Suche Tablet für Kinder-Unterhaltung im Auto und für mich :)

matthy30

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
158
Hallo zusammen,

ich habe schon einige Berichte gelesen und iegentlich kommt man ja immer auf ein IPad zurück. Dennoch bin ich mir noch nicht ganz sicher, was wirklich am geeignetsten für mein "Wunsch-Tablet" ist, weil meine Anforderungen sind folgende:

1.) Mein 15 Monate alter Sohn ist beim Auto fahren ziemlich "unausgeglichen" 🙄 und treibt meine Frau in den Wahnsinn. Sie versucht ihn jetzt immer mit Videos von Kinderliedern oder anderen Youtube Videos am Handy abzulenken, aber der Erfolg ist zwar da, aber dann doch mäßig, weil das Handy dann wieder mal keinen Empfang hat usw. Deswegen haben wir uns überlegt, ob wir uns nicht ein Tablet zulegen, mit dem wir einfach Tierfilme oder Kinderfilme abspielen können, damit der kleine Mann einfach besser abgelenkt ist. Da ist uns natürlich sofort das Amazon Fire HD Kids Edition ins Auge gestochen, aber eigentlich braucht er das "Freetime" vermutlich noch nicht, weil für ein paar Videos oder Filme muss ich dann icht nach einem Jahr jedes Monat zahlen. Aber prinzipiell wäre die Richtung denke ich schon mal nicht so eine verkehrte, habe auch gelesen, dass ander Anbieter Kindermodus haben. Hat da jemand Erfahrung? Und nein, mein Sohn darf sonst eh nicht TV schauen oder am PC oder ähnliches, es geht nur ums Auto fahren für diese Zeit, weil ich will da jetzt auch keine Erziehungsdiskussion auslösen. Es kann jeder froh sein, dessen Kind gern Auto fährt, soviel kann ich sagen. 😋

2.) Nachdem ich selber bisher nie ein Tablet gehabt habe, ist für mich natürlich eine interessante Variante, dass ich das Tablet auch nutzen kann. Deswegen meine "Wünsche" bzw. mein Verwendungszweck für das Tablet:

* Streamen von Netflix, Amazon Prime, Sky go, DAZN: diese Streamingdienste sollte das Tablet abspielen können und auch die Qualität sollte gut sein, da ich doch auch manchmal unterwegs bin oder mal dann wenn ich bei den Großeltern bin und es nur einen TV gibt, nicht auf meinem Smartphone schauen muss, sondern dann könnte ich das Tablet benutzen.

* Es sollte auch vom Speicher her so sein, dass man eben auch Filme runterladen kann (Kinderfilme etc.) und man nicht sofort ein Speicherproblem hat

* Ideal wäre auch, wenn man ein paar Spiele darauf spielen könnte wir Football Manager 2019 Touch usw. Also es sollte jetzt für halbwegs normale Spiele gut geeignet sein

* Ansonsten Internet surfen und Co.

Wie gesagt, ich selber habe bisher bei Smartphones immer Android gehabt, bin jetzt aber prinzipiell flexibel. Der Preis sollte wenn möglich bis 250 € sein. Wenn es jetzt sich wirklich auszahlt kann es auch ein bisschen mehr sein.

Von der Größe glaube ich wären mir so 8 Zoll am liebsten, aber auch da bin ich flexibel.

Habt ihr Erfahrungen bzw. Ideen für meine Anforderungen?

Für mich ist eben noch die Frage, ob Fire Kids oder Fire HD in Frage kommt wenn es für beide Nutzungen in Frage kommen soll, denn kann man mit dem Fire auch Sky Go streamen?

Danke schon vorab für die Hilfe!
 
jedes halbwegs normale tablet sollte deinen ansprüchen genügen. würde halt auf wenigstens 32gb internen speicher schauen und für den extremfall einen micro sd karten slot. so bist du bei den downloads auch flexibel und müllst dir dein tablet nicht voll. was dann auch für spotify ganz brauchbar ist. hat dein auto dann noch eine bluetooth schnittstelle wird der film oder die musik natürlich nochmal besser! es kann je nach geschwindigkeit schon sehr laut in einem auto werden, und da nur die tablet boxen zu nutzen wird auf dauer keinen spass machen!

besorg dir dann auch gleich eine tablet halterung für die rückenlehne. niemand will das teil die ganze zeit halten. mit steigender kinderzahl hat sich bei uns eine halterung bezahlt gemacht die zwischen den beiden vordersitzen das tablet hält. so können alle gut drauf schauen. außer es gibt streit was den geschaut werden soll...

ich hab ein älteres teclast irgendwas... hat aber dual boot android und win10. so ist der kleine auch noch arbeitstier (das geht unter windows einfach besser!)

p.s. als vater versteh ich deine frage :D sieht bei uns auch so aus. alltag wenig tv. aber wenn es in den urlaub geht oder zu verwandten die weiter weg wohnen... man will auch nicht immer seine kinder bespassen.
 
Ich würde ein normales Fire 7 nehmen und diese Hülle:

https://www.amazon.de/Dadanism-Hülle-Neue-Fire-7-Tablet-9-Generation-01-Blau/dp/B07PQBXQZJ

Da kann das Teil auch mal runterfallen oder grob angefasst werden - kein Problem, die Hülle fängt das ab.
Zumal der Griff auch als Aufsteller dient.

Fire 7 mit 16GB ~ 55€ (oder mal bei Kleinanzeigen für wenig Geld holen)
Speicherkarte ~10€ (für den 10er unterschied zur 32GB Version bekommt man auch 64GB SO-Speicherkarten)
Hülle ~ 20€

Und dann kann man mit Netflix und Amazon die ganzen Sachen offline speichern und anschauen.
 
Ich muss zu hause mal gucken ob bei meinem firre hd 10 Kids edition auch die sky go app installiert ist aber ich glaube schon ;)
Normalerweise hat man keinen Playstore auf den amazon Tablets jedoch konnte ich den nachinstallieren.
Die Hülle finde ich auch für Erwachsene nicht schlecht. Damit lässt sich das Tablet viel besser greifen

Ps:
Hast du vielleicht mal einen anderen sitz von bekannten, Freunde den du dir ausleihen könntest?
Kinder finden Verschiedene sitze besser oder schlechter.
Nur weil der papa oder mama will , dass das kind zb im rear boarder sitzt muss es das kind nicht toll finden
Oder der sitz ist zu niedrig und das kind möchte gerne rausschauen oder der ist einfach nur unbequem.
 
Man kommt nicht mehr drum rum Kinder in die Welt der Technik einzuführen.

Ich würd aber mal das Tablet um Auto weglassen und Kinderlieder auf einen USB Stick / CD ziehen.

Bei uns steht grad Nachwuchs an kann deshalb nicht wirklich mitreden, sehs aber bei Freunden die machens auch so.
Wenn die einmal vorm Tablet / Handy hocken bekommt man die nicht mehr so leicht weg davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon, testwurst200, Thorle und 3 andere
Seh ich genau so wie Pinguin. Ich würde erstmal warten bis ein gewisses Alter erreicht ist und dann langsam Medienkonsum einführen, schrittweise und in Maßen.

Bei meinem Neffen war das so ab 3-3 1/2 Jahren soweit. Bis dahin hatte er auch nur Kinderlieder. Wichtig war ihm auch, dass Mama oder Papa mitgesungen hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Zuerst einmal vielen lieben Dank für die ganzen netten Antworten! :)

Ja, ich denke mir eben auch, dass das Tablet ja prinzipiell gar nicht so mega viel können muss in dem Fall. Bin mir aber eben immer bei den Amzon Fire Sachen so unsicher, ob eben dann Netflix, Sky Go, Dazn usw. eh auch gut gehen, deswegen wollte ich auch nachfragen.

Da ich schon vorsorglich eine Familienkutsche habe (Citroen Grand C4 Picasso - mittlerweile glaub ich heißen sie ja auch Spacetourer), ist da Gott sei Dank schon ein runterklappbarer Tisch und auch eine Halterung sogar für Tablet usw. dabei. Von dem her wäre es ja eh schon mal ideal.

Die Kinderlieder spielen wir schon fleißig rauf und runter, aber sie nur zu hören ist ihm anscheinend zu langweilig. 🙄 Also ich kann ja schon alle Lieder auswendig mittlerweile. Auch wenn wir mitsingen....

Wie gesagt, es bleibt über kurz oder lang meistens nichts übrig sie in "Ausnahmesituationen" wie eben zu den Großeltern fahren (zu den einen 1h zu den anderen 3 1/2h) eben auf andere Tricks zurückzugreifen, ohne dass man wahnsinnig wird. Das mit dem Sitz haben wir auch schon im Auge. Wir haben ihn jetzt auch schon so gesetzt, dass er super überall hinsieht, auch nicht mehr gegen die Fahrtrichtung, darf man ja ab jetzt mit seinem Alter auch schon. Aber viel geholfen hat alles nichts. Angefangen hat es eigentlich als er krabbeln gelernt hat und jetzt weil er grad gehen beginnt. Ich vermute ja dass da die Kinder einen extremen Bewegungsdrang haben weil sie ja zuerst krabbeln und dann gehen lernen und sie dadurch einfach nicht sitzen wollen, weil sie den Drang haben sich zu bewegen. Und da sind dann 1h Auto fahren schon mühsam. Die Kinderlieder sind natürlich auch unsere liebste und interessantes Variante für Eltern, auch mit ihnen zu spielen, aber irgendwann kann man sich leider auch nur mehr schwer mit Büchern und Co helfen...Haben sogar schon eigene Bücher nur fürs Auto, damit sie nicht zu fad sind, aber auch das ist anscheinend nicht ausreichend.

In dem Fall wäre also entweder gleich zur Kids Version greifen oder ein normales Fire nehmen?

Danke für eure Tipps und das Mitgefühl :)
 
Mal aus Erfahrung heraus gesprochen: Mach es nicht!

Die Kinder, wenn sie einmal ein Tablet haben, kommen nicht mehr davon los. Ihr schafft euch nur neue andere Probleme. Wenn sie das Tablet nicht nutzen dürfen/sollen wird geweint, getrotzt, geningelt bis zum abwicken. Schlimmer finde ich aber, dass sie ihre Kreativität verlieren. Nach der Benutzung, und wir sind da zeitlich sehr restriktiv, wissen sie nicht mehr was sie sonst so machen können. Lässt man das Tablet mal ein paar Tage weg sind viele Dinge plötzlich wieder ganz toll. Wenn ich es nicht anders wüsste, sind elektronische Medien für Kinder wie Drogen. Ich verteufele es auf keinen Fall aber wir haben so spät wie möglich damit angefangen.

Eurer Kind ist erst 15 Monate! und ja es ist anstrengend es zu Beschäftigen. Aber so ist das halt. Und die Ursache hast du selber schon festgestellt, Bewegungsdrang. Also alles ganz normal.

Bei uns saß einer abwechselnd mit hinten. Malen (kritzeln), Bücher anschauen und vorlesen waren die Tätigkeiten. Der Fahrer hatte da quasi mehr Entspannung aber wer hat gesagt das es mit Kindern leichter wird. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1 und Lenny_HAL
Abgesehen davon, dass die Ablenkung wohl nur gut 20 Minuten dauert - viel mehr Ausdauer bzw. Konzentration auf eine Sache haben die doch eh nicht - finde ich den Vorschlag von Thorle nicht verkehrt, ihr werdet wahrscheinlich eh nicht drumherum kommen.
 
Danke, ja, wir machen das es eh alles. Meine Frau spielt, singt, liest Bücher, wir hören Kinderlieder usw usf. , den Sitz haben wir schon so gestellt dass er besser sieht usw usf.

Da er ja sonst nicht TV schauen darf oder sonstige Sachen, finde ich persönlich jetzt wenig verwerfliches, ein Kind alle 6 Wochen mal 20-30 Minuten im Auto auf einem Tablet einen Film über Tiere schauen zu lassen oder so. Zur Regelmäßigkeit würde es ja so und so nicht werden. Und da wir ihn ja eh ununterbrochen beschäftigen, wäre es einfach für die 3 1/2 h Fahrt eine Alterntavie um nicht 3 1/2h durchgehend angebrüllt zu werden. Da würden auch mal 20-30 Minuten helfen wenn er abgelenkt ist, glaubt es mir :) Aber ich geb euch in eurer Argumentation vollkommen recht, natürlich wollen sie dann vermutlich Handy oder Tablet, aber er will auch immer zur Steckdose und darf nicht, oder zum Fernseher und darf nicht und dann tut er es nicht und spielt alleine. Es geht in dem Fall wirklich nur um die paarmal wenn wir längere Strecken fahren.

Hab schon befürchtet damit eine "ist das gut für das Kind oder nicht" Diskussion loszustoßen, mir ist vollkommen klar dass es nicht ideal ist. Auch Danke für die Tipps, wie gesagt, wir versuchen eh alles. Meine Mama ist Kindergärtnerin der alten Schule, da wird nur gespielt, gebastelt, gesungen usw., und deswegen mag er das auch. Aber im Auto hilft das alles nichts. Aber wie gesagt, ich geb euch in den Punkten auf alle Fälle recht.

Aber von dem abgesehen würde mich trotzdem interessieren, welches Tablet für Streaming von Netflix, Sky Go, DAZN und Co. ideal wäre auf dem man auch Spiele spielen kann? Weil auch wenn ich es nicht für den Nachwuchs verwende, überlege ich schon länger mal eines zuzulegen um eben auch bei den Großeltern nicht immer am Handy Tv schauen zu müssen :)
 
@Thorle
Ihr habt vielleicht zu spät damit angefangen :)

Im Idealfall ist das Tablet ein Spielzeug von vielen und ist nichts besonderes.

Edit
Bei unserem fire hd 8 kids edition gen7 ist sky go installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matthy30
Zurück
Oben