Tablet od. Ultrabook für Videos

Bions

Lieutenant
Mir fällt leider echt nichts mehr ein.
Ich soll einem Freund ein Tablet oder Ultrabook finden.
max. 13.3Zoll und max. 2000€, schönes design bzw. praktisch zum transportieren.

Ich habe ihm mal mein Surface Pro I7 gegeben mit der Iris Graphics 540, und er meinte es könnte etwas schneller und besser beim Rendern bzw. bei der Vorschau von den Videos im Schnittprogramm sein. Er verwendete bis jetzt einen ca 3 Jahre alten STandpc, welcher seiner Meinung nach schneller geht wie mein Pro.
Mir fällt sonst kein Tablet oder ultrabook ein welches die Grafik schlagen kann.
die Macbook Air haben auch eine schlechtere Grafik und alle anderen verwenden die on board und die höchste ist da auch zurzeit die IRis 540.

habt ihr noch Vorschläge ?

Die Grafikkarte ist für das Schnittprogramm in aller Regel irrelevant. Wichtig ist nur der Videodekoder, der aber mit der Grafikkarte an sich nichts zu tun hat: es ist eine fixed function Einheit.
Ein Tablet ist zum Video schneiden ungeeignet und ein Ultrabook von der Performance her eigentlich auch. Natürlich ist ein i7 "U" also Dualcore kein Vergleich mit einem guten Desktop Quadcore oder besser, fast egal wie alt der Desktop Quadcore ist.

Direkte Alternativen zum Surface Pro gibt es von praktisch allen Herstellern diverse - da ist aber natürlich keins schneller als das Surface weil die gleichen CPUs verbaut sind.

Schneller wird's nur mit dem Vaio Z Canvas - das ist das einzige Core-i (so viel ich weiß) Quad-Core Tablet. Ist allerdings in der EU nicht direkt zu kaufen, technisch veraltet (Haswell CPU) und sehr teuer (wobei die Grundversion bei 1200 Dollar startet).

Kannst du ihn mal fragen, was sein Desktop PC für Hardware hat(te)? Mit welcher Software rendert er denn?

So gut wie kein Schnittprogramm nutzt mehr CUDA/OpenCL ausser für einige Effekte.
Stattdessen nutzen alle ganz normal die CPU oder Quicksync/nvenc/VCE. Da bei einem Laptop/Tablet immer eine Intel CPU mit Quicksync drin ist, gibts da keinerlei Wahl oder Unterschiede: das ist fix.
Also kommt es nur noch auf Anzahl Kerne und bissel noch auf die IPC an.

Was ich auf die schnelle gesehen habe, eine Samsung SSD Pro, einen I7.
Grafikkarte weiß ich leider nicht mehr aber die ging über 2 Slots.

Er hat installiert gehabt adobe premiere und Wondershare Videoeditor.
und ein programm zum umwandeln von Videofilmen namens Handbrake.

Das Vaio Z macht ja einen richtig guten Eindruck... besser und billiger als das Pro I7.

Zurück
Oben