Tablet mit Druck auf Bildschirm einschalten u.a.

ritanok

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
101
Hi,

ich möchte mir für meine Haussteuerung ein Wand-Tablet einrichten. Habe hierfür ein Lenovo Tab 2 mit Android 6 gekauft. Ich verwende den Nova Launcher. Sofern das Tablet eine Minute nicht genutzt wird, soll (immer, nicht nur während des Ladevorgangs) ein Bildschirmschoner angehen. Bei Berühren des Bildschirms soll das Tablet dann direkt wieder angehen, ohne dass eine PIN-Eingabe erfolgen muss. Auch nach langem Googlen und Rumprobieren habe ich leider bislang keine Lösung gefunden. Dabei habe ich in einem Youtube-Video gesehen, dass es funktionieren kann (dort sogar mit Android 4.4:
).

Derzeit geht das Tablet nur bei drücken auf den An-Aus-Schalter an und nach eingestellter Zeit wieder in den Ruhemodus. Die Tagtraum-Funktion funktioniert leider nicht. Habe dort "Uhr" ausgewählt und die Funktion auch "eingeschaltet". Als Modus lässt sich nur "während des Ladevorgangs" wählen, was ich auch nicht optimal finde, weil das Tablet nicht immer geladen werden soll sondern nur, wenn der Akku eine gewisse Ladung unterschreitet. Auch mit diesen Einstellungen funktioniert es aber nicht. Der Bildschirmschoner startet nicht, weder während des Ladevorgangs, noch irgendwann anders.

Hat jemand eine Idee? Das kann doch nicht so schwer sein. Funktioniert es irgendwie mit Tasker (habe ich installiert, kenne mich damit aber kaum aus)?

Danke für die Hilfe!!

PS: Hat jemand zusätzlich eine Idee, wie man die Navbar ausblendet? Habe mit Nova-Launcher schon alles andere ausgeblendet (Dock, obere Leiste, Seitenleisten). Die Navbar bleibt jedoch wehemment an ihrer Stelle.
 

yaegi

Captain
Dabei seit
März 2005
Beiträge
3.880
PS: Hat jemand zusätzlich eine Idee, wie man die Navbar ausblendet?
ja. allerdings nur dauerhaft. wir hatten da mal was programmiert, wo eine app (Adobe Air) fullscreen laufen musste und kein anwender aus der app raus-switchen durfte. allerdings wurde da in der app eine unsichtbare "touchkombination" (paar sek. auf drei stellen drücken) eingebaut, die die app dann beendet hat.

müsste ich aber erst nachforschen wir wir das damals gemacht hatten. auf jeden fall war das per root ein programmiertechnischer eingriff im betriebssystem!
 
Zuletzt bearbeitet:

ritanok

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
101
Danke, klingt kompliziert. Ich glaube, dann lasse ich es und finde mich mit der Navbar ab. Hat jemand eine Idee hinsichtlich der "Ausgangsfrage"? Danke vielmals!!
 

Xpect

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
1.399
Hm, ich hab auch nur ne Idee, wie es während des Ladens funktionieren kann. Wirklich immer, also auch ohne zu laden, leider nicht.
 

ritanok

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
101
und die wäre? :)
Ergänzung ()

Im Übrigen verstehe ich dann nicht, wie das in dem Video funktioniert. Leider sehe ich keine Möglichkeit, den Autor dort zu kontaktieren (außer über ein Kommentar unter dem Video).
 

Xpect

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
1.399
Bei neueren Android Versionen hast du im Einstellungsmenü zu "Anzeige" die Möglichkeit einen Bildchirmschoner während des Ladens zu aktivieren. Dann dazu noch den Sperrbildschirm komplett deaktivieren (normalerweise unter "Sicherheit") und das dürfte erstmal funktionieren. Zusätzlich kann in den Entwickleroptionen das Display Standby deaktiviert werden. Sollte der Bildschirmschoner nicht vefügbar sein aus irgendeinem Grund. Bildschirm aktiv lassen gibt es schon seit Android 2.1 in den Entwickleroptionen.
 

ritanok

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
101
Funktioniert leider nicht. Auch nicht beim Laden. Bildschirmschoner ist so eingestellt, dass er beim Laden angehen soll. Macht er aber nicht.

Bildschirm aktiv lassen geht zwar, der Bildschirm wird dann aber nicht schwarz gestellt, sondern nur abgedunkelt, was natürlich mehr strim verbraucht. Wenn das funktionieren würde, der Bildschirm also schwart werden würde (ohne Bildschirmschoner), würde mir das ja völlig reichen.
Ergänzung ()

Es muss doch irgendwie klappen, in dem Video klappt es doch auch?!?!? sehr merkwürdig
 
Top