USB C (OTG) + Audiojack Adapter. Gibt es sowas?

Muscapee

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
257
Hi Leute,

ich hab da gerade ein mittelschweres Problem.
Und zwar würde ich gern mein Midi Keyboard an mein Xiaomi Pad 5 verbinden (funktioniert auch mit Standart USB C OTG Kabel).

Nun möchte ich aber die Soundausgabe auch über Kopfhörer haben, welcher ja auch über ein USB Adapter läuft, da kein 3,5mm Anschluss vorhanden.

51gdUQZgNfL._AC_SL1000_.jpg

Ich bräuchte also theoretisch so etwas oder ähnliches.

Das Problem ist, dass alle Adapter die ich finde nur das Laden über den USB C Port zulassen, kein Datentransfer.
So wird mein Midikeyboard ja leider keine Verbindung zum Tablet herstellen können.

Ist euch ein Adapter bekannt wo ich Kopfhörer + ein weiteres Gerät (Datentransfer möglich) anschließen kann?

Schonmal vielen Dank im voraus.
 
Das Problem ist einfach beschrieben: https://en.wikipedia.org/wiki/USB-C#Audio_Adapter_Accessory_Mode_2

Die Datenleitungen werden für Audio "missbraucht". Daher gibt es so ein Adapter nicht. Eine Lösung wäre ein Hub + USB DAC.

EDIT: Was hat da das USB-IF eigentlich geraucht. Laden geht auch nur mit 500 mA, weil die CC Pins geshortet werden. Also nicht mal USB-PD. Ich mein nur, es sind ja nur noch 8 Pins übrig, die man nicht sich mit USB 2.0 geteilt hätte.
 
Bluethooth hat herbe Latenzen die will man mit einem Keyboard sicher nicht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Korben2206
Ach verdammt, so etwas in der Art hab ich schon befürchtet. BLuetooth Kopfhörer geht auf Grund der angesprochenen Latenz gar nicht.

Ich möchte ein MPK mini keyboard anschließen, habe also nur USB zur Verfügung.

Wie genau sieht so ein Hub + USB DAC aus, bzw. worauf muss ich achten?
 
Zurück
Oben