Tablet fürs Studium

Last_Mission

Cadet 4th Year
Hey Leute,

die Tablets in den Vorlesungen nehmen ja immer mehr zu. Bin am überlegen, ob ich mir nicht auch ein solches anschaffen soll.

Ich denke da an eins, dass Zettel und Stift nahezu komplett ersetzt. Also mit Stift und einem Display, das zwischen Stift und Hand unterscheidet (damit man auch mal die Hand darauf ablegen kann beim Schreiben). So soll in PDFs und (Schau-)Bilder Anmerkungen reingschrieben oder auch einfach eine leere Seite wie ein Blockblatt beschrieben werden. Dafür sollte das Display zum Arbeiten auch eine entsprechende Größe haben, nehme ich an. Ein Pen, der auf der anderen Seite direkt eine Radierfunktion hat, wäre sinnvoll. Zudem sollte die Akkulaufzeit passen und eine einfache Synchronisation mit Windows möglich sein.

Ein Tastaturdock und ein Ausgang zum Anschluss eines Beamers für Präsentationen ist wohl eher nicht drin?
Kann in iOS / Android mit MS Office gearbeitet werden bzw. die Dateien entsprechend überführt werden?

Was würde mich denn so ein Tablet fürs Studium kosten bzw. welche Modelle kommen in Frage?

MfG,
Last Mission

zweites Semester oder was?

-> Papier und Stift ist sinnvoll. So schnell kannst du mit einem Tablet nicht sein.

ich würde auch weiterhin papier und stift bei den mitschriften empfehlen ^^.

als tap ein gerät von lenovo (wurden schon genannt)

Last_Mission schrieb:
die Tablets in den Vorlesungen nehmen ja immer mehr zu. Bin am überlegen, ob ich mir nicht auch ein solches anschaffen soll.
Findest du diese Motivation nicht selbst etwas fragwürdig? Du wirst mit Sicherheit nicht besser studieren, bloß weil du zu den coolen Leuten gehörst, die sich ein Tablet leisten können. Klarer Fall von Statussymbol.

Daher #2 +1.

P.S.: eine Sache die ich durchaus sinnvoll finde, ist ein E-Book-Reader, damit man haufenweise Lektüre mit sich rumschleppen kann. Dafür spricht viel. Für so Spielerei mit Tablets gar nichts. Im Gegenteil - man sieht ja am Bundestag wie die Leute abgelenkt werden von dem Zeug.

Du wirst niemals so gut mit nem Tablet arbeiten können wie mit Stift und Paper.

Ansonsten kann ich das Ipad empfehlen, das super Apps die zum Arbeiten sind.(Deutlich besser als ein Android Tablet)

Ich besitze es zwar nicht selber, habe aber zumindest gehört, dass die Kombination Lenovo + Stylus + Windows sehr gut funktionieren soll. Vor allem One Note ist für Mitschriften schon recht nett, selbst mit einem Laptop wenn man denn tippen möchte/kann - mit Handschrifterkennung kann es sehr hilfreich sein, da das Organisieren vereinfacht wird.

Also ich hab jetzt ein ganzes Semester mein Thinkpad Tablet 1 zum Mitschreiben benutzt und das ist schon ziemlich praktisch, wenn man es auch sinnvoll verwendet. Das Mitschreiben mit Digitizer Stift ist schon sehr praktisch, weil man einfach Fehler usw. leicht ausbuegeln kann und z.B. kleinere Zeichnungen schon sehr vereinfacht werden.
Wir haben in den Vorlesungen extrem viele die vorm Laptop haengen und darauf zocken oder surfen, dass is genauso sinnbefreit. Man muss sich halt schon in die Vorlesung hocken und sich das ganze anhoeren. Auch Stift und Papier kann ablenken, wenn man anfaengt rumzukritzeln.

Aber im grossen und ganzen wuerde ich dir zu einem Windows Tablet mit Digitizer Display raten, wenn du dir sowas anschaffen moechtest. OneNote ist extrem gut, aber nur als normales Programm. Die App Variante fuer Modern UI ist noch ziemlich unausgereift.

Ich werde wohl auf das Surface Pro warten, weil das genau die Kriterien erfuellt, aber bis dahin bin ich auch mit meinem alten Tab zufrieden.

Studiengang ist Wirtschaftsingenieurwesen, im 4. Semester. Mir gehts natürlich nicht um cool sein oder so. Aus dem Alter bin ich raus^^

Ich sehe eher folgende Vorteile darin:

1) Ausdrucken der ganzen Scripte pro Semester fällt weg (kostet mich am HS-Drucker gut und gerne 40-50€ pro Semester)
2) Man muss nicht jeden Tag das passende Script einpacken, kanns nicht vergessen und hat keine volle Tasche
3) Man hat keine chaotischen Aufschriebe im Block, die nach nem halben Jahr teilweise nicht mehr zuordenbar sind :D
und die Aufschriebe sind direkt an der richtigen Stelle (in viele Scripte darf man wegen der Klausur nichts reinschreiben)
4) Man hat was, mit dem man sich die Vorlesung parallel etwas versüßen kann (das was man mit dem Smartphone in der Vorlesung sonst ab und an macht: chatten, zocken, surfen)
(5 Im Optimalfall hätte ich was, womit ich meine PP-Präsentationen über den Beamer laufen lassen kann und brauch kein Laptop)

Natürlich seh ichs auch etwas als Spielerei. Extrem stören tut mich Papier und Stift nicht (eher das Drucken). Dachte nur, wenn sowas zu nem akzeptablen Preis gibt (unter 500€), dann kann man sich das mal gönnen.

edit:

Ursprünglich war ich ja von den Convertible Tablets (Clover Trail) wie dem Lenovo Tablet 2 recht angetan. Vor allem weil man ein vollwertiges Windows hat. Aber die Testberichte überzeugen mich nicht wirklich. Die Prozessorleistung ist für die meisten richtigen Anwendungen zu schlecht und bei vielen funktioniert nur der "ungenaue" Pen (Fachbegriffe entfallen).

https://www.computerbase.de/artikel/tablets/asus-vivo-tab-smart-test.2015/seite-5
https://www.computerbase.de/artikel/tablets/samsung-ativ-tab-test.1989/seite-3

"Wie bei allen Atom-Tablets mit Windows 8 reicht die Leistung für die meisten x86-Programme nicht aus, von einem vollwertigen „Windows-8-Erlebnis“ kann also nicht die Rede sein."

Zum Stift:

Zitat: "was du willst, is n "aktiver digitizer stift", oder eben stylus.
das bedarf einiger technik hinterm display. damit technik kannst du dann z.b. druckstufen, div. funktionen wie "knöpfe" oder "radierer" bauen.

vorteil: sau exakt, und wenn der computer nicht zu langsam is, hat man fast das gefühl wirklich mit nem stift zu schreiben.
nachteil: man muß das ding des öfteren kalibrieren, damit die "spitze" mit dem am display angezeigten ort auch wirklich exakt übereinstimmt."

sowas brauchts.

Das Lenovo X230 ist mir zu teuer.

Mit nem Google Nexus 7/10 oder Ipad (mini) ist mein Vorhaben nicht zu realisieren?

Zuletzt bearbeitet:
Am interessantesten ist zurzeit wohl tatsächlich das Microsoft Surface. Das hat die nötige Hardware für Win8, Größe und ein Digitizer Display. Der Mini-DisplayPort lässt sich per Adapter sicherlich auch als VGA-Port nutzen. Minuspunkte sind die Akkulaufzeit und die Genauigkeit des Stiftes (nicht immer 100%ig). Und halt der Preis. Aber ansonsten sieht das schon sehr interessant aus.

Hallo Leute,

ich bin auch schon am überlegen mir so ein Tablet oder ähnliches fürs Studium zuzulegen.
Es soll Stift und Papier nicht ganz ersetzten doch in manchen fächern wäre es doch unkomplizierter.

Ein Convertible ist mir meist zu schwer und unpraktisch das Lenovo Helix wäre vllt eine gute Lösung aber das ist preislich doch sehr hoch angesiedelt.

Was habt ihr für eine Meinung zu dem bald erscheinenden Samsung Galaxy Note 8.0 bzw. 10.1 speziell das Schreiben mit dem Stylus oder vom Asus VivoTab TF810C ?

Natürlich braucht man kein tablet zum erfolgreichen studieren, Generationen vor uns haben es ohne geschaft.
Wenn man in der Vorlesung konsequent ist und nicht sinnlos im Internet surft oder Spielt, so ist ein tablet / convertibale eine Bereicherung!
Ich selber arbeite auch mit convertibale, sowohl im Unternehmen als auch an der Uni und will es nicht mehr missen.

Natürlich braucht man kein tablet zum erfolgreichen studieren, Generationen vor uns haben es ohne geschaft.

Japp. Aber im Zuge der Gesundheit (Gewicht) und Umweltschutz sollte man neue Techniken nutzen. Papierlos ist gut. 1,9 Kg sind besser als fünf oder mehr Kilogramm, die wir unserem Rücken zulasten.

Die Geschwindigkeit beim Lernen wird dadurch auch erhöht, andere Lehrmethoden entstehen, damit man ein besseres und leichteres Verständnis entwickeln kann.

Wenn Tablet, dann ein ThinkPad Tablet 2. Mir reicht die Performance für gängige Office Programme und sogar PS CS5 (natürlich keine rießigen psd Dateien). Ich habe meins in den USA bestellt für 699$ mit Pen und 64GB ohne 3G (brauche ich nicht). Gerade im Tabletbereich finde ich Windows 8 genial. :)

Ich überlege mir ein Microsoft Surface Pro für mein Elektrotechnik Studium im Herbst zu kaufen. Das Gerät hat genug Leistung und der Preis ist in Ordnung. Essoll angeblich Anfang Juni in Deutschland erscheinen.

dann überlege im herbst nochmal wenn es soweit ist... wenn du es vorher nicht brauchst, würde ich erst dann kaufen wenn es soweit ist. da bis dahin kann nochmal was am preis gehen

Zurück
Oben