Tablet mit 8GB Ram. Gibt es sowas?

NiicLas

Lieutenant
Unser "IT/EDV-Dienstleister" hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass er ein leistungsstarkes Tablet benötigt. Ich bin jetzt mal von möglichst viel Arbeitsspeicher ausgegangen. Festplattenkapazität sollte auch genügend vorhanden sein.

Darauf sollen hauptsächlich Microsoft Access Anwendungen laufen, etliche Apps und Entwicklertools. Was genau, kann ich leider nicht sagen.

4G Internet, WiFi etc. sollte klar sein. Akku natürlich auch recht leistungsstark.

Ich habe schon ein wenig recherhiert, bin aber nur auf Tablet-PC's gestoßen. Taugen die was, oder sind die komplett überteuert?

Es ist jetzt schwer zu sagen, was leistungsstark bedeutet. Vielleicht könntest du den Dienstleister nochmal bitten, das genauer zu erläutern. Also wie viel GB RAM, was für eine CPU u.ä.

Mir fällt da als erstes das Dell Venue 11 Pro ein.

RAM hat an sich nicht viel mit der Leistung eines Gerätes zu tun.
An sich dürfte das Microsoft Surface aber deinen Ansprüchen entsprechen.
Zumindest bringt es die meiste Leistung unter den Tablets

Alles klar, werde noch mal nachhaken. Vermute aber, dass er schon recht viel RAM benötigt, schneller Prozessor (keine Ahnung, was im Bereich der Tablets schnell ist), vielleicht sogar 'ne SSD (müsste dann wahrscheinlich schon ein Surface sein, oder?)

Vielleicht könnt ihr ja schon Empfehlungen in die Richtung aussprechen, ich bespreche mich dann mal mit ihm.

SP3 in Verbindung mit einem Mobilen Hotspot.

Die Hotspots gibt es auch mit sehr dicken Akkus!

Huawei E5786 ca 10h

TP-Link M7350 ca 10h

TP-Link M5360 ca 17h (dafür nur 3G)

und noch viele mehr....

Wenn es euer IT-Dienstleister ist, warum kümmert er sich da nicht selbst drum?! :freak:

Ansonsten klingt das von den Anforderungen her eher so, als ob das ein Notebook / Convertable werden sollte. Oder halt ein Surface.

Surface Pro 3 mit 8GB RAM, Core i5U oder i7U und 256GB SSD ist jetzt das krasseste was mir einfällt. Kostet 1300 bis 1700 Euro.

Ansonsten müsste man wohl auf ein Notebook ausweichen. Da gibts ja auch kleine und leichte Ultrabooks und sogar Tablet-ähnliche Convertibles. Viel günstiger wirds da aber auch nicht.

Naja, weil die Beschaffung über mich läuft und auch der Aussendienst irgendwann damit umgehen soll :D.

Habe jetzt telefonisch noch mal Rücksprache gehalten und bis auf einen leistungsstarken Prozessor (wie gesagt dann vermutlich im i5+ Bereich), mobiles Internet, starker Akku, SSD (kein muss) würde er sich Android wünschen. Vermutlich nicht möglich, oder?

Ahha. Leistung brauchst Du dann, wenn die Software Leistung braucht. Und was genau soll im Google Play Store da die Leistung anfordern? Das neuste Asphalt 8, 9 oder 10?

Wenn man Leistung braucht, braucht die Software Leistung. Und da bist Du in der Tablett Welt eher bei einem Surface mit Windows. Da kann man Standard Windows Software drauf installieren. Und da bist Du dann wieder weg von Android und seiner ARM Technik. Kein Anroid Gerät braucht einen i5 und oder 8 GB RAM. Zumal es auch gar nicht läuft, auf einer x86 Plattform. Zumindest nicht ohne eigene Bastelleistung.

i5 und Android WOW ... das wird schwierig .. genauso wie 8GB RAM .. denn Android braucht nicht so viel .

Es ist möglich, auf einem solchen Gerät Android zu installieren. Ob es sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.

Microsoft Access Anwendungen wirst du unter Android eher nicht zum laufen bekommen.

Alles klar. Eben deshalb frage ich hier. Im Bereich der Tablets ist er anscheinend wahrlich kein Experte. :lol:

NiicLas schrieb:
Naja, weil die Beschaffung über mich läuft und auch der Aussendienst irgendwann damit umgehen soll :D.

Habe jetzt telefonisch noch mal Rücksprache gehalten und bis auf einen leistungsstarken Prozessor (wie gesagt dann vermutlich im i5+ Bereich), mobiles Internet, starker Akku, SSD (kein muss) würde er sich Android wünschen. Vermutlich nicht möglich, oder?

Das sind die Besten. Ich hasse solche Leistungsbeschreibungen. "schnelle" CPU, "viel" RAM...

Na ja, nicht immer die Schuld bei anderen suchen.

Du bist für die Beschaffung zuständig. Und dann liegt es in Deiner Verantwortung heraus zu finden, was denn benötigt wird. Und das diese Frage überhaupt angerissen wurde, das kann man in diesem Thread nicht im Ansatz erkennen.

Trägt zwar nicht zur Suche eines geeigneten Geräts bei, aber sollte nicht der Mann in der IT wissen welche Geräte seinen Anspruch erfüllen und in der Beschaffung wird dann der Vertreiber und Preis für eines dieser Geräte ermittelt?
Zumindest überall wo ich bisher war ist die Aufteilung so gewesen.
Warum sollte auch jemand in der Beschaffung ohne Kenntnisse der Materie die Auswahl treffen?

Wenn eine SSD + eine Intel CPU im Tablet steckt, wird das nichts mit Android.
Ich würde auf jeden Fall Android hinten anstellen und ein Tablet mit richtigem Windows 8.1 Pro oder höher, kein RT) nehmen (zb. das Surface)
damit kann dann jede geschäftliche Anwendung installiert werden.

Gruß

NiicLas schrieb:
Darauf sollen hauptsächlich Microsoft Access Anwendungen laufen, etliche Apps und Entwicklertools.

NiicLas schrieb:
SSD (kein muss) würde er sich Android wünschen.

LOL

IT-Dienstleister! Was für ein "Dienst" soll das denn sein?

Zurück
Oben