tablet oder notebook+cintiq?

jubey

Commander
hallo zusammen!

ende des jahres (ich weiß ist noch was hin) werde ich mir einen laptop gönnen. da ich viel am pc zeichne (besitze ein wacom intuos) scheint ein tablet-pc nahe zu liegen. in einer der letzten c't wurden auch einige getestet. als geeignet zum zeichnen werden drei beschrieben (lenovo, dell und das modbook, welches aus mehreren gründen ausscheidet). leider habe ich nicht die möglichkeit eins dieser geräte zu testen und hoffe, dass jemand seine erfahrungen mit mir teilen kann. wichtig ist in diesem fall ein (pixel-) genaues zeichnen.
eine alternative wäre auch ein normales (sub-) notebook + ein wacom cintiq 12" (ein display zum zeichnen).

das budget liegt bei max. 2000€.

ich tendiere stark zum lenovo x200t, denn das gesamtpaket scheint rund zu sein und optisch ist es für mich ein traum. ein leichter langläufer ist es dazu auch. nur weiß ich eben nicht, wie es sich als grafiktablett ersatz eignet (laut c't-test weicht das gezeichnete an den rändern von der stiftposition bis zu 2mm ab (in der mitte nicht), was ich mir als zu viel vorstelle. kann man das nicht (weg-) kalibrieren?). im netz gibt es einige reviews, doch leider habe ich keinen zu meinem speziellen problem gefunden.

die (sub-) notebook+cintiq ist halt nicht ganz so portabel und zudem von der steckdose abhängig.

vielleicht (da es noch was hin ist) weiß jemand ob ein neues modell, für diese anforderungen angekündigt ist...

hoffe ihr könnt mir helfen!

grüße!

p.s.: bitte nicht ärgern, dass ich so lange vor dem kauf schon frage, aber mich lässt das thema nicht los ;)...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn Du die Tabletlösung nehmen willt, musst Du drauf achten, dass das Gerät ein gutes panel hat und somit eine vernünftige Farbausgabe hat. Ich persönlich würde jederzeit Notebook und Cintiq vorziehen.

Ich denk eher ein Tablet PC ist mehr was für Skizzen. Für die richtig professionellen Arbeiten, wo es auch auf Farbechtheit und den ganzen Kram ankommt muss man so oder so einen deutlich potenteren PC verwenden, als es mit einem Laptop auch nur ansatzweise möglich wäre, zumal die richtig guten Tablet PCs, welche auch über die entsprechenden Displays verfügen weit jenseits der 2000€ Grenze liegen.

Kommt aber auch auf den Verwendungszweck an. Wenns wirklich nur für unterwegs ist würd ich zumindest keine 2000€ Maschine mit mir herum tragen.

die farbechtheit spielt keine rolle, dafür habe ich notfalls einen bildschirm + leistungsstarken desktop... den ich benutzen kann. mir geht es um die genauigkeit des gezeichneten... mein intuos gibt z.b. genau das wieder was ich zeichne... skizzen trifft es schon eher... aber eben genaue skizzen, die in etwa wie bleistiftzeichnungen wirken... mein "avatar" links ist so eine zeichnung...

@damien: ob tablet oder normales notebook, ein wenig leistung darf das ding schon haben ;)
bei cintiq + notebook wüsst ich außerdem was für ein gerät...
zumal die richtig guten Tablet PCs, welche auch über die entsprechenden Displays verfügen weit jenseits der 2000€ Grenze liegen.
zum beispiel? (ausser modbook/modbook pro).
Kommt aber auch auf den Verwendungszweck an. Wenns wirklich nur für unterwegs ist würd ich zumindest keine 2000€ Maschine mit mir herum tragen.
warum? ich meine, unterwegs ist man immer irgendwie... auch zu hause...

Naja, zwichen "unterwegs" und "zu hause unterwegs" ist ein kleiner Unterschied.

Es kommt zwar auch auf die eigene Vorsicht an und welches TransportcCase etc. man nutzt, aber generell ist die Gefahr, dass das Gerät herunter fällt, man irgendwo aneckt oder gar bestohlen wird außerhalb der eigenen 4 Wände erheblich höher.

Ob das Netbok von der Genauigkeit her ausreicht weis ich nicht, aber man kanns ja mal testen. 2 Wochen Rückgaberecht und so ^^

auch wenn es von der genauigkeit her gut ist (was unwahrscheinlich in dieser preisklasse) würde es in photoshop (damit zeichne ich) von der performance (mehrere ebenen...) nicht langen. das ist sicher!

noch mal konkret: hat irgendwer erfahrungen mit dem x200t oder vergleichbarem bezüglich genauigkeit?
Ergänzung ()

auch wenn es von der genauigkeit her gut ist (was unwahrscheinlich in dieser preisklasse) würde es in photoshop (damit zeichne ich) von der performance (mehrere ebenen...) nicht langen. das ist sicher! da hilft mir auch die combo mit dem cintiq nicht...

noch mal konkret: hat irgendwer erfahrungen mit dem x200t oder vergleichbarem bezüglich genauigkeit?

edit: ob ein sich ein so teures gerät lohnt oder nicht... ist erstmal auch unwichtig. gehen wir einfach mal davon aus, dass ich vorsichtig genug bin ;)... ausserdem würde ich behaupten, ein notebook und ein grafikdisplay in der tasche sind noch gefährdeter...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben