• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Tablet oder Notebook für Reise und Universität

david1210

Newbie
Guten Abend liebe Community,

Ich bin auf der Suche nach einem mobilen Gerät, welches auch für YouTube und Google auf dem Sofa zum Einsatz kommen würde. Verwendet werden soll dieses täglich in der Universität und gelegentlich auf Reisen. Folgende Anforderungen stelle ich an das Gerät:

• Budget: max. 500 Euro
  • leicht und kompakt
  • gute Akkulaufzeit
  • 10.1 bis 12.5 Zoll
  • Tablet oder 2 in 1 Laptop
  • schnelle Benutzeroberfläche (ich hasse es wenn der Browser oder der Start einer App lange dauert)
  • Eingabe mit einem Stylus (Touch deaktiviert bei Verwendung)
  • USB C / 3.0 Anschluss für tägliches Backup von RAW und 4K Datein (nur auf Reise)
  • einfache Office Anwendungen und etwas Wordpress(nur auf Reisen)
  • keine Spiele oder Videobearbeitung
  • Beim Betriebssystem bin ich offen
  • optional (bei WIN10): Programmierung (Eclipse, Visual Studio)

Wichtig ist mir einfach, dass es als Notizbuch in der Uni gut funktioniert und zu Hause zum Surfen bequem und flüssig läuft. Außer dem Wunsch mit dem schnellen Anschluss, muss das Gerät nicht High-End sein. LTE usw. wird nicht benötigt. Von überteuerten "i7 SSD" Tablets a.k.a Surface und co. halte ich nicht viel, da mich diese beim Versuch auch nur halbwegs professionell Bild und Videobearbeitung zu machen, frustrieren würden. Ich will keine eierlegende Wollmilchsau. Ich würde mich sehr über Vorschläge und Tipps freuen.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
ClashHexmen schrieb:
Wie wäre es hiermit: https://www.amazon.de/dp/B01LT2T7RE/
Gibt es wahlweise mit Windows oder Android

Erfüllt nicht alle deine Anforderungen aber mit einem 500€ Budget wird es schwer alles zu bekommen.

Danke für den Vorschlag. Dieses Gerät ist auf jeden Fall in meiner Auswahl und ich werde es mal in echt testen. Allerdings müsste ich da bei einer vollen 128GB SD Karte und angeschlossenem USB 2.0 Hub wahrscheinlich die ganze Nacht warten bis ich ein Backup habe...
Ergänzung ()

moco schrieb:
Ich würde vielleicht einfach mal das Huawei Matebook in den Raum werfen?
Gibt es bei ebay-kleinanzeigen versiegelt für circa 500€. Das Gerät ist leicht und kompakt, besitzt ein Tastaturcover, und den gewünschten Stift.

http://consumer.huawei.com/en/tablets/matebook/index.htm

Vielen danke für diesen Tipp! Mal schauen wie es mit den Backup Möglichkeiten aussieht

david1210 schrieb:
Allerdings müsste ich da bei einer vollen 128GB SD Karte und angeschlossenem USB 2.0 Hub wahrscheinlich die ganze Nacht warten bis ich ein Backup habe...

Verstehe ich das richtig, dass du Fotos von der Speicherkarte der Kamera als Backup speichern möchtest? Wohin willst du die denn speichern, und wie viel Speicherplatz wird dafür benötigt?

von einer 128GB SD (hab mehrere) auf eine 2Tb 2.5 Seagte. Ich war schonmal mit meinem alten Lenovo x220 unterwegs und der ist zwar mit ssd recht flot, aber mit USB 2.0 hab ich da zu lange warten müssen beim Kopieren oder Fotos anschauen und löschen... Ein RAW Bild hat 25MB...

Eine günstige Lösung wäre das Chuwi Hi10 Pro 2, das gibt es bei Gearbest mit EU-Versand aktuell für ca. 193€.

10,1" 1920x1200, Atom Z8300, 4 GB RAM, 64 GB interner Speicher, USB 3.0 Typ C und micro-USB 2.0, microSD-Slot, inkl. abnehmbarer US-Tastatur, Windows/Android dualboot
http://www.gearbest.com/tablet-pcs/pp_505918.html?wid=3

Eingabestift (HiPen H2, ca. 25€) muss separat gekauft werden.
https://www.ebay.de/itm/CHUWI-HiPen...ctive-Stift-Drawing-Touchpen-EU-/291953500858

Allerdings konnte ich nicht sehen, ob der Touchscreen bei Stifteingabe deaktiviert wird.

Dein Plan mit dem Sichern der Bilder wirst du aber bei den ganzen Tablet-Lösungen nicht umsetzen können. Die haben nur einen USB (3)-Anschluss. Für dein Vorhaben bräuchtest du aber entweder zwei USB-Ports oder einen in Kombination mit einem SD-Kartenleser. Somit würden eigentlich nur Geräte bleiben, die näher an einem Notebook dran sind. Da sehe ich aber in dem Preisbereich schwarz was einen Stylus angeht, aber vielleicht findet ja noch jemand was.

Zurück
Oben