Tablet für Weiterbildung (Surface Alternative)

Rumpelx3

Lt. Junior Grade
Moin,

Da mein Surface kein Update auf Win11 bekommt, brauche ich wohl ein neues.
Zugegeben, es ist auch echt langsam und alt.
Da ich beruflich stark eingebunden bin, fehlt mir die wirkliche Recherche für eine gute Alternative für´s Surface.
Alternative deswegen, weil 1k € ne Stange Geld ist und ich das Ding nur für eine Weiterbildung brauche.
Tablet deswegen, weil ich darauf auch Handschriftlich schreiben kann uns es wie ein Blatt Papier vor mir liegen kann.
Laptop ist mir da zu umständlich bzw. markiere ich Sachen gerne direkt mit einem Pen und mache mir dazu Notizen.

In der Weiterbildung bekommen wir PDF´s oder PowerPoint´s.

Ich bräuchte:
  • ca. 13", damit ich nicht ins Display kriechen muss
  • Relativ gute Auflösung
  • PDF´s bearbeiten bzw. Sachen markieren, mit einem Pen Notizen darin machen
  • Stift - Unterstützung
  • Tastaturmöglichkeit, da ich darauf auch Fallberichte etc. schreiben werden
  • Evtl. Handschrifterkennung
  • Anschluss an einen Beamer --> Nicht unbedingt ein muss, aber nice to Have
  • Internet bzw. Browser etc.
  • Textbearbeitung für die Fallberichte
  • Windows wäre gut. Wenns nicht geht, dann ists so.
  • Max. 700€

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe und es ein paar Alternativen gibt.

Grüße
Rumpelx3

Muss es 13"sein? Oberhalb von 10" wird es halt teuer.

Ansonsten arbeite ich sehr gern mit dem Remarkable 2 / pro und mit dem basic ipad. Den Aufpreis fuer 2-3 Zoll mehr sehe ich beim iPad schlicht nicht ein

Für etwas über den Budget gäbe es ein iPad Air mit 13 Zoll. (Stift und Zubehör würden aber noch zusätzlich Geld kosten)
Vermutlich würde ich auch das Basis iPad wählen und mich mit den 2-3 Zoll weniger arrangieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Rumpelx3
  • Gefällt mir
madmax2010 schrieb:
Muss es 13"sein? Oberhalb von 10" wird es halt teuer.

Remarkable 2 / pro und mit dem basic ipad.
Was gäbe es denn, wenns unter den 13" wäre?
Die beiden anderen schaue ich mir mal an.

*OnkelMarkus* schrieb:
Wäre da die Höhe nicht störend, wenn ich das Teil wie n Block vor mich legen würde?
Schaue ich mir aber auch genauer mal an.

Mal ev Linux ausprobieren am surface zb lm 22.2 mit cinamone

• Gefällt mir
Rumpelx3 schrieb:
ca. 13", damit ich nicht ins Display kriechen muss
Aus dem Android Bereich:

Bei Samsung gäbe es mit dem recht neuen Tab S10 FE+ ein Modell mit 13,1 Zoll. Stift immer inclusive, Tastaturcover separat. Es ist eine abgespeckte Version der normalen S-Klasse aber mit sehr guter Stiftunterstützung und Langzeitsupport. Ab etwa 500 €.
Ansonsten eben noch die beiden Premium Modelle + und Ultra mit 12,4 Zoll oder 14,6 Zoll. entsprechend teurer.

Eine preisgünstigere Lösung wäre noch das Lenovo Idea Tab Pro mit 12,7 Zoll ab etwa 350 €. Gibt es auch als Matte Edition gerade für Stiftnutzer gut geeignet.

@mo schrieb:
Gibt es auch als Matte Edition gerade für Stiftnutzer gut geeignet.

Rate ich von ab, wenn es eine raue Oberfläche hat, dass radiert die Stiftspitze weg wie nichts.

Ein gebrauchtes Lenovo Thinkbook 14s Yoga. Dann hat man ein Laptop, kann es aber komplett als Tablet nutzen.

xammu schrieb:
....ich von ab, wenn es eine raue Oberfläche hat, dass radiert die Stiftspitze weg wie nichts.
So dramatisch ist der Unterschied nun nicht!
Je nach Nutzung kann die Abnutzung etwas schneller gehen, ja. Aber von wegradieren würde ich jetzt nicht reden. Hat halt auch seine Vorteile!

Zurück
Oben