Tablet für Weltreise

Moinsen!

Joa, also die Sache mit der weltweiten Garantie ist sicherlich ne interessante Sache für Leute, die geplant xy Wochen/Monate irgendwo sind. Da wir aber gerade mal das Hinflugticket haben und eine grobe Reiseroute, können und wollen wir nicht sagen, wie lange wir wo bleiben und wann genau wo wir als nächstes hinfahren/fliegen/laufen/schwimmen/whatever. Trotzdem Danke für die Idee! ;)

Zwecks den Tablets...
Ist verdammt schwer sich für etwas zu entscheiden. Vor allem, wenn man nur das IOS vom Iphone und Windoof kennt. Kenne mich halt bei Android garnicht aus (was nicht heißen soll, dass ich es aussschließe).

Was halt auf jeden Fall wichtig ist, d.h. was auf jeden Fall das Tablet können sollte:
- Videos ruckelfrei in 720p
- Flash videos abspielen
- USB (mind. 1 Anschluss, besser 2) (--> Falls nur 1: Funktionieren USB-Hubs am Tablet?)
- GANZ WICHTIG: Schreiben ja eben einen Bloq. Wollen also Texte und Bilder niederschreiben. Die Bilder evtl etwas bearbeiten. Das sollte möglichst bequem gehen, sowohl vom schreiben auf der Tastatur, als auch über die Apps/Programme

Rest ist eher mal 2.rangig. Sollte der interene Speicher also zB nur 16GB haben - ist verkraftbar.

Achja, noch was.. Hatte ja im Eingangspost erwähnt, dass Preis (mehr oder weniger) keine Rolle spielt. Zum Teil sind manche Vorschläge (XPS 12, wenn auch gebraucht) doch sehr teuer.
Somit sollte sich der Preis bei 400€ +/-100€ (wenn der Aufpreis wirklich gerechtfertigt ist) bewegen. Eher günstiger 400€...

Dann mal in die 2. Runde. :D

Du solltest auch nicht vergessen, dass das Gerät relativ wasser geschützt sein sollte - wenn Ihr es auch außerhalb eines klimatisierten Hotels nutzen wollt!
Nur mal so als Anmerkung, meine Digital-Kamera hat nach 10 Minuten in Hongkong den Geist aufgegeben, weil durch die Öffnungen die Luftfeuchtigkeit drang und das Gerät nicht mehr funktionierte!
Damit Du es nicht falsch verstehst, ich war nicht baden und es hat auch nicht geregnet - die Luftfeuchtigkeit reichte!

Und solltet Ihr in Richtung Osten starten, dann seid Ihr ja auch wieder in der Regenzeit unterwegs - d. h. Luftfeuchtigkeit 95-100% - sowas gibt es hier gar nicht!

edit: jeder Mensch ist anders und manch einer versteht Zusammenhänge besser als der andere, aber mal als Anregung, ich habe auch Apple und Windows - aber mein Android Tablet liegt nur in der Ecke, da es für MICH furchtbar in der Nutzung im Vergleich zu allem anderen ist!
Was ich damit sagen will, probier das Gerät für das Du Dich entscheidest erst mal ne Woche aus - sonst schleppst Du was mit Dir rum, was Du hinterher nicht nutzt!

Zuletzt bearbeitet:
@Lars:

Also ich muss zugeben, dass ich an die klimatischen Rahmenbedingungen noch nicht wikrlich bedacht hatte. Zwecks der Luftfeuchtigkeit hast du vollkommen recht, die könnte evtl zum Problem werden.
Auch muss bedacht werden, dass das Tablet viel im Rucksack transportiert wird. D.h. es wird, auch wenn ich es versuche zu vermeiden, der ein oder anderen Belastung stand halten müssen. Ein Netbook hat hierbei klare vorteile, was stabilität anbelangt...
Aber nun gut, erstmal eins nach dem Anderen.

Habe mich gerade irgendwie auf das von rueckspiegel vorgeschlagene Asus Transformer TF300 eingeschossen. Scheint mir mit Tastatur eine runde Sache zu sein. Perfekt auch, dass meine Kamera eine SDHC Karte hat und somit einen Kartenleser überflüssig machen würde. Somit Speicherkarte rein, USB Platte dran.. und die Bilder könnten auf der externen gesichert werden. Frage ist nur, wie sich das Dateienmanagement bei Android gestaltet.. Ist es hierbei einfach Dateien von A nach B zu verschieben/kopieren? Benötigt man hierbei spezielle Apps?

Allgemeint macht mir das Handling mit Adroid etwas Sorgen. Tu mich immer recht schwer bei der Einarbeitung in neue Betriebssysteme. Aber das Teste ich am besten mal in irgendeinem Blödmarkt.

Lars_SHG schrieb:
... - die Luftfeuchtigkeit reichte!

Und solltet Ihr in Richtung Osten starten, dann seid Ihr ja auch wieder in der Regenzeit unterwegs - d. h. Luftfeuchtigkeit 95-100% - sowas gibt es hier gar nicht!

...

das ist ein doch recht wichtiger Punkt mit der "outdoor"-Tauglichkeit. noch wichtiger als die Garantie, ehrlich gemeint

aber bezüglich der relativen Luftfeuchtigkeit von 95-100% ... was meinst du, ist der Grund dafür, dass es in unseren gemäßigten Breiten regnet? ja genau, eine rel. Luftfeuchtigkeit von 100%. dass die je nach Temperatur einen anderen absoluten Wert hat, sollte auch klar sein. Abhilfe bei der Un-/Verständlichkeit schafft hier das Mollier-h-x-Diagramm; noch was zur rel. Feuchte: bei Nebel sind es sogar über 100%, das Nebelgebiet ist der Bereich rechts der 'schraffierten' Fläche, einfach mal nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Mollier-h-x-Diagramm
Ergänzung ()

Schmidii schrieb:
... Frage ist nur, wie sich das Dateienmanagement bei Android gestaltet.. Ist es hierbei einfach Dateien von A nach B zu verschieben/kopieren? Benötigt man hierbei spezielle Apps?

Kennst du den Total Commander von www.ghisler.com? das Proggi gibt es auch für Android, es ist spielend einfach in der Handhabung für jeden eingefleischten TC-User und für jeden Neuling sehr leicht zu erlernen. schau dir mal ein paar Bilder dazu an und auch die Rezensionen.

Link: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ghisler.android.TotalCommander&hl=de

P.S.: mit ein paar Plugins kann man den TC noch um FTP und andere Fähigkeiten erweitern. mit FTP kannst du also auch hintenrum an deinem heimischen Server Daten ablegen (wenn dir im Tablet der Speicher ausgeht) oder an einer Webseite rumspielen. einfach daheim oder bei freunden nen FTP einrichten und freuen (die Freunde könnten den FTP dann nämlich auch mal warten, wenns nötig wird)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben