Tablet gesucht

Hendoul

Commander
Hi :)

Ich würde mir gerne mal ein Tablet kaufen. Mir fallen spontan folgende Sachen ein die ich vorwiegend damit machen möchte:

• E-Books lesen
  • Video-Tutorials (Video2Brain etc.)
  • Programmieren?
  • YouTube
  • Surfen
  • Musik

Das ist auch in etwa eine Prioritätenliste, also das wichtigste zuoberst.

Jetzt habe ich aber keine Ahnung was für ein Tablet dafür am besten geeignet ist? Auf was muss ich denn achten wenn es um E-Books geht? Wieviele Formate gibt es da, welches sind die wichtigsten?

Bei den Videos, was sind die am weit verbreitesten Formate für Tablets? Welches Tablet kann am problemlosesten alle abspielen? Ich möchte ungern vorher Videos konvertieren...

Kann ich auf irgendeinem Tablet eine IDE installieren (IDEA oder Eclipse)?

Und nicht ganz unwichtig ist mir die Akkulaufdauer. Geld spielt erstmal keine Rolle, ich denke die bewegen sich ja alle grob im selben Rahmen.

Freue mich auf eure Vorschläge und Hinweise :)
Gerne auch Links auf gute Reviews oder dergleichen.

greez
Hendoul

Zuletzt bearbeitet:
Vernünftig Programmieren kannst du sicher nur mit einem Windows 8 Tablet.

Hi,
zum Programmieren mit Eclipse müsstest du meines Wissens ein Windows 8 oder Ubuntu-Tablet nehmen.
Davon abgesehen ist für mich das Schreiben von Textdateien unter Android nicht wirklich angenehm, geschweige denn programmieren :D

Zu eBooks würde ich sagen epub und pdf. Dafür gibt es unter Android etliche Reader.
Bei Video2Brain kannst du die Dateien auf das Tablet kopieren und dir die mp4 oder flv-Dateien anschauen.
FullHD sollte je nach Hardware auch gehen, bei extrem hohen Bitraten kann es schon mal ruckeln.

Für den Rest gibt es Dutzende Apps. Wenn Geld keine Rolle spielt, kannst du dir aus den üblichen Verdächtigen was raus suchen oder auf Empfehlungen warten.
Ich plädiere für ein Nexus 7 oder ein Galaxy Tab.

Grüße

Ok, das mit dem Programmieren lassen wir dann mal. Ich muss mich wohl zwischen einem iPad 4 und Nexus 10 entscheiden.

Oder wann wird Apple voraussichtlich das iPad 5 veröffentlichen? Wann wurde überhaupt das iPad 4 veröffentlicht? Erst seit diesem November, oder? Würde das iPad 5 in 2-3 Monaten folgen würde ich evtl. warten, aber ansonsten nicht.

Hendoul schrieb:
iPad 4 oder Nexus 10?

Würde das iPad 5 in 2-3 Monaten folgen würde ich evtl. warten, aber ansonsten nicht.

Also ein Ipad5 wird es nicht in dem Zeitraum geben. Das Ipad4 folgte 6 Monate nach dem Ipad3 und das war schon ein Marketingtechnischer Selbstmord seitens Apple, aber dennoch ein verständlicher Release, damit alle den Lightning-Connector haben.

Dann kann die Industrie mal wieder schön einheitliches Zubehör bestellen.

Ich denke, dass Ipad 5 sieht man wieder im jährlichen Turnus, also ab November 2013, vorher wäre es blödsinn. Mehr technischen Inhalt als im Ipad4 geht grad nicht.

Ob man für deine Aufgaben, abgesehen vom Programmieren, wirklich eine dieser Tabs braucht sei dahin gestellt.
Ich hatte beide, Nexus 10 und Ipad4, schon hier zu hause... Was soll ich sagen, die Displays sind beide Top, macht Spaß drauf zu lesen. Nur das Nexus 10 hatte hässliches Lightbleeding an den Rändern.

Ansonsten ist es wieder mal eine Frage des Ökosystems.
Willst du mehr konsumieren, dann nimm ein Ipad4.
Willst du mehr frickeln (können/wollen) und gewisse Mehrfreiheit haben? Vor allen Dingen in den Anschlüssen? Hdmi Out, USB Otg, Bluetooth (hat das Ipad auch, aber bspw. nen Controller verbinden zum Zeckeln :) ), neue Roms aufspielen usw, dann das Nexus 10.

Meiner Meinung nach ist das Ipad4 ein grandioses Stück Technik, aber mein Herz schlägt für Android.

Was man noch beachten sollte: die CPU ist beim Nexus 10 schneller, da es auf der neuen Cortex A-15 basiert (PREMIERE), aber die GPU des Ipad4 ist der absolute Wahnsinn... Und die ist halt nunmal dafür verantwortlich diese immense Auflösung zu stemmen.

Rein technisch gilt daher: Ipad4>Nexus10

Hoffe, ich konnte helfen!
LG

Würde mich nicht auf iPad und Nexus beschränken. Es gibt eine Reihe guter Windows 8/RT Optionen.

Einerseits natürlich das Microsoft Surface, welches zwar nicht die besten Spezifikationen hat, aber von Design und Verarbeitung her super ist, und andererseits gibt es auch diverse neue Intel Atom tablets, welche performanter sind, ebenfalls gute Akkulaufzeit aufweisen, teilweise mit Stiftunterstützung erhältlich sind, und auf denen man beliebige Windowsanwendungen ausführen kann (sogar programmieren, wenn auch die Hardware nicht so schnell ist wie herkömmliche PCs).

Es gibt hier eine Serie an Videos, in denen das Surface mit dem Nexus 10 sehr ausführlich verglichen wird. Dabei geht zB Teil 1 auf den Webbrowser ein und Teil 2 vergleicht die Bildschirme. http://microsoft-news.com/microsoft-surface-vs-google-nexus-10-shows-the-advantage-of-desktop-class-browsing/
Ich habe lediglich die ersten beiden Teile angesehen und darin kommt das Surface besonders gut weg. Das Nexus kann die hohe Auflösung nicht ausnutzen, weil die Inhalte quasi nirgendwo in entsprechender Qualität vorliegen, und sieht somit oft schlechter aus. Bei anderen Merkmalen des Bildschirms ist das Surface teilweise überlegen.

Die Atom tablets sind dem Surface im Punk Geschwindigkeit dabei etwas überlegen.

Ich habe mir ein iPad4 gekauft. Hauptgrund war, weil ich bereits ein iPhone besitze. Harmoniert halt einfach besser. Das Nexus 10 konnte ich mir im grössten Einkaufszentrum der Schweiz nirgends anschauen. Windows-Tablet muss nicht unbedingt sein, ich denke die haben noch nicht die nötige Erfahrung.

Zurück
Oben