Tablet Lenovo Yoga Smart Tab mit externem Surfstick nutzbar?

Bastelschlumpf

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
103
Hallo,

zur Zeit interessiert mich das aktuelle Lenovo Yoga Smart Tab (YT-X705), das ich primär als mobiles Surfpad in der Wohnung, sowie - wegen des ganz schnuckeligen ausklappbaren Standfußes und der Stereolautsprecher - als Nachttisch-TV am Bett, Küchen-Webradio, Kindle-Reader und mit Hilfe einer Bluetooth-Tastatur für Emails und Messenger nutzen will, wenn ich keine Lust habe, für kürzere Texte den PC hochzufahren.

Problemstellung: ich würde eigentlich die Version mit 4 GB RAM und 64 GB Massenspeicher vorziehen, weil ich dieses Niveau vom Handy gewohnt bin und mich wahrscheinlich ärgern würde, wenn die Leistungsreserven geringer sind. Leider ist diese Version aber nicht mit eingebauter LTE-Schnittstelle erhältlich. Will man das Gerät auch mal auf Besuche und Reisen mitnehmen, müsste man die LTE-Version nehmen, die nur 3 GB RAM und 32 GB Massenspeicher bietet.

Eine Alternative für die voraussichtlich nicht so häufige Nutzung außerhalb der Wohnung könnte ja ein Surfstick für die USB-C-Schnittstelle des Tablets sein, den man nur bei Bedarf einstöpselt. Aber funktioniert das beim Yoga Smart Tab? Wie kann ich vorab herausfinden, ob bzw. mit welchem externen Surfstick das Tablet kompatibel ist?

Da mein Handy nicht allzu viel Akku-Reserven bietet (Moto G7Plus), will ich nicht so gerne auf WLAN-Tethering ausweichen.
 
Ich denke die ganzen Surfsticks funktionieren nur mit Windows oder Linux. Habe eigentlich noch nie einen für Android gesehen.

Was du aber machen kannst, ist einen LTE-Hotspot mit WLAN-Funktion kaufen und damit dein Tablet und andere Geräte verbinden. Sowas hier (nur mal als Beispiel)
https://geizhals.de/tp-link-m7200-a1934310.html?hloc=de
https://geizhals.de/zyxel-wah7706-wah7706-eu01v2f-a1576396.html?hloc=de

Einfach mal hier schauen was es noch so gibt:
https://geizhals.de/?cat=phonmdg&xf=4844_LTE~5694_WLAN
 
Zurück
Oben