. FullHD Auflösung wäre sicherlich schön. Mehr Speicher brauche ich nicht zwingend, aber leider gibt es das nicht anders. HDMI ist für mich auch keine Pflicht.


+Display



Was würdet ihr mir empfehlen / wofür habt ihr euch entschieden? Oder kennt ihr noch weitere Alternativen? Mein Budget, na ja, es soll nicht mehr als 500€ kosten, außer, es lohnt sich wirklich. Dann sind 600€ inkl. Tasche aber echt das Maximum.


Ich freue mich schon auf eure Vorschläge!

P.S.: Da ich noch keine größeren Erfahrungen mit Android habe, wäre ich auch für einige Tipps dankbar, welche Apps man unbedingt haben sollte, besonders aus dem Bereich Office, PDF, Browser, Kalender, Mail, Drucken. Schon eine seriöse, aktuelle Website, die ich durchforsten könnte, wäre sehr hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade wenn's um lesen von Texten geht würd ich ein iPad wählen. Von der Displayqualität her liegen Welten zur Konkurrenz, deine Augen werden es dir danken. Jedoch musst du beim Appleprodukt auch mit den Nachteilen klarkommen wie keine Stifteingabe oder die kleinen und großen einschrânkungen von iOS.
 
Studierst du schon? Was haben deine Kommilitonen für Geräte und wie gut kommen sie damit durch den (Uni)Alltag? Was sagen die Profs, welche Geräte sich gut eignen?
Was studierst du überhaupt? Nicht in jedem Studiengang ergibt ein Tablet überhaupt einen Sinn.

Ich empfehle dir, eher auf einen Laptop zu setzen. Bei einem Tablet hat man immer das Problem, dass sie nicht allzu leistungsfähig sind. Und es schreibst sich auf ihnen auch deutlich anders als auf Papier.
Ein gutes Lenovo Thinkpad aus der T-Serie ist immer gut geeignet. Wenn es zwangsweise etwas mit Touch sein muss, dann doch eher ein Convertible wie das X220t oder ein anderes aus der X-Serie.
Als Student bekommt man auf manche dieser Modelle Rabatt (nach "University" und "Schulversion" Ausschau halten).
 
Hallo
Ich empfehle das Samsung Galaxy Tab 2 Note. Wobei egal welche Tab du nimmst es bei jeden Tab vor und Nachteile geben wird . Da musst du für dich selbst das beste raus finden/testen/probieren.
mfg
 
Beim TF700 kannst du den Speicher mit MicroSD-Karte erweitern, es funktionieren sogar 64GB MicroSDHC-Karten und mit 128GB solltest du locker auskommen.

Edit: Sry, falsch verstanden, ich dachte du brauchst mehr Speicher.
 
Ich würde auf jeden Fall auf ein Tablet mit "echter" Stiftbedienung setzen. Ich selbst habe mir vor einem Jahr ein iPad für die Uni gekauft samt kapazitivem Stift (also mit so einer dicken Gummispitze). Das Mitschreiben und Notizen machen habe ich schon nach kurzer Zeit wieder aufgehört, da zu umständlich. Das taugt wirklich nur für kurze Anmerkungen. Wenn du mehr nicht brauchst, oder aber gut damit klar kommst (mal in nem Laden ausprobieren), dann ist das iPad aber sicher an Nummer 1 zu setzen. Bei uns an der Uni gibt es mittlerweile schon erste Skripte als interaktives iBook, was echt angenehm zum Lesen und vor allem Verstehen ist. Auf anderen Plattformen ist da noch weit und breit nichts Ähnliches in Sicht.

Sollte der Punkt der echten Stifteingabe aber überwiegen, dann bei Android ganz klar das Note oder eben eines der bald erscheinenden Windows 8 Tablets mit Stylus. Vorteil: Die Notiz-App schlechthin (OneNote) gibt es dafür auf jeden Fall.

In jedem Fall würde ich auch noch die Apple-Präsentation am Dienstag Abend abwarten.
 
Das Acer Iconia W510 wird vermutlich diesen Monat erhältlich sein und um die 600€ Kosten. Es ist ein x86-Tablet, es läuft also ein vollständiges Office inklusive OneNote. Das wäre mein Vorschlag...
 
Also bei unseren Vorlesungen legen die Leute das Tab auf den Tisch und zeichnen ein Video oder Sound auf. Die Leute schreiben sich dann die Zeit auf, die sie sich nochmal anhören wollen:

5:45
12:34
19:37
54:09

Nimm das TF 700 das ist das beste!
 
Ok, danke schonmal für die zahlreichen Antworten.

Ich studiere Wirtschaftsinformatik im 1.Semester. Bei uns gibt es alle Skripten als PDF. Bisher habe ich mir da noch kaum Notizen (auf dem Block) gemacht, höchstens mal sowas wie "AV=Anlagevermögen", das ist auch ohne Tastatur schnell getippt.

Längere Texte werde ich aller Vorausicht nach nicht schreiben, da eben daheim der PC zum Programmieren wartet. Deswegen ist der Stylus auch eher als Zugabe gedacht, ich werde aller Voraussicht nach nicht allzu viel mitschreiben.

Einige andere nutzen normale NBs, allerdings aus dem Grund, da sie auch die Programme darauf schreiben (C und Java).

Mit der "schlechten" Auflösung bin ich im Prinzip gut klargekommen beim Testen im Saturn (Handbuch lesen). Leider gab es da kein Modell mit höherer Auflösung.

Das Acer, tja, da weiß ich nicht, inwieweit der Preis gerechtfertigt ist. Win8 ist ja nicht zwingend nötig und ich habe die Befürchtung, dass es an kleinen Apps mangelt ode Spielen für Zwischendurch. Schön wäre es, Office Dokumente zumindest anzeigen zu können, mehr ist aber nicht nötig. as scheint ja auch bei Android zu funktionieren.
 
hihi, ... nicht viel mitschreiben, ... spiele für zwischendurch, ... keine längeren texte schreiben, ...

ich glaube du solltest erstmal abwarten und ins zweite semester kommen, da wird sich deine vorstellung vom arbeiten ganz schnell geändert haben.

ich empfehle daher eher auf ein netbook zu setzen oder zu warten.

wenn überhaupt, dann würde ich in einem studium ein win8 surface tablet einsetzen, weil man da eine tastatur direkt mitgeliefert bekommt und die wirst du noch lieben lernen.

geht es nur darum zwischendurch mal nen pdf zu lesen, dann sollte auch nen nexus 7 ganz gut passen, oder nen günstiger 10"er.
 
Na ja, ich rechne eben mit etwa so viel Arbeitsaufwand wie beim Abi ;)

7" Geräte habe ich schon ausprobiert, aber die sind mir einfach zu unkomfortabel beim Lesen/Surfen wegen der Größe. Günstige 10" Geräte von Archos hatte ich auch in der Hand, da die beim Preis punkten. Da ging aber alles etwas langsamer, besonders beim Drehen des Tablets. Man musste auch viel häufiger ein zweites Mal drücken / wischen, da es nicht so funktioniert hat, wie man es möchte.

Heute in Mathe war es auch so, dass der Dozent einfach per Stift noch was ins Skript geschrieben hat. Gibt es PDF Programme, die sowas auch unterstützen?

Insgesamt gebe ich euch allerdings Recht, ich bin mir noch nicht 100% sicher, ob mich ein Tablet auf Dauer glücklich macht. Ich werde wohl auf jeden Fall mal die Vorstellung der Win8 Tablets abwarten und frühestens Anfang November zuschlagen, wenn ich einfach etwas mehr Erfahrungen im Unialltag sammeln konnte.

(Wenn dann neben mir wieder jemand mit Tablet sitzt und entspannt seine Notizen macht und nebenzu die Folien sieht, die ich am Beamer nicht sehe, weil ich am Boden sitzen muss, werde ich mir wiederein Tablet wünschen ...)
 
qwertzuio schrieb:
Das beste was du dir besorgen kannst ist das Asus TF 700 ohne LTE. Die Leute in diesem Forum: http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=1661

sagen es ist das beste Tablet für Studenten.
Na wenn die das sagen. :freak: (vor allem im Hinblick auf die Themenschwerpunkte^^)


Außerdem habe ich das auch, und ich habe erfolgreich damit meinen Post-Graduate gemacht. Deswegen solltest du es auch nehmen.
Was sagt uns das, außer dass hier jemand seinen Abschluss in die Runde schmeißen möchte?
Gar nichts.


qwertzuio schrieb:
Nimm das TF 700 das ist das beste!
Auch hier: Argumente = Fehlanzeige. Etwas mau für jemanden, der nen Master oder nen höheren Abschluss hat...



Was ich damit sagen will?
Wenn Hilfe, dann ernsthaft. Selbstdarstellungen brauchen wir hier nicht.
Danke
 
Also ich sehe das so wie Rückspiegel, warte erstmal ab und finde dich in dein Studium ein, alle in meinem Studium mit nem Tablet ankamen haben es nach ein paar Wochen nicht mehr mitgenommen, am Anfang war man halt cool damit, aber genützt hat es bisher niemandem. Ein Laptop ist da schon praktischer aber ich bin generell der Meinung, dass man sowas nicht braucht während der Vorlesungen.
 
Ich studiere Wirtschaftsinformatik im 1.Semester. Bei uns gibt es alle Skripten als PDF. Bisher habe ich mir da noch kaum Notizen (auf dem Block) gemacht, höchstens mal sowas wie "AV=Anlagevermögen", das ist auch ohne Tastatur schnell getippt.

:freak::freak::freak:

Ich studier auch im 1. Semester, jedoch studier ich Chemie und mein erster College-Block mit 80 Seiten ist jetzt nach knapp 2 Wochen Vorlesungen voll. Bei uns schreiben einige mit nem Galaxy Note mit, andere schauen sich nur die Skripte auf [insert Tablet name here] an und schreiben mit und andere sitzen vor Ihrem Laptop und spielen League of Legends in der Physik-Vorlesung

:(
 
Zuletzt bearbeitet:
xStram schrieb:
Das Acer, tja, da weiß ich nicht, inwieweit der Preis gerechtfertigt ist. Win8 ist ja nicht zwingend nötig und ich habe die Befürchtung, dass es an kleinen Apps mangelt ode Spielen für Zwischendurch. Schön wäre es, Office Dokumente zumindest anzeigen zu können, mehr ist aber nicht nötig. as scheint ja auch bei Android zu funktionieren.

Hi, das verlinkte Tablet hat einen x86-Prozessor, es laufen also alle normalen Windows-Anwendungen darauf. Du musst dich nicht auf den Metro-Appstore beschränken, was auf Windows 7 läuft, läuft auch darauf. Die Performance ist natürlich eine Einschränkung, du kannst damit sicherlich keine "Normalen" PC-Spiele spielen. Das kannst du aber momentan mit keinem Tablet.

Was Office angeht: Wie gesagt, du kannst auf dem Tablet die stinknormale uneingeschränkte Office-Suite installieren. Kompatibler gehts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist sicherlich ein Vorteil. Aber dafür muss man dann doch meistens die Tastatur / das Touchpad benutzen, um die Programme benutzen zu können. Dass man dafür deutlich mehr mit diesen Programmen machen kann ist schon klar. Nur ist eben die Frage, wie häufig man dieses Mehr an Funktionen auch nutzt.

Ein Übungsblatt habe ich heute in einem Rechnerraum bearbeitet. Will man 2 A4 Seiten gleichzeitig benutzen, dann sind die 19 oder 20" echt die unterste Grenze. Da bringt mir auch ein NB nicht so viel. Mal schauen, wie das nächste Woche mit der Programmierung wird.
 
Zurück
Oben