"Tablet" mit Tastaturdock, Digitizer, IPS, x86 (kein Atom) - 0 Produkte?

• Ersteller Ersteller b3nn1
  • Erstellt am Erstellt am
B

b3nn1

Gast
Das Thinkpad Tablet 2 schaut ganz gut aus und bietet fast alles, was ich mir vorstelle. Leider ist der Atom doch etwas schwachbrüstig. Dachte an i3 bzw. die momentanen Ultrabook-CPUs.

Suche quasi ein Notebook, wo man die Tastatur abnehmen kann. Lange Laufzeit, leicht, Digitizer, IPS...

Gibt es angekündigte Geräte für dieses Jahr? Mit Haswell evtl.?

Samsung Smart PC Pro wird bei dir nicht aufgelistet, da es kein IPS sondern PLS Panel hat.

Thinkpad Helix falles es mal erscheind.

Da gibt es wohl das Surface Pro und das Samsung Ativ Smart PC Pro, beide Digitizer, beide Tastatur(beim Surface musst du es aber dazu kaufen und das vom Samsung ist eine richtige Tastatur).
Asus dürfte sowas auch noch im Angebot haben( Vivo Tablet )

Lange Laufzeit kannst du aber knicken bzw. kommt es drauf an was du darunter verstehst, an die 10 Stunden der Atom Tablets kommen die aber halt nicht ran, die bewegen sich eher im guten Notebook Bereich von ~6 Stunden.

Ansonsten heißt es wohl warten bis Haswell da ist und hoffen, dass die stromsparender sind.

Davon ab, was willst du denn mit dem Teil machen? Habe halt ein Atom Gerät und verstehe die "Ist zu schwachbrünstig" Aussagen nicht, da bisher alles funktionierte.
Außer Spiele, da ist nicht viel zu holen.

Das Surface Pro mit 4 Stunden Laufzeit ist leider viel zu kurz. Ansonsten ganz gut. Das Helix hört sich gut an, aber mit >1800€ einfach nur teuer. Vielleicht mit Studentenrabatt noch "human"...

Ich benötige grundsätzlich nicht viel Leistung, aber Atom geht einfach gar nicht. Das Teil hat natürlich eine sehr guten Verbrauch, aber wo kein Verbrauch, da auch keine Leistung. Macht man ein wenig mehr mit dem Gerät, sei es eine VM oder MP3 rippen, wars das. Office und Surfen geht schon... Wenn man sich die Testberichte der Atom Tablets, oder auch Netbooks, durchließt, wird schon häufiger (!) ein störender Workflow berichtet. Ob man damit leben kann oder nicht, ist jedem selbst überlassen. In einem der Samsung Gerät ist ein i5-2467M verbaut. Solch eine Grafikleistung wäre schon nett, sodass man immerhin anspruchslose Spiele wie LoL auf Full HD zocken kann.

Eine Laufzeit ab 6 Stunden, lieber aufwärts, wäre ideal. Darunter verstehe ich leichte Last - WLAN, Surfen, Office. Werde mir mal die Samsung Geräte genauer anschauen.

Dann wirst du momentan wahrscheinlich nicht fündig werden, denn es scheitert bisher einfach an Leistung UND guter Akkulaufzeit, beides einzeln kann man in den Tablets bekommen aber beides zusammen bisher eigentlich nie.
Weiß zwar nicht ganz warum, da die Ultrabooks ja unter anderem auch um die 10 Stunden Laufzeit haben und auch nicht viel größer sind oder mehr Platz zum verstauen der Akkus bieten.

Ich finde keine guten Tests zum Display des ATIV Smart PC Pro..
Wie sind die Blickwinkel?
Wie ist die Ausleuchtung, reflexion?
Wie gut ist der S-Pen gegenüber anderen Touchscreen-Digitisern?
5-Stunden Video-laufzeit würde mir ehrlich gesagt schin reichen... besonders, da ich hjetzt gehört habe, das es mit haswell noch dauern wird..

Schau dir einfach mal Videos an z.B. das hier: http://www.youtube.com/watch?v=W-lqd38myN4
Beim Ativ Smart PC kann ich mich nicht beklagen bzw. bin ich bisher nichtmal gedanklich an den Punkt gekommen, dass mich am Blickwinkel irgendwas gestört hat und da das Pro auch nochmal teurer ist wird das wohl nicht schlechter sein.
Reflexionen lassen sich halt leider nicht vermeiden, zumindest im Smart PC ist das Display aber so hell, dass ich es im Gebäude auf der niedrigsten Stufe oder nur ganz gering drüber habe.
Im Hörsaal mit Lichtern von oben dann etwas höher und dann geht es auch von den Reflexionen her.

Wegen dem Digitizer wird das wahrscheinlich ziemlich egal sein bzgl. dem was im System ankommt, haben eh alle die selbe Technik drin und funktionieren gleich, lediglich die Größe des Stifts usw. dürfte relevant sein.
Da es der gleiche Stift ist wie beim normalen Ativ Smart PC kann ich nur sagen, dass er etwas zu klein sein kann, aber ich habe damit ein Semester lang jetzt immer 1 1/2 Stunden Vorlesungen von der Tafel mitgeschrieben und keine Probleme gehabt.
Alternativen gibts, aber die kann man dann eben nicht im Tablet verstauen.

Er hört sich fast fertig bzw. perfekt an...

Sachen wie:

- keine USB 3.0 Anschlüsse am Dock
- Dock disconnects

stören noch...

Gibt es dafür eigentlich ein Desktop Dock? Also eines mit USB 3.0 und anderen USB und vl. auch HDMI oder Ethernet?

Was sich definitiv noch verbessern kann ist die Reaktionszeit des Stiftes bzw. des Programmes.. Microsoft hatte da vor einem Jahr oder so Forschungen diesbezüglich veröffentlicht wo man versucht diesen lag auf 0 zu reduzieren...
Das wäre definitiv noch eine Sache auf die man warten könnte...
Ansonsten sieht es schon wirklich gut aus!

Ich würde wahrscheinlich ziemlich oft damit lernen, also in A4 oder Powerpoint PDFs kritzeln... Wie ist die Reaktionszeit da? Mit meinem 2500K hier im Desktop schaffe ich auch mit den größten PDFs kein Ruckeln beim blättern... also wenn man schnell ein mehrere Hundert Seiten PDF durchhastet... Wie siehts da mit dem Ativ Pro aus?

Zurück
Oben