Tablet/Notebook für die Uni

technologie

Cadet 4th Year
Hallo,

ich wollte gerne wissen, was ihr für den Unigebrauch sinnvoller haltet:
Ein Notebook oder ein Tablet-PC - beides preislich bis ca. 400€.

Es sollte problemlos dem normalen Office-, Internet- und Filmgebrauch Stand halten und zudem eine lange Akkulaufzeit haben. Außerdem sollte ein Tablet min. 10,1" und ein Notebook max. bis 13,3§ haben!

Vielen Dank im Vorraus,

technologie

PS: Ich hoffe es ist das richtige Unterforum ;-)

Ein Notebook!!!!! Tabklets sind Spielereien. Wenn du damit produktiv sein möchtest, auf jeden Fall ein Notebook.

Beides die ersten Semester überflüssig, Stift und Papier erfüllen die Aufgaben deutlich besser.

Ansonsten:
Tablet besser: Lesen(PDF), Mobilität, Gewicht, (teilweise) Akku, Schnelligkeit

Notebook besser: Schreiben, größeres Display, Leistung, mehr Software

Jetzt musst du nur wissen was dir wichtiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aus Erfahrung würde ich zum Tablet greifen. Alles was man braucht im Studium ;)

"normalen Office-, Internet- und Filmgebrauch" dafür braucht man nicht unbedingt ein Notebook.

Eindeutig Notebook!

Tablet besser: Lesen(PDF), Mobilität, Gewicht, (teilweise) Akku, Schnelligkeit

PDFs lesen: kann jedes Notbook auch!
Mobilität: scheiss drauf im Hörsaal
Gewicht: scheiss drauf im Hörsaal
Schnelligkeit: ... das ist jetzt ein Witz , dass da ein Tablet schneller ist oder?

Was studierst du denn? Wenn es Informatik wird und du daran unterwegs/in der Uni programmieren musst auf jeden Fall ein Notebook.

Edit: Mit dem PDF lesen bezieht er sich nicht auf die Fähigkeit sondern auf die Funktionalität und da ist ein Tablet wesentlich besser wenn man Skripte lernen will.

@Alt_F4: Witzig, ich habe mich in den letzten Tagen ein wenig mit Notebooks auseinandergesetzt und habe exakt dieses Gerät als meinen Favorit gespeichert ;-)

Ich werde Chemie studieren, demnach werde ich für Molekülzeichnungen, etc. nicht um den Stift und Papier herumkommen.
Sonst -da ich bisher noch nie an der Uni war, aber alle von "Pdfs lesen" sprechen - weiß ich noch gar nicht so genau, worauf ich wert legen muss.
Ich sollte noch dazu sagen, dass ich es vor allem auch im Zug benutzen werde (meiner Fernbeziehung wegen) und ich dort die Zeit möglichst sinnvoll nutzen möchte mit Lernen.
Demnach ist ein Tablet zum Lesen vielleicht doch besser geeignet?

Klar kann ein Notebook auch PDFs lesen, aber mit den Fingern lässt es sich doch deutlich besser Lesen als mit Maus + Tastatur

Wenn man in der Uni unterwegs ist (zum Teil den ganzen Tag) kmt es auf
Jedes Gramm an, ein Notebook ist deutlich sperriger und Vorfällen schwerer, man hat ja schließlich noch andere Dinge mitzunehmen.

Ein Tablet ist schneller, da man deutlich flotter mal was nachschauen kann ohne das Notebook aufklappen zu müssen und Windows aus dem Schlaf zu holen. Ein Tablet hat kaum ladezeiten im Gegensatz zum Notebook.

P.s: Es gibt auch noch eine Zeit außerhalb der Hörsäle ;-)

Da du Chemie studieren willst Rat ich erst mal von nem Notebook/Tablet ab. Die ersten Semester bestehen aus: Anorganischen Chemie, Mathe, Physik. Dort wirst du kein elektrisches Gerät brauchen da alles grundlagenwissen ist, was sich an besten auf Papier/ Bücher lernen lässt. Bedenke: Du wirst sehr viel Zeit zum Lernen benötigen! (auch für die Fernbeziehung wird deutlich weniger zeit bleiben)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher auch noch nie ein Tablet wirklich in Gebrauch:
Wie sieht es denn da mit dem Benutzen mehrer "Programme" gleichzeitig aus?
Ist das im Grunde so ausgebaut wie ein Notebook und kann man dort wenigstens kleinere Texte schreiben?

hey ich werde auch anfangen zu studieren. ich hab aber schon öfters gehört, dass ein elektronisches hilfsmittel in den ersten semestern eher eine ablenkung als ein hilfsmittel ist. mit dem kauf von einem laptop oder tablets werde ich bis zum release des surface warten und dann entscheiden ob dies eine sinnvolle investition ist

Ich werfe mal "Convertibles" mit in den Raum.
Ich habe seit ein paar Wochen das Thinkpad x230t (leider etwas über deinem Preis). Damit vereinst du beide Geräte in einem und hast somit quasi alle Vorzüge vereint....übermäßig intensiv konnte ich das dank der Semesterferien nicht nutzen, aber da wo ich es nutzen konnte, hat es mich überzeugt.

Gebraucht sollte man aber relativ gut an ein x220t kommen....
Beispiel: http://thinkpad-forum.de/threads/14...itouch-Stifteingabe-8GB-320GB?highlight=x220t (leider schon reserviert, aber Augen sollte man da offen halten ;))

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben