Tablet für Unterhaltung und Lightroom

EvilSquirrel

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin auf Grund von hoher Reisetätigkeit beruflich derzeit am überlegen mir ein Tablet zu zulegen.
Leider habe ich garkeine Ahnung was bei Tablets so Stand der Technik ist.
Auch das Budget fällt mir etwas schwer einzuschätzen. Ich werfe einfach mal max. 700-800€ in den Raum, was natürlich nicht heißt dass das ausgereitzt werden muss.

Die Anwendungsbereiche wären:
  • Filme und Videos
  • Spielchen (also kein Fokus auf Gaming oder so)
  • Bildbearbeitung mit Lightroom

Keine Rolle spielen:
  • Onboard Lautsprecher
  • Kamera
  • Das Betriebssystem ist auch nicht so wichtig, bin offen für Android oder iOS.

Wichtig wären mir:
  • Guter Bildschirm mit Farbtreue
  • Flüssige Bediedung (gerade auch bei Bildbearbeitung)
  • Nicht zu überladen mit vorinstalliertem Zeug
  • Akku sollte schon ein paar Stunden (5-6) Videobetrieb überstehen, gerade auf Mittelstrecke Flügen kann man nicht immer laden, keine Ahnung was bei Tablets so üblich ist
  • Bedieung per Stift

Bei Amazon gibt es gerade ein Samsung S5e im Angebot, würde das zb. schon ausreichen? Amazon Link

Habe mir auch schon ein iPad angeschaut und bin mit iOS auch vertraut. Nur da gibt es ja auch Auswahl (normal, Air, Pro)

Könnt ihr mir helfen mich da in die richtige Richtung zu weisen?

Ipad 2019 für 379 + 99 euro für den Pen, reicht locker, damit mache ich alles auf der Arbeit perfekt für Lightroom oder wenn das Budget ausgereizt werden soll, dann ein Ipad Air

• Gefällt mir
Reaktionen: EvilSquirrel
Ich würde eher in richtung iPad Air 3 gehen (oder im abverkauf mit gutem Preis, das Pro 10,5" (zwweite Gen / 2017).

Das laminierte Display wird vermutlich nicht unbedingt den Unterschied bringen, aber den P3 Farbraum kann man sicher gerne mitnehmen (und den wesentlich stärkeren Prozessor)

Das iPad 2019 hat da "nur" sRGB.

Aber: Bitte keine 379€ dafür ausgeben...
Das ist regelmäßig im Deal für 300€~rum, das ist okay.
Ich selbst habe es sogar für 250€~ bekommen (240€, mit Shoop) - zugegeben, ein überraschender Gutscheinfehler. Sonst wären es 275€ gewesen - auch ein sehr geiler Preis.

Wenn du aus irgendwelchen Gründen keinen Apfel willst, wäre das Tab S5e meine Android-Option. Aber auch hier keine 380€ zahlen. 300€~ sind drin, siehe: https://www.mydealz.de/deals/samsun...zoll-wi-fi-schwarz-slim-cover-fur-299-1493567
Stift gibt's hier aber keinen - abgesehen von Drittanbietern.

Ohne dein Budget zu krass auszureizen, ein 64gb iPad Air 3 gibt es ab und an mal für 450€~ im Deal ("normalpreis" laut Geizhals, knapp 500€). Dazu den Stift für 90€~ (50-60€ Logitech Crayon, OHNE Drucksensitivität), paar € für ne Hülle evtl.

Paar Euro für die ein oder andere App, falls du da investieren willst. z.B: Affinity Photo (Falls du den Funktionsumfang willst), Pixelmator etc.

Kurze Zusammenfassung der verschiedenen iPads:

iPad 2019: Quasi Einsteiger. Bestes "Value" natürlich. Nicht laminiertes Display, "nur" sRGB, "nur" 1,2MP Frontkamera, "nur" den 3 Jahre alten A10 Chip, wie schon der 1,7 Jahre alte vorgänger.. Aber "ok".

iPad Air 3 (2019): A12 Chip, Laminiertes Display, P3 Farbraum + Truetone.

( im Abverkauf zum iPad Air preis: iPad Pro 10.5" 2017. älterer A10X chip (weniger CPU Leistung, mehr GPU Leistung), mehr Ram, 120 Hz, bessere Kamera, Stereo Lautsprecher (sehr geil für Videos)).

iPad Pro 2018: Quasi das "neue". Top Performance, neues Design mit FaceID, Apple Pencil 2 , USB-C.
Das geilste, aber auch teurste.

Zuletzt bearbeitet:
EvilSquirrel schrieb:
Bei Amazon gibt es gerade ein Samsung S5e im Angebot, würde das zb. schon ausreichen?
Das ist zwar ein Superteil, hat aber keine Stiftunterstützung. Bei Samsung müsstest das deutlich teurere Tab S6 nehmen. Das lässt aber kaum Wünsche offen.
In der Preislage auch ggf. Mal über ein Windows Gerät nachdenken.

@Darkseth88 Danke für die ausführliche Antwort.

Ich denke ich halte mal die Augen offen nach einem Angebot fürs iPad Air.

Das Pro ist sicher gut, nur mir zu teuer. Insb. mit mehr als 64GB. Lautspecher, Kamera sind mir wie gesagt relativ egal.
Einzig USB-C fände ich interessant

Zurück
Oben