Tablet&Notebook Kombi fürs Studium

B

Brezlbub

Gast
Hallo,

ich suche für die nächsten Jahre eine Kombination aus Ebook-Reader und Notebook. Liegt daran, dass ich sehr viele Texte im Internet werde lesen müssen und ein Notebook hierfür nicht wirklich geeignet ist.

-> Das Notebook selber sollte 13"-14" aufweisen, vorzugsweise mit einen matten Display.
-> Im normalen Betrieb muss es absolut unhörbar sein (Bibliothek) und
-> die Tastatur sollte hochwertig sein. (geringes Tastengeräusch, guter Druckpunkt).
-> Der Akku muss sich im Normalbetrieb gut halten (6 Stunden aufwärts)
-> Aktuelle Spiele müssen nicht spielbar sein, allerdings sollte die Grafikkarte Videos und Flash ordnungsgemäß abspielen können.
-> Das Gewicht darf 2kg nicht überschreiten, da ich noch etliche andere Sachen tragen muss

Preis -> max. 700 Euro (geringe Schmerzgrenze nach oben ist gegeben) Je weniger desto besser, solange die Qualität nicht darunter leidet (Studentengeldbörse ist nicht sehr belastbar)

Das Tablet:
-> Maximal 7", also Buchgröße
-> Sollte Webbrowser integriert haben, ist aber kein MUSS
-> Alle gängigen Textformate inkl. PDF
-> Eventuell Kindle? Weiß aber nicht, ob dieser PDF Dokumente lesen kann, bzw. wie kann man diese dann aufspielen?

Preis -> max. 200 Euro

Das Tablet wird ausschließlich zum Lesen verwendet, alles andere wird auf dem Notebook erledigt (hauptsächlich Schreiben und Recherchieren).

Vielen Dank für Eure Mühen und freu mich auf hilfreiche Tipps!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst beides in einem Gerät haben.

Schau dir mal das Asus Transformer Prime an.

Es kann genau was was du hier schreibst.

Eine bessere Lösung wirst du definitiv nicht finden, das kann ich dir versprechen

Unpassende Empfehlung, denn das Transformer hat eine suboptimale Tastatur und kein vollwertiges Computerbetriebssystem.

Als "Tablet" würde ich dir zu einem Onyx Boox M92 raten, auch wenn es:
- kein Tablet ist
- statt 7" ein 9,7" Display hat
- ein bisschen teurer als 200,- Euro ist
---
Abschreiben kannst du einen E-Book Reader ohne Probleme, einen Tablet wohl kaum...
Grüße

Was mich bei dem Transformer Prime interessieren würde, ob ich genauso unkompliziert doc Dateien erstellen, bearbeiten und transferieren kann, wie mit einem normalen Windows?

Falls deine Texte nicht nur ausschließlich aus Fließtext bestehen, würde ich keinen normalen Kindle nehmen, da Grafiken und Diagramme da nicht vernünftig lesbar sind. Allenfalls die kommenden Generationen, die ja z.T. vollwertige Tablets sind, könnten da in Frage kommen.

// Edit: Übrigens würde ich an deiner Stelle vielleicht ohnehin erstmal nur ein Notebook nehmen und dann schauen, ob dich das Texte lesen da drauf wirklich so sehr stört. Auch wenn es sicherlich immer noch etwas komfortabler geht, handhaben das ja fast alle Studenten auch so. Und dann kannst du später bei Bedarf immer noch ein Tablet dazu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@SetTrue, ich studiere Geschichtswissenschaften und hier sind Skripten von über 100 Seiten die Regel. Ich habe es bis jetzt mit einem etwas klobigen Notebook probiert, allerdings brauch ich zum Lesen einfach eine gemütliche Ecke, oder auch zum Hinlegen die nötige Handbarkeit.

Ich muss sagen, nach einigen Videos und Testberichten sagt mir das ASUS Transformer Prime derzeit stark zu.

Dann würde ich wiederum abwägen, wie groß der Grafik- / Bild-Anteil ist und wie wichtig dir diese Anteile sind. Denn für Fließtext ist der Kindle einfach spitze und der Preis ist eh unschlagbar. PDFs nimmt er ohnehin direkt, bzw. man kann sie mit Calibre auch ganz einfach ins Mobi-Format konvertieren. Vor allem das Gewicht und die Handlichkeit finde ich beim Kindle einfach klasse und das Display ist eben nicht ausgeleuchtet, was ich auf Dauer tausend mal angenehmer als ein aktiv beleuchtetes Display zum Lesen finde.

Brezlbub schrieb:
Was mich bei dem Transformer Prime interessieren würde, ob ich genauso unkompliziert doc Dateien erstellen, bearbeiten und transferieren kann, wie mit einem normalen Windows?

Ja kann es. Es hat sowohl Adobe Acrobat Reader als auch Polaris Office. Somit kann es auch das Problemlos.

Keine vollwertige Tastatur... hast du damit je mals gearbeitet? xD Es HAT eine vollwertige Tastatur und schreiben damit ist eine wohltat. natürlich ist die Tastatur kleiner als die Desktop Tastatur oder die eines 17" Notebooks. Dennoch ist der Funktionsumfang voll gewährleistet.

Wie siehts denn dann mit meiner ursprünglichen Frage aus?

Also ein Amazon Kindle und welches Notebook würdet ihr dann empfehlen?

Zurück
Oben