Lenovo Yoga Smart Tab YT-X705: Probleme nach Update auf Android 10

Bastelschlumpf

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
103
Hallo,

mein Yoga YT-X705F (deutsche Version) wurde gestern automatisch von einem problemlosen Android 9 auf Android 10 aktualisiert. Ich bin etwas frustriert, weil dieses Update einige Probleme enthält:

- Outlook für Android wird unbrauchbar. Es werden ständig Fehlermeldungen ausgegeben, daher musste ich es deinstallieren.

- Der Modus zur Reduzierung des Akkuverschleißes (Schonmodus) wird unbrauchbar. Er pendelt kontinuierlich zwischen 59 und 60 Prozent Ladestand. Ein 60-Prozent-Gong ertönt mehrmals pro Minute, und nervt alle Leute (und mich).

- Die Verwendung der Instagram-App im Querformat ist nicht mehr möglich. In Android 9 war dies mit kostenlosen Rotation Control-Apps kein Problem. Diese Apps funktionieren mit Instagram in Android 10 nicht richtig. Ich habe das Yoga-Tablet wegen seines einklappbaren Fußes gekauft, der für das Querformat gedacht ist.

- Alle Desktop-Symbole haben sich von einer harmonischen Kreisform zu einer ziemlich hässlichen rechteckigen Form geändert. Ich kann keine Option finden, um sie wieder in eine Kreisform zu ändern.

- Mehrere Apps haben wiederholt Updates heruntergeladen, die mehrfach scheiterten. Es dauert einige Stunden, bis das Gerät wieder aktuell und voll betriebsbereit ist.

Derzeit kann ich die Durchführung dieses Updates nicht empfehlen. Ich hoffe, dass es bald eine Problembehebung oder eine verbesserte Version geben wird.
 
Mal probiert das teil komplett zurück zusetzen ? Dann Sauber auf Updaten und dann nach und nach die Apps zu installieren ?
 
Das ist eine absolute Zumutung, weil es einen ganzen Tag Arbeit bedeuten würde wegen der drei Anwenderkonten auf dem Gerät. Im US-Forum von Lenovo lese ich auch, dass auf diesem Weg die o.g. Probleme nicht verschwinden.
 
Dasselbe Problem tritt nach den Update auf Android 10 bei meinen Lenovo Smart Yoga Tab YT-X705L auf. Werkseinstellung, Neuinstallation bringt keine Besserung. Der Akku Schutzmodus pendelt zwischen 59 und 60 Prozent und das Akku-Nachladen startet bei 59% wieder mit einem Beep Ton. MS-Outlook ist nicht mehr zu gebrauchen. Auch knackt es beim ersten Wischer im Lautsprecher. Da scheint sich ein Treiber Problem eingeschlichen zu haben. Hab keine Lösung im Internet gefunden.
Vielleicht gibt es bald ein Update von Lenovo das dieses Problem behebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastelschlumpf
In den Lenovo Foren des Herstellers häufen sich die gleichen Beschwerden. Zusätzlich scheinen Kindle, Alexa, Skype und manche TV-Apps Probleme zu bereiten bis hin zum Ausfall.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt würde ich das Update auf keinen Fall einspielen. Ich könnte mir die Haare einzeln auszupfen für die Vertrauensseeligkeit, mit der ich das Update vorgestern durchlaufen ließ.

Um Druck auf den Hersteller auszuüben, das Update entweder rückgängig zu machen, oder schleunigst wirksam nachzubessern, könnte es vllt hilfreich sein, etwaige Probleme auch im offiziellen Lenovo-Forum zu posten:

Deutsche Community > Lenovo Tablets und Convertibles
 
Zurück
Oben