Tablet fürs Studium?

InfDude

Cadet 4th Year
Gucke seit einiger Zeit nach nem Laptop fürs Studium und bin erst vor kurzem auf den Geschmack von Tablets gekommen

Hatte erstens sowieso seit einiger Zeit geplant mir eins von diesen eBook Readern von Amazon zuzulegen, kann man das mit jedem Tablet?

Also ich würds - neben den üblichen Studiumdingen wie Arbeitsblätter/Folien anzeigen etc. - hauptsächlich dann für eBooks benutzen (falls das überhaupt jedes "normale" Tablet kann und nicht nur diese eBook reader) und Hearthstone. Sonst nichts aufwändigeres, preislich etc. kenn ich mich da gar nicht aus. Welches würdet ihr (realistisch) empfehlen, ohne ein Budget gesetzt zu bekommen? Könnt euch sicher vorstellen dass ich da sowieso nicht direkt 800€ oder sowas ausgeben kann und möchte..

also ich nutze genau für dieses Zweck ein teclast x98pro. das gute ist, dass es Android und Windows an Board hat. Preis ist ca 150-200€ inkl Versand.

http://www.chinahandys.net/teclast-x98-pro-dual-os-tablet/

Also ich selber nutze noch immer mein Samsung Galaxy Note 10.1 2014 Edition und bin damit super zufrieden.
Das hat den großen Vorteil, dass du direkt mit einem Stift in deine PDFs schreiben kannst.

Ich würde mich vielleicht mal bei dem Microsoft Surface oder dem iPad Pro umsehen.
Bei dem iPad ist die Stiftintegration zwar meiner Meinung nach nicht so gut (z.B. kannst du nicht in jedes Textfeld schreiben, anstatt die Tastatur zu nutzen), allerdings ist das App-Angebot leider noch unübertroffen.
Beim Surface hast du wiederum das Problem, dass die App-Auswahl viel zu gering ist.

Als eReader kannst du theoretisch beide nutzen, nur ist das Display nicht so gut geeignet wie ein eInk Display eines Kindle eReaders - wobei auch hier die Geschmäcke unterschiedlich sind.

P.S.: Bei dem iPad unbedingt gucken, ob deine Universität auch am Apple on Campus Programm teilnimmt und du so gute Rabatte bekommst.

Um mich mal selbst aus einem anderen Thread zu zitieren:
Morvan schrieb:
Gerade bei Tablets, die ja häufig relativ lange benutzt werden, würde ich lieber etwas hochwertiges kaufen. Zum Beispiel habe ich mir vor einiger Zeit ein iPad geleistet und ein Komillitone hat sich fast zeitgleich ein "preiswertes" Androidgerät zugelegt. Da sein Gerät aber recht unkomfortabel zu nutzen ist und auch nicht richtig gut läuft, nutzt er es kaum. Mein iPad ist dafür täglich mehrere Stunden im Einsatz. Er hat damit zwar bei der Anschaffung einige hundert Euro "gespart" letzendlich aber trotztdem 200€ für ein Gerät ausgegeben, das er praktisch nicht nutzen kann/will.

Kann aus eigener erfahrung das iPad (air 2) empfehlen. Es eignet sich super, um pdfs (in dieser form werden vorlesungsfolien ja idr. geliefert) zu manipulieren, markieren und anzupassen. Hat mir ein haufen Papier gespart.
Als tipp zur anschaffung: Nimm die 4G variante mit nem vertrag von sparhandy etc. Habe dadurch überall internet (7gb) und mit 25€ im monat wird das tablet fast komplett so abbezahlt (910€ in 24 monaten ggü. 830€ sofort). Habe es nicht bereut und würde es immer wieder machen :)

Zurück
Oben