Anydesk: wie stellt man griffigere Touch-Bedienung via Android Tablet ein?

Bastelschlumpf

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
103
Mit Anydesk ist ein flüssiger und schneller Zugriff von meinem Android Tablet auf den Desktop meines Windows PCs möglich. Leider lässt sich die Client-App auf dem Tablet nicht auf eine reine Touch-Bedienung einstellen. Die Touchscreen-Emulation ist in den Bedienungseinstellungen zwar vorhanden, aber ausgegraut bzw. nicht auswählbar. Die androidseitige Anydesk-App meldet, diese Funktion werde vom Zielsystem nicht unterstützt. Mit der stattdessen vorhandenen Mausemulation ist aber vor allem das Scrollen sehr mühsam, und man haut auf dem Touchscreen oft daneben. Wo muss ich in Windows 10 - oder in der Windows-seitigen Anydesk-App - die Touchemulation freischalten?
 
AnyDesk kenne ich leider nicht, sieht auf den ersten Blick aber zu umständlich aus, mit Plugins etc.. Ich nutze Unified Remote und kann es nur empfehlen. Da gibts keine "Zieladresse" oder so. Unified Remote erkennt das von selbst.
 
Also Anydesk ist auch super einfach gemacht. Natürlich muss man einmal die ID-Nummer eingeben, aber dann funktioniert alles. Eben bis auf die Touchscreen-Optimierung.
Vorher habe ich Windows Remote Desktop benutzt, wo man ja unter Windows 10 Pro keine separate App benötigt, sondern nur auf dem Android-Gerät. Aber dort finde ich die Geschwindigkeit unbefriedigend.
 
Zurück
Oben