• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Tablet für Weltreise

Schmidii

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Da es Ende Sep. Richtung Ferne für mich und meine Freundin geht, sollten wir so langsam auch das Technische Equipment klären. :)
Wir haben uns aus Platz- und Handlinggründen für ein Tablet entschieden, welches uns auf der Reise begleiten soll.

Da es am Markt mittlerweile (gefühlt) unendliche viele verschiedene Tablets gibt, bräuchte ich dringend eure Hilfe bei der Kaufentscheidung.
Folgendes sollte das Tablet mitbringen:

- USB Anschluss (dabei egal, ob Micro oder Normal). Hierbei wollen wir Festplatten + Speicherkarten Lesegeräte anschließen
- Display mind. 720p Auflösung bei ~10"
- interner Spreicher oder mit Speicherkarte mit min. 32GB
- Anschließbare Tastatur (oder per Bluetooth)
- Akku Laufzeit min. 7h
- Videos in 720p sollen Ruckelfrei von internem Speicher, oder externer Platte abgespielt werden können
- Bilder (etwas) auf dem Tablet bearbeiten ---> kein Photoshoip o.ä.
- Werden einen Bloq über die Reise eröffnen. Den wollen wir mit Bilder ect gestalten --> auf dem Tablet
- Betriebssystem ist im Prinzip egal.. solange all die Bedürfnise gedeckt werden. :)
- Preis: so viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Wäre dankbar über Vorschläge. Wenn nicht alles erfüllt werden kann, muss man sehen, wo Abstriche gemacht werden müssten..!

Ähm... Du beschreibst gerade ein Surface RT ;)

In 7" sogar das Acer W3-810 mit echtem W8...

Ich würde zu einem Tablet-PC raten. Mit einem Tablet allein kann zumindest ich nicht anständig arbeiten. Irgendein HP Touchsmart o.ä. CPU sollte mindestens Pentium sein, oder AMD-Äquivalent. Kein Atom.

Ok ich sehe schon.. das wird nicht ganz einfach.
Vllt ist es gar keine schlechte Idee, erstmal ein Paar Modelle zu sammeln und dann nach dem Ausschlussverfahren..

Somit werfe ich mal das Dell XPS 10 in den Raum, oder spricht was gegen das?

Das XPS 10 ist schon ganz ok, aber mit Windows RT.

Willst du ein vollwertiges Windows-TabletPC, dann schau dir das Dell Latitude 10 an.

Davon hab ich ein paar für die Arbeit gekauft und war echt begeistert wie schnell ein Intel Atom in Verbindung mit einer SSD sein kann.

Würde da auf jedenfall die 128 GB Version empfehlen, 64 sind einfach zu wenig.

Für das Gerät gibt es auch eine Dockingstation, damit kannst du Maus, Tastatur, Monitor anschließen.

Somit könntest du nach der Weltreise ihn als kleinen Office PC verwenden und Tablet für die Couch natürlich :)

Was ist der Unterschied zw. Win RT und Win 8? Ist Win RT ne abgespeckte Tablet Version von Win 8?

Genau auf Windows RT kannst du nur Programme aus dem Windows App Store installieren.

Ähnlich wie bei Google der Playstore oder Apple.

Es sieht zum verwechseln Ähnlich, aber mit großem Unterschied.

Ich denke da wird ein normales Windows 8 oder Android Tablet deine Anforderungen erfüllen.
Bei Android würde ich dir auch auf jeden Fall das Sony Xperia Tablet Z empfehlen.

Ok, danke für die Erklärung.

Sollte also wenn dann schon ein vollwertiges Win 8 auf dem Tablet sein. Wobei das doch sicherlich Ressourcen ohne Ende frisst?!

Die Vorschläge sind auf jeden Fall mal super! Habe kurz hier bei der Arbeit mal über 2, 3 drüber geschaut. Werde heute Abend/Morgen mal einen genaueren Vergleich machen. Über weitere Vorschläge bin ich nach wie vor dankbar! :-)

viel interessanter für den te finde ich eine weltweite garantie. erst danach suchen und dann die angebotenen geräte zur auswahl anschauen.

was nützt dir ne deutsche bring-in garantie in frankreich oder in brasilien oder indien? deshalb schau mal bei den großen anbietern nach.

bezüglich gerätetyp würde ich zu nem tablet mit slider-tastatur tendieren. so wie bei toshiba 925t (www.google.com/m?q=toshiba 925t&client=ms-opera-mobile&channel=new)

leider kann ich zu keinem anbieter bezüglich der garantie raten, da ich selber nur mal davon gelesen habe.

viel interessanter für den te finde ich eine weltweite garantie. erst danach suchen und dann die angebotenen geräte zur auswahl anschauen.

Was nutzt ne "weltweite Garantie" wenn Du irgendwo in der Pampas bist? :D
Und ob man dann ggf paar Wochen auf das Gerät warten will, wäre auch noch die Frage.

Also ich glaube du brauch kein Tablet mit normalem Windows, das ist doch etwas oversized. Ein normales AndroidTablet dürfte hier genügen.

Ich würde hier ganz klar ein Asus Transformer TF300 empfehlen, das hat den vorteil, dass es eine eigenständige Tastatur mit dabei hat, mit der man bequem schreiben kann und vor allem sitzt an der Tastatur auch noch ein normaler USB Anschluss, sodass du dort z.B. externe Festplatten anschließen kannst, oder USBSticks. Ein Kartenleser für normalgroße SD Karten ist auch mit dabei, sodass, wenn du Fotos von der Cam auf das Tablet ziehen willst keine großartigen Probleme bekommst!

Evtl. wäre es sogar ratsam eine Variante mit 3G zu nehmen, dann habt ihr unterwegs auch Internet, wenn ihr euch in dem jeweiligem Land ne günstige PrepayedKarte besorgt, für mobiles Internet. ... Sollten euch Wlanhotspots reichen, dann dürfte aber auch die normale Wlanvariante reichen.

Alles andere was hier vorgeschlagen wurde macht für mich keinen Sinn in eurer Situation. Das Transformer trifft da wirklich voll ins schwarze, alle anderen Geräte nicht wirklich.

Um es günstig zu halten kann man häufig günstig bei Ebay die Geräte bekommen z.B.: http://www.ebay.de/itm/Asus-Transfo...iPad_Tablets_PCs_eReaders&hash=item5659f90965

dort kann man auch noch einen günstigeren Preis vorschlagen, was ich auf jeden Fall versuchen würde. Würde einfach mal 240€ bieten. Ansonsten denke ich dürfteste für 250-260€ das Tablet auf jeden Fall bekommen.

Etwas besseres gibt es von der Preis/Leistung in deinem Fall nicht!

U-L-T-R-A schrieb:
Was nutzt ne "weltweite Garantie" wenn Du irgendwo in der Pampas bist? :D
Und ob man dann ggf paar Wochen auf das Gerät warten will, wäre auch noch die Frage.

euer merkwürden,

seine exzellenz, der reisende, hat uns leider keinen zeitraum seiner abwesenheit mitgeteilt. wir (der schreiber) machen daher unsere aussage von einer mehrmonatigen abstinenz der heimatlichen gefilde abhängig. demnach würde eine benannte garantie hilfreich sein, da sie teils wohl auch die möglichkeit böte, sich das reparierte bzw. als austausch vorgesehene technische goody nachsenden zu lassen.

euer ergebenster diener und ratgeber ...

demnach würde eine benannte garantie hilfreich sein, da sie teils wohl auch die möglichkeit böte, sich das reparierte bzw. als austausch vorgesehene technische goody nachsenden zu lassen

Tja das setzt aber voraus, dass Du weißt, wie lange die Reparatur dauert, und abschätzen kannst wo Du dann bist.
Sonst geht das Paket ins Nirwana.

Abgesehn davon fehlt Dir dann das Teil für das Reisetagebuch.

Besser nicht soviel Geld ausgeben und ggf vor Ort n anderes Teil kaufen.

Ich kenn aber auch keinen Hersteller adhoc der ne echte weltweite Garantie gibt.
Meist is die auf Regionen begerenzt.
Und sich nur an die Garantie zu halten schränkt die Auswahl der in Frage kommenden Geräte mMn zu sehr ein.

Ach, ... die weltweite Garantie ist mumpitz, das wird hier nicht gebraucht. Man testet das Gerät in der ersten Zeit, treten dann keine Probleme auf, dann wird, wenn überhaupt erst später etwas kaputt gehen. passieren kann viel, aber dann hat man eben pech gehabt. die tatsache, dass soetwas passiert ist doch eher gering.

und wie schon erwähnt, wenn ich herumziehe, dann werde ich nicht das gerät über die halbe welt verschiffen und hoffen, dass es irgendwie wieder zu mir zurück findet. ... denkt mal ein wenig realistischer.

Zurück
Oben