Tablet - komplette Sprachsteuerung - Handicap

yarez85

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich bin neu hier :schluck:

Da mein Dad leider auf Grund von MS seine Arme nicht mehr bewegen kann will ich mit einem Tablet wieder etwas Unabhängigkeit zurück in sein Leben bringen.

Bis jetzt vorhanden: Amazon Alexa Echo Dot zum steuern von Lampen und TV

Was ich jetzt suche ist ein Tablet, welches sich komplett mit Sprache steuern lässt.

Ich spiele momentan auf meinem Samsung S9 Smartphone mit Google Voice Assist aber so 100%tig klappt das nicht.
Manchmal werden die Zahlen für die Entsprechenden Buttons nicht angezeigt, etc.

Generell wäre ein Tablet sowieso wegen der Größe des Displays besser als ein Smartphone für ihn.

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich, welches Tablet sich am besten für eine vollständige Sprachsteuerung eignet?

Vor allem sollen mit Sprache folgende Dinge ermöglicht werden:

  • Telefonieren (bis jetzt noch kein Smartphone bei ihm vorhanden)
  • Whatsapp
  • Ím Internet surfen, Googeln, Wetter, News ...
  • Onlinebanking wäre super

Bis jetzt liebäugle ich mit dem Lenovo Smart Tab M10 mit Amazon Alexa für ca. 187€.

Das Tablet soll in der Küche stehen, sein Amazon Alexa Echo Dot ist im Wohnzimmer, daher "mit Amazon Alexa".

Lässt sich auf einem solchen Tablet Google Voice Assist gut nutzen? Gibt es vlt. besser geeignete? Es geht allem darum eine Steuerung ohne Benutzung der Hände zu ermöglich.

Danke und VG
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

seine Arme nicht mehr bewegen kann

"nur" die Arme nicht oder auch die Hände / Finger nicht? Ich denke da an irgendwas "Bluetooth Mouse"-artiges mit extrem hoher Abtastung und Sensitivität, so dass man die kaum bewegen muss um einmal über das Tablet zu fahren.

Wäre das vielleicht auch möglich?

VG,
Mad
 
Auch Hände / Finger nicht... Daher komplette Sprachsteuerung :/
 
Hi,

schande. Sorry, da kann ich nicht weiterhelfen. Meine Erfahrungen mit Sprachsteuerungen sind sehr beschränkt! Hoffentlich findet ihr was!

VG,
Mad
 
Wenn er eine Ergotherapeutin hat, sprich mal mit ihr bevor du einen Kauf tätigst.
Weiter gibt es für beide Ökosysteme iOS und Android empfehlenswerte Apps.
 
trackball maus?
komplette sprachsteuerung ist schwierig. da musst du wirklich einen experten finden. was sagen die mediziner die deinen dad behandeln? haben sicherlich öfter mit "keine bewegung" zu tun.
 
Erstmal danke für eure Antworten :)

Also leider fällt eine Trackball Maus aus, da Finger/Hände/Arme leider nicht mehr bewegt werden können.

Die Mediziner (also Neurologe, Physioth.) habe ich gefragt, aber die sind beide leider nicht wirklich IT-Erfahren, die meisten mit MS trifft es auch nicht so hart und sie können noch eine Maus ganz normal bedienen..

Google Voice Assistent ermöglicht mir ja schon auf dem Samsung S9 vieles. Kombiniert mit Alexa dachte ich, dass die Usability noch weiter hoch geht. Nur das mit dem Online - Banking stell ich mir schwer realisierbar vor..

AlanK schrieb:
Weiter gibt es für beide Ökosysteme iOS und Android empfehlenswerte Apps.

Hast du da gerade Apps im Kopf?
 
Hallo

yarez85 schrieb:
Ich spiele momentan auf meinem Samsung S9 Smartphone mit Google Voice Assist aber so 100%tig klappt das nicht.

Meinst Du mit Google Voice Assist die "eingebaute" default Sprachsteuerung? Daneben gibt es noch die zusätzliche Google Voice Access App, hast Du diese auch schon getestet?

Beste Grüsse

nbnb
 
yarez85 schrieb:
Hast du da gerade Apps im Kopf?

im Kopf nicht, aber ein guter Ergotherapeut oder Logotherapeut wird dir bestimmt passende Apps nennen die auf das Bedürfnis deines Vaters zugeschnitten sind.
Vielleicht ist es sogar sinnvoll sehr wenig doch mit den Händen zu probieren, damit die Gelenke / Knochen / Finger nicht ganz ermüden.

Weiter kommt es auch darauf an, wie weit das Gerät weg steht etc.

Barierefreiheit Apps als Suchwort würde ich vorschlagen. Da ist für jede Art der Körperlichen Einschränkung was passendes dabei.
 
AlanK schrieb:
Vielleicht ist es sogar sinnvoll sehr wenig doch mit den Händen zu probieren, damit die Gelenke / Knochen / Finger nicht ganz ermüden.

Das ist leider schon seit langer Zeit vorbei, aber danke für deine Tipps. :)


Da ich 0-Ahnung von Tablets habe:

Ich gehe davon aus das Google Voice Assistent auf modernen Tablets mit Android genauso läuft wie auf meinem Samsung S9 Smartphone. Hat da jemand Erfahrung?
 
Zurück
Oben