Tablet für Videos - flüssig und langlebig

Ja, das ist auch ne Sache.

Wenn Android, dann aber ganz klar das Huawei. Das Samsung würde ich pauschal sofort streichen, weil es keine Stereo Lautsprecher hat. Ein DEUTLICHER Nachteil bei "hauptsächlich Videos", das kombiniert mit Android.. Bietet einfach kaum nennenswerte vorteile. Da ist das 16:10 Format noch das größte.

xexex schrieb:
Die Frage die du dir auf jeden Fall mal stellen solltest ist, ob du das Problem nicht einfach an der Wurzel packst.



Es ist ja nicht so als gäbe es keine leichte Notebooks, die man wunderbar für beides verwenden kann. Dann sparst du dir ein zweites Ökosystem und ein zweites Gerät, was du zu deinem bestehenden und anscheinen zu schweren Gerät mitschleppen musst.
https://geizhals.de/lenovo-yoga-520-14ikbr-schwarz-81c8007vge-a1752657.html
https://geizhals.de/dell-inspiron-13-5379-5379-9658-a1716058.html
Nichts für Ungut, aber das teil ist eher völlig ungeeignet für diesen Zweck (zumal ich für das geld lieber nen Surface nehmen würde, denk ich. Abnehmbare Tastatur mit deutlich weniger Gewicht mit 770g (wiegt nicht mal die hälfte. Das ist ein riesen Unterschied))
Ja schön windows und damit lange support. Aber 1.75 Kg (was eher viel ist für ein convertible, was auch als Tablet nutzbar sein soll) ist nicht leicht. Kombiniert mit einer sperrigen Tastatur, die du NICHT abnehmen kannst.
Und das bei 900€+?
Wenn der TE 900€+ ausgeben könnte, könnte er auch ein iPad Pro 12,9" (2nd Gen) nehmen, und hat ein 12,9" Display (wenn auch nur 4:3, aber damit sollte es trotzdem mehr Fläche haben als ein 10,5" 16:10 Tablet.
Zudem hat es eines der besten Displays im Tablet bereich, wo auch die meisten Notebooks nicht nennenswert besser sind, und das mit 120 Hz. Wenn ich den Notebookcheck test ansehe, ist das Display ne ganze Ecke schlechter als das vom ipad.
Und die Lautsprecher sind besser als die der meisten Notebooks.

Mit 677g ist es auch DEUTLICH Leichter als so ein 1.75 kg Klotz, den ich NEVER einem iPad vorziehen würde für "nur video schauen", wo das Convertible eigentlich nur Nachteile hat ^^ schwerer, schlechteres Display, weniger Akkulaufzeit, schlechtere lautsprecher, (teurer).
Gerade beim gewicht fällt es eigentlich komplett durch, wenn man es nicht auf aufrecht auf dem Tisch nutzt, oder aufrecht sitzt + schoß. Leg dich mal ins bett oder auf die Couch?
Ich lehne mein Tablet z.B. gern schräg im Bett an die Wand, sodass ich seitlich beim liegen gemütlich was gucken kann. Mit einem Laptop nicht möglich.
Deutlich umständlicher alles ^^


Abgesehen davon: Er "spart" sich kein zweites Gerät. Er kauft ein zweites für fast 1000€, obwohl er gern <300€ bleiben würde.

Fazit: Das Problem wäre nicht an der Wurzel gepackt, das Problem wäre für sehr viel Geld maximal leicht verringert, aber dennoch weiter vorhanden.
selbst ein Huawei Mediapad M5 Tablet, trotz Android, wäre für diesen Zweck deutlich besser geeignet, und kostet gleichzeitig nur ein Drittel.

Wenn es in richtung 800€ gehen soll, definitiv iPad Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Firmen Laptop mit privater Linux vm drauf :D anderer laptop ist also keine Option
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ein uraltes Samsung Galaxy Tab 3. das Gerät selbst läuft mittlerweile übelst lahm, war bislang aber zu faul es zu rooten. Wird fast nur noch als Webradio in Verbindung mit einer Soundbar verwendet.
Im Urlaub allerdings schlägt immer dessen Stunde: dann muss es als Videoplayer für die Kids während der langen Autofahrten herhalten. Und das tut es mit Bravour.
Fazit: wenn die Kohle knapp ist, kannst Du auch ein altes Android nehmen. Für VLC reicht es immer...
 
Darkseth88 schrieb:
Nichts für Ungut, aber das teil ist eher völlig ungeeignet für diesen Zweck (zumal ich für das geld lieber nen Surface nehmen würde, denk ich.

Andere Väter haben auch schöne Töchter!

Surface ist schick, aber vergleichsweise teuer und nicht jeder will mit einem Tablet und einer gewöhnungsbedürftigen Tastatur im Firmenumfeld rumhampeln. (Ich habe selbst ein Surface).

Wenn jemand was von einem schweren Notebook erzählt, gehe ich von so einem Firmenteil mit 15Zoll+ und 3kg Gewicht, was bis heute leider noch immer in vielen Firmen als "Standardware" bereitgestellt wird. Da wären 1,7kg schon ein Riesenunterschied.

Das Problem an der Wurzel zu packen, wäre ein Gerät zu nehmen, dass beide Rollen optimal ausfüllt. Ein 900€ Tablett nur um Filme zu schauen empfinde ich als reine Geldverschwendung. Ist aber wie der TE bereits sagte anscheinend keine Option.
 
Ja schon klar ;-)
Aber ob man mit einem 1.75Kg Teil (im Tablet Mode) spaß hat,i don't know. Finde 500g~ etwa schon relativ nah an der grenze für bequeme Tablet nutzung.
Und man müsste das jetzige Tablet loswerden, sofern es in Frage kommen würde. Wenn man beides nicht hätte, evtl.

hat eben alles seine Kompromisse, und ist wohl viel geschmacksache ^^ Das einzige ideale perfekte Gerät was alles am besten kann gibt es leider nicht, und das bleibt wohl auch so :/
 
Darkseth88 schrieb:
Aber ob man mit einem 1.75Kg Teil (im Tablet Mode) spaß hat,i don't know. Finde 500g~ etwa schon relativ nah an der grenze für bequeme Tablet nutzung.

Definiere bequeme Tablet Nutzung! Um im Bett Videos zu schauen brauch ich kein 500g Gerät, für das ich mindestens wieder einen Ständer benötige, wenn ich das Teil nicht die ganze Zeit in der Hand halten will. (Zweideutigkeit nicht gewollt :evillol:)

Beim Websurfen auf der Couch, da bin ich voll bei dir.

Natürlich ist leichter immer besser, es geht aber zwangsweise immer auf Kosten von Nutzbarkeit. Es gibt knapp 500 2in1 Geräte ab 13 Zoll bei Geizhals. Da findet sich eigentlich für jeden Geschmack etwas. Wenn natürlich der Arbeitsgeber ein Gerät vorschreibt, nutzt das alles nichts. Zum Glück geht aber die gesamte Entwicklung in diesem Bereich immer mehr in richtig Konvertible und die alten Aussendienst-Ziegelsteine sterben immer mehr aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann da nur von mir selbst sprechen. Ich lehn es von Bettkante auf die Wand (Bett steht an der Wand), und unterleg eine Ecke mit nem Kissen - eben damit es etwas schräg ist.

Oder ich halte es in balance, während die Kante auf der Brust ist - und ich auf dem Rücken lieg (damit ich selbst 460g~ nicht komplett halten muss, weil DAS schon auf dauer zu unbequem ist)

Und da ich mit ner Tastatur z.B. nichts anfangen kann bei nem Tablet, sind 2in1 convertibles nur nachteilig in jeder Hinsicht ^^

Wer das teil auch als vollwertiges Notebook nutzen will/muss, für den sieht das ganze natürlich anders aus^^

Wobei ich selbst nur das 10,5" iPad Pro habe, und nicht weiß, ob mir das 12,9" auf dauer zu groß wäre. Womit sämtliche 13" convertibles von vornherein wegfallen würden.
 
Darkseth88 schrieb:
Kann da nur von mir selbst sprechen. Ich lehn es von Bettkante auf die Wand (Bett steht an der Wand), und unterleg eine Ecke mit nem Kissen - eben damit es etwas schräg ist.

Es ist immer ein Spagat zwischen Tablet und Notebook. Nicht umsonst hat Microsoft ja auch das Surface Book herausgebracht weil man oftmals mit einem Tablet mit schwabbeligen Tastatur eben nicht gut zurecht kommt wie mit einem Notebook. Im Bett ist ein Tablett vom Nachteil, weil ein Notebook sein Gewicht unten hat uns deshalb egal wo du es auch hinstellst auch stabil steht. Ein Tablett hingegen hat bestenfalls einen Ständer der aber wegen der Gewichtsverteilung immer irgendwie instabil ist.

In der Hand sieht die Sache natürlich wieder ganz anders aus. Hier ist es schön ein Tablett wie ein Block halten zu können und sich einfach mal Notizen zu einem Gespräch machen zu können oder schlichtweg durch Webseiten zu blättern.

Egal wie du dich am Ende entscheidest, es bleibt ein Spagat zwischen Gewicht, Leistung, Akkulaufzeit und Handling. Man kann deshalb nicht sagen nimm die oder das, nur weil es dem persönlichen Anforderungsprofil entspricht. Ich komme zum Beispiel mit einem Surface bestens aus, verstehe aber jeden der zum Beispiel auf dem Schoss damit schreiben will, dass er damit nichts anfangen kann. in iPad wäre für mich keine Option, weil ich definitiv nicht noch mehr Geräte mit mir schleppen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Es soll auf jeden Fall ein Tablet werden. Wenn ich was (längeres) Schreiben will, mach ich das eh nicht auf der Couch/im Bett. Eine Tastatur stört da nur. Und auch wenn 1,7 kg leichter sind als die über 2,5 kg des Lenovo P50, so sind es immer noch deutlich mehr als 500 gram.

Ich hatte ja schon mal ein 10 Zoll Tablet, von der Handhabung war das eigentlich immer recht bequem. Klar muss man es irgenwie halten/anlehnen, dafür wiegt es aber auch deutlich weniger.

Meine Schwester hat das iPad Air 2. Das werde ich, wenn ich sie das nächste mal sehe einfach testen. Eventuell langt mir ja die Größe. Wenn nicht wird es wohl das Huawei.
 
Was evtl noch wichtig wäre, was genau meinst du mit videos?
Bestimmte Apps / Seiten? Offline Dateien, die du aufs Tablet überträgst?
Weil das kann evtl wichtig werden.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Im Bett ist ein Tablett vom Nachteil, weil ein Notebook sein Gewicht unten hat uns deshalb egal wo du es auch hinstellst auch stabil steht. Ein Tablett hingegen hat bestenfalls einen Ständer der aber wegen der Gewichtsverteilung immer irgendwie instabil ist.

Egal wie du dich am Ende entscheidest, es bleibt ein Spagat zwischen Gewicht, Leistung, Akkulaufzeit und Handling. Man kann deshalb nicht sagen nimm die oder das, nur weil es dem persönlichen Anforderungsprofil entspricht. Ich komme zum Beispiel mit einem Surface bestens aus, verstehe aber jeden der zum Beispiel auf dem Schoss damit schreiben will, dass er damit nichts anfangen kann. in iPad wäre für mich keine Option, weil ich definitiv nicht noch mehr Geräte mit mir schleppen möchte.
seh ich persönlich anders^^ Diese "Notebook-stabilität" durch den "Boden" ist bei mir z.B. im bett gar nicht erwünscht, denn die fixiert das Display dann so "gerade", und ich kann z.B. nicht seitlich oder schräg liegen :p
Ich weiß, bin da ganz speziell :X

Aber zustimmung beim zweiten teil. Das kommt dann immer auf die Person selbst an, welche Kriterien wichtig sind, und welche unwichtig.
 
Netflix, Youtube, Amazon und co. Also hauptsächlich Streaming.

Und das das Tablet Probleme mit HD hat ist dann auch wieder ein KO Kriterium. Immerhin scheint netflix inzwischen zu gehen. Amazon macht wohl immer noch Probleme. Und das mit dem ungünstig platzierten USB Port macht die Sache auch nicht besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann spricht hier nix gegen iPad, bzw iOS.
Anzumerken hier, beim Huawei M5 gibt es DRM probleme noch (könnte mit nem Update behoben werden), wo deswegen kein HD (oder war es 4k?) gestreamt werden kann. Kurz googeln für Detailsl. Das könnte evtl ein KO Kriterium werden.
 
Das M5 scheint ja seltsame Probleme zu haben.

Bei meinem M3 Lite:
- Amazon und Netflix laufen anstandslos in HD
- Kopfhörerbuchse ist "oben"
- USB ist seitlich
- 4 Lautsprecher, 2 oben links/rechts, 2 unten links/rechts - Stereo
 
Im Tablet Bereich sind die iPads einfach nur genial, sich hier ein Android Gerät zu kaufen ist rausgeschmissenes Geld. Kann dem TE, gerade bei seinen Anforderungen, also nur ein iPad empfehlen.
 
So, war heute bei meiner Schwester und hab das iPad mal getestet. Videos sind zwar klein, aber grad so, das es nicht stört. Die Größe des Huawei wäre mir zwar lieber gewesen, aber die eins/zwei Probleme und der überragende Zuspruch für das iPad haben mich dazu bewegt das iPad zu bestellen.

Danke noch mal für die Antwort
 
So Fazit:
Am Dienstag kam das iPad. Ersteindruck Top. OS ist durchdacht, es ist alles aus einem Guss und Bedienung ist absolut flüssig. Leider hat es ein Manko, das mich leider (überraschend stark) stört. Es hat nur auf einer Seite Lautsprecher, die beim seitlich Halten auch noch teilweise überdeckt werden.
Also das Huawei M3 Lite bestellt (wie von @lechef vorgeschlagen). Hatte ich ursprünglich nicht auf dem Schirm, weil bei FullHD und 10 Zoll hätte ich auch das günstigere Samsung nehmen können, aber das hat das selben Manko.
Das kam dann direkt gesten an. Beide verglichen und im direkten Vergleich, merkt man dem Huawei schon an, dass gut 100 € weniger kostet. Alles ist nicht ganz so flüssig wie beim Apple. Aber auch nicht wirklich störend. Dafür macht auch ohne Kopfhörer das Gucken Spaß und als Bonus sind die Videos auch noch größer.

Also: Das iPad ist klar das bessere Tablet, aber das Huawei ist der bessere Media Player und für 100 € weniger, nehme ich auch die etwas weniger flüssige Bedienung und die weniger Updates in kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und Rickmer
Freut mich dass es dir gefällt!
Interessant finde ich tatsächlich was bei dir den Ausschlag gegeben hat. Ich hätte mir auch beinahe das iPad geholt, ich schaue aber fast nur mit Kopfhörern - wäre also vermutlich dabei geblieben. :)
 
Zurück
Oben