Tablet oder Laptop?

• Ersteller Ersteller Apollo0712
  • Erstellt am Erstellt am
A

Apollo0712

Gast
Hallo Freunde & Profis!

Welches Gerät ist für die u.a. Anforderungen am besten geeignet?

Wir fahren im Juni 2x 14 Std mit dem Zug ...

1.) Filme schauen
1.1) Bräuchten dann aber zwei Kopfhörer Ausgänge. Gibt es da Adapter, oder wie macht man das?

2.) Internet surfen
2.1) Was ist da die beste und zuverlässigste Variante, um ein gutes & stabiles Internet zu haben?
Ich zahle lieber mehr, und kann mich dafür auf ein gutes Internet verlassen/freuen!
[Das Internet wäre dann für Deutschland und Frankreich (+ evtl. Belgien)!!!]

3.) Spiele spielen.
Keine High-End, aber vielleicht so Kartenspiele,
und evtl. Wimmelbildspiele oder so ...

Danke + Beste Grüße

1.) Filme schauen

Tablet haben oft einen besseren Bildschirm und ggf bessere Auflösung (FullHd wird aber wieder recht teuer mit 3g zusammen) als Einstiegslaptops.
Allerdings ist der Bildschirm auch kleiner und du musst es ständig halten während ein Laptop auf dem Schoß von alleine steht.
Akkulaufzeit: Da sollte das Tablet besser sein. Allerdings hält das auch keine 14 Stunden durch.
Usability: Sicherlich ist da der Laptop besser fürs Arbeiten usw wegen der Tastatur. Als Entertainment-Monster finde ich wiederrum das Tablet genial. Seitdem ich das Nexus 10 habe liegt der Laptop nur noch in der Ecke.

1.1) Bräuchten dann aber zwei Kopfhörer Ausgänge. Gibt es da Adapter, oder wie macht man das?

http://www.amazon.de/Kupplung-Adapt...G6/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1362211728&sr=8-13
Weiß allerdings nicht wie sich das dann anhört nachher.

2.) Internet surfen
2.1) Was ist da die beste und zuverlässigste Variante, um ein gutes & stabiles Internet zu haben?
Ich zahle lieber mehr, und kann mich dafür auf ein gutes Internet verlassen/freuen!
[Das Internet wäre dann für Deutschland und Frankreich (+ evtl. Belgien)!!!]

3g im Zug ist immer schwierig. Streamen sollte nicht klappen weil du ständig die Türme wechselst. Surfen sollte ordentlich funktionieren. An ein Google Nexus 10/Asus T700TF oder Acer A700 soll sich auch ein Umts-Stick via USB-Otg anschließen lassen. Ansonsten musst du eins nehmen mit eingebautem 3g, was die Auswahl und das PL-Verhältnis verschlechtert.
Mit Tarifen kenne ich mich nicht aus.

Hi,
ein Laptop (für dich dann eher Ultrabook) hat eine längere Akkulaufzeit und ist etwas größer. Das Display ist aber glaube ich meistens schlechter, also die Farben nicht so schön. Außerdem wiegt es mehr.
Ein x86 (z.B. das Iconia W700) Tablet hält bei normaler Benutzung nur etwa 6 Stunden, soll ziemlich laut sein (kann ich nicht beurteilen) und hat recht wenige Anschlüsse. Dafür kannst du alle Programme, die du am PC nutzt auch unterwegs starten.
Wenn du viel unterwegs bist, würde ich persönlich dir das Tablet empfehlen, zwar haben die meisten soweit ich weiß kein eingebautes 3G, aber du kannst ja einen 3G-Stick nachkaufen.
Die Leistung des W700 dürfte vollkommen für deine Ansprüche ausreichen.
http://www.amazon.de/Klinke-Klinken...1TI0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1362212720&sr=8-1
Letzendlich ist es deine Entscheidung, ich persönlich würde das Tablet nehmen, da es einfach tragbarer ist.
MFG

Zuletzt bearbeitet:
tablets sind eine modeerscheinung die wie netbooks wieder abebben wird. daher kauf dir ein billiges notebook (keinesfalls von One.de oder Lenovo) und fertig

puh .. also surfen im zug würde ich ohne hotspots wie im ICE von der Telekom mal von der liste streichen. Da müsstest du schon genau deine Strecke analysieren. Ob sich das für 2*14 Std Zugfahrt lohnt ... glaube ich nicht.
Dann würde ich eher auf ein wirklich Akku-Leistungsstarkes Tablet setzen mit genügend Speicher um vorab Serien oder Filme zu speichern. Und mir eine gute Auswahl an Spielen besorgen, die nicht nach 10 Minuten langweilig werden und die auch zu zweit Spaß machen.

Und sonst der beste Tipp: SCHLAFEN ... da vergeht die Zeit einfach am schnellsten :-)

Also ein Windows Tablet (wie das Iconia W700 oder das Surface Pro) kann alles, was ein Ultrabook auch kann und wird dich glücklich machen, ich würde aber kein Android/IOS Tablet kaufen, daran hatte ich nie Spaß...

Günstiger kriegst Du das Acer Iconia Tab W510, das hält bis 17h durch, bei Filmschauen könnte es jedoch knapp werden. ;-)

Das Gerät gehört zur Klasse der Intel Clovertrails, hat einen Atom Z2760, ist schneller als alle Netbooks, aber dennoch noch weit von Core i3-Niveau entfernt.

... da in einem anderen Thread viel darüber diskutiert wird: Erstmal testen, ob die Filmdateien auch darauf laufen, z.B. mit der App Mobile.HD soll das ganz gut gehen. 1080p-Dateien in einem normale x86-Player im Desktop werden nicht so toll laufen bei diesen Geräten.

Surfen im Zug: Habe ich schon oft gemacht. Mit UMTS nicht zufriedenstellend! Wenn es einen HotSpot-Anbieter gibt, probier das aus, habe aber selbst damit leider keine Erfahrung...

1.1. gibt y kabel/adapter. Notebooks mit 2 audio out anschlüssen sind wirklich rar

2.1. das kommt primär auf den anbieter drauf an, im zug ist da defintiv t-mobile mit am besten, sowohl ohne zug wlan wie auch mit. Zu fr/belgien aber keine erfahrung

3. geht wohl mit jedem

generell so als geräteidee, wieso nicht ein hybrid wie das xps 12 duo oder satellite U920t? Andere interessante geräte sind sicher auch sowas wie das asus taichi aber hier weiss ich nicht wies mitm umts modem aussieht.

Hier ist ganz klar ein Tablet die bessere Wahl.

Macht deutlich mehr Freude und ist handlicher.

Für zwei Kopfhörer gibt es Adapter wie Sand am Meer :)

ich hatte selber auch nur ein Tablet IPad 4 , dazu habe ich mir trotzdem noch das Acer one 756 gekauft , wobei ich mittlerweile glaube das mich ein Android Tab glücklicher gemacht hätte . ich würde auch an deiner stelle lieber ein Tablet kaufen , eventuell sogar eins mit Windows 8 .

Okay, danke euch schonmal.

Akku-Laufzeit, ist jetzt nicht sooo wichtig,
da es ja Steckdosen im ICE + TGV gibt. ;)

Wichtiger wäre mir da vor allem das Internet ...
Rufe vielleicht mal bei der Deutschen-Bahn, und bei Telekom an ...

Okay, dann werde ich mir ein Tablet anschaffen.
Ist nur die Frage, welches.
Es wurden hier ja schon ein paar genannt .... mmhh :rolleyes:

Grundsätzlich hast Du folgende Möglichkeiten:
- iPad mit UMTS-Modul
--> für Surfen und Spiele optimal, wenn die Filme im richtigen Format sind, auch. Es hat den größten Store an ausgereiften Tablet-Apps.

- Android mit UMTS-Modul, oder mit UMTS über Adapter
--> ebenso, Du musst aber schauen, dass die Leistung des Geräts für die Filme reicht. Der Store ist groß, aber viele Apps sind für das Tablet-Format noch nicht optimiert.

- Windows RT
--> fällt aus, da keine Möglichkeit für UMTS

- Windows 8 "Atom", mit UMTS-Modul oder USB-Adapter
--> Surfen top, bei Filmen muss man sich bewusst sein, dass die Geräte nur 1336x786 Auflösung können; und dass ggf. nur bestimmte Anwendungen überhaupt in der Lage sind, auf der langsamen CPU überhaupt 1080p-Material wiederzugeben. Vorteil ist, dass diese Geräte für anspruchslose User (=keine Spiele, nur anspruchslose Anwendungen wie Office) auch ein Notebook ersetzen können, denn sie können eben alle x86-Anwendungen ausführen

- Windows 8 "Core i3/5/7"-Geräte, mit UMTS-Modul oder USB-Adapter
--> Surfen top, Filme top, 1080p Auflösung, die Geräte können alles, was ein Ultrabook kann.

Ich persönlich habe wg. des Akkus oben das Atom-Tablet Acer Iconia W510 empfohlen, wenn Dir der Akku aber nicht so wichtig ist, wäre mein Favorit das Surface Pro. Hat ein extrem gutes Display, ist faktisch das leichteste verfügbare Ultrabook, Akku hält beim W-LAN-Surfen bis 6h (für ein Notebook viel, für ein Tablet wenig) und hat die beste Pen/Digital-Ink-Experience von Tablets dieser Klasse.
Allerdings ist der Kickstand (der Ständer im Rücken) nicht verstellbar, sodass sich beim Bahnfahren die Blickwinkel nicht so schön verändern lassen. Und der Preis ist für 1.000€ sicher etwas anders, als ihr das plant, aber es ist eben Tablet und Ultrabook in einem. Macht nur Sinn, wenn man es braucht und die Sache mit dem Pen zu schätzen weiß!

Clausewitz schrieb:
- Windows RT
--> fällt aus, da keine Möglichkeit für UMTS
asus vivotab gibt's mit umts modul...

Wenn ich mir das
http://geizhals.at/de/acer_iconia_tab_w700-53334g12as_nt_l0qeg_002_a891194.html

und den Stick
http://www.t-mobile.de/shop/handy/0,4855,2963-_150595-2723-default;CNC-1,00.html

kaufe,
wie funktioniert das dann?

Stecke ich den Stick einfach ein, und ich habe sofort Internet, und kann surfen?
Muss ich da noch irgendwie eine Prepaid-Karte oder so kaufen?
Wenn ja welche?
Möchte halt sehr gut vorbereitet sein, da der Aufenthalt sehr wichtig ist, und ich mich darauf verlassen muss.
Im Zug in DE + BE + FR?
(Werde Hotspot für Handy + Tablet probieren, werde und will mich aber darauf nicht verlassen)
Welche Geschwindigkeit ist das/kann man das vergleichen?
DSL 1.000?

Am wichtigsten ist es mir in Frankreich (da wir dort eine Woche Aufenthalt haben).

P.S.: Filme lieber direkt auf die Tablet-FP instal. oder einen USB-Stick, und dann USB-Stick zum schauen einstecken?

Danke euch :schluck:

Für den stick musst du software installieren und dich dann bei bedarf einwählen (kannst auch automatisch machen lassen)
-> dass da monatliche kosten dranhängen haste gesehn? Nein für den stick brauchst du sonst nichts weiter, das ist bei dem verlinkten angebot alles dabei (ein 24monats vertrag)

In Deutschland haste damit folgende mögliche Datenraten
Bis zu 3,6 MBit/s im Download und 0,7 MBit/s im Upload
Ist aber stark abhängig von der verbindungsqualität...kann also deutlich besser wie dsl 1000 sein aber auch deutlich schlechter. Vergleichen lässt es sich aufgrund der schwankenden netzabdeckung nur schwer, im ICE sind die "hotspot" züge aber besser fürs surfen als wenn du selbst die netzverbindung nutzt (also wenn du den hotspot nutzt)

wenn dann ohne vertrag 43 euro hatte ich auch so bverlinkt hats aber wohl net übernommen
Ergänzung ()

Ich habe mal schnell eine Tabelle erstellt,
mit ein paar genannten Geräten.
Am besten wäre für mich dann wohl ein 3G/4G-Gerät!?
Bitte um Feedback.
Danke euch!

http://www.imagebanana.com/view/hgozjyra/TABLETS.jpg

Hi,

da du von 2 Nutzern schreibst, würde ich definitiv auch zu zwei Geräten raten!

Ich finde es z.B. DEUTLICH angenehmer allein auf ein 7" Tablet zu schauen als zu zweit auf ein 10"er. Wenn es wirklich in erster Linie um die Nutzung unterwegs geht, würde ich persönlich zwei Nexus 7 3G kaufen und gut. Arbeiten kannst du damit nicht, aber zur Mediennutzung unterwegs sind die perfekt geeignet. Kosten wären ähnlich, wie ein 10"er.

Bis denn
Andreas

Zurück
Oben