Tablet mit Office per Touch

Ma4er

Ensign
Hi!

Verständisfrage:
Ich habe in einem aktuellen Test gelesen das sich auf den Windows Tablets nur wenig Windows Anwendungen installieren lassen, sondern oft nur Apps.

Wie sieht das mit MS Office aus:
Lässt sich das installieren und per Touch bedienen. Also z.B. ne Excel Anwendung komplett per Touch.?
Wenn ja, benötigt man hierzu Windows 8 oder eine Spezielle MS Office Version?

mfg
ma4er

Auf Windows RT Tablets, wo nur Apps aus dem Store laufen, ist Office vorinstalliert und kann einfach benutzt werden. Komplett mit Touch aber etwas mühseelig hier und da, aber geht grundsätzlich schon.

Auf Windows 8 Tablets kannst du es dagegen selbst installieren, da ist es nicht vorinstalliert. Da kannst du auch jede Office Version nehmen, da es ein x86 System ist.

Tablets sind in einer wirklichen Produktivumgebung nicht einzusetzen. Und Excell per touch ist eine Plackerei. Eventuell wurde beim Office 13 auch für Touch optimiert, das wage ich aber zu bezweifeln...

Wenn Office und Tablet, dann immer nur in Kombination mit einer Tastatur.

Eigentlich gefallen mir die SurfaceTablets von MS auch, aber ich warte da glaub ich doch auf Office für Android, ... wobei sich das ja wohl noch etwas ziehen wird.

Access oder Excel. Allerdings keine normale Anwendung, sondern mit Buttons (VBA) zum drücken. Also schon auf Touch ausgelegte und programmierte Anwendung.

Alternativ hierzu wäre eine WEB basierte Programmierung auf nicht Windows Tablets. Aber ob das besser ist weiß ich noch nicht.

Also wäre es mit Windows Tablets möglich.
Gibt es da robuste Modelle die ein bischen was aushalten? (Werkstatt)

rueckspiegel schrieb:
Wenn Office und Tablet, dann immer nur in Kombination mit einer Tastatur.

warum?

Ma4er schrieb:

Es wird anstrengend, wenn du mehr als "3 Sätze" mit dem Touchscreens schreibst und du kannst die Bediehnung auch bedingt über die Tastatur lösen. Touch könnte z.B. bei Excel knifflig werden.

Zuletzt bearbeitet:
In der Toolbar kann man bei Office 2013 in den Touchmodus schalten. Mangels Touchgerät konnte ich das Arbeiten mit dieser Ansicht allerdings noch nicht testen.

Man muss nichtmal umstellen. Die Schaltflächen werden automatisch größer, wenn man was mit dem Finger drückt.

Zum Tippen ist eine Tastatur immer besser als ein Touchscreen, sogar das TouchCover des Surface. Da hat man dann auch gleich ein Touchpad für die Maus dran, für genaue Klicks.
Wenn du Makros oder Access brauchst, brauchst du eh ein Windows-8-Tablet mit x86-Prozessor, auf das du dann ein beliebiges Office installieren kannst. Auf den RT-Tablets auf ARM-Basis wird zwar Office 2013 (Excel, Word, PowerPoint, OneNote) mitgeliefert, kann aber kein Access und keine Makros.

Ma4er schrieb:
Access oder Excel. Allerdings keine normale Anwendung, sondern mit Buttons (VBA) zum drücken.

Gibt es da robuste Modelle die ein bischen was aushalten? (Werkstatt)

Funktioniert. Verwende ein Access Datenbank mit programmierten Buttons. Allerdings kann es sein, dass die Anwendung etwas angepasst werden muß, da sich beim Einblenden der softkey Tastatur die Anwendung verschiebt.

Verwende ein Dell Latitude 10.

Tablet mit Office per Touch
Für welchen Anwendungszweck?
Apple hat selbst sein Newton mit Stift ausgestattet.
Palm ebenfalls.
Microsoft mit seinen Tablet fähigen Betriebssystemen ebenfalls.

Bis auf Menschen die mit amputierten Armen über eine Sprachsteuerung als Bedienung zufrieden wären, bevor sie als Ersatz ihre Zehen benutzen können, ist Fingerbedienung auf einem Tablet für künstlerische Zwecke und Steuerung gut geeignet.

Für Hieroglyphen, Schriftzeichen und Zeichenbedarf wurde der Stift, eine Schreibunterlage und Farbpigment entdeckt. Davor hat es ein Stock im Sand getan. Oder wurde bei euch auf der Schule anders geschrieben? Selbst in Ländern mit wenig Einkommen tut es Kreide und ein Tafelbrett.

Warum sollte man sich auf einem Tablet einen Großteil des Bildschirmes für Schreibaufgaben mit der Tastatur tapezieren und sich damit Arbeitsfläche nehmen, wenn es Slates oder Convertibles für gibt und die haben auch einen Digitizer zum altmodischen Schreiben verbaut, falls man keine Lust auf eine Tastatur hat.

Das ist hier eine Microsoft PDF mit der Vorlage in welche Richtung ein Notebook mit Tabletfunktione eignen kann.
Für Werkstätten gibt es die Panasonic Toughbook Serie. Sicherlich bedienen noch andere Hesrteller den Markt.
Nur hat es seinen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben