Tablet oder Laptop fürs Studium

papaace

Lieutenant
Moin da ich jetzt anfange Wirtschaftswissenschaften zu studieren habe ich mir überlegt nen Laptop oder ein Tablet zuzulegen.
Ich denke mal nicht das man da so ultra mitschrieben muss.
Also wenn es ein Tablet wird würd ich mir das Transformer Prime holen, bei nem Laptop weiß ich net aber am besten in 13 Zoll

Tablets sind für die Couch zu Hause bzw. um sich sachen anzuschauen.

Wenn man aber arbeiten will kommt man an einer echten Tastatur nicht vorbei.
Wie viel willst du denn ausgeben?

Würde tendenziell Laptop enpfehlen, da einfach praktischer im Studium, da mehr Programme laufen, man besser mitschreiben kann usw.

papaace schrieb:
Ich denke mal nicht das man da so ultra mitschrieben muss.

Also ich muss sehr viel in meinem Studiengang mitschreiben, sodass ich gar nicht mehr immer der Vorlesung folgen kann. Studiere allerdings etwas anderes...

Also für mein Studium ist ein Tablet was besonderes :) Ich liebe es die Folien und Skripten darauf durchzulesen und mir Notizen hinzuschreiben (Lenovo ThinkPad Tablet). Bei deinem Studium würde ich allerdings einen Laptop empfehlen (ev. Ultrabook)

Am besten ist es, sich die Skripte auf Papier zu besorgen und darauf mit einem Stift zu schreiben. Wenn es unbedingt ein elektronisches Geraet sein muss, was natuerlich auch seine Vorzuege hat, dann das Tablet um sich das Skript hauptsaechlich anzeigen zu lassen. Hier waere aber dem iPad aufgrund der besseren Apps und des guenstigeren Seitenverhaeltnisses der Vorzug zu gewaehren.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur mitschreiben, auch Sachen erarbeiten. Gerade ihr Wirtschaftler seid doch so ne Excel-Fetische :-)
Nein mal im Ernst: Auch die restliche Leistung von Tablets ist so schwachbrüstig, dass z.B. schon das Verarbeiten größerer Datenmengen ein Problem darstellt.

Wenn man sich allerdings schwer entscheiden kann gibts die Convertibles. Da kann man auch mal dran rumfingern wenn mans brauch.

Ich habe am Anfang auch ein Notebook (13,3", zwei kg) mitgenommen. Auf dauer ist das aber zu laestig und zu schwer. Ich studiere auch Wirtschaftswissenschaften und viel schreiben musst du bei mir jedenfalls nicht. Und was mit der Hand zu schreiben ist, kannst du mit ein wenig uebung auf dem Tablet deutlich schneller - es sein denn es kommen Zahlen und Zeichen mit ins Spiel.

besonders kann ich ja für mathe ja noch nen block mitnehmen und nen stift und die sache mit auf dem tablet schreiben klingt auch gut^^

kleiner push, hoffe auf noch ein paar meinungen, bin mir nämlich noch unschlüssig xD

Transformer - Asus _ Note + Tablet zugleich

Wie wärs denn mit dem Lenovo ThinkPad X220t? Ist ein Notebook und zugleich Tablet. Dazu hat es eine sehr gute Verarbeitung.

Also das Lenovo ThinkPad X220t sprengt doch etwas meine Finanziellen Möglichkeiten .
Die Aussage von Musicsniper peilei ich jedoch nicht ganz^^

für ~ 450 € gekommste schon ein recht gutes 15 Zoll Notebook,
ja richtig zum arbeiten u.a lange und viele Texte tippen würde ich kein Table nehmen, Notebook ist für so was besser .
bei manchen Table sehr wenige kann man zwar eine Tastatur anschießen wenn du das dann alles auch noch mit schleppen willst und jedesmal umständlich zusammen bauen mußt
biste mit einem Notebook ein fach besser bedient .

Zuletzt bearbeitet:
Also so wie ich das mitbekommen habe muss man eigentlich gar nichts mitschreiben da man alles auf den folien hat. Vielleicht wird es ja in den Übungen und Tutorien anders werden.
Tablets sind halt schön leicht und handlich desswegen mag ich die so.
Sollte es kein Tablet werde denke ich das ich ein Lenevo Thinkpad Edge holen werde

ich würd beides nehmen... ^^. wenn man keine großen leistungsansprüche braucht ist das durchaus realistisch. Anstelle eine asus transformer z.b. ein blackberry playbook (für surfen, päsientationen machen usw.) und ein notebook für ca. 400€. ist immernoch günstiger als ein transformer. zudem würde ich das mitschreiben im studium nicht vernachlässigen und es wird mit sicherheit auch ordentlich rumgeexcelt / berechnet usw. für nen tablet allein nicht optimal.

auch wenn alles auf "folien" vorhanden ist: der prof sagt immer mal was zwischen durch was man sich notieren sollte

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben